Kunststoffbefestigung Schutzleisten Sprinter 213 CDI, Bj. 2013

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Nicole
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Okt 2019 12:47

Kunststoffbefestigung Schutzleisten Sprinter 213 CDI, Bj. 2013

#1 

Beitrag von Nicole »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfans :wink:,

ich benötige dringend Euer hilfreiches Schwarmwissen bzgl. der Kunststoffschutzleisten an meinem Fahrzeug, vorher kurz ein paar Worte zu mir, ich habe mir meinen Sprinter im letzten Oktober gekauft, und bin nun dabei, ihn zum Van umzubauen.

Dabei hat sich nun gestern beim Entfernen der Innenraumverkleidungen und Reinigen der Innenbleche zum Vorbereiten der Isolierung folgender fertigungstechnischer Mangel aufgeworfen: An den Befestigungsclipsen o. g. Leisten dringt von Außen sichtbar Feuchtigkeit ein. Die Clipse sind ohne jegliche Schutzhülse oder ähnliches einfach so ins Blech gedrückt :shock:, was ich als sehr erstaunlich empfinde, denn was an den Stellen über kurz oder lang passieren wird, ist wohl mehr als klar! Natürlich habe ich bei Mercedes angerufen, den Spaß lasse ich mir ja nicht nehmen, aber, nein, natürlich gibt es von denen angeblich nichts, was ich im Prinzip auch nicht anders erwartet habe :roll:.

Hat hier jemand einen Tip für mich? Gibt es evtl. Kunststoffhülsen, die man von Außen über die Haltestifte zusätzlich drüberstülpen kann, sodaß die Feuchtigkeit gar nicht mehr von Außen nach Innen eindringen kann? Oder hat hier jemand das Problem beim Ausbau seines Fahrzeugs irgendwie anders gelöst? Ich bin für jede Anregung dankbar :)!

Einen schönen Tag Euch und Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe,

Nicole
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Kunststoffbefestigung Schutzleisten Sprinter 213 CDI, Bj. 2013

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Nicole,

das Thema wurde hier im Forum schon oft durchgekaut ...

Einfach die Suche benutzen oder lies dir z.B. mal diesen Thread durch:

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... rs#p220465
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Nicole (17 Okt 2019 14:48)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kunststoffbefestigung Schutzleisten Sprinter 213 CDI, Bj. 2013

#3 

Beitrag von destagge »

Nicole hat geschrieben: 14 Okt 2019 13:11 Hat hier jemand einen Tip für mich? Gibt es evtl. Kunststoffhülsen, die man von Außen über die Haltestifte zusätzlich drüberstülpen kann, sodaß die Feuchtigkeit gar nicht mehr von Außen nach Innen eindringen kann? Oder hat hier jemand das Problem beim Ausbau seines Fahrzeugs irgendwie anders gelöst? Ich bin für jede Anregung dankbar :)!
Hi,
nimm Dekalin und ganz wichtig: nimm neue Klipse (auch wenn Dir Leute erzählen, dass die noch funktionieren wenn man sie gaaaanz vorsichtig ausbaut...) die kosten bei MB so gut wie nix.
Hier im Video siehst du wie man das macht: https://youtu.be/yo5CzLh16Ow

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Nicole
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Okt 2019 12:47

Re: Kunststoffbefestigung Schutzleisten Sprinter 213 CDI, Bj. 2013

#4 

Beitrag von Nicole »

 Themenstarter

Hi Micha,

ach Mensch, ja cool, so einfach kann das sein, Problem erledigt, ich hätte mich jetzt wahrscheinlich totgesucht :lol:...

Danke Dir sehr 8)!

Liebe Grüße

Nicole
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nicole für den Beitrag:
destagge (14 Okt 2019 15:59)
Nicole
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Okt 2019 12:47

Re: Kunststoffbefestigung Schutzleisten Sprinter 213 CDI, Bj. 2013

#5 

Beitrag von Nicole »

 Themenstarter

Danke Dir, Anton!

Ich hätte nur beim besten Willen nicht gewußt, wo ich die Suche nach Stichwort hätte beginnen sollen... :roll:
Antworten