CDI: Ölwechsel an der Hinterachse
CDI: Ölwechsel an der Hinterachse
Ölwechsel an der Hinterachse (Achsantrieb)
Der Ölwechsel an der Hinterachse ist eine der leichtesten Übungen. Auch ohne Bühne oder Grube lässt sich diese Arbeit ausführen.
Man benötigt:
0 1,5 bis 1,8 L Hinterachsöl (SAE 90, 85 W/90)
ich habe Castrol EPX 90 Hypoidöl genommen
0 14 er Inbusschlüssel
Das Castrol EPX 90 hat eine angenehme Einfüllhilfe, andernfalls muss man sich mit einem Trichter abmühen.
Los gehts: Den Wagen etwas warm fahren, dann läuft das alte Öl leichter heraus.
Um die beiden Öffnungen herum den Dreck ordentlich entfernen, damit kein Dreck in den Achsantrieb gerät.
Die Ablassschraube öffnen und schon läuft die Plörre heraus, also Vorsicht!
Den Einfüllstopfen ebenfalls öffnen, dann läuft es besser.
Die Ablassschraube wieder einsetzen und mit 100 Nm festziehen.
Nun das frische Öl in die Einfüllöffnung schütten. Hier zeigt sich der Vorteil der Einfüllhilfe an den Castrolflaschen.
Der richtige Ölstand ist an der Unterkante der Einfüllöffnung erreicht.
Einfüllstopfen wieder draufsetzen und mit 100 Nm festziehen.
Fertig !
Der Ölwechsel an der Hinterachse ist eine der leichtesten Übungen. Auch ohne Bühne oder Grube lässt sich diese Arbeit ausführen.
Man benötigt:
0 1,5 bis 1,8 L Hinterachsöl (SAE 90, 85 W/90)
ich habe Castrol EPX 90 Hypoidöl genommen
0 14 er Inbusschlüssel
Das Castrol EPX 90 hat eine angenehme Einfüllhilfe, andernfalls muss man sich mit einem Trichter abmühen.
Los gehts: Den Wagen etwas warm fahren, dann läuft das alte Öl leichter heraus.
Um die beiden Öffnungen herum den Dreck ordentlich entfernen, damit kein Dreck in den Achsantrieb gerät.
Die Ablassschraube öffnen und schon läuft die Plörre heraus, also Vorsicht!
Den Einfüllstopfen ebenfalls öffnen, dann läuft es besser.
Die Ablassschraube wieder einsetzen und mit 100 Nm festziehen.
Nun das frische Öl in die Einfüllöffnung schütten. Hier zeigt sich der Vorteil der Einfüllhilfe an den Castrolflaschen.
Der richtige Ölstand ist an der Unterkante der Einfüllöffnung erreicht.
Einfüllstopfen wieder draufsetzen und mit 100 Nm festziehen.
Fertig !
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JürgenM für den Beitrag (Insgesamt 3):
- compact (01 Mai 2017 11:53), Stromerjunge (12 Nov 2020 19:46), GeorgienSprint2021 (24 Okt 2021 01:01)
-
- Kennt sich schon aus
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Hy Andreas
Kommt auf´s Fahrzeug an Bj 95 - 2000 jeder 2.te Wartungsdienst .
Bj 2000 - 2003 auch und beim Mopf 2003 - 2006 alle 10 Jahre oder 300.000 km
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Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: CDI: Ölwechsel an der Hinterachse
Hallo,
da bei mir auch ein Ölwechsel an der Hinterachse ansteht war ich heute mal unterm Auto.
Bei mir ist oben an der Einfüllöffnung nur eine Gummikappe drauf und keine Schraube.
Gehört da normal eine Schraube rein oder gab es das auch so?
Mein Teilemann hat mir 75W90 vollsynthetisches Mehrbereichsgetriebeöl mit API-GL5 und MB 235.8 empfohlen. Ist das OK?
Ich lese hier immer von 85W90 Hypoidöl.
Viele Grüße
Roland
da bei mir auch ein Ölwechsel an der Hinterachse ansteht war ich heute mal unterm Auto.
Bei mir ist oben an der Einfüllöffnung nur eine Gummikappe drauf und keine Schraube.
Gehört da normal eine Schraube rein oder gab es das auch so?
Mein Teilemann hat mir 75W90 vollsynthetisches Mehrbereichsgetriebeöl mit API-GL5 und MB 235.8 empfohlen. Ist das OK?
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Viele Grüße
Roland
JC 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic trotz weißer Weste...
www.tanzband4sale.de
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Re: CDI: Ölwechsel an der Hinterachse
Hy
Ja , bei den "neueren" ist nur noch ein Gummistopfen im Einfüll / Kontrolloch
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Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re:
roadsprinter hat geschrieben:Es ist eine gute Idee, zunächst die Einfüllschraube und erst danach die Ablass-Schraube zu öffnen. Sollte erstere nämlich festgerostet sein, hat man immer noch das alte Öl drin und kann wenigstens fahren.
Leider iss bei meinem Differential die "Einfüllschraube" aus Gummi.
LG Olli
Viele Grüße
Roadsprinter
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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Re:
Opa_R hat geschrieben:Hy Andreas
Kommt auf´s Fahrzeug an Bj 95 - 2000 jeder 2.te Wartungsdienst .
Hmm, - wage formuliert! Kann man das etwas konkretisieren? Der Wartungsdienst bei meinem Wagen bin einschließlich ich! (Bei wieviel Kilometer oder Jahren?) LG Olli
Bj 2000 - 2003 auch und beim Mopf 2003 - 2006 alle 10 Jahre oder 300.000 km
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Re: CDI: Ölwechsel an der Hinterachse
Vielleicht aus Erfahrung heraus, weil die Dinger gerne festgammeln. Geht halt nur bei Einfüll- und nich bei Ablaufstopfen!Opa_R hat geschrieben:Hy
Ja , bei den "neueren" ist nur noch ein Gummistopfen im Einfüll / Kontrolloch
LG Olli
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Re: CDI: Ölwechsel an der Hinterachse
Was hier noch nich erörtert wurde; Was für eine rießige Imbusstecknußgröße wird beim Hinterachsdifferential und Getriebe eigentlich benötigt???
Eine Anschaffung ins Werkzeugsortiment wird sich, bedingt durch die laaaangen Wechselintervale wohl nicht rentieren! Also ausborgen bei jemanden, wenn´s denn geht!
LG Olli
Eine Anschaffung ins Werkzeugsortiment wird sich, bedingt durch die laaaangen Wechselintervale wohl nicht rentieren! Also ausborgen bei jemanden, wenn´s denn geht!
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Re: CDI: Ölwechsel an der Hinterachse
...14er Inbus...aber wenn der schon zu teuer ist
MB Sprinter 413CDI Bj.03
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Re: CDI: Ölwechsel an der Hinterachse
Danke dir,Sprintcruiser hat geschrieben:...14er Inbus...aber wenn der schon zu teuer ist
Nee, s´geht nich wegen "teuer" oder so! Ich will nur nich, daß haufenweise Gebrazze im Werkzeug rumliegt, was man einmal ganz selten und dann nie wieder benützt! Denn wo, wenn nicht da, wird den sonst noch der 14"er Imbus am Sprinter benötigt!
LG Olli
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Re: CDI: Ölwechsel an der Hinterachse
Denn kauf son teil, benutz es und schmeiss es danach weg, wenns dir im weg rumliegt.. oder verschenk es hier im ForumDieselolli hat geschrieben:Danke dir,Sprintcruiser hat geschrieben:...14er Inbus...aber wenn der schon zu teuer ist
Nee, s´geht nich wegen "teuer" oder so! Ich will nur nich, daß haufenweise Gebrazze im Werkzeug rumliegt, was man einmal ganz selten und dann nie wieder benützt! Denn wo, wenn nicht da, wird den sonst noch der 14"er Imbus am Sprinter benötigt!
LG Olli
Meine Güte..manchmal glaug ich echt, dir ist einfach nur langweilig..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.