Zylinderkopfdichtung kaputt

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Zylinderkopfdichtung kaputt

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo,

Beim letzten Mercedes Kundendienstbesuch ward es gewahr! Diagnose: Zylinderkopfdichtung zur Außenseite undicht! Der GTÜ stellte auf der Rückseite meines OM601 mehr oder weniger Ölspuren fest. Beim MB Kundendienst meinte man zudem, dies sei eine Schwachstelle beim alten OM601, das die zuweilen an öliger Inkontinenz leiden.
Nun stehe ich vor dieser Mordsarbeit, diese Dichtung auswechseln lassen zu müssen. Den halben Motor filetieren! Ist ja nun schließlich kein Zweitakter.
Dabei nun auch die Frage, was muß außer Dichtung, Zylinderkopfschraubensatz (wieviele Schrauben sind da eigentlich drinne?) und die Flammschutzblättchen der Düsenstöcke, noch an Teilen bestellt werden???
Ein unplanmäßiger zusätzlicher Mehraufwand, der die ursprünglich geplante Höherlegung des Vorderwagens, in den Hintergrund wieder schiebt! :evil:

Lasst was von euch lesen, Jungs.
Bis denne
Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Jenachdem ob du einen Dichtungssatz beim " :D " bestellt hast oder nich : Krümmerdichtung,Krümmerstehbolzen,Kupfermuttern Krümmen,Distanzscheiben für die Vorkammern,Bolzen der Kettengleitschiene,Dichtung Kettenspanner,Ansaugrohrdichtung,Leckoelleitung,.... Mehr fällt mir gerd nich ein 8)
Viel Spass beim Schräuebln , mach gerade eine an einem 412er mit Sonderkarosse :twisted:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

#3 

Beitrag von v-dulli »

Wichtiger als die ZK-Schrauben zu erneuern ist der richtige Umgang mit der Nockenwelle bei Aus- und Einbau - die Bricht sehr leicht. Hier solltest Du tatsächlich einen Fachmann suchen der diese Motoren kennt.

Bei einigen R4, R5 und R6 Motorbaumuster aus dem Hause MB ist hinten rechts sehr nah am Rand des Motors ein Wasserkanal und an dieser Stelle geht öfters die ZKD durch. Ölaustritt ist dort eher ungewöhnlich. Eine diesbezügliche "Schwachstelle" ist der unter Druck stehende Ölkanal am vorderen Steg zwischen Kettenraum und dem 1. Zylinder. Warum auch immer geht hier das Öl aber fast immer in Richtung Brennraum und das führt zur heftigen Rauchentwicklung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

#4 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 21 Nov 2018 20:48 Hy :wink:
Jenachdem ob du einen Dichtungssatz beim " :D " bestellt hast oder nich : Krümmerdichtung,Krümmerstehbolzen,Kupfermuttern Krümmen,Distanzscheiben für die Vorkammern,Bolzen der Kettengleitschiene,Dichtung Kettenspanner,Ansaugrohrdichtung,Leckoelleitung,.... Mehr fällt mir gerd nich ein 8).


ooohje, muß man wirklich all das Gebrazze neu nehmen, oder geht da nich teilweise wenigstens das bereits vorhandene wieder zu benutzen!????



Viel Spass beim Schräuebln , mach gerade eine an einem 412er mit Sonderkarosse :twisted:
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Gerade bei Stehbolzen, Schrauben und Muttern darfst du nicht sparen. Die sind alle neu zu verwenden, denn beim Einbau werden sie gelängt. Außerdem ist die Demontage einfacher: Muttern am besten sprengen, nicht aufschrauben. Schlimmstenfalls reißt dir sonst der Stehbolzen bündig im Gehäuse ab. Ist einmal die Spannung aus dem Metall weg, lassen sich die Bolzen überraschend leicht schrauben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

#6 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Kommt man in diesen Engen des Motorraumes, denn mit dem Mutternsprenger an die Muttern heran?
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

#7 

Beitrag von v-dulli »

Dieselolli hat geschrieben: 21 Nov 2018 22:58 Kommt man in diesen Engen des Motorraumes, denn mit dem Mutternsprenger an die Muttern heran?
Muttern zu sprengen ist an dieser Stelle unnötig. Mir ist noch nie ein unbeschädigter Stehbolzen beim lösen der Motter gerissen und beim OM601 sind die unauffällig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 21 Nov 2018 23:12Muttern zu sprengen ist an dieser Stelle unnötig. Mir ist noch nie ein unbeschädigter Stehbolzen beim lösen der Motter gerissen und beim OM601 sind die unauffällig.
Gut zu hören, hatte da schlechte Erfahrung bei einem anderen Motor gemacht. Nachdem der erste Bolzen gerissen ist, habe ich die restlichen gesprengt. Das war viel leichter zu bewerkstelligen als das Abschrauben vorher. Allerdings hatte ich den Motor auch ohne störendem Beiwerk auf einem Gestell stehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

#9 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Enge des Motorraumes, der war gut!!!

Schraub mal am VW T5/T6 Turbo tauschen, Kupplung oder Glühkerzen tauschen, dann weisst Du was eng bedeutet! ;-)

Spass bei Seite, ist ein schöner einfacher Motor.

Tu Dir den Gefallen und mach die von den Vorrednern aufgeführten Teile neu, bei dem Aufwand fallen die nicht ins Gewicht und Du hast danach Ruhe!

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

#10 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo Sepp,
Oh ja, das hörte ich auch bereits, das solche Arbeiten wie Zahnriemenwechsel und/oder Glühkerzen sich bei den VW T4 sich saublöd wechseln lassen. Aber trotzdem, um die Glühkerzen beim OM601 zu wechseln, stören dabei martialisch diese blöd angelegte Ansaugbrücke, die bei den OM 601 2000 ccm Versionen im PKW eben anderweitig verlegt wurde, sowie auch diese Einspritzleitungen. Alles in allen eben auch nicht grad' einfach. Beim alten W601 kam man wenigstens noch vom Fahrgastraume aus gut ran. Hätte man beim W901 ja auch eine Revisionsklappe von innen aus anbringen können, der besseren Wartung wegen.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

v-dulli hat geschrieben: 21 Nov 2018 20:50 Bei einigen R4, R5 und R6 Motorbaumuster aus dem Hause MB ist hinten rechts sehr nah am Rand des Motors ein Wasserkanal und an dieser Stelle geht öfters die ZKD durch.
Genau da tröpfelt das Wasser bei mir, allerdings ein OM 611, also die nächste Generation.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten