Höherlegung mittels anderer Querblattfeder

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Höherlegung mittels anderer Querblattfeder

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Moin,

Die Modifizierung meines 208D iss noch nicht zu Ende. Auf meiner Südkaukasusreise merkte ich hingegen, woran es mangelt und das iss nicht zweifelsohne nur die Motorleistung, sondern mehr den je die Bodenfreiheit des Vorderwagens(Keilform).
Nun zum eigentlichen Punkt; Muß ich da auf eine teure Spezialanfertigung zurückgreifen mit eigens dafür gewalzten Federstahl, oder würde da auch die Querblattfeder eines MB 412D zur Genüge reichen, um den Vorderwagen um mindestens 5 Zentimeter höher zu bekommen???
Die Coolsprings, die hierrüber mal von jemanden empfohlen wurden, hatte ich bereits wieder verworfen, da dies eine Abänderung, sprich Eintragung in die Fahrzeugpapiere nach sich ziehen würde, was wiederum mit erheblichen Mehrkosten verbunden wäre.
Ich dachte mir hierbei, das die Stärke und Biegung zwischen den Federn eines 208D und eines 412D doch erheblich abweichen, durch die jeweils unterschiedliche Tonage. Die Abmessungen sollten doch wiederum aber die gleichen sein(Länge & Breite)
Kann da wer von Euch eine verlässliche Aussage treffen, bzw. weiß da jemand Bescheid von Euch?

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten