Blinkerprobleme

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
mafrakeller
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Aug 2018 09:11

Blinkerprobleme

#1 

Beitrag von mafrakeller »

 Themenstarter

Um vielleicht meine Blinkerprobleme hinten links an meinem Womo auf 412D, Bj. 98, in den Griff zu bekommen sollte ich wissen wo der in meinem Schaltplan angegebene Punkt "Endhülse Blinklicht links (J81) sich im Fahrzeug befindet ? Derzeit blinken meine beiden Leuchten links vorne sschnell und hinten äüberhaupt nicht obwohl die Birne ganz ist. Bei Legung eines Überbrückungskabels vom Motorraum (schwarz/weisses Kabel angezapft) funktioniert alles. Hatte Jemand im Forum schon einen ahnlichen Fall und wie wurde er behoben?
Gruß mafrakeller
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6944
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blinkerprobleme

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Da wird ein Steckkontakt defekt sein, vermutlich durch Oxidation.

Hast du ein WoMo auf Basis eines Kastenwagens oder ist das ein Sandwichaufbau eines WoMo-Herstellers?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
mafrakeller
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Aug 2018 09:11

Re: Blinkerprobleme

#3 

Beitrag von mafrakeller »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,
es handelt sich um ein sogenanntes Alkovenmobil ( Aufbau auf Fahrgestell mit Originalfahrerhaus)
Gruß mafrakeller
Gelöschter User

Re: Blinkerprobleme

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Mekrwürdiges Verhalten beim Blinken oder Bremsen ist meist auf Kontaktprobleme zurückzuführen. Und meistens beim Masseanschluss.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Blinkerprobleme

#5 

Beitrag von Uwe B. »

Moin mafrakeller

Zur Orientierung:
...am Originalrahmenende meiner LT2-Pritsche mit Karmann Missouri-Aufbau (=Sprinter-Pritsche) endet der fahrzeugseitige Kabelbaum. Dort sitzen bei meinem Karmann rechts und links je ein Mehrfach-Steckverbinder in die Steckkontakte der beiden Kabelbäume VW > Karmann ungeschützt und voll der Witterung und dem Strassendreck ausgesetzt, eingesteckt sind...ich hab da schon mal neue Steckschuhe angepresst und die Verbinder dann großzügig mit Sprühwachs behandelt.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6944
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blinkerprobleme

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

mafrakeller hat geschrieben: 13 Aug 2018 17:22es handelt sich um ein sogenanntes Alkovenmobil
Dann wird vermutlich dein Schaltbild nicht 100%ig richtig sein, sondern nur ein Hinweis, wie alles verschaltet sein könnte. Du benötigst das Schaltbild eines Fahrgestells bzw. eines Pritschenfahrzeugs, das kommt deinem Wagen am nächsten.

Aber wie Uwe B. schon schrieb, schau mal unter dem Wagen am Ende des Leiterrahmens. Selbst bei meinem BJ2015 haben die Hersteller nichts dazugelernt und dort die Heckleuchten des Aufbaus ungeschützt mit der Fahrzeugverkabelung verbunden. Die Ursache deines Problem wirst du vermutlich an dieser Stelle finden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Blinkerprobleme

#7 

Beitrag von MainzMichel »

Ungeschützt? Bei meinem '99er ist da sauber eine Verteilerdose angebracht.

2 mafrakeller:
Hast Du eine AHK verbaut? Bei meinem ist das eine, die keine zusätzliche Kontrolllampe benötigt. Daher werden die Leitungen der Blinker hinten über deren Elektronik geführt. Möglicherweise liegt da der Hund begraben.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Antworten