Crafter 2,0l AGR Fehler, mögliche Ursache

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Crafter 2,0l AGR Fehler, mögliche Ursache

#1 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Beim 2,0 Liter Motor des Crafters hat das AGR-Ventil zwei Stellglieder:
  • Ein pneumatisch getriebene Klappe, die das Abgas während der Warmlaufphase von dem Abgaskühler ablenkt und diesen damit umgeht.
  • Ein elektrisches Ventil, dass die rückgeführte Abgasmenge regelt.
Das elektrische Ventil hat eine Rückkopplung, die die aktuelle Position des Ventils meldet. Bei einem AGR Fehler (Position des AGR-Ventils) können auch folgende Fehler aufgetreten sein:
  • Sitz des AGR-Ventils ist verrußt und der Ventildeckel sitzt zu früh auf
  • Stellweg ist blockiert
Der zweite Punkt ist der Hammer: Der Elektromotor für das AGR-Ventil dreht eine Schnecke, in der ein Kugellager läuft. Das Kugellager sitzt mittig in einem Stößel, das direkt auf den Deckel des AGR-Ventils wirkt. Dieses Kugellager ist mittels eines Federsplits in diesem Stößel befestigt. Beide Enden des Splints sitzen also "fest" in der Gabel des Stößels, während die Mitte des Splints die Achse des Kugellagers bildet. Mit der Zeit und vermutlich durch Temperaturschwankungen arbeitet sich dieser Splint aus seinem Bohrloch heraus und arbeitet sich in das Gehäuse ein. Irgendwann fällt der Splint auf einer Seite aus dem Stößel, das Kugellager verkantet sich, und der Weg für Stößel mitsamt dem Ventildeckel reicht nicht mehr ganz bis zur Ruheposition (geschlossen). Aufgrund des zusätzlichen Spiels durch das wackelnde Kugellager bleibt das Ventil also etwas geöffnet. Und dieser Fall wirft mehrere Fehlereinträge.

Nach einem Video der Autodoktoren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten