Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#1 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Druckluft-Schlagschrauber, der genug Schmackes hat, um die Radschrauben beim Sprinter zu lösen.
Mein betagtes Westfalia-Gerät schafft das nicht.
Meine Recherchen haben bisher ergeben, daß die Hersteller mit Lösemomenten von über 1000 Nm prahlen und trotzdem die Schrauben nicht herauskommen.
Bevor ich mir jetzt so ein Gerät bestelle, das dann doch wieder nicht den Erwartungen entspricht, bin ich mal auf Eure Erfahrungen gespannt.
Kompressor in groß und stark habe ich.
Mein momentaner Favorit wäre der Hazet 9012EL-SPC (Lösemoment 1700 Nm).

So long,
Thomas
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Genau diesen habe ich mir vor ca. 3 Jahren auch zugelegt. Top Teil, auch bei täglichem Einnsatz.

Kommt aber auch an seine Grenzen, dicke Schrauben vom Fahrwerk etc. schafft er manchmal nicht.

Aber dafür gibt es dann ja 3/4" Schrauber.

Ich würde den jederzeit wieder kaufen.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#3 

Beitrag von Toolman »

Hazet 9012 M1 superkompakt und mit 1200Nm ausreichend stark.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#4 

Beitrag von Nightliner »

Und weshalb muß es ein Luftschrauber sein? Ich hab den
https://www.milwaukeetool.com/Products/2864-20
und der reicht vollkommen ausser, daß er etwas laut ist
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Alexis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Jul 2018 13:07
Wohnort: Uetersen SH

Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#5 

Beitrag von Alexis »

Moin,

da kann ich nightliner nur zustimmen! Geiles Gerät und dank One Key sogar konfigurierbar...
Vorteil von Akkugeräten ist, dass du das Teil überall und ohne Druckluft benutzen kannst 8)

Grüße
2021er Sprinter 907, 319, Werksallrad+Untersetzung , Automatik, Euro VId, Mixto 4 Sitzer, Womo-Selbstausbau
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#6 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Hallo,
Vielen Dank für Eure Tips soweit.
Ich denke der Hazet, den ich schon in´s Auge gefasst habe hat für mich die Wahl gewonnen.
Ein elektrischer Schlagschrauber ist nett, aber da ich nur für den Hausgebrauch schlagschraube, ist mir ein Akku-Gerät zu teuer und die Gerätschaften für 230V nicht stark genug. Damit so ein Akku-Gerät attraktiver wird, müsste man mehrere Geräte aus dem Stall haben, dass man die Akkus durchreichen kann.
Wenn ich Reifen wechsle, ziehe ich mir einen Schlauch zum Ort des Geschehens, um hinterher auch den Reifendruck zu prüfen. Somit denke ich, ist ein Druckluft-Schlagschrauber für mich das richtige. Wenn das Ding dann noch stark genug ist, damit ich nicht erst mit Radkreuz und Verlängerung um´s Auto muß, dann ist es für mich okay.
Mit dem kurzen von Hazet hatte ich auch schon geliebäugelt. Ich hab da allerdings Bedenken, ob die Kraft ausreicht und wenn die Hauptaufgabe von dem Schrauber das Räderwechseln ist, war mir das mit der Größe erstmal zweitrangig.

Ich werde berichten, wie´s geklappt hat.

So long,
Thomas
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#7 

Beitrag von Schaubi »

Hallo Thomas

Wichtig ist beim Druckluftschlagschrauber dass Du einen Schlauch mit 8 mm oder besser 10mm verwendest. Nicht der Druck ist entscheidend sondern die Luftmenge.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#8 

Beitrag von Toolman »

10er Schlauch und der Kurze reicht dicke, hab den bei einer Land Rover Werkstatt im Einsatz die nehmen nix Anderes mehr, nicht nur die Abmessungen sondern auch das Gewicht sind ein Faktor. Und bisher hat er für jede Schraube am Defender gelangt.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#9 

Beitrag von Nightliner »

Toolman hat geschrieben: 28 Nov 2018 21:10 Und bisher hat er für jede Schraube am Defender gelangt.
Und das will was heißen :lol: obwohl, die rosten doch eh alle ab :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#10 

Beitrag von Toolman »

Dann hab ich wohl den einzigen rostfreien Defender gehabt. War wohl n britisches Montagsauto. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
Nightliner (30 Nov 2018 21:21)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#11 

Beitrag von Nightliner »

Toolman hat geschrieben: 30 Nov 2018 07:28 Dann hab ich wohl den einzigen rostfreien Defender gehabt. War wohl n britisches Montagsauto. :mrgreen:
Wenn du jetzt noch sagst, daß er nicht getropft hat obwohl noch Öl drin war :lol: :lol: Deiner war schon ne coole Kiste :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#12 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Howdie,

nachdem bei mir jetzt alle Felgen gewechselt sind, die ich im Herbst mit dem Schlagschrauber montiert habe, möchte ich mal sagen, daß ich mit dem Hazet 9012EL-SPC bisher zufrieden bin.
Selbst mit 25 Meter 8er Schlauch dazwischen hat es gereicht.
Problematisch ist es, wenn eine Schraube mit maximaler Kraft und "vollem" Lufttank angezogen wurde, und beim Lösen der Druck im Tank gerade an der unteren Einschaltschwelle war.
Deshalb schraube ich nur auf Stufe 2 oder 3 ein. Beim Lösen gibt er glaube ich eh immer sein Bestes.

So long,
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cowboy für den Beitrag:
Nightliner (05 Apr 2019 10:16)
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#13 

Beitrag von skipper01 »

hmmm.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#14 

Beitrag von Darth Fader »

skipper01 hat geschrieben: 05 Apr 2019 10:40hmmm.
Das halte ich für einen arg geschönten Kommentar zu solchen "Montagen"...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
WilleWutz (09 Apr 2019 18:08)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Empfehlenswerter Schlagschrauber zum Radwechsel

#15 

Beitrag von Lars72 »

Die Montage nennt sich dann "mit mind. 500Nm anknallen, und dann mit dem Drehmomentschlüssel auf 240Nm kontrollieren, denn der ist ja wichtig, man will ja alles richtig anziehen". :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lars72 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nightliner (05 Apr 2019 16:06), WilleWutz (09 Apr 2019 18:09)
Antworten