Allround Träger Gebaut

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Allround Träger Gebaut

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Ich habe gestern und heute mal einen Allroundträger für mein Heck gebaut.
Mich hat schon immer geärgert das es nur Fahrradträger oder Motorradträger gibt die erstens teuer und leider von lausiger Qualität sind. Selbst einrecht teurer Thule welcher beim Pkw auf die Hängerkupplung kommt war mir für den Sprinter zu liedschäftig und wackelig.
Ich habe mir für alle Lkw die ich bisher hatte immer einen Träger gebaut welcher auch harte Offroadtripps mitgemacht hat.
Beim Sprinter muss das nicht ganz so fett sein 8) ...aber haltbar.
Rausgekommen ist eine Plattform wo wahlweise ein Fahrradträger, RR Rad(er), oder ein Mopped bzw sonstiges Zeug drauf kann. U a. Auch ein Paar Sandbleche.
Siehe Bilder
Noch ein wenig Farbe und ein Verschluss....und fürs Mopped eine Abstützung auf die Hängeerkupplung.
Und ja was der Tüv sagt weiss och nicht :mrgreen:
Dateianhänge
20180602_171735.jpg
20180602_171626.jpg
20180602_171539.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tester für den Beitrag:
joethesprinter (13 Jul 2018 00:41)
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Allround Träger Gebaut

#2 

Beitrag von VW LT 35 »

Und? Was hat der TÜV gesagt? Gab es ein Problem?

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Allround Träger Gebaut

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

VW LT 35 hat geschrieben: 19 Sep 2018 11:30Und? Was hat der TÜV gesagt? Gab es ein Problem?
Muss man einen Gepäckträger vom TÜV abnehmen lassen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Allround Träger Gebaut

#4 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Kein Problem selbst die Verlängerung der Hängerkupplung war völlig in Ordnung die Bolzen haben alle die vorgeschriebene Bezeichnung Stahl ist ausreichend dick und der träger ist klappbar und steht nicht über.
Alles gut.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Allround Träger Gebaut

#5 

Beitrag von jense »

Können wir eine Sammelbestellung machen? Ich wäre interessiert ... :-)

passt das auch beim Kasten, gehen die Türen dann über die Plattform?

Du hast ja einen Koffer\Aufbau, wenn ich das richtig sehe, oder?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Allround Träger Gebaut

#6 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Jepp Koffer..
Wenn du so etwas machst fahre vorher zum TÜV und erzähle dem was du vorhast wenn du da noch etwas von Rundungen, gratfrei, und nicht überstehend erzählst dann hast du den Prüfer auf deiner Seite... bekommst eine Einzelabnahme u d alles ist gut.
Beim Kastenfahrzeug würde ich erstmal schauen wie hoch das Fahrzeug ist und wo die Stoßstange befestigt ist und dann natürlich wie ...an den Punkten an denen die Stange befestigt ist solltest du tragende Teile eines Trägers anbringen können wie du das dann im Einzelfall beweglich gestaltest ist natürlich eine andere Frage eventuell könnte man auch oberhalb der Türen ansetzen und herunterklappen.
Auch die Türscharniere waren früher beliebte stellen um einen abklappbaren Träger anzubauen ist alles im allem eigentlich kein Hexenwerk.
Gruss christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Allround Träger Gebaut

#7 

Beitrag von jense »

Tester hat geschrieben: 20 Sep 2018 15:36 Jepp Koffer..
Wenn du so etwas machst fahre vorher zum TÜV und erzähle dem was du vorhast wenn du da noch etwas von Rundungen, gratfrei, und nicht überstehend erzählst dann hast du den Prüfer auf deiner Seite... bekommst eine Einzelabnahme u d alles ist gut.
Beim Kastenfahrzeug würde ich erstmal schauen wie hoch das Fahrzeug ist und wo die Stoßstange befestigt ist und dann natürlich wie ...an den Punkten an denen die Stange befestigt ist solltest du tragende Teile eines Trägers anbringen können wie du das dann im Einzelfall beweglich gestaltest ist natürlich eine andere Frage eventuell könnte man auch oberhalb der Türen ansetzen und herunterklappen.
Auch die Türscharniere waren früher beliebte stellen um einen abklappbaren Träger anzubauen ist alles im allem eigentlich kein Hexenwerk.
Gruss christoph
Ich kann sowas nicht selber ... defintiv nicht! ... Leider!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Allround Träger Gebaut

#8 

Beitrag von Nightliner »

jense hat geschrieben: 19 Sep 2018 17:47 Können wir eine Sammelbestellung machen? Ich wäre interessiert ... :-)
Das mit der Sammelbestellung kannst vergessen, wollte ich machen, daß mein eigener Träger billiger wird :mrgreen: , wollte niemand mitmachen. :roll:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Antworten