Generator 24V

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Generator 24V

#1 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Hallo Runde,

gibt einen passenden 24V-Generator für den OM612? (316CDI 4x4).
Wenn ja, bitte ich um eine Nummer.
Möchte die Versorgungsbatterien, 24V, 262Ah, damit Laden und die Starterbattie mit einem Booster.
Eventuell Scheinwerferumbau über Relais auch auf 24V.

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Generator 24V

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Welchen Vorteil versprichst du dir von der 24V Ladetechnik?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Generator 24V

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...grundsätzlich gilt ja: bei gleicher abgerufener Leistung fliesst der halbe Strom bei verdoppelter Spannung...was zur Folge hat, dass auch die Verluste an "schlechten" Verbindungen geringer ausfallen. Das Stromnetz wird also entlastet...oder kann eben bei gleichem Stromfluss deutlich mehr Leistung transportieren.
Die Idee mit 24V (H4) Leuchtmitteln hatte ich auch schon...allerdings im T3. Die Dinger haben weniger lm bei gleicher Leistung wie die H1 oder H7...und ich wollte das "pimpen" um legal mit 70Watt 24V H4 unterwegs zu sein...deren konstante Spannung dann je Lampe ein 12>24V Konverter bereitstellen sollte.
Bislang müssens aber die 12V H4 Rally tun...mit illegalen 90/100Watt.
Übrigens Blendung ist kein Thema...das sind A präzise gefertigte Philips Leuchtmittel und B herkömmliche Glas/Metall-Scheinwerfer...ohne blendendes Streulicht.
...und dank Zusatzrelais direkt an den Lampen tut's auch der Verkabelung und dem Lichtschalter nicht weh.
Im Kunststoffspiegel vom LT/Sprinter würd ich's allerdings sein lassen...dank H1 hab ich da aber auch kein Problem.
Die 90Watt Fahrlicht werden von den Scheinwerfern auf die Strasse gehauen als ob die nicht wüßten wohin damit...es geht deutlich mehr Licht praxisgerecht in die Breite als bei den legalen +150% z.B. ...die krampfhaft alles auf die Strasse bündeln.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Generator 24V

#4 

Beitrag von Nightliner »

Ich brech gerade ab :lol: :lol: :lol: :lol:
Bei den alten Nissan Patrol und Toyota Landcruiser versucht man verzweifelt auf 12 Volt umzubauen, wegen Radio, Sitzverstellung, Heizung, Anhängerbetrieb, Ladegeräte usw.?...
Bau dir doch eine 2. Lima ein und mach einen separaten Stromkreis :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
mandør (20 Nov 2017 20:00)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Generator 24V

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben:Die Dinger haben weniger lm bei gleicher Leistung wie die H1 oder H7...
Viele 12V Scheinwerferlampen haben eine Leistung von 55 Watt. So die H1, H3, H4 und H7. Aber sie liefern alle nicht genau gleichviel Licht. Für das Licht ist nämlich weitgehend der Lichtstrom in Lumen ausschlaggebend. Die H1 bringt 1550 Lumen, die H3 1450 und die H4 im Abblendlicht sogar nur 1000. Bei der H7 sind es 1500 Lumen. Die mit 60 Watt in ihren elektrischen Daten nur unwesentlich stärkere HB3 liefert 1860 Lumen und die Fernlichtlampe H9 aus 65 Watt gar 2100.

Dabei ist der Lichtstrom nicht das einzige Kriterium für die Leistung einer Autolampe. Die Leuchtdichte, auch Luminanz genannt, hat einen gehörigen Einfluss auf das, was aus einem Scheinwerfer herauskommt. Noch ein Beispiel: Die H1 bringt, wie oben schon erwähnt, 50 Lumen mehr als die H7. Trotzdem ist letztere die leistungsfähigere Lampe – wegen ihrer höheren Luminanz.

Quelle: Osram

In dieser Tabelle werden H4 Leuchtmittel verschiedener Leistungsstärken und Spannungen gegenübergestellt und der Lichtstrom verglichen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Generator 24V

#6 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben:Welchen Vorteil versprichst du dir von der 24V Ladetechnik?
Ich hatte nun mal die Geräte in 24V Ausführung, da mein Noriker diese Bordspannung hatte.
Da es dann doch zu keinem Einbau kam, baute ich diese Geräte in den Sprinter.
Großer Kissmann Kühlschrank mit 24V, Victron Quattro 5kW Inverter, Induktionskochhplatten, Heissluft-Mikro-Grill-Kombigerät, Boiller, Klima u.s.w. Kein Gas!

Batterien derzeit 4x Odyssey PC2250 auf 24V verbunden. Diese möchte ich mit der 24V Lichtmaschine laden.
Derzeit über Booster 12/24V 25A und Solar.

Die Scheinwerfer möchte ich deshalb umbauen, weil die am meisten Strom verbrauchen. Den Anlasser würde ich bei 12V lassen. Der Rest wird auch mit 12V versorgt. Ladung der 12V Batterie von der 24V Batterie.

Um Gewicht zu sparen, möchte ich auf LiPo umbauen. Derzeit 156 Kg Batteriegewicht.

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Generator 24V

#7 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Werbin hat geschrieben:Hallo Runde,

gibt einen passenden 24V-Generator für den OM612? (316CDI 4x4).
Wenn ja, bitte ich um eine Nummer.

LG Jan
Weiss niemand was?

Schönen Sonntag!
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Generator 24V

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Werbin hat geschrieben:Weiss niemand was?
Nigthliner hat geschrieben:Bau dir doch eine 2. Lima ein und mach einen separaten Stromkreis :wink:
Das ist wirklich keine schlechte Idee. Ich würde das an deiner Stelle weiterverfolgen. Was meinst du dazu?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Generator 24V

#9 

Beitrag von Uwe B. »

...mit der Frage, ob es eine Bauform-gleiche 24(28)V Lima gibt, würde ich direkt zu Bosch gehen.
Die kennen die Materie und haben Listen, in denen Abbildungen und Maße sind...und sollten eine kompetente Antwort geben können.

Evtl. kann man auch das passende Gehäuse einer 14V-Lima mit 28V-Komponenten ausstatten.

Ein zweiter "Stromkreis" macht keinen Sinn weil die Vorgabe ja 24V ist...wegen der (so wie ich das lese) vorhandenen 24V-Batterie.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Jan1 (28 Nov 2017 08:47)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Generator 24V

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben:Ein zweiter "Stromkreis" macht keinen Sinn weil die Vorgabe ja 24V ist...wegen der (so wie ich das lese) vorhandenen 24V-Batterie.
Soweit ich verstanden habe, ist nur der Wohnraum mit 24V ausgestattet, die Bordspannung des Fahrzeugs bleibt 12V mit der Option, die Scheinwerfer auf 24V umzurüsten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jan1 (28 Nov 2017 08:46)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Generator 24V

#11 

Beitrag von v-dulli »

24V Generatoren sind mir nur aus dem Nutzfahrzeug bekannt und ein solcher lässt sich eher schlecht an einen Pkw-Motor montieren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Generator 24V

#12 

Beitrag von Uwe B. »

...damit klappt's auf jeden Fall:

http://www.leab.eu/produkte/generatoren ... aetze.html

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Jan1 (28 Nov 2017 08:05)
Gelöschter User

Re: Generator 24V

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

wenn Du auch aus der Steyr Puch Ecke kommst , warum nimmst Du keine Lima vom militärischen G ( z.b. 270 CDI gleicher Motor wie in Deinem Sprinter) oder dessen original Zusatzhalterung für zweite Lima (Funker) ? Limabefestigung ist auch MB Baukastensystem !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Jan1 (28 Nov 2017 08:05)
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Generator 24V

#14 

Beitrag von Uwe B. »

...an eine 24Volt Militär-Variante vom Bund hab ich auch schon gedacht...konnte nur nichts belegbares dazu finden.
Wie schon oben geschrieben sollten die Bosch-Leute aber Bescheid wissen.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Jan1 (28 Nov 2017 08:05)
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Generator 24V

#15 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben:...damit klappt's auf jeden Fall:

http://www.leab.eu/produkte/generatoren ... aetze.html

Gruß, Uwe.
Danke für die Info, von denen habe ich schon vor einem Jahr ein Angebot bekommen, aber der Preis und das Gewicht hat mich abgeschreckt.
von Red-Rubin hat geschrieben:...wenn Du auch aus der Steyr Puch Ecke kommst , warum nimmst Du keine Lima vom militärischen G ( z.b. 270 CDI gleicher Motor wie in Deinem Sprinter) oder dessen original Zusatzhalterung für zweite Lima (Funker) ? Limabefestigung ist auch MB Baukastensystem !
Das werde ich verfolgen, ob es da was passendes gibt.
Zweite Lima möchte ich mir aus Gewichtsgründen sparen. Bin ziemlich am Limit und die Kontrollen werden immer mehr. Bei uns in Ö gibt es schon einige Sensoren zur Gewichtsmessung in den Fahrbahnen.
von Vanagaudi hat geschrieben:....Soweit ich verstanden habe, ist nur der Wohnraum mit 24V ausgestattet, die Bordspannung des Fahrzeugs bleibt 12V mit der Option, die Scheinwerfer auf 24V umzurüsten.
Richtig! Wie schon erwähnt, zweite Lima nur als Notlösung, sollte sich nicht anderes ergeben.

Ich hätte ja noch eine Idee: einen 230V Generator statt den 12V einbauen und damit den Victron Inverter speisen. Der kann ja auf der 24V Seite mit 50A laden.

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Antworten