Zentralverriegelung beim T1N

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Zentralverriegelung beim T1N

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo,

Habe begonnen, bei den Vordertüren die Stellmotoren samt Schließmechanismus von meinem 2004er T1N (MOPF) in meinen alten T1N (208D) auszuwechseln. Dieser Schritt hielt ich für erforderlich, da ich mit den chinesischen Nachrüstsatz nicht sonderlich zufrieden war. Nun ja, Orginal VDO iss halt Orginal VDO. Das nun zu der Vorgeschichte.
Hierbei ergab sich nur das Problem, da der Nachbausatz mit lediglich zwei Kabeln auskam, während bei VDO sechs Kabel an den Schließmechanismus heran führten.
Jetze weiß ich natürlich nicht, wie und wo ich die sechs verschiedenfarbigen Kabel mit den zwei ankommenden Kabeln verbinde, zumal ja auch noch die Polarität der beiden heranführenden Kabel, sich bei Öffnen & schließen jedesmal verändert, d.h. Plus und Minus ständig im Wechsel miteinander sind.
Weiß jemand, wie die 6 Kabel auf die zwei Kabel zusammengetüddelt werden können?

LG Olli
Dateianhänge
IMG_20180512_183926.jpg
IMG_20180512_183911.jpg
IMG_20180512_183831.jpg
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Zentralverriegelung beim T1N

#2 

Beitrag von MainzMichel »

Das wird so einfach mal nix werden. Beim VDO-Stellglied ist vom Motor her nur die blau/rote direkt ausgeführt. Die zweite Motorleitung ist intern schon über einen Schalter geführt. Alternativ kannst Du das Stellglied öffnen und eine Leitung herausführen.


Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zentralverriegelung beim T1N

#3 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo Michael,

Ich habe nach einiger Tüftelei nun herausgefunden, daß das kurze rot/weiße Verbindungskabel vom Schalter sowie das blau/rote Kabel, sehr gut miteinander harmonieren, auch wenn ich dazu das rot/weiße Verbindungskabel erst durchzwicken mußte. Die restlichen Kabel sind demnach alle überflüssig.

Gruß Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Zentralverriegelung beim T1N

#4 

Beitrag von MainzMichel »

Interessant! Für mich verwunderlich, aber gut für Dich.
Eigentlich dachte ich, ich hätte bei meiner ersten Antwort ein Bild angehängt. Das hole ich dann halt nach. Aber darauf finde ich auch kein rot/weißes Kabel...

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Antworten