Tempomatschalter
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Tempomatschalter
Hallo
Kann mir jemand sagen ob der originale Tempomatschalter vom T1 N beim NCV 3 passt?
Lg
Andi
Kann mir jemand sagen ob der originale Tempomatschalter vom T1 N beim NCV 3 passt?
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Re: Tempomatschalter
Hy
Nein , die sind grundverschieden !
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Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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- Kühltaxi
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Re: Tempomatschalter
Wo gerade ein Tempomatthema oben ist zwei Fragen:
- Läßt sich der Tempomat auch schon freischalten wenn er noch garnicht eingebaut ist?
- Was passiert wenn er eingebaut und freigeschaltet ist und man baut ihn aus?
Frage das weil ich evtl. einen vorhandenen Hebel von einem in einen anderen Sprinter (beide T1N CDI) umbauen will.
- Läßt sich der Tempomat auch schon freischalten wenn er noch garnicht eingebaut ist?
- Was passiert wenn er eingebaut und freigeschaltet ist und man baut ihn aus?
Frage das weil ich evtl. einen vorhandenen Hebel von einem in einen anderen Sprinter (beide T1N CDI) umbauen will.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Tempomatschalter
Opa: Danke für Deine Antwort
Kühltaxi: Kannst Freischalten wenn noch nicht eingebaut, hab ich gemacht beim T1N. Auch kein Problem wennst ihn wieder ausbaust
Lg
Andi
Kühltaxi: Kannst Freischalten wenn noch nicht eingebaut, hab ich gemacht beim T1N. Auch kein Problem wennst ihn wieder ausbaust
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- joethesprinter
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Re: Tempomatschalter
der vom NCV3 kostet doch nur die Hälfte... den kauf ich im Tausch gegen deinen vom T1N...
Nee im Ernst, wo bekommt man T1N-Schalter denn jetzt noch? Damals waren die um die 60€...
Nee im Ernst, wo bekommt man T1N-Schalter denn jetzt noch? Damals waren die um die 60€...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- Kühltaxi
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Re: Tempomatschalter
In der Bucht, von einem einsamen Anbieter, und der hat einen Apothekenpreis:
https://www.ebay.de/itm/MERCEDES-SPRINT ... xyOM5RaGoY
Hingegen gibt's den viel aufwendigeren Kombischalter für Blinker und Wischer von zig Anbietern spottbillig, verrückte Welt der freien Marktwirtschaft....
Den Umbau von einem in den anderen Sprinter habe ich übrigens mittlerweile vollzogen, fehlt nur noch die Freischaltung.
https://www.ebay.de/itm/MERCEDES-SPRINT ... xyOM5RaGoY
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Den Umbau von einem in den anderen Sprinter habe ich übrigens mittlerweile vollzogen, fehlt nur noch die Freischaltung.
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- joethesprinter
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Re: Tempomatschalter
Na der hat ja auch die Kabel gebastelt..Kühltaxi hat geschrieben: ↑06 Sep 2018 16:40 In der Bucht, von einem einsamen Anbieter, und der hat einen Apothekenpreis:
https://www.ebay.de/itm/MERCEDES-SPRINT ... xyOM5RaGoY
Hingegen gibt's den viel aufwendigeren Kombischalter für Blinker und Wischer von zig Anbietern spottbillig, verrückte Welt der freien Marktwirtschaft....
Den Umbau von einem in den anderen Sprinter habe ich übrigens mittlerweile vollzogen, fehlt nur noch die Freischaltung.
Ja, schon verrückte Welt. Ich glaub ich hab jetzt einen der Schelme der die aufgekauft hat. Verkauft als privat bei ebay kleinanzeigen in Berlin. Scheint aber auch nicht unter 140€ zu gehen - mit Zusatzkabel zum MSG.
Alternativ meinte noch jemand Second Hand aus USA wäre sehr häufig.
Ich fahre demnächst mal in Nishni Novgorod vorbei. Da werden die T1N na noch gebaut...
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- joethesprinter
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Re: Tempomatschalter
Ich meine mal gehört zu haben, dass der Tempomat Leuten bei VW kostenlos freigeschalten wurde. Einfach mal mit dem Sprinter zu VW hin?
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Re: Tempomatschalter
Statt nach Nishni Novgorod mal zu CONRAD fahren und paar Tasterchen und ein Rudel Dioden kaufen und sich das Ding selbst zusammenlöten geht auch. Ist ein Sonnabendnachmittag gefriemel, alles miteinander zu verlöten. Doofer ist da schon der Kabelbaum. Ich hatte dummerweise die Kabel noch vorsichtig in die Kontakte eingelötet und hatte dann zu kämpfen, die Kontakte in den Stecker zu bekommen. Das ist was für Hebammen oder Extremstfeinmotoriker.
Warum ist der Tempomat nicht ab Werk freigeschaltet? Hat das was mit ev. Fehlern zu tun, die dabei noch entdeckt werden können wie z.B. ABS- Fehlermeldungen? Ich erinnere mich, dass bei den Defendern, die ich hatte, der Tempomat einfach nur anzuklemmen war und dann ging der auch sofort. Meinen ersten habe ich aus dem Fenterheberschalter eines Ford Mondeo gebaut und der funktionierte auf Anhieb. Dagegen das Getue beim Sprinter- grauenhaft!
Gruß aus der Lausitz
Martin
Warum ist der Tempomat nicht ab Werk freigeschaltet? Hat das was mit ev. Fehlern zu tun, die dabei noch entdeckt werden können wie z.B. ABS- Fehlermeldungen? Ich erinnere mich, dass bei den Defendern, die ich hatte, der Tempomat einfach nur anzuklemmen war und dann ging der auch sofort. Meinen ersten habe ich aus dem Fenterheberschalter eines Ford Mondeo gebaut und der funktionierte auf Anhieb. Dagegen das Getue beim Sprinter- grauenhaft!
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- joethesprinter
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Re: Tempomatschalter
Mercedes ist halt auf möglichst hohe laufende Kosten ausgelegt...
Wegen allem Sch... muss man zum Händler.
Hast du das Motorsteuergerät zum Anstecken raus gezogen?
Verbaut kommt man da doch gar nicht ran, oder?
Wegen allem Sch... muss man zum Händler.
Hast du das Motorsteuergerät zum Anstecken raus gezogen?
Verbaut kommt man da doch gar nicht ran, oder?
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- Schnafdolin
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Re: Tempomatschalter
Das Motorsteuergerät ist links unter dem Blindfach verbaut, bei einigen sitzt da drin auch das EG- Kontrollgerät/Fahrtenschreiber. Das Steuerteil mit einem kräftigen Ruck nach unten ausclipsen (keine Scheu, das geht recht schwer), dann ankippen und nach vorn ziehen, bis man an die Stecker rankommt. Der Linke und Rechte Stecker gehen einfach nach vorn abzuziehen, die drei in der Mitte von rechts nach links nach Lösen der Haltespangen. Also von rechts beginnend Haltespange hochheben, Stecker wird dabei ausgehebelt, dann Stecker ziehen. Dann den Mittleren Stecker und den linken nach dem gleichen Schema. Die Stecker selbst kann man in sich auseinander nehmen, die beiden Reihen Kontaktpins sind einzeln in das Steckergehäuse eingeschoben. Nach Eindrücken einer kleinen Rastnase kann man die Steckerleiste nach vorn herausziehen. Der Einbau der zusätzlichen Kontakte ist ziemliche Frickelei, weil das Kabel am Stecker derart kurz ist, dass man kaum Bewegungsspielraum hat. Hebammenpfoten und eine abgewinkelte Spitzzange haben mir dabei gute Dienste geleistet.
Gruß elbabwärts
Martin
Gruß elbabwärts
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- joethesprinter (07 Sep 2018 10:08)
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Re: Tempomatschalter
Das mit den Tastern geht natürlich auch, aber ich finde einen Tastertempomat nicht sehr bedienfreundlich. Mein Zaffi hat einen serienmäßigen Tastertempomat im Blinkerhebel, absolut grauenhaft zu bedienen. Ist natürlich immer noch besser als gar keinen zu haben, aber ich benutze den wegen der schlechten Bedienbarkeit eher selten, fast nur wenn ich mit Anhänger fahre, im Sprinter hingegen ständig.
Der Waeco verkauft meine ich auch Vierwegehebel alleine. Ob die jetzt allerdings für den Sprintertempomat richtig verschaltet sind weiß ich nicht.
Der Waeco verkauft meine ich auch Vierwegehebel alleine. Ob die jetzt allerdings für den Sprintertempomat richtig verschaltet sind weiß ich nicht.
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Re: Tempomatschalter
Der Opa weiß das doch bestimmt...
Geht der Tempomat eventuell nicht, wenn Fehler (wie SRS) aktiv sind?
Solche nervigen Features erwarte ich inzwischen ja regelrecht von Daimler...
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Re: Tempomatschalter
Hy
Bei SRS fehler geht der Tempomat , bei z.b. ESP / ABS und Motorfehler nicht
Bei SRS fehler geht der Tempomat , bei z.b. ESP / ABS und Motorfehler nicht
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- joethesprinter (23 Sep 2018 08:58)
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Re: Tempomatschalter
Gelöschter User hat geschrieben: ↑25 Okt 2018 15:29 garantieren, dass alle Informationen informativ sind.
Viele Grüße Anton
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