Kühlschrank Belüftung

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Kühlschrank Belüftung

#1 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Hallo Leute,

habe gerade einen Dometic CRX 50 Kompressor-Kühlschrank geliefert bekommen. Er passt perfekt in die dafür vorgesehene Nische in der Küchenzeile.

Problem: In der Anleitung steht, dass man oberhalb des Kühlschrankes 5cm Platz lassen soll für die Belüftung.
Diese Angabe hat natürlich in jeglichen in Online-Shops angegebenen Bemaßungen gefehlt.
Ich würde jetzt ungern die ganze Küche nochmal anpassen müssen.

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt daher:

- Warum finde ich kein einziges Bild von einem anderen Camper mit dem selben Kühlschrank und diesen 5cm Abstand?
- Warum bietet Dometic kein passendes Lüftungsgitter an (oder integriert es schon in den Kühlschrank? Einfach nur ein Loch lassen macht optisch nicht so viel her.
- Warum haben die Dometic Einbaurahmen auch keinen Belüftungsabstand?
- Falls ich nicht an der Belüftung vorbeikomme, gibt es hochwertigere Gitter, als diese schnöden Plastikteile? Bräuchte dann eins mit maximal 38cm Breite, am besten in Edelstahl-Look.

LG
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Kühlschrank Belüftung

#2 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Hier noch ein Video wie der Kühlschrank mit Einbaurahmen aussieht: https://youtu.be/VSF2oVGlY60?t=774
Auch hier keinerlei Belüftungsschlitze.

Und hier die Skizze aus der Bedienungsanleitung:
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kühlschrank Belüftung

#3 

Beitrag von Darth Fader »

JEDER Kühlschrank muß irgendwo mit der Wärme hin... :roll:
Ob über dem Kühli nach vorne, hinter dem Kühli nach oben oder vielleicht sogar von draußen/nach draußen, ist egal. Wichtig ist nur der Wärmeaustausch durch Zirkulation von unten nach oben.
Wenn es gar nicht anders geht, kannst du auch eine Zwangsbelüftung mit einem kleinen Ventilator einbauen - das ist aber gerade im KFZ energetisch ziemlicher Murks.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Kühlschrank Belüftung

#4 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Ich sehe gerade, dass das besser unter "Reisemobile und Ausbauten" gepasst hätte. Falls ein Moderator das noch verschieben kann, gerne machen.
JEDER Kühlschrank muß irgendwo mit der Wärme hin... :roll:
ok akzeptiert. Bleiben die Fragen, warum die Einbaurahmen das nicht vorsehen und ob es für die beliebten Dometic Kühlschränke eine gängige und schöne Lösung gibt.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kühlschrank Belüftung

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

beidseitig hinten senkrechte Öffnungen sollten auch reichen. Der Kühlschrank kann von untendrunter Luft anziehen und durch die Thermik rechts und links die warme Luft abgeben, notfalls auch in angrenzende Schrankfächer oder nach hinten in die Wandverkleidung Löcher...

Bild

Quelle: Hornbach

Solche und ähnliche Lüftungsgitter gibts für Küchenarbeitsflächen über Heizungen, oder in Türen und Sockel in Alu und VA, kann man auch senkrecht einbauen....

https://www.kuechen-geisler.de/nolte-zu ... itter.html

sollte das wider Erwarten nicht reichen, dann könntest du noch so einen leisen, kleinen 12V PC-Lüfter seitlich anbringen, der die warme Luft rausbläst...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Kühlschrank Belüftung

#6 

Beitrag von Surfsprinter »

Bei mir kann die Wärme hinter die Verkleidung der Küche entweichen, weil alles hinterlüftet ist. Von unten kann kühle Luft nachströmen.
20200331_133941.jpg
Wenn es im Sommer total war ist, mcerkt man, dass der Kühlschrank häufiger anläuft. Dafür habe ich einen Luftzugang auf Höhe des Kompressors in die Küche geschnitten. Dahinter befindet sich ein kleiner Computerlüfter, der unter 1 Watt benötigt und extrem leise läuft. Damit verbessert sich das Kühlverhalten deutlich.
20200331_133953.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlschrank Belüftung

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

MöppelJunior hat geschrieben: 31 Mär 2020 09:16Und hier die Skizze aus der Bedienungsanleitung:
Die Einbau- und Bedienungsanleitung des CRX50 kann man bei Dometic herunter laden. Zusätzlich gibt es noch eine reine Bedienungsanleitung, allerdings nicht in deutsch. Die Einbausituation mit der Belüftung steht gleich auf Seite 7.
MöppelJunior hat geschrieben: 31 Mär 2020 09:03- Warum finde ich kein einziges Bild von einem anderen Camper mit dem selben Kühlschrank und diesen 5cm Abstand?
Bei mir zum Beispiel geht die Kühlschrankbelüftung direkt durch die Außenwand.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Kühlschrank Belüftung

#8 

Beitrag von Surfsprinter »

Man muss aber sagen, dass die Wärmeableitung bei Kompressorkühlschränken ohnehin erheblich einfacher ist, als bei Gaskühlschränken. Letztere produzieren ja Wärme per Gasflamme, um dann über Druck und Ausdehnung von Kältemittel Kälte zu produzieren - ziemlich ineffektiv. Hier braucht man für das CO2 und die erhebliche Abwärme unbedingt ein Gitter nach außen.

Bei Kompressormodellen wird über eine effektive Pumpe ausschließlich Druck erzeugt (ohne Flamme), um dann über Ausdehnung der Kühlflüssigkeit Kälte zu produzieren(stark vereinfacht beschrieben...)
Hierbei entsteht erheblich weniger Abwärme.

In meinem Westfalia-Nugget (bis 2018) war die Hinterlüftung auch marginal und trotzdem kühlte die Kompressorkühlbox ordentlich. Im Sprinter hatte ich daher auch auf große Lüftungsgitter verzichtet.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Luxor 907
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 13 Feb 2020 21:05

Re: Kühlschrank Belüftung

#9 

Beitrag von Luxor 907 »

Kühlung im Reisemobil

Das mit der Kühlung im Reisemobil ist eine ganz komplizierte Angelegenheit.
Mal eben einen Kühlschrank in irgendeine Nische im Reisemobil schieben geht gar nicht.
Ich hatte im neuen Reisemobil gleich 2 x hintereinander einen defekten Kühlschrank und habe mich dann mit der " Kühlung im Reisemobil " intensiv beschäftigt.
Herausgekommen ist eine sehr umfangreiche Studie über volle 2 Jahre.
Hier wurde nicht nur viel gemessen, sondern auch Lösungen gefunden wie es hinter dem Kühschrank kalt bleiben kann.
Alle Kühschränke in einem Reisemobil sind in einem Schrank eingebaut und im Sommer gibt es dann da schon einmal Temperaturen von 55° und mehr.

Bei Interesse sende ich diese Studie per Email ( Umfangreicher Bericht mit 24 DIN A4 Seiten )

Bitte per Email anfordern.
319 Autom. Bj. 11-2019 Reisemobil 3,5 To.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Kühlschrank Belüftung

#10 

Beitrag von Vagabundo »

Luxor 907 hat geschrieben: 10 Mai 2020 22:36 Kühlung im Reisemobil

Das mit der Kühlung im Reisemobil ist eine ganz komplizierte Angelegenheit.
Mal eben einen Kühlschrank in irgendeine Nische im Reisemobil schieben geht gar nicht.
Ich hatte im neuen Reisemobil gleich 2 x hintereinander einen defekten Kühlschrank und habe mich dann mit der " Kühlung im Reisemobil " intensiv beschäftigt.
Herausgekommen ist eine sehr umfangreiche Studie über volle 2 Jahre.
Hier wurde nicht nur viel gemessen, sondern auch Lösungen gefunden wie es hinter dem Kühschrank kalt bleiben kann.
Alle Kühschränke in einem Reisemobil sind in einem Schrank eingebaut und im Sommer gibt es dann da schon einmal Temperaturen von 55° und mehr.

Bei Interesse sende ich diese Studie per Email ( Umfangreicher Bericht mit 24 DIN A4 Seiten )

Bitte per Email anfordern.
Könntest Du bitte genau definieren um welche Art Kühlschränke es bei Deiner Untersuchung geht. Kompressor oder Gas - Strom z.B. Dometic.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kühlschrank Belüftung

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

....weil es ja bald wieder ordentlich warm wird, hol ich das Thema nochmal hoch...

Bei fast allen Kühlkisten ist ein Danfoss BD35/50F Kompressor verbaut und dazu diese elektronische Regeleinheit...

Somit liegt in meiner Kühlbox bereits 12V an und das Abdeckgitter um den Kompressor lässt sich einfach entfernen. Also einmal den mittlerweile angesetzten Staub ausgeblasen und dann hat ein kleiner Ex-PC-Lüfter in seinem schwarzen, eckigen Montagerahmen seinen Weg direkt neben Kompressor und Kühlgitter gefunden und läuft nun jedes mal mit dem Kompressor und bläst die warme Luft raus.

An + kommt der rote Plusdraht des Ventilators und an F das schwarze Minuskabel...

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 5):
Surfsprinter (11 Mai 2020 13:55), Darth Fader (11 Mai 2020 15:26), OM18 (11 Jul 2023 13:25), Exitus (11 Jul 2023 14:32), rams (11 Jul 2023 14:45)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 28 Mai 2008 10:01

Re: Kühlschrank Belüftung

#12 

Beitrag von martinhampf »

Genau so funzt es :) .

Ich habe einen Kühlschrank von Kissmann verbaut mit einem externen Kompressor, den ich zudem an einer luftigeren Stelle verbauen konnte (ist ja alleine schon ein Vorteil). An den Kompressor angeschlossen habe ich ebenfalls einen Ex-PC-Propeller der mitläuft und gut Wind macht, wenn der Kompressor arbeitet.

Der Kühlschrank hat letztes Jahr auch während der Hundstage relativ entspannt seine Arbeit verrichtet in meiner kuschelig-warmen Blechdose und zu meiner vollen Zufriedenheit.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Zusatzlüfter Kühlschrank anschliessen

#13 

Beitrag von OM18 »

Muss mal den alten Faden hochholen.

Ich habe bereits nen Lüfter mit 0,18 A am Kühlschrank eingebaut:
fan.jpeg
aber aus den Erfahrungen der letzten Jahre im Süden und auch hier mit den Temperaturen will ich den Luftstrom etwas optimieren und zwei kleine Zusatzlüfter mit 5cm2 zum schnelleren Luftabtransport vor die Blende einbauen.
(die Idee untern dem Kühlschrank mit zwei Zusatzlüftern Luft in das System einzublasen, hab ich mal hintenangestellt, da unter dem Kühlschrank einige Öffnungen zur Karrosserie und dem Wohnraum sind und dadurch der Luftstrom nicht unbedingt an das Ziel kommt)

Nun kommt aber wieder dieses leidige Elektrothema: wo schliesse ich die beiden winzigen Lüfter (12 V, 0,15 A) nun an???

Am liebste würde ich sie mit den Stromdieb an diese Leitung (rot-schwarz zum Stecker) zum vorhandenen Lüfter anschliessen, denn dann werden sie automatisch mit ein- und abgeschaltet:
Fansanschluss.jpeg
Aber wieder das Thema: ist die Leitung dick genug für die Mehrbelastung von in Summe 0,3 A???

Auch hier an der Regeleinheit wäre eine Möglichkeit:
SteuerungKühlschrank.jpeg
aber dann müsste ich sie anscheinend per Schalter betätigen oder werden sie von dort zusätzlich auch angesteuert, also ein und ausgeschaltet wie Exaltbier geschrieben hat?

Wer kennt sich mit diesen Elektroleitungs-Thema aus wegen der Anschlusstelle???

Danke schon mal
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kühlschrank Belüftung

#14 

Beitrag von Exilaltbier »

Du siehst oben das Foto. Da steht ein Name und die Artikelnummer von dem Teil drauf.
Wenn du das in Google Suche eingibst, bekommst du u.a. auch den Anschlussplan etc. angezeigt. Da sind alle relevanten Angaben drauf.....

z.B hier:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
OM18 (11 Jul 2023 20:28), Jan1 (13 Jul 2023 05:58)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Lüfter zur Kühlschrank Belüftung

#15 

Beitrag von Rosi »

"Mein" DOMETIC CRX-110 hat(te) auf dessen Rückseite einen bei Kühlung permanent laufenden Lüfter für das Aggregat, der mich im Kastenwagen nervte.
viewtopic.php?p=226578#p226578
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten