Osram LEDrive- Lightbar

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Gelöschter User

Osram LEDrive- Lightbar

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Zusammen,

wie in einem anderen Tread geschrieben habe ich 2 LED-Lightbars auf dem Fahrerhaus von meinem Sprinter. Ich habe "nur" die Halogenscheinwerfer die ein, für meine Ansprüche, recht passables Licht abgeben.

Ich habe heute ein paar Bilder gemacht und will sie Euch nicht vorenthalten:

Abblendlicht:
FSW12.jpg
normales Halogen-Fernlicht + Abblendlicht:
FSW13.jpg
LED-Bars + Halogen-Fernlicht + Abblendlicht:
FSW14.jpg
Ich habe 2 x Osram LEDriving FERNSCHEINWERFER LIGHTBAR FX250 in CB-Ausführung (CB haben eine breitere Ausleuchtung, SP haben eine spotartige Ausleuchtung)
a11.jpg
Ich kann Euch gerne weitere Info's und Bestellnummern geben für die Umsetzung an Eurem Auto.

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (11 Mär 2021 09:07), Lack_Rick (15 Mär 2021 13:03)
Gelöschter User

Re: Osram LEDrive- Lightbar

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Dasselbe Auto andere Location:

Abblendlicht:
FSW6.jpg
normales Halogen-Fernlicht + Abblendlicht:
FSW7.jpg
LED-Bars + Halogen-Fernlicht + Abblendlicht:
FSW8.jpg
Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (11 Mär 2021 09:07), Lack_Rick (15 Mär 2021 13:04)
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Osram LEDrive- Lightbar

#3 

Beitrag von Bobil »

Hallo Chris,
ich finde ja total genial, wie gut der Rand ausgeleutet ist, das will ich für unsere Wintertouren in den hohen Norden auch haben. Aber: der sichtbare Lichtstrahl von oben ist ja doch ziemlich massiv. War es da leicht neblig? Sieht eigentlich nicht so aus (Sterne sichtbar). Stört das auf Dauer?
Hab bis jetzt ein Paar Hella Rallye 3003 Halogen am Kühlergrill/oberhalb der Stoßstange, die sind aber spotartig.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Osram LEDrive- Lightbar

#4 

Beitrag von Käthe »

Wenn Sterne sichtbar wären, dann wären die auch auf Bild 1 und 2 sichtbar. Die Punktreflexe auf Bild 3 sind keine Sterne.

VG

Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Osram LEDrive- Lightbar

#5 

Beitrag von Bobil »

Ja, danke Käthe, hast natürlich Recht, zu schnell geguckt. Die Frage der "Leuchtstreifen" bleibt aber bestehen.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Osram LEDrive- Lightbar

#6 

Beitrag von Steffen G. »

Ich denke die Leuchtstreifen sind normal wenn die Leuchtstärke zunimmt, ich kenne das auch von Kopflampen. Was da reflektiert ist die Luftfeuchtigkeit, zusammen mit dem Spitzen Winkel. Lichtquelle und Auge sind ziemlich dicht beieinander und so werden die Reflektionen wahrgenommen.

Ein ähnliches Phänomen kennt man bei Nebel, weswegen Nebelleuchten so weit wie möglich unten angebracht sind.

Das war auch der Grund warum ich früher auf Kopflampen verzichtet habe (geh häufig spät mit dem Hund in den Wald). Eine Taschenlampe in der Hand hatte nicht den Effekt, obwohl gleiche Leuchtstärke. Mittlerer Weile hab ich mich daran gewöhnt, und mag den Vorteil der freien Hände.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Gelöschter User

Re: Osram LEDrive- Lightbar

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi,

natürlich ist es am oberen Bereich der WSS durch Lichtreflexion relativ hell. Zuweilen stört das auch wenn dort zuviel Verschmutzung ist! Leider ist der Bereich auch nicht 100% vom Wischer abgedeckt.
Es ist jedoch so, dass das Licht um Welten besser und die seitliche Ausleuchtung natürlich auch sehr gut ist, daher nehme ich das gerne in Kauf. Zudem fährt man ja auch nicht stundenlang mit Fernlicht.

Ich habe noch 2 Bilder von der Einbaulage gemacht. Evtl. würde sich die Reflexion etwas verbessern wenn die Lampen etwas weiter nach hinten gesetzt würden. Das ist bei mir jedoch nicht möglich.
FSWa2.jpg
FSWa1.jpg
Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Bobil (11 Mär 2021 08:49)
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Osram LEDrive- Lightbar

#8 

Beitrag von martin.k »

Hi,

crashtestdummy, das hast Du toll gemacht. Sauber dokumentiert und noch Zusatzfotos eingestellt. Danke.
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Osram LEDrive- Lightbar

#9 

Beitrag von Bobil »

Danke,
also in Nordschweden um Neujahr kann das schon passieren, dass die Lampen mal ne halbe Stunde an sind, weil kein Gegenverkehr kommt :D Aber ja, die seitliche Ausleuchtung ist super gut. Vielleicht ist es mit Hochdach auch noch etwas anders. Ich werde es probieren.
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Osram LEDrive- Lightbar

#10 

Beitrag von Schnafdolin »

Das mit der Eigenblendung kenne ich noch vom LT, dort hatte ich auch reichlich Licht auf dem Dach. Es hilft, die Lampen weiter oben/hinten zu montieren. Beides funktioniert bei deinem Träger aber nicht. Stattdessen kannst du unten an die Lampe einen etwas vorstehenden Blechstreifen kleben, damit der direkt darunter liegende Bereich beschattet ist; in dem Fall ist es die eigene Windschutzscheibe.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Hymer ML-T 560
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 07 Jun 2020 10:53

Re: Osram LEDrive- Lightbar

#11 

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Hallo crashtestdummy,

die Ausleuchtung der Fahrbahn ist super und ich überlege, ob ich mir eine Lightbar auf mein teilintigrietes Wohnmobil setze. Die Mechanik wäre nicht das Problem, das sehe ich eher in der Ansteuerung der Elektrik dank Ausfallkontrolle usw. Wie hast du deine LED-Scheinwerfer ans Fernlicht angeschlossen. Mein Fahrzeug ist ein Sprinter der neuesten Baureihe VS30.

Mit sonnigen Grüssen aus dem Umfeld Berlins, Micha
Antworten