Dachfenster einbauen - welche Einbauhöhe?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Dachfenster einbauen - welche Einbauhöhe?

#1 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Ich plane demnächst in den noch aktuellen Sprinter 400x400 mm Dachfenster einzubauen. Das Erste kommt vorne in den Blechbereich, wo das Dachblech abgeflacht ist (da ist z.B. auch eine Vorpressung für Blaulichter etc.), das 2. weiter hinten, wo viele Falzen stehen und entsprechend unterfüttert werden müssen. Innen werden die Dachholme mit 9mm Almaflex überklebt, darauf kommt eine 3-4mm starke Verkleidung. Die 19mm Armaflex auf den glatten Blechflächen ist ja eigentlich hierfür unwichtig.

Frage: welche Einbauhöhe ist zu erwarten? Die meisten Fenster sind bis 42mm oder über 42mm Einbauhöhe zu bestellen. Was haben die erfahrenen Selbstausbauer hier verwendet?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Dachfenster einbauen - welche Einbauhöhe?

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Surfsprinter,

ich weiß jetzt nicht welche Dachluken du einbauen willst.

Wenn du auch die Mini-Heki nimmst wie ich, dann wirst du vermutlich bei deiner Aufbauhöhe auch mit der größeren Version nicht hinkommen.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, dass ich die größere Version verbaut habe.
Und ich habe die Dachholme nicht isoliert, nur eine 4-Millimeter Sperrholzplatte verbaut. Da reicht die Überlappung der Dachluke gerade noch so.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachfenster einbauen - welche Einbauhöhe?

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Danke für den ersten Tipp.
Ich will auch 2 Mini-Heki nehmen und vermutlich noch eine Mikro-Heki (28x28 cm) für´s Bad.
Der Aufbau auf den Holmen fällt nicht groß ins Gewicht, weil man mit der Fixierung der Verkleidungsplatten das Armaflex eh stark zusammendrückt. Hier geht es mehr um eine akustische Entkopplung.
Aber ich habe schon vermutet, dass es mit unter 42mm zu knapp wird.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Dachfenster einbauen - welche Einbauhöhe?

#4 

Beitrag von cappulino »

Hi! Such mal nach Flushline, da findest du ausreichend Threads. Aufbauhöhe 2,5-3 cm. Maße siehe gebomarine nl oder svb de oder awn oder...
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Dachfenster einbauen - welche Einbauhöhe?

#5 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
bei den Mini Heiki muß man die 60mm Variante nehmen.
Die abgeflachte Dachfläche im vorderen Bereich ist viel zu klein für eine Mini, keine Ahnung was sich MB dabei gedacht hat.
Wenn man wie ich auch noch eine Innenisolierung aufgebracht hat ist zwischen Dachrahmen und Innenrahmen ( mit 3,5 x 80 Schrauben ) verbunden, noch 20mm Luft.
Ich werde diese Luft ( diff. zwischen Innen- und Aussenrahmen ) mit einem selbstklebenden Alustreifen schließen.
Im Anhang 2 Bilder, ich habe die Sicken mit einem mit Epoxydharz verklebten Siebdruckplattenrahmen gemacht.
DSCF3225.JPG
Gruß Gonzo
Dateianhänge
DSCF3222.JPG
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachfenster einbauen - welche Einbauhöhe?

#6 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Ok. Klingt aufwändiger, als ich gehofft habe. Dein Fenster hat trotzdem 400x400mm, oder hast Du ein anderes Format gewählt?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dachfenster einbauen - welche Einbauhöhe?

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Ich hab vorne eine billige Fiamma eingebaut und war etwas erschrocken über die nötigen Dimensionen des "Ausgleichsrahmens", um aussen über die Sicken zu kommen. Da gingen die ersten 18mm flöten. Dann ein Innenrahmen, auch aus 9mm Multiplex. Macht 27mm, mit Blech, unebenheiten und Dichtmasse 30mm. Dazu kommt die Verkleidung & Isolierung.
Im Ergebnis reichen die 42mm, wenn die Dachluke "innerhalb" der Holme sitzt. Wenn du allerdings die Verkleidung unterhalb der Holme durchgehend hast und die Lukenumrandung dort aufsitzen soll, brauchst du wesentlich mehr... :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Surfsprinter (10 Apr 2018 13:16)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachfenster einbauen - welche Einbauhöhe?

#8 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

@ Darth Fader :
Danke, das deckt sich mit den ersten Angaben hier. Ich weder wohl die maximale Einbauhöhe brauchen.

@ Miky:
Nein, habe ich noch nicht. Meist kommen ja auch die besten Angaben von Leuten, die genau das schon bei genau dem gleichen Auto gemacht haben, was man selber plant. Die Besonderheit beim Sprinter ist ja, dass die Dachsicken ,stören´ und die Einbauhöhe erheblich vergrößern. Beim T3 und T4 und bei GFK-Hochdächern braucht man ja nur einen Zollstock und rechnet alle Materialstärken zusammen. Beim Sprinter 906 kommt es immer darauf an, ob Du gerade die flachen Stellen im Dach triffst, oder die Sicken mitberechnen musst.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten