Lage der Zusatzbatterie

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
serrafina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 06 Mai 2016 11:14
Wohnort: Rhein Main

Lage der Zusatzbatterie

#1 

Beitrag von serrafina »

 Themenstarter

Hallo, ich fahre einen neuen Sprinter 4x4 (907) - kann mir jemand sagen, wo die Zusatzbatterie sitzt und wie ich dran komme ? Nach Bedienungsanleitung im Motorraum rechts oder unter der Beifahrersitzbank. Sie ist nicht im Motorraum und unter dem Beifahrersitz! ist sie auch nicht...
Danke schon mal im Voraus
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Lage der Zusatzbatterie

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

serrafina hat geschrieben: 04 Jan 2020 18:20 Hallo, ich fahre einen neuen Sprinter 4x4 (907) - kann mir jemand sagen, wo die Zusatzbatterie sitzt und wie ich dran komme ? Nach Bedienungsanleitung im Motorraum rechts oder unter der Beifahrersitzbank. Sie ist nicht im Motorraum und unter dem Beifahrersitz! ist sie auch nicht...
Danke schon mal im Voraus
Dann hast du wohl keine Zusatzbatterie mitbestellt.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
serrafina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 06 Mai 2016 11:14
Wohnort: Rhein Main

Re: Lage der Zusatzbatterie

#3 

Beitrag von serrafina »

 Themenstarter

Ja ich weiß... Frau und auch noch blond ...es muss eine drin sein...bei abgeklemmter Hauptbatterie lief beim Öffnen der Tür für ein paar Sekunden ein kleiner Motor ...und jetzt nach Anklemmen der Hauptbatterie habe ich die Fehlermeldung : "Backup Batterie Störung"... das Fahrzeug fährt ohne Probleme.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Lage der Zusatzbatterie

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

serrafina hat geschrieben: 04 Jan 2020 18:20 Hallo, ich fahre einen neuen Sprinter 4x4 (907) - kann mir jemand sagen, wo die Zusatzbatterie sitzt und wie ich dran komme ? Nach Bedienungsanleitung im Motorraum rechts oder unter der Beifahrersitzbank.
Hallo
Wenn Zusatz Batterie bestellt ab Werk, muss sie im Motorraum rechts sein. Und nicht ... oder "unter der Beifahrersitzbank".
Die Starter Batterie ist im Fussraum des Fahrer Sitz.
Ich hoffe es hilft weiter, Gruß

4x4 709er, ... nett :wink:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Lage der Zusatzbatterie

#5 

Beitrag von hljube »

"Backup Batterie Störung"
Das hatten wir bezüglich des VS30 schon im dazugehörigen Forum: viewtopic.php?f=28&t=22293
Dort war die Batterie zur Zwischenspeisung bei Start / Stopp defekt und wurde ausgetauscht (Gewährleistung seitens MB).
Diese sitzt im Fahrersitzkasten.

Ob eine Versorgungsbatterie ab Werk und die dazugehörige Verkabelung verbaut ist, lässt sich über die Eingabe der Fahrgestellnummer hier recht schnell herausfinden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Steffen80 (04 Jan 2020 21:35)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
serrafina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 06 Mai 2016 11:14
Wohnort: Rhein Main

Re: Lage der Zusatzbatterie

#6 

Beitrag von serrafina »

 Themenstarter

Danke...ich schaue morgen noch einmal nach...in meiner Bedienungsanleitung steht wirklich Motorraum oder BEIFAHRERsitz.
Start/Stopp habe ich nicht...
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Lage der Zusatzbatterie

#7 

Beitrag von man_in_bleeck »

serrafina hat geschrieben: 04 Jan 2020 19:39 Ja ich weiß... Frau und auch noch blond ...es muss eine drin sein...bei abgeklemmter Hauptbatterie lief beim Öffnen der Tür für ein paar Sekunden ein kleiner Motor ...und jetzt nach Anklemmen der Hauptbatterie habe ich die Fehlermeldung : "Backup Batterie Störung"... das Fahrzeug fährt ohne Probleme.
Sorry, so war es nicht gemeint.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Lage der Zusatzbatterie

#8 

Beitrag von hljube »

In meiner NCV3 (906er) Anleitung steht auch wo die Zusatzbatterie ist, eine drin hab ich trotzdem nicht.
Geschweige denn die Verkabelung.

Die Beschreibung bezieht sich bei dir auch nur auf eine 2. Versorgungsbatterie, welche neben der Starterbatterie einen Hauptstromspeicher für im Stand betriebene Zusatzgeräte darstellt.
Wird diese nicht ab Werk bestellt, ist sie auch nicht verbaut. Lässt sich über Fin Abfrage aber wie unten beschrieben leicht heraus bekommen.

Die BACKUP Batterie aber ist ein Nebenstromspeicher zur Speisung von Steuergeräten etc. bei nicht laufendem Motor, um die Starterbatterie für den nächsten Startvorgang zu schonen
(Dank Batteriemanagement schaltet die Lichtmaschine zur Verbrauchsminderung teilweise ab, die Starterbatterie kann dann beim rollen an die Ampel auch mal grade 60% Ladestand haben, was bei AGM oder Säure quasi Leer entspricht)
Verbaut wird diese beim VS30 (907er) scheinbar immer, da eigentlich für die Flottenverbrauchssenkung eine Start / Stop Automatik vorgesehen ist.
Diese muss natürlich nicht zwangsweise bei jedem Auto programmiert sein, grade beim 4x4 wäre sie wohl eher kontraproduktiv.

So mein Wissensstand aus diversen Forenbeiträgen hier.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
serrafina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 06 Mai 2016 11:14
Wohnort: Rhein Main

Re: Lage der Zusatzbatterie

#9 

Beitrag von serrafina »

 Themenstarter

Lösung meines Problems:

Ursprung war die Fehlermeldung : Backup Batterie gestört beim Sprinter W907 nach unterbrochener Spannungsversorgung der Hauptbatterie

Es mag vielen klar sein, mir war es nicht klar und ich habe "Batterie Begriffe" gemischt....

BACKUP BATTERIE sitzt in der Fahrersitzkonsole ( hat zu tun mit Wählhebelmodul - man kann den Automatikwählhebel noch bedienen, wenn die Hauptbatterie leer sein sollte- zBsp zum Abzuschleppen)
ZUSATZBATTERIE sitzt im Motorraum rechts oder Beifahrersitzkonsole ( hat zu tun mit start/stop).

Problem : Wenn man die Hauptbatterie zum Bsp im Winter wegen längeren Stehens abklemmt ( bzw die Spannungsversorgung unterbrochen hat - ich habe dafür einen Stecker im Fußraum ), dann die Fahrertür des Sprinters mit dem Schlüssel öfters aufschließt, wird diese kleine Backup Batterie angesprochen und entleert. Das führt dann zur Fehlermeldung: Backup Batterie gestört.

Normalerweise wird die Backup Batterie beim Fahren wieder geladen sofern nicht tiefentladen. Die Fehlermeldung verschwindet dann wieder.
In meinem Fall muss ich darauf achten bei abgeklemmter Hauptbatterie die Fahrertür nicht zu oft aufzuschließen.
vanderlust
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27 Mär 2021 14:09

Re: Lage der Zusatzbatterie

#10 

Beitrag von vanderlust »

[/quote]
serrafina hat geschrieben: 05 Jan 2020 19:03 Lösung meines Problems:

Ursprung war die Fehlermeldung : Backup Batterie gestört beim Sprinter W907 nach unterbrochener Spannungsversorgung der Hauptbatterie

Es mag vielen klar sein, mir war es nicht klar und ich habe "Batterie Begriffe" gemischt....

BACKUP BATTERIE sitzt in der Fahrersitzkonsole ( hat zu tun mit Wählhebelmodul - man kann den Automatikwählhebel noch bedienen, wenn die Hauptbatterie leer sein sollte- zBsp zum Abzuschleppen)
ZUSATZBATTERIE sitzt im Motorraum rechts oder Beifahrersitzkonsole ( hat zu tun mit start/stop).

Problem : Wenn man die Hauptbatterie zum Bsp im Winter wegen längeren Stehens abklemmt ( bzw die Spannungsversorgung unterbrochen hat - ich habe dafür einen Stecker im Fußraum ), dann die Fahrertür des Sprinters mit dem Schlüssel öfters aufschließt, wird diese kleine Backup Batterie angesprochen und entleert. Das führt dann zur Fehlermeldung: Backup Batterie gestört.

Normalerweise wird die Backup Batterie beim Fahren wieder geladen sofern nicht tiefentladen. Die Fehlermeldung verschwindet dann wieder.
In meinem Fall muss ich darauf achten bei abgeklemmter Hauptbatterie die Fahrertür nicht zu oft aufzuschließen.
Dies ist der hilfreichste Post, den ich bezüglich Backup Batterie im Sprinter bisher finden konnte.
Vielen Dank dafür.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vanderlust für den Beitrag:
serrafina (27 Mär 2021 14:28)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 897
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Lage der Zusatzbatterie

#11 

Beitrag von JanN »

Allerdings hat die Zusatzbatterie im Motorraum nichts mit Start/Stop zu tun...
...und zumindest beim 906 kann man die Fahrertür auch rein mechanisch aufschließen....
Zuletzt geändert von JanN am 27 Mär 2021 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
serrafina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 06 Mai 2016 11:14
Wohnort: Rhein Main

Re: Lage der Zusatzbatterie

#12 

Beitrag von serrafina »

 Themenstarter

Ergänzung zur Problemlösung:

Mercedes hat mir danach noch mitgeteilt: Ich solle beim Unterbrechen der Starterbattrie - mittles des von Mercedes verkauften Stecker wohlgemerkt! - die Sicherung der Backupbatterie ziehen - bei mir ist das F32 . Ziehe ich die Sicherung, läuft dieser kleine Motor nicht, Backup Batterie wird nicht belastet, bei wieder Einstecken der Sicherung erfolgt keine Fehlermeldung. Insgesamt hat sich da MB nicht wirklich mit Ruhm bekleckert...
Nach oben
Zuletzt geändert von serrafina am 27 Mär 2021 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor serrafina für den Beitrag:
Ansgar (27 Mär 2021 15:44)
serrafina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 06 Mai 2016 11:14
Wohnort: Rhein Main

Re: Lage der Zusatzbatterie

#13 

Beitrag von serrafina »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 27 Mär 2021 14:31 Allerdings hat die Zusatzbatterie im Motorraum nichts mit Start/Stop zu tun...
...und zumindest beim 906 kann man die Fahrertür auch rein mechanisch aufschließen....
----BACKUP BATTERIE SPINTER W907 - AUTOMATIK! - UNTERBRECHERSTECKER DER STARTERBATTRIE----

....es ging ja - wie ich dann begriffen habe - gar nicht um die Zusatzbatterie , sondern um die Backupbatterie ! ....und die Backupbatterie hat lediglich etwas mit der Automatikwahlhebelfunktion zu tun. Diese Batterie ist mini klein ( sitzt unter dem Fahrersitz).... Mercedes hat einfach nicht bedacht, dass wenn man die Starterbatterie abklemmt, diese kleine Batterie beim Türöffnen ( mit dem Schlüssel ) einen kleinen Motor ( der sitzt unter dem Schweller der Fahertür, man hört ihn beim Aufschließen ) für die Automatikwahlhebelfunktion in Gang setzt und diese kleine Backupbatterie leer gelutscht wird, wenn man die Tür mehrfach öffnet. Es handelt sich bei dem Unterbrecherstecker der Staterbatterie wohlgemerkt um einen Stecker, den ich bei Mercedes mitbestellt habe. Mercedes konnte mir keine andere Lösung anbieten, als das Ziehen der entsprechenden Sicherung - F32, wenn ich die Starterbatterie länger unterbreche. Dies setzt den kleinen Motor außer Karft, die Backup Batterie bleibt voll, nach Wiedereinsetzten der Sicherung erfolgt keine Fehlermeldung.
Ansgar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17 Aug 2020 00:50

Re: Lage der Zusatzbatterie

#14 

Beitrag von Ansgar »

serrafina hat geschrieben: 27 Mär 2021 14:32 Ergänzung zur Problemlösung:

Mercedes hat mir danach noch mitgeteilt: Ich solle beim Unterbrechen der Starterbattrie - mittles des von Mercedes verkauften Stecker wohlgemerkt! - die Sicherung der Backupbatterie ziehen - bei mir ist das F32 . Ziehe ich die Sicherung, läuft dieser kleine Motor nicht, Backup Batterie wird nicht belastet, bei wieder Einstecken der Sicherung erfolgt keine Fehlermeldung. Insgesamt hat sich da MB nicht wirklich mit Ruhm bekleckert...
Nach oben
Hat Mercedes sich dabei geäußert, ob der Ruhezustand, den man aktivieren kann, da irgendeine Auswirkung hat?
Sprinter BR 907, BJ 2018, 319 CDI, Automatik, Maxi, Hochdach
serrafina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 06 Mai 2016 11:14
Wohnort: Rhein Main

Re: Lage der Zusatzbatterie

#15 

Beitrag von serrafina »

 Themenstarter

Ansgar hat geschrieben: 27 Mär 2021 15:47
serrafina hat geschrieben: 27 Mär 2021 14:32 Ergänzung zur Problemlösung:

Mercedes hat mir danach noch mitgeteilt: Ich solle beim Unterbrechen der Starterbattrie - mittles des von Mercedes verkauften Stecker wohlgemerkt! - die Sicherung der Backupbatterie ziehen - bei mir ist das F32 . Ziehe ich die Sicherung, läuft dieser kleine Motor nicht, Backup Batterie wird nicht belastet, bei wieder Einstecken der Sicherung erfolgt keine Fehlermeldung. Insgesamt hat sich da MB nicht wirklich mit Ruhm bekleckert...
Nach oben
Hat Mercedes sich dabei geäußert, ob der Ruhezustand, den man aktivieren kann, da irgendeine Auswirkung hat?
Mercedes hat mir gesagt, dass das Ziehen der Sicherung F32 bei meiner Situation ! kein weiteres Problem verursachen würde. Ich gehe davon aus, dass man vermutlich den Wahlhebel der Automatik eventuell nicht mehr wie gewohnt bedienen kann solange die Sicherung draußen ist, aber das macht bei mir ja nichts. Bei mir geht es ja nur um längeres absichtliches Stehen des Sprinters und Abklemmen der Starterbatterie wegen des Stehens . Dieser kleine Motor wird ja nur benötigt, um bei leerer Starterbatterie einen Abtransport/ Abschleppen zu ermöglichen. Das will ich ja gar nicht.
Antworten