Abgastemperatursensor oder DPF raus?
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Abgastemperatursensor oder DPF raus?
Hallo Sprinter-Forum!
Wir (Ich und meiner Familie) sind gerade mit einem 2008er Sprinter (W906635) 315 CDI in Kanada unterwegs und wir wollen möglichst bald Richtung USA und eventuell auch nach Südamerika. Nun kam in den letzten paar Wochen die Motorkontrollleuchte immer wieder an und ging wieder aus. Mein billig OBD2-Scanner sagt P0426 Catalyst Temperatur Sensor Range/Performance Bank 1 Sensor 1. Also bin ich nun hier in Kanada zu einer Mercedes-Werkstatt gefahren und die haben das mal durchgechekt. Sie sagen der erste Abgastemperatursensor spuckt immer wieder falsche Werte aus. Daher kommt der DPF nicht in die Regeneration.
Kosten: Neuer Sensor 184 C$ ~ 125€
+ Arbeitszeit 179 C$
+ Arbeitsmaterial 30 C$
+ Steuern
= 453,16 C$ ~ 308,27 €
Nun stehe ich vor dem Dilemma, dass ich nicht 300 € in den DPF investieren will, wenn der mir in Südamerika in höheren Lagen sowieso wieder Probleme macht. Am liebsten wäre mir Rausschneiden und neue Motorsteuerungssoftware.
Oder irgendwie einen Nachbausensor aus Europa herschicken lassen. Der kostet etwa 60€, ich habe aber keine Erfahrungen zu Nachbaukomponenten...
Wie seht ihr das eigentlich, kann man den einfach selber tauschen? Ich komme von oben zumindest daran ran. Im Motorraum ist genug Platz also müsste ich sonst nix ausbauen...
Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren? Wir wollen halt schon bald Richtung Süden los da es hier schon recht kalt wird.
Würde mich über Erfahrungen diesbezüglich freuen. Ich bin halt auf der Suche nach einer kostengünstigen, zeitnahen Lösung zu dem Problem.
Wir (Ich und meiner Familie) sind gerade mit einem 2008er Sprinter (W906635) 315 CDI in Kanada unterwegs und wir wollen möglichst bald Richtung USA und eventuell auch nach Südamerika. Nun kam in den letzten paar Wochen die Motorkontrollleuchte immer wieder an und ging wieder aus. Mein billig OBD2-Scanner sagt P0426 Catalyst Temperatur Sensor Range/Performance Bank 1 Sensor 1. Also bin ich nun hier in Kanada zu einer Mercedes-Werkstatt gefahren und die haben das mal durchgechekt. Sie sagen der erste Abgastemperatursensor spuckt immer wieder falsche Werte aus. Daher kommt der DPF nicht in die Regeneration.
Kosten: Neuer Sensor 184 C$ ~ 125€
+ Arbeitszeit 179 C$
+ Arbeitsmaterial 30 C$
+ Steuern
= 453,16 C$ ~ 308,27 €
Nun stehe ich vor dem Dilemma, dass ich nicht 300 € in den DPF investieren will, wenn der mir in Südamerika in höheren Lagen sowieso wieder Probleme macht. Am liebsten wäre mir Rausschneiden und neue Motorsteuerungssoftware.
Oder irgendwie einen Nachbausensor aus Europa herschicken lassen. Der kostet etwa 60€, ich habe aber keine Erfahrungen zu Nachbaukomponenten...
Wie seht ihr das eigentlich, kann man den einfach selber tauschen? Ich komme von oben zumindest daran ran. Im Motorraum ist genug Platz also müsste ich sonst nix ausbauen...
Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren? Wir wollen halt schon bald Richtung Süden los da es hier schon recht kalt wird.
Würde mich über Erfahrungen diesbezüglich freuen. Ich bin halt auf der Suche nach einer kostengünstigen, zeitnahen Lösung zu dem Problem.
Re: Abgastemperatursensor oder DPF raus?
Ich würde Dir empfehlen einen Fachbetrieb der DPF umbaut, ausbaut und umprogrammiert anzusprechen. Da gibt es im Netz einige zu finden. War glaube ich hier auch schon Thema ( Suche ).
Gruß Vagabundo
Gruß Vagabundo
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Re: Abgastemperatursensor oder DPF raus?
Ja das wäre mir auch am liebsten nur stehen wir gerade in Halifax, Nova Scotia.
Gibts da ne Chance das von unterwegs zu erledigen?
Gibts da ne Chance das von unterwegs zu erledigen?
Re: Abgastemperatursensor oder DPF raus?
Soweit mir bekannt kann es klappen. Skypen oder direkt mal einen dieser Umrüster anrufen....
Gruß Vagabundo
Gruß Vagabundo
Re: Abgastemperatursensor oder DPF raus?
Ich meine einem ähnlichen Fall wurde vom Autoteam Münster geholfen.
Gruss Karsten
Gruss Karsten
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Re: Abgastemperatursensor oder DPF raus?
Guten Morgen Headnutmaster,
gerne können wir gemeinsam nach einer Lösung suchen. Kontaktiere uns einfach und wir werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Viele Grüße
Tobias
gerne können wir gemeinsam nach einer Lösung suchen. Kontaktiere uns einfach und wir werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Viele Grüße
Tobias
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Re: Abgastemperatursensor oder DPF raus?
Ich habe euch schon Zweimal Emails im Monatsabstand mit meinen Fahrzeugdetails gesendent ohne Antwort. Wo kann man euch erreichen?AutoTeam,MS hat geschrieben: ↑18 Sep 2019 09:09 Guten Morgen Headnutmaster,
gerne können wir gemeinsam nach einer Lösung suchen. Kontaktiere uns einfach und wir werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Viele Grüße
Tobias
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Re: Abgastemperatursensor oder DPF raus?
keep on travelling,
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Axel
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- Vanagaudi
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Re: Abgastemperatursensor oder DPF raus?
Wenn du in Kanada bist, warum fährst du nicht einfach zu einer dortigen Werkstatt, die einen entsprechenden Service bietet? Revolution Service in Edmonton zum Beispiel. Du kannst auch bei Malone Tuning Ltd. in Kanada nach Händlern suchen, die dir die Motorsteuerung umprogrammieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.