Planar Luftheizung Einbautipps

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#16 

Beitrag von Techniker »

Hallo,
wenn deine Ablasschraube irgendwo geschützt angebracht ist, kannst du sie vieleicht gleich durch eine Ventilablasschraube erstzen. Die sind eigentlich für Ölwannen, aber auch an Treibstofftanks sinvoll. An der Ablasschraube ist ein Deckel. Wenn man den abschraubt, läuft noch nichts aus. Erste wenn man einen zugehörenden Stutzen mit Schlauch draufschraubt, läuft der Spritt durch den Schlauch aus. So kann man überall ohne Sauerei das Öl oder eben den Treibstoff ablassen. Beim Herausdrehen der normalen Ablasschraube weiß man vorher nie, wie weit der Strahl von der Ablassöffnung weg spritzt, oder bei einigen Fahrzeugen ist unter der Ablasschraube die Spurstange usw. Mit der Ventilablassschraube geht das ganz entspannt. Kanister irgendwo drunter, Schlauch in den Kanister stecken, Deckel der Ablasschraube entfernen, Schlauchstutzen anschrauben, und alles läuft dahin wo es soll, in den Kanister.

http://www.eurogeste.com/de/accueil/924 ... re-m22x1_5

Gruß, Techniker
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#17 

Beitrag von Simondhartha »

Guter Tipp, danke! Werde mal so eine besorgen und den Tank leerfahren zum Tausch.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#18 

Beitrag von Simondhartha »

Hallo zusammen,
der Einbau hat gut geklappt. Tankausbau war vertretbar. Wir haben die Tanksonde jetzt von oben eintauchen bis ca. 5 cm über den Tankboden reichend verbaut.
Das Höhenkit kommt jetzt dann noch. Weiss jemand, wie man feststellen kann, ob das Höhenkit korrekt funktioniert, bzw. erkannt wird?
Salbker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 10 Jan 2017 21:23
Wohnort: Magdeburg

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#19 

Beitrag von Salbker »

Simondhartha hat geschrieben:Hallo zusammen,
der Einbau hat gut geklappt. Tankausbau war vertretbar. Wir haben die Tanksonde jetzt von oben eintauchen bis ca. 5 cm über den Tankboden reichend verbaut.
Das Höhenkit kommt jetzt dann noch. Weiss jemand, wie man feststellen kann, ob das Höhenkit korrekt funktioniert, bzw. erkannt wird?
Ich möchte demnächst auch eine LSH nachrüsten und bin noch unschlüssig über den Einbauort (Unterflur oder im Kasten)...

1. Welches Werkzeug bzw. Teile hattest Du benötigt zum Tankausbau?
2. Hat jemand eine Anleitung zum Einbau der LSH (Unterflur) ?

Für Einbau unterm Sitzkästen gibt es ja diese hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... A5anfC9wIg



Gruß
Torsten
Crafter Bj. 2013 L1H1 143PS
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#20 

Beitrag von Simondhartha »

Salbker hat geschrieben:
Simondhartha hat geschrieben:Hallo zusammen,
der Einbau hat gut geklappt. Tankausbau war vertretbar. Wir haben die Tanksonde jetzt von oben eintauchen bis ca. 5 cm über den Tankboden reichend verbaut.
Das Höhenkit kommt jetzt dann noch. Weiss jemand, wie man feststellen kann, ob das Höhenkit korrekt funktioniert, bzw. erkannt wird?
Ich möchte demnächst auch eine LSH nachrüsten und bin noch unschlüssig über den Einbauort (Unterflur oder im Kasten)...

1. Welches Werkzeug bzw. Teile hattest Du benötigt zum Tankausbau?
2. Hat jemand eine Anleitung zum Einbau der LSH (Unterflur) ?

Für Einbau unterm Sitzkästen gibt es ja diese hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... A5anfC9wIg



Gruß
Torsten
ich kann dir leider nicht helfen. Habe nicht den originalen Tank drin und die Heizung auch nicht unterflur verbaut. Es gibt allerdings von Webasto glaub ich so eine Alu-Kiste dafür.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simondhartha für den Beitrag:
Salbker (18 Jul 2017 16:35)
Benutzeravatar
plata
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 12 Aug 2016 18:07
Wohnort: Kernen

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#21 

Beitrag von plata »

Hallo !

Ich möchte mir auch eine Standheizung einbauen im Sprinter W 906 an der Schiebetür auf der Trittstufe mit dem Auspuff nach unten oder kann man die auch an die Trittstufenwand anbauen , wie habt ihr das gemacht ?
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#22 

Beitrag von Simondhartha »

Hallo Plate, habe die Heizung in die Trittstufenwand eingebaut und eine kleine Metallplatte als Adapter gemacht und das Blech da zu begradigen.
Achte unbedingt darauf, dass du da nachher noch gut dran kommst und dass du auch die Plastiktrittstufe mal wieder ausbauen könntest ohne deine Einbauten komplett zu zerlegen. DAS habe ich leider nicht gemacht...
Wenn die Trittstufe raus muss habe ich ein paar Tage Arbeit...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#23 

Beitrag von v-dulli »

Für den Unterflurverbau links gibt es auch ein originales Gehäuse mit der Nummer A0008350153
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#24 

Beitrag von Simondhartha »

v-dulli hat geschrieben: 20 Dez 2017 11:15 Für den Unterflurverbau links gibt es auch ein originales Gehäuse mit der Nummer A0008350153
Das wäre eh der bessere Einbauort meiner Meinung nach.
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#25 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Für den Unterflureinbau einer Webasto-Luftstandheizung auf der rechten Seite gibt es diese Anleitung:
https://standheizung-shop.de/images/upl ... O_3900.pdf
Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#26 

Beitrag von cappulino »

Alternativ in einem Einbaukasten für Außenmontage: WEBASTO UNTERFLUR EINBAUKASTEN FÜR LUFTHEIZUNG AT EVO 3900 40 55 AUßENEINBAU

https://www.google.de/search?q=einbauka ... 60&bih=656

Zu bedenken wäre im Rahmen der Planung unter anderem: wo Frischluft ansaugen, wo Brennluft ansaugen und wohin jeweils mit der heißen Luft - unter den Umständen, dass dort auch Spritzwasser auf die Ansaugseite gelangt oder bei Watfähigkeitsversuchen eben überall :shock: die Kabel lassen sich über den Kardan zur Fahrerseite führen und von dort sehr einfach in den Innenraum.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#27 

Beitrag von v-dulli »

cappulino hat geschrieben: 20 Dez 2017 12:46 Zu bedenken wäre im Rahmen der Planung unter anderem: wo Frischluft ansaugen, wo Brennluft ansaugen und wohin jeweils mit der heißen Luft - unter den Umständen, dass dort auch Spritzwasser auf die Ansaugseite gelangt oder bei Watfähigkeitsversuchen eben überall :shock: die Kabel lassen sich über den Kardan zur Fahrerseite führen und von dort sehr einfach in den Innenraum.
Der hohe Wirkungsgrad der Luftheizung ist, zumindest teilweise, der Funktion im Umluftbetrieb geschuldet und somit sind Innen- und Verbrennnungsluft vollkommen voneinander getrennt. die Frischluftzufuhr sollte von oben(Seitenwand oder Dach) erfolgen um das Ansaugen von Abgasen zu vermeiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Salbker (20 Dez 2017 15:38)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
plata
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 12 Aug 2016 18:07
Wohnort: Kernen

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#28 

Beitrag von plata »

Danke für die Tipps !
Ich habe mich entschieden das ich sie so wie Simonhartha einbauen werde .
Da ich alleine ausbaue und eine Unterflurmontage ohne Grube oder Hebebühne sehr anstrengent ist oder fast
unmöglich :o .

Da reicht mir schon die Kraftstoffversorgung und Abgasleitung unterm Auto zu verlegen :roll:
Frorider
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Sep 2017 13:09

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#29 

Beitrag von Frorider »

hi,
bin auf der Suche nach Einbaupartnern im Süddeutschen-Raum, die mir den Einbau einer Planar 4 machen können/dürfen/wollen...
Jemand nen Tipp?

Thxs
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#30 

Beitrag von Many »

Hallo,

versuchs doch mal bei Autodienst Schmid in Ulm, der ist sehr offen für vieles und eine Freie Werkstatt.
Hat mir schon selbsteingebaute Planarheizungen in die Elektrik eingebunden.

Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Antworten