Sprinter 312D Baujahr 1999

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Michelkran
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 08 Okt 2016 21:17

Sprinter 312D Baujahr 1999

#1 

Beitrag von Michelkran »

 Themenstarter

Hallo Leute,
bei meinem Sprinter, hat erst der Intervallschalter nicht mehr richtig funktioniert und mittlerweile bleibt der Scheibenwischer einfach in der senkrechten Stellung stehen.
Habt ihr Tipps für mich?
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Sprinter 312D Baujahr 1999

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin.
Im Scheibenwischermotor/-getriebe sitzt ein Schleifring der dafür sorgt, dass die Wischerarme nach abschalten des Wischers in die Endlage zurück laufen.
Die Intervallschaltung nutzt diese Funktion indem sie immer nur für einen kurzen Moment Strom zum Wischermotor schickt...der dann den Vorgang in Eigenverantwortung über seine Endlagen-Schaltung zu Ende bringt.
Diese Endlagenschaltung wird mit "Zündung-Plus" versorgt...eben damit der Wischer nach abschalten der Wischfunktion immer die Endlage wieder erreicht...solange die "Zündung" an ist.
Dein Problem kann nun sowohl bei dieser Spannungsversorgung liegen...als auch von einem defekten Schleifring im Getriebe des Wischermotors ausgelöst werden...sofern der Wischer überhaupt einen nennenswerten Weg über die Scheibe schaft.
Ist der Spannungsimpuls der Intervallschaltung zu kurz, erreicht der Wischerarm den Bereich des automatischen Endlagen-Rücklaufs erst gar nicht...dann hat das Intervallrelais ein Problem.
Wie verhält sich die Anlage denn wenn du den Wischer aus dem normalen Wischbetrieb abschaltest...läuft er da sicher zurück? Das wäre dann ein Zeichen für ein nicht ordentlich arbeitendes Intervallrelais.
Ist die Endabschaltung verschlissen muß der Motor neu.
...was natürlich alles nicht heißen muß, dass nicht evtl. dein Wischerschalter ein Problem hat :-(

Gruß, Uwe.
karmannman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Dez 2013 13:25

Re: Sprinter 312D Baujahr 1999

#3 

Beitrag von karmannman »

Hallo,
ich klinke mich da mal ein, weil ich ein ähnliches Problem mit meinem LT2, Bj. 1998, habe:
Die Intervallschaltung am Wischer funktioniert manchmal nicht. D.h., dass der Wischer dann einfach in Stufe 1 läuft, statt in der Grundposition zu warten. Momentan funktioniert es mal wieder. Dafür bleibt jetzt allerdings der Wischer in Stufe 1 oder 2 sofort stehen, sobald ich ihn ausschalte. Normalerweise sollte er aber erst in die Grundposition zurückfahren.

Hat jemand eine Idee? Muss ich den Wischermotor ausbauen wg. der Schleifkontakte o.ä.? Oder ist es ein Relais?
Danke!
VG!
Karmann-Missouri-Fahrer (Bj. 98)
Antworten