Vorglüherei beim OM601 spinnt

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Vorglüherei beim OM601 spinnt

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo Leute,

Bei mir spinnt seit geraumer Zeit die Vorglüherei! Ich will´s mal versuchen, zu beschreiben.
Die Vorglühkontrollleuchte leuchte auf, wann sie will, aber nich wann sie soll. D.h. Ist der Motor gestartet, kommt es zeitweilig vor, das kurz nach dem Start diese Leuchte angeht und dann bis zum nächsten Motor-Abschalten durchleuchtet.
Also, nicht etwas so, das man in der Startposition diese Leuchte angeht und nach dem Abglühen der Glühstifte diese dann selbsttätig ausgeht.
So im Juni etwa hatte ich alle Glühstifte im eingebauten Zustand mal durchprüfen lassen und es zeigte sich keine einzige defekt, aber angeblich stellte der Elektriker an einem der beiden Stecker (leider weiß ich nimma, welcher der beiden) das eine Steckposition kein Strom aufwies.
Nun gut, dachte ich, kaufe ich mir für cirka dreißig Euro ein neues Relais.
Dies baute ich null-komma-nix ein, aber damit war das Startverhalten ja gleich total tot und die Vorgüherei versagte nun gänzlich ihren Dienst, da ich nun bei kaltem Motor den Anlasser unüblich lange orgeln lassen mußte, was vorher trotz der Spinnerei der Vorglüh-Kontrollleuchte nicht der Fall war.
Kann man diese zwei Relais (das orginale und das neue), sowie die beiden Kombinationsstecker, die an das Relais heranführen, irgendwie auf Funktion prüfen (lassen)???
Leider habe ich kein Fehlerauslesegerät. Man erklärte mir auch bei MB, daß diese Ausleserei bei meinen Modell eh nicht viel bringt, da es im Gegensatz zu den CDI-T1N Fahrzeugen an mancherlei Elektronik bei diesem mangelt!
Ich bin total ratlos, aber eh ich erst wieder unnötig viel Geld beim Boschdienst versenke, wollte ich euch erstmal um Rat fragen, ob nich wer etwas weiß.
Auch die Kühlwasseranzeige leuchte mal auf Dauer, obgleich der Füllstand dessen absolut intakt war. Dieses Durcheinander macht mich total wuschig und irre. Kann mir da von Euch jemand weiter helfen???

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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Re: Vorglüherei beim OM601 spinnt

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Du hast schon öfters so komische Sachen zu deiner Elektrik geschrieben. Ohne auf die Einzelheiten einzugehen möchte ich raten, einmal alle Stecker zu putzen und auch das Kupfer in den Crimpungen zu prüfen, ob es noch nicht schwarz angelaufen ist. Sollte letzteres der Fall sein, solltest du die Ader komplett tauschen, eventuell sogar den betroffenen Kabelbaum, wenn zu viele Adern befallen sind.

Folgende Prozedur sieht zwar aus wie Werbung, hat sich aber in der Praxis bewährt:

Besorge dir Kontakt 60 von Kontakt Chemie. Das Zeug ist ätzend, reinigt aber zuverlässig. Es darf nicht auf Gummiteile gelangen, halte also genug Haushaltstücher bereit.

Um den Ätzvorgang zu stoppen ist nach ausreichender Einwirkdauer mit Kontakt WL zu spülen. Danach sollte alles sauber und blank sein.

Um die Kontakte vor erneuter Korrosion zu schützen, sollte ein dünner Vaseline-Film, zum Beispiel Kontakt 701, aufgesprüht werden.

Das bekannte Wundermittel WD40 hat auf elektrischen Kontakten nichts zu suchen. Es hilft zwar kurzfristig, aber mögliche Folgeschäden aufgrund der hohen Kriechwirkung sind kaum abzuschätzen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Vorglüherei beim OM601 spinnt

#3 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo Helmut,
Ja, das wäre eine Möglichkeit, der ich noch nicht ins Auge fasste. Aber die Pins, sind ja in dem neuen Relais. Was du sicherlich meinst, sind die Kombistecker. Verwunderlich erscheint mir nur, daß es bis dato funktionierte, aber als mein Bus mal bei einem polnischen KFZ-Elektriker stand, der bei ihm eine Zentralverriegelung nachrüstete, funktionierte all dies augenscheinlich daraufhin nicht mehr. Als ich ihn daraufhin aufmerksam machte, will er es natierlich nöd gewesen sein und ich blieb seit dem auf dem Schaden sitzen. Seit jener Zeit jedenfalls beobachte ich dieses Problem.
Welcher der beiden Stecker iss eigentlich für die Kontrollleuchte verantwortlich?

LG Olli
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Re: Vorglüherei beim OM601 spinnt

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Folgendes gilt für dem OM601.943 ab 4.1998:

Kontaktbelegung des Vorglühzeitrelais D2:

Code: Alles auswählen

Stecker 1
Pin 1; Kl.LA; 0,75 bl/ge; X78 Steckverbindung Rahmen/Motor Pin5; 0,5 bl/ge; P15 Stecker2 Pin1 P15h13 Vorglühkontrolle und Wegfahrsperre (Diesel)
Pin 2; Kl.15; 0,75 sw   ; J18 Endhülse, Kl. 15 gesichert
Pin 3; Kl.50; 0,75 sw/bl; J5 Endhülse, Kl. 50

Stecker 2
Pin 1; Kl.T ; 1,0  bl/gr; B8 Geber Vorglüh- und Temperaturanzeige Pin2
Pin 2; Kl.31; 1,0  br   ; X42 Steckverbindung Geber Kühlmitteltemperatur Pin1; 1,0 br; W7 Massepunkt Motorraum
Pin 3; Kl.G1; 2,5  sw/ge; R16 Glühkerze
Pin 4; Kl.G2; 2,5  sw/rt; R15 Glühkerze
Pin 5; Kl.G3; 2,5  sw/vi; R14 Glühkerze
Pin 6; Kl.G4; 2,5  sw/bl; R13 Glühkerze

       Kl.30; 6,0  rt   ; G2 Starterbatterie Pluspol Anschluss 1
Das Vorglühzeitrelais erfüllt folgende Funktionen:
  • Schalten des Glühstroms
  • Steuerung der Vorglühkontrollleuchte im KI
  • Sicherheitsabschaltung
  • Fehleranzeige
Die elektrischen Anschlüsse des Vorglühzeitrelais sind unter einer Abdeckkappe erreichbar. Ein im Vorglühzeitrelais eingebauter NTC Widerstand ermittelt die Umgebungstemperatur. Zusätzlich wird die Kühlwassertemperatur über Geber B8 gemessen. Aus beiden Werten wird die Vorglühzeit berechnet. Die Anschlüsse der Glühkerzen sind über eine elektronische Sicherung gegen Kurzschluss gesichert. Bei einem Kurzschluss wird der Stromkreis unterbrochen. Wenn man den Zündschlüssel auf Stellung 0 dreht, wird diese Sicherung zurück gesetzt.

Wird der Zündschlüssel in Stellung 2 "Vorglühen" gestellt, wird aufgrund der nun bestromte Klemme 15 ein Leistungsrelais geschaltet, welches seinerseits die Glühkerzen über Strommesswiderstände aus dem Anschluss Klemme 30 versorgt. Wird der Zündschlüssel weiter in Stellung 3 "Starten" gedreht, wird der Glühvorgang aufgrund der bestromten Klemme 50 weitergeführt. Nach dem Start werden die Glühkerzen für die Nachglühzeit noch bis zu maximal 60 Sekunden weiter bestromt.

Während der berechneten Vorglühzeit leuchtet die Vorglühkontrollleuchte im Kombiinstrument auf. Wird der Motor nicht innerhalb von 20 bis 25 Sekunden nach Erlöschen der Vorglühkontrollleuchte gestartet, wird der Glühvorgang unterbrochen. Wird der Motor nach der Zwangsabschaltung gestartet, werden die Glühkerzen nur während des Startvorgangs bestromt.

Die Funktionsüberwachung der Glühkerzen erfolgt über ein Vergleich des Glühstroms zwischen den einzelnen Glühkerzen. Wird ein Fehler erkannt leuchtet die Vorglühkontrollleuchte während des Vorglühens nicht mehr auf. Statt dessen leuchtet die Kontrollleuchte während der Fahrt für ca. 1 Minute auf.

Ist die Kontrollleuchte oder deren Zuleitung defekt, oder ist das Vorglühzeitrelais selbst defekt, leuchtet die Kontrollleuchte nicht beim Vorglühen und auch nicht während der Fahrt auf. Es ist möglich, dass das Fahrzeug normal gestartet werden kann.

Geht die Vorglühkontrollleuchte während des Vorglühens und während der Fahrt nicht aus, ist von einem defekten Vorglührelais auszugehen.

Edit: Rechtschreibkorrekturen, Farbbezeichnung der Glühkerzenadern korrigiert
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 05 Nov 2018 17:24, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Vorglüherei beim OM601 spinnt

#5 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Vielen Dank, Helmut, für diese wirklich brauchbare Information. Jetzt muß es nur noch funktionieren. Es bleibt mir allerdings ein Rätsel, warum bei den neuen Relais die Vorglüherei nun gänzlich versagt, wo sie doch bei den originalen Relais funktionierte bis halt auf die Kontrollleuchte. Nun ja, werde wohl doch noch maa alle Glühstifte prüfen müssen, Seufz, und das, Wii man da doch so schlecht rankommt.

LG Olli
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Re: Vorglüherei beim OM601 spinnt

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du mal die Teilenummern von deinen Relais?
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Re: Vorglüherei beim OM601 spinnt

#7 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Ja, ich bin gerade darüber. Muß nur sehen, wie ich die Bilder jetze vom Handy hier rüber kriege. Moment, ich probier's Mal.
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Re: Vorglüherei beim OM601 spinnt

#8 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

So, hier habe ich paar Bilder
Dateianhänge
IMG_20181105_151406545.jpg
IMG_20181105_151329235.jpg
15414274579381571940971.jpg
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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Re: Vorglüherei beim OM601 spinnt

#9 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Das sind Bilder des Orginal und des Plagiat.
Dateianhänge
1541427672813557929884.jpg
1541427651187224880471.jpg
15414276152282136490885.jpg
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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Re: Vorglüherei beim OM601 spinnt

#10 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Das sind Bilder des Orginal und des Plagiat. Und ich dachte einst, darin sei ein richtiges Relais drin, aber da sind nur irgendwelche Elektronik-Bausteine darin. :?: :?
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Re: Vorglüherei beim OM601 spinnt

#11 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Kann ich die Glühstifte auch im Eingebauten Zustand überprüfen? Irgendwie war mir da was, als ob dies ginge, nur weiß ich nimma, wie das ging.
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Re: Vorglüherei beim OM601 spinnt

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Dieselolli hat geschrieben: 05 Nov 2018 15:23Und ich dachte einst, darin sei ein richtiges Relais drin, aber da sind nur irgendwelche Elektronik-Bausteine darin. :?: :?:
So ist das billiger und zuverlässiger.
Dieselolli hat geschrieben: 05 Nov 2018 15:31Kann ich die Glühstifte auch im Eingebauten Zustand überprüfen? Irgendwie war mir da was, als ob dies ginge, nur weiß ich nimma, wie das ging.
Macht man eigentlich mit einem Zangen-Amperemeter:
  • U=11,5V
  • I=10A (5,5A bis 15,5A je nach Glühkerzenhersteller)
Ersatzweise kann man auch den Widerstand (ca. R=1Ohm) der Glühkerze messen.

Das Original Vorglühzeitrelais A 021 545 37 32 für OM601 ab FIN P810663 bzw. R000001 ist nicht gleich dem Nachbau A 000 545 36 16 für OM602 ab FIN P614659 bzw. R000001. Vielleicht erkennst du die Kontaktbezeichnungen in den Buchsen für Stecker 2. Was bei dem einen mit "G1" und "G2" bezeichnet wird, ist bei dem anderen mit "T" und "31" gekennzeichnet. Die Funktionen sind grundverschieden. Ich hoffe, du hast mit dem neuen Glühkerzenzeitrelais nicht deinen Temperatursensor zerstört :cry:
  • Der Reihenvierzylinder OM 601 D 23 (601.943) mit 79PS bei 3800Upm ohne Turbolader wurde im Sprinter 901~905 208D/308D/408D von 1995 bis 2000 verbaut.
  • Der Reihenfünfzylinder OM 602 DE 29 LA (602.980) mit 102PS bei 3400Upm mit Turbolader wurde im Sprinter 901~905 210D/310D/410D von 1997 bis 2000 verbaut.
  • Der Reihenfünfzylinder OM 602 DE 29 LA (602.984 und 602.985) mit 122PS bei 3800Upm mit Turbolader wurde im Sprinter 901~905 212D/312D/412D von 1995 bis 2000 verbaut.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 05 Nov 2018 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Vorglüherei beim OM601 spinnt

#13 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Dieselolli.

... auch elektronische Bauteile können hohe Ströme schalten... und das auch noch verschleißfrei.

Gruß, Uwe.
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Re: Vorglüherei beim OM601 spinnt

#14 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Nov 2018 16:05
Dieselolli hat geschrieben: 05 Nov 2018 15:23Und ich dachte einst, darin sei ein richtiges Relais drin, aber da sind nur irgendwelche Elektronik-Bausteine darin. :?: :?:
So ist das billiger und zuverlässiger.
Dieselolli hat geschrieben: 05 Nov 2018 15:31Kann ich die Glühstifte auch im Eingebauten Zustand überprüfen? Irgendwie war mir da was, als ob dies ginge, nur weiß ich nimma, wie das ging.
Macht man eigentlich mit einem Zangen-Amperemeter:
  • U=11,5V
  • I=10A (5,5A bis 15,5A je nach Glühkerzenhersteller)
Ersatzweise kann man auch den Widerstand (ca. R=1Ohm) der Glühkerze messen.

Das Original Vorglühzeitrelais A 021 545 37 32 für OM601 ab FIN P810663 bzw. R000001 ist nicht gleich dem Nachbau A 000 545 36 16 für OM602 ab FIN P614659 bzw. R000001. Vielleicht erkennst du die Kontaktbezeichnungen in den Buchsen für Stecker 2. Was bei dem einen mit "G1" und "G2" bezeichnet wird, ist bei dem anderen mit "T" und "31" gekennzeichnet. Die Funktionen sind grundverschieden. Ich hoffe, du hast mit dem neuen Glühkerzenzeitrelais nicht deinen Temperatursensor zerstört :cry: oh! Ich hoffe doch Mal nicht. Das wäre ja entsetzlich und würden wieder Mehrkosten auf mich zu kommen. Kann man die Funktion des Temperatursensor irgendwie prüfen? Hoffe nicht, das es jenes ist, mit dem ich bereits damals Ärger hatte. Bei diesen zweipoligen Sensor iss aber ein Pin funktionslos und führt ins leere. Vermute Mal, daß es dieser Pin für die Temperatursteuerung ist.
  • Der Reihenvierzylinder OM 601 D 23 (601.943) mit 79PS bei 3800Upm ohne Turbolader wurde im Sprinter 901~905 208D/308D/408D von 1995 bis 2000 verbaut.
  • Der Reihenfünfzylinder OM 602 DE 29 LA (602.980) mit 102PS bei 3400Upm mit Turbolader wurde im Sprinter 901~905 210D/310D/410D von 1997 bis 2000 verbaut.
  • Der Reihenfünfzylinder OM 602 DE 29 LA (602.984 und 602.985) mit 122PS bei 3800Upm mit Turbolader wurde im Sprinter 901~905 212D/312D/412D von 1995 bis 2000 verbaut.
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Re: Vorglüherei beim OM601 spinnt

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Dieselolli hat geschrieben: 05 Nov 2018 17:21
Vanagaudi hat geschrieben: 05 Nov 2018 16:05Was bei dem einen mit "G1" und "G2" bezeichnet wird, ist bei dem anderen mit "T" und "31" gekennzeichnet. Die Funktionen sind grundverschieden. Ich hoffe, du hast mit dem neuen Glühkerzenzeitrelais nicht deinen Temperatursensor zerstört :cry:
oh! Ich hoffe doch Mal nicht. Das wäre ja entsetzlich und würden wieder Mehrkosten auf mich zu kommen. Kann man die Funktion des Temperatursensor irgendwie prüfen? Hoffe nicht, das es jenes ist, mit dem ich bereits damals Ärger hatte. Bei diesen zweipoligen Sensor iss aber ein Pin funktionslos und führt ins leere. Vermute Mal, daß es dieser Pin für die Temperatursteuerung ist.
Der Temperatursensor B8 ist wie folgt beschaltet:

Code: Alles auswählen

Pin1; 1,0 bl/vi; X42 Steckverbindung Geber Kühlmitteltemperatur Pin2; X79 Steckverbindung Rahmen/Brüstung Pin6; P15 Kombiinstrument Stecker2 Pin5 Kühlwassertemperaturanzeige
Pin2; 1,0 bl/gr; D2 Vorglühzeitrelais Stecker2 Pin2
Wenn ein Pin vom Geber der Vorglüh- und Temperaturanzeige ins "Leere" geht, vermute ich, dass dieser durchgebrannt ist und einen unendlich hohen Widerstand aufweist. Da kannst du den Geber nur tauschen. Sollte er aber irgendein Widerstand gegen Masse zeigen, könnte er noch in Ordnung sein.
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