Heizleistung Planar 44D

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Heizleistung Planar 44D

#1 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Morgen,

der hier runterfallende Schnee brachte mich auf eine Idee. Ich wollte mal messen, auf wieviel Grad ich den Innenraum meines Sprinters mit der 4 KW Planar aufheizen kann.

Folgende Rahmenbedingungen hatte ich bei dem Versuch:

- Aussentemperatur: 0 °C
- Sprinter stand seit Freitag sich die Räder eckig - sollte also innen auch um die 0°C gehabt haben
- Dämmung des Sprinters ist auf den Flächen vorhanden, aber die Holme etc. habe ich nicht gedämmt.
- Sprinter hat nur eine Normaldach
- Temperaturdatenlogger hing 1 m über dem Fußboden im Sprinter etwa in Fahrzeugmitte
- Messzeit: 1h
- Ausströmer für die Standheizung nur hinten
- Standheizung lief auf voller Leistung und nimmt nur Umluft - ich habe keine Frischluftansaugung

Auf der Grafik könnt Ihr den Temperaturverlauf sehen. Der anfängliche Temperaturanstieg stammt von der Programmierung des Datenloggers - hab halt am Arbeitsplatz keine 0°C.

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen bei der Entscheidung ob 2 oder 4 kW Heizleistung...

bis denne

Timm
Dateianhänge
Temperatur.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 4):
Vanagaudi (03 Dez 2017 11:33), hljube (03 Dez 2017 12:59), OutdoorSprinter (03 Dez 2017 13:10), mandør (03 Dez 2017 17:32)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Heizleistung Planar 44D

#2 

Beitrag von hljube »

Ich bedanke mich mal an dieser Stelle für deinen Test, damit ist die Entscheidung zur 44D bei mir nun endgültig gefallen.
Hab auch nen L2H1 und bei der Messzeit ist die 2D endgültig ausgeschieden.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Heizleistung Planar 44D

#3 

Beitrag von cappulino »

Danke Timm!
Wenns mal wieder passt bitte nochmal testen zwischen Matratze und Bettdecke (0 Grad) also den Bereich der mit der Umluft auch erstmal aufgewärmt werden müsste nach 1 h damits gemütlich in den Schlaf geht, also Zieltemperatur > 10Grad :wink:
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Heizleistung Planar 44D

#4 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ich hatte oben noch vergessen zu schreiben, dass ich in der Mitte und in den Hecktüren noch Scheiben habe, die völlig ungedämmt sind. Also dort geht richtig Wärme verloren. Wenn man noch den Fahrteil räumlich vom Heckteil trennen kann, dann dürfte es sicherlich noch schneller warm werden. Und dann müsste man noch solche Aluisoliermatten an die Scheiben pappen...dann kann man die 4 kW auf 2 kW runterdrehen :mrgreen: (neee, man steigt dann schwitzend in kurzen Klamotten aus dem Sprinter und ärgert die Zelter nebenan, die immer nur rumfrösteln und sich am Abend wieder in den feuchten Schlafsack legen dürfen :mrgreen: ...)

@Julian

Nimm nur die 4 kW Heizung - egal von welchem Hersteller. Ich denke, mit einer 2 kW Heizung bei mäßiger Dämmung wird man nicht glücklich...ääähhh...warm. Vor allen Dingen macht sich doch die 4 kW Planar gegenüber der 2 kW Planar preislich überhaupt nicht bemerkbar.


@cappulino

Dazu müsste ich erstmal wieder das Bett einbauen...und das wird erst irgendwann wieder, wenns warm wird...also draussen. Aber auch dazu kann ich Dir bei Bedarf eine minütlich gemessene Temperaturkurve liefern :mrgreen:

Schönen 1. Advent...

Timm
Dateianhänge
Adventsgrüße vom Erfurter Weihnachtsmarkt - heute mit Schnee
Adventsgrüße vom Erfurter Weihnachtsmarkt - heute mit Schnee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
cappulino (03 Dez 2017 20:44)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Heizleistung Planar 44D

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Danke für die Messung!

Mich bestärkt sie in meiner Wahl der kleineren Planar... :oops:

1. ich steige NIE in ein eiskaltes Auto, um dann dort zu "wohnen". Höchstens zum Fahren - dann hab ich aber Motor & Wasserzusatzheizung.
2. unterschätze nicht, was dein Interieur in einer 3/4 Stunde an Wärmeenergie verschluckt. Wenn du das WoMo um nur wenige Grad durchgehend erwärmst, sparst du glatt etliches an 'plötzlicher' Heizleistung.
3. selbst im Schlaf dürften die beste Beifahrerin von allen und unsere Tochter mit mir zusammen knapp 800-1.000W zusätzliche Heizleistung bedeuten, die in deiner Messung fehlen.
4. eine einfache Gardine vor den Glasfenstern bringt etliches an Isolation, ein abgeteilter Innenraum nochmal.
5. ich mach kein Wintercamping. 8)

Aber: die 2kW läuft auch schon am Limit, wenn die 4kW gerade mal den Standgasbereich verlässt. Von daher im Extremfall auch von mir der Rat zur 44er.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Heizleistung Planar 44D

#6 

Beitrag von Darth Fader »

cappulino hat geschrieben:Danke Timm!
Wenns mal wieder passt bitte nochmal testen zwischen Matratze und Bettdecke (0 Grad) also den Bereich der mit der Umluft auch erstmal aufgewärmt werden müsste nach 1 h damits gemütlich in den Schlaf geht, also Zieltemperatur > 10Grad :wink:
Ich kenn jetzt deine Decke&Matratze nicht (das soll auch schön so bleiben 8) ), hoffe aber dass die so gut isolieren, dass es viel länger braucht, bis es da warm wird!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
philip91
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12 Dez 2017 19:17
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Heizleistung Planar 44D

#7 

Beitrag von philip91 »

dg0ocg hat geschrieben:
@Julian

Nimm nur die 4 kW Heizung - egal von welchem Hersteller. Ich denke, mit einer 2 kW Heizung bei mäßiger Dämmung wird man nicht glücklich...ääähhh...warm. Vor allen Dingen macht sich doch die 4 kW Planar gegenüber der 2 kW Planar preislich überhaupt nicht bemerkbar.


Timm
Der Preisunterschied ist nicht sehr groß, das stimmt. Nur ist es für die Heizung auch nicht besonders gut sie immer nur auf kleiner Stufe laufen zu lassen. Hier mal ein Video dazu, ist vielleicht ganz interessant bei der Entscheidung https://www.youtube.com/watch?v=6wrfEuQKBIM&t=110s .

Gruß Philip
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Heizleistung Planar 44D

#8 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Einen frostigen Sonntagmorgen wünsche ich...

das kalte Winterwetter hat mich nochmal zum Spielen mit der Standheizung verleitet.

Heute früh waren es am Sprinterthermometer -8°C - d.h. der Sprinter war gut durchgefroren.

Die Standheizung lief auf voller Leistung über mehr als 2 h. Neben dem Datenlogger, der wieder in der Fahrzeugmitte hing, hatte ich noch ein zweites Thermometer im Bereich des Fahrzeughecks stehen - allerdings hatte das keine Loggerfunktion.

Höchste gemessene Temperatur nach über 2 h Laufzeit waren 25°C in der Fahrzeugmitte - am Heck 18°C.

Die Rahmenbedingungen waren so wie beim ersten Versuch.


Anbei noch der Temperaturverlauf mit minütlicher Messung.

Schönen Restsonntag...

Timm
Dateianhänge
Diagramm.jpg
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Heizleistung Planar 44D

#9 

Beitrag von Karsten61 »

Guten Morgen,

das Problem der schnellen Aufheizung ist das Eine, lässt sich aber durch Schaltuhren oder Ähnliches umgehen.
Aber eine derart starke Heizung schaltet sich Nachts regelmässig an und aus, aus dem Grund bin ich für meinen Koffer bei einer 2kw gelandet die auf kleinster Stufe mit 850w heizt.
Bei -18 Grad und einem Fenster in Lüftungsstellung läuft die wunderschön in eins durch, ohne für Startvorgänge Mengen von Strom zu ziehen und durch Krach zu nerven...
Meine Heizung im Haus hat 11kw...

Gruss Karsten der es Nachts gerne ruhig hat
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Heizleistung Planar 44D

#10 

Beitrag von Crafter277 »

Die Leistungen der Heizer, egal ob Benzin / Diesel / Elektrisch werden doch immer in Watt angegeben. Das kann man doch mal schon als festen Wert ansehen oder?
Wie hoch die Heizleistung in den unterschiedlich gut isolierten Wohnmobilen sein muß, da ist doch das Kriterium das zu unterschiedlichen Aussagen führen kann. In einem Wohnmobil reichen 2 000 Watt. In einem ähnlichen aber schlechter Isolierten Wohnmobil 4 000 Watt usw.....
Wo also liegt das Problem? Ich kann mich errinnern, das ich vor Jahren vor dem gleichen Problem stand und ...........zwei Heizlüfter 240 V in die Kiste gestellt habe. Jeder Heizlüfter
konnte in Stufen von 500 bis 2000 Watt geschaltet werden. Und.........nach einer Woche hatte ich das Ergebnis.... :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Gelöschter User

Re: Heizleistung Planar 44D

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

ich kann immer wieder nur empfehlen, einen Anteil Frischluft beizumischen und nicht nur den Mief im Umluftverfahren aufzuwärmen. Das ist zum einen angenehm und es sammelt sich im Fahrzeug nicht zu viel Feuchtigkeit. Den Selbstversuch kann man ja mal machen, in dem man im PKW oder dergleichen die Lüftung auf Umluft stellt; erst recht bei Regenwetter. Da kann man gut erkennen, wie sich die Feuchtigkeit an den Scheiben absetzt.

LG MaSchu
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: Heizleistung Planar 44D

#12 

Beitrag von U Corsu »

Moin,
von einer Aussenluftansaugung wird seitens Planar ausdrücklich abgeraten.
Zum einen sinkt die Effizienz der Heizung wenn sie die kalte Aussenluft ansaugen muss und zum zweiten besteht die Gefahr das Abgase mit ins Auto gelangen.

Ich habe in meinem Sprinter die 2D verbaut, und ich wohne in meinem Auto. Die Heizung läuft 24/7 und im Moment Nachts auf 80% und am Tage meist mit 100% Leistung.
Mein Dachlüfter ist immer einen Spalt geöffnet, und Nachts eine Seitenscheibe vorne zu etwa 2cm.

Ich habe eher das Problem das, laut Hygrometer, die Luftfeuchte zu gering ist ( morgens bei knapp 40%) als das ich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnbereich habe.

Ich lüfte zwei mal am Tag komplett durch für etwa drei Minuten (alle Türen auf) und bislang funktioniert das so sehr gut.
Allerdings darf es jetzt nicht mehr viel kälter werden, sonst kriege ich die Bude nicht mehr ausreichend warm.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Heizleistung Planar 44D

#13 

Beitrag von Surfsprinter »

Moin Stephan.
Wenn Du so viel heizt, hast Du dann auch schonmal ein Problem mit einer Verrußung gehabt, oder brennst Du die Heizung schlicht ständig frei? Und welchen Sprit tankst Du? Premium oder stink normalen Diesel?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Heizleistung Planar 44D

#14 

Beitrag von MainzMichel »

Jetzt musste ich erstmal googlen, was eine "Planar"-Heizung ist. Für mich sieht die aus wie die gute alte D1L von Eberspächer. Was ich aber eigentlich noch anmerken wollte: Ist Euch bewusst, daß eine Luftheizung alle 10 Jahre eine neue Brennkammer erhalten muß? Klar, das ist eine lange Zeit, sollte aber dennoch mit eingerechnet werden

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: Heizleistung Planar 44D

#15 

Beitrag von U Corsu »

Hallo Surfsprinter,
ich tanke normalen Diesel, und da die Heizung relativ oft mit hoher Leistung läuft hatte ich bislang keinerlei Probleme mit Verrußung.

@Michael, ja die sehen alle relativ ähnlich aus, gibt ja auch welche aus China die noch deutlich günstiger sind als die Modelle von Autotherm. Allerdings kriegt man bei Planar alle E-Teile und einen wirklich guten Suport bei Problemen.
Den mehr als doppelten Preis der beiden deutschen Firmen kann ich für mich nicht rechtfertigen.
Und ja, Brennkammer ist klar, aber in 10 Jahren ist das Thema Diesel vielleicht eh keins mehr...

Grüße
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U Corsu für den Beitrag:
Surfsprinter (23 Jan 2019 21:17)
Antworten