FB Goodrich AT KO2 + Tacho-Angleichung

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Florian Grill
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2020 15:28
Wohnort: Hamburg

FB Goodrich AT KO2 + Tacho-Angleichung

#1 

Beitrag von Florian Grill »

 Themenstarter

Hi,
freu mich euch gefunden zu haben.
habe einen Sprinter 316 CDI von 2015 zum Camper umgebaut.
jetzt gehts an die Bereifung und die Tacho-Anpassung auf die FB Goodrich AT KO2 in der Grösse von 235/70/16
(an die BF Goodrich AT KO2 in 245/75/16 habe ich auch schon gedacht, ist aber laut TÜV noch schwerer, Eintagen zu lassen)
Original und eingetragen sind 235/65/16

leider finde ich in Hamburg keine Werkstatt, die die Tacho-Angleichung durchführen kann.
habt ihr mir einen Tipp in Norddeutschland?

oder einen TÜV Prüfer / ReifenHändler mit TÜV Prüfer der mir die Reifen eintragen kann
oder, oder, oder, der mir weiter helfen kann

beste Grüße
Florian
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: FB Goodrich AT KO2 + Tacho-Angleichung

#2 

Beitrag von hljube »

Mercedes Nutzfahrzeughändler sollten das beim Sprinter alle können.
Sonst je nach dem wo in Hamburg du ansässig bist, in Reinfeld Richtung Lübeck an der A1 ist auch ein MB Nutzfahrzeuge Zentrum.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Florian Grill
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2020 15:28
Wohnort: Hamburg

Re: FB Goodrich AT KO2 + Tacho-Angleichung

#3 

Beitrag von Florian Grill »

 Themenstarter

bei dem MB Nutzfahrzeugen im Bornkampsweg war ich schon.
die konnten mir leider nicht weiterhelfen.
Angeblich können die keine Tacho-angleichung machen.

aber ich versuche die noch mal an der A1. mit denen hab ich nich nicht gesprochen.
dank dir!
lg
Florian
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: FB Goodrich AT KO2 + Tacho-Angleichung

#4 

Beitrag von U Corsu »

Hallo Florian,

lies Dir bitte kurz meine Antworten auf FB durch.
Jede Wekstatt die das Star-Diagnose Gerät hat kann den Tacho angleichen.

Es ist häufig deutlch besser die Herrschaften mit dem Stern über der Tür zu umfahren, siehe zB den Thread über die Inspektionskosten hier.
Wenn jemand €300- für 12 Liter Öl aufruft dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Tachoangleichung macht zB. Nic Böttcher in Schwarzenbeck.
Der kann Dir bei Bedarf auch gleich eine Planar Heizung einbauen wenn gewünscht...

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Florian Grill
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2020 15:28
Wohnort: Hamburg

Re: FB Goodrich AT KO2 + Tacho-Angleichung

#5 

Beitrag von Florian Grill »

 Themenstarter

Hallo Stephan,
vielen dank Dir! hast mir auf jeden Fall sehr geholfen. in den letzten 5 min mehr Infos bekommen, wie in den letzten Wochen bei Mercedes oder beim Googeln.
1000 Dank
Florian
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: FB Goodrich AT KO2 + Tacho-Angleichung

#6 

Beitrag von U Corsu »

Hallo Florian,

gerne.

Viel Spaß bei Deinem Projekt.

Grüße
Stephan
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: FB Goodrich AT KO2 + Tacho-Angleichung

#7 

Beitrag von Blautopf »

Hallo zusammen,
Umbereifung 4x2 ist auch bei mir nach wie vor ein Thema. 235 70 R16 müssten meines Erachtens nach vsl. ohne Angleichung des Tachos gehen, da kleinerer Abrollumfang als 225 75 R16. Ausreichender Tragfähigkeitsindex wird bei 235 70 R16 wohl eher das Problem. Am einfachsten ist tatsächlich 225 75 R16. Am interessantesten fände ich 245 70 R16, da die wohl relativ problemlos passen müssten und auch in ausreicheder Tragfähigkeit (113) verfügbar sind. Benötigt dann jedoch vsl. Tachoangleichung. Zur Eintragung und Abnahme habe ich für diese Größe beim NCV3 4x2 leider so gut wie keine Infos gefunden. Bei den mir bekannten A/T Reifen fällt die Lauffläche recht schmal aus (ca. 180mm), weshalb mir 245 lieber wäre als 225.
PeterB
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Aug 2019 08:16

Re: FB Goodrich AT KO2 + Tacho-Angleichung

#8 

Beitrag von PeterB »

Hallo,
Eigentlich ist das umbereifen auf BF goodrich ko2 245 /70 - 16 ganz einfach gewesen. Habe damit begonnen hier im Forum darüber nachzulesen. Festzustellen ist... man muss nur einen Prüfer finden der ein Einzelgutachten auch ohne Extra Felgengutachten etc. erstellt. Ich habe ein Datenblatt vom Sprinter mit den COC Reifendaten und der geplanten Änderung erstellt und habe damit mehrere Prüfstellen besucht. Die klassische Prüforganisation konnte nicht helfen, die sehen Probleme wo keine sind, aber es gibt ja mittlerweilen auch eine weitere Prüforganisation. Hier wurde das dann per Einzelgutachten eingetragen ( ca. 145 eur und 30min Zeit).
Tachoangleichung habe ich bei einer Inspektion bei dem Freundlichen mit machen lassen. Kostenpunkt 22,80 eur plus MwSt. (unglaublich aber wahr)
Eingetragen sind bei mir die Standard Stahlfelgen, allerdings habe ich die vom Allrad drauf. Schleifen tun die Räder nur wenn ich komplett eingeschlagen von einem höheren Bordstein fahre ( lt Papiere keine Schlechtwegefahrwerk oder sonstiges vorhanden).
Das mit dem schleifen im Radkasten ist mittlerweile weg, habe jetzt coil springs von Goldschmitt montiert und eintragen lassen. Vorne ist der jetzt 10 cm höher als vor dem Umbau.
Optisch eine coole Sache....

Grüssle Peter
Grüssle Peter

216, 906AC30, L2H2, 7G, Camper Diy Ausbau, BF Goodrich ko 2 in 245/75 - 16, 100 w Solar + 2. Batterie

Danke an alle die mir durch Ihre Beiträge Mut gemacht haben zum Umbau... :wink:
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: FB Goodrich AT KO2 + Tacho-Angleichung

#9 

Beitrag von f54 »

U Corsu hat geschrieben: 13 Jan 2020 18:09 Hallo Florian,

lies Dir bitte kurz meine Antworten auf FB durch.
Jede Wekstatt die das Star-Diagnose Gerät hat kann den Tacho angleichen.

Es ist häufig deutlch besser die Herrschaften mit dem Stern über der Tür zu umfahren, siehe zB den Thread über die Inspektionskosten hier.
Wenn jemand €300- für 12 Liter Öl aufruft dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Tachoangleichung macht zB. Nic Böttcher in Schwarzenbeck.
Der kann Dir bei Bedarf auch gleich eine Planar Heizung einbauen wenn gewünscht...

Grüße
Stephan
ich wäre an den kontaktdaten interessiert!
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: FB Goodrich AT KO2 + Tacho-Angleichung

#10 

Beitrag von U Corsu »

Moin,

sorry ich schaue nicht jeden Tag hier rein.
Meinst Du von Nic?
Hier ein Link. http://www.overlander-hamburg.de/

Grüße
Stephan
Antworten