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plata hat geschrieben: ↑20 Dez 2017 10:14 Ich möchte mir auch eine Standheizung einbauen ... kann man die auch an die Trittstufenwand anbauen , wie habt ihr das gemacht ?
Hallo
Genau genommen hat es der Bosch Dienst gemacht.
Ich bin sehr zu frieden damit aber es gibt auch, Konstruktionsbedingt, eine Schwäche. Die warme Luft kommt aus dem Auslass, steigt sofort nach oben und Fazit; Kopf heiß, Füsse kalt.
Nach ein bisschen suchen hatte ich dann auch dafür eine preiswerte Lösung.
Gruss
Dateianhänge
Ansaug
Auslass
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Hallo Sprinter ! Dein Beitrag verstehe ich jetzt nicht ?
Auf deinen Bilder ist der Ansaug und Auslass in der Trittstufenwand ist das dann die Lösung für
Ich bin sehr zu frieden damit aber es gibt auch, Konstruktionsbedingt, eine Schwäche. Die warme Luft kommt aus dem Auslass, steigt sofort nach oben und Fazit; Kopf heiß, Füsse kalt.
Nach ein bisschen suchen hatte ich dann auch dafür eine preiswerte Lösung.
Das ist die Lösung von Webasto und Daimler. Hab ich mir nicht ausgedacht.
Und wenn ich schreibe das diese Konstruktion eine Schwäche hat, dann sind das meine Erfahrungswerte, aus 3 Jahren.
Versuche bitte, beim beantworten der Beiträge die "Zitat" Funktion richtig zu nutzen. Das Kauderwelch kann keiner verstehen.
Ich helfe trotzdem gerne weiter!
MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Das ist die Lösung von Webasto und Daimler. Hab ich mir nicht ausgedacht.
Das bezweifle ich. MB verbaut die Luftheizung für gewöhnlich in den Beifahrersitzkasten oder links am Unterboden(Unterflur) in einen Kasten.
Eine Anleitung die Heizung in den Einstieg zu verbauen kenne ich nicht und macht, wie dargestellt, wenig bis keinen Sinn. Auch das montierte Brett ist weit von einer sinnvollen Lösung entfernt.
Eine abgewinkelte Düse die den Warmluftstrom am Boden entlang in den Raum bläst wäre hier deutlich sinniger.
Versuche bitte, beim beantworten der Beiträge die "Zitat" Funktion richtig zu nutzen. Das Kauderwelch kann keiner verstehen.
Ich helfe trotzdem gerne weiter!
Okay wusste nicht wie das geht ! Wieder was gelernt Danke
Falsch bezweifelt.
Ich habe kein Bus und auch keinen Sitzkasten, da Drehsitze.
Siehe selbst : https://standheizung-shop.de/images/upl ... O_3900.pdf Seite 10.
Und das Brett ist nicht für die Heizung, es ist für die Küche ( Prinzip Palettenstütze).
Der Tipp mit der " Eine abgewinkelte Düse" ist korrekt und wird auch so von mir so praktiziert. Bild folgt.
Schöne Weihnachten
Dateianhänge
Palettenstütze für Küche
abgewinkelte Düse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
v-dulli hat geschrieben: ↑23 Dez 2017 10:45 Die Luftheizung passt auch in den niedrigeren Sitzkasten des Drehsitzes.
Du hast Recht.
Schöne Weihnachten
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
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Danke erstmal für die bereits sehr (!) ausführliche Beschreibung seitens Techniker.
In meinen L4H3 soll ebenfalls eine Planar 2D, jedoch mit Elgena 6-L-Boiler verbaut werden. Der Boiler würde hinter dem Fahrersitz Platz finden, die Heizung irgendwo in der Nähe.
Am liebsten würde ich Unterflur in der Lücke am Eingang Schiebetür verbauen, aber befürchte, dass dann der Weg zum Boiler zu lang wird. Bleibt dann nur die Alternative im Kasten der Doppelbeifahrersitze? Oder kann ich mit Thermoschläuchen von Webasto oder Eberspächer die heiße Luft genügend heiß in den Boiler bekommen, dass der effizient das Wasser erwärmt?
Sorry für die Anfängerfrage, aber ich bin tatsächlich neu im Sprinter Umbau...
Techniker hat geschrieben: ↑13 Nov 2016 13:28
Bei Planar ist normalerweise immer ein kleiner Tank mit dabei. Den gibt es auch größer, evtl. im Austausch gegen den kleinen und ein paar zusätzlichen Euronen. Diesen Tank kann man wunderbar im Motorraum einbauen.
Hallo Techniker,
Ich hab gesehen, dass vorn vor dem Fahrer im Motorraum eine große Lücke für einen solchen Tank ist.
Muss ich mir diesen Tank dann vom TÜV eintragen lassen?
Wünsche einen "warmen" Start in's Wochenende!
Seit wenigen Tagen ist sie drin – die Planar-Diesel-Heizung im Sprinter! Somit wieder ein Stück mehr Autarkie und weg vom ständigen Wechsel der Gasflaschen.
Ich feire das Ding!
Techniker hat geschrieben: ↑13 Nov 2016 13:28
Wenn du in sehr hohe Regionen fahren möchtest, kannst eine zweite Kraftstoffpumpe und einen elektrischen Umschalter für wenige Euro einbauen.
Gruß, Techniker
Danke für den ausführlichen Beitrag.
Die Sache mit dem Höhenkit interessiert mich, meine Planar 44D von Ende 2016 ist eine der letzten, bei denen eine Nachrüstung lt. allen Vertriebsstellen nicht möglich ist, weil u.a. die Platine dafür getauscht werden müsste.. Im Einsatz quittiert meine schon bei ca. 1600-1800m den Dienst.
Wenn Du also schreibst, dass man nur eine zweite Pumpe mit Umschalter verwenden muss.. soll die Pumpe vermutlich weniger Druck/Förderleistung haben? Gibt es irgendwo eine Verlinkung zu solch einer Pumpe?
Ist die Funktion in (welcher?) Höhe dann wirklich einfach durch Anwahl der richtigen Pumpe sichergestellt?
Danke und Gruß
Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Kheldour hat geschrieben: ↑03 Aug 2018 20:14
Planar 2D, jedoch mit Elgena 6-L-Boiler ... befürchte, dass dann der Weg zum Boiler zu lang wird ... heiße Luft genügend heiß in den Boiler bekommen, dass der effizient das Wasser erwärmt?
Hi,
das ist kein Problem, so sehr kühlt die Luft auf 1-2-3 Metern nicht ab. Mein Boiler sitzt auch 3m von der Heizung entfernt. Solltest nur den Hauptstrang durch den Boiler leiten und vorher am besten keinen Ausströmer einbinden.
Wenn das Warmluftrohr am Unterboden verläuft würde ich es isolieren.
Wenn du das Wasser schnell heizen willst, nimm einen Boiler mit Heizstab. Wenn du Warmwasser als „Nebenprodukt“ haben willst, weil die Heizung eh läuft, dann funktioniert das so tadellos.
ich häng meine Frage hier einfach mal mit rein. Ich würde gerne ein Planar 2D quer hinter der Fahrersitz von meinem 306 von 2009 verbauen (Womo - Keine Trennwand). Ich komme mit den Anschlüssen (Frischluft, Auspuff, Diesel) unten leider im Querträger der B-Säule raus. Der Querträger hat auf beiden Seiten große Öffnungen nach unten. Auf der Fahrerseite wird durch das Loch der Einfüllstutzen geführt. Beifahrer seitig ist das Loch mit nem Stopfen verschlossen.
Was haltet ihr von der Position im Besonderen zu den Aspekten:
- Löcher in des Bodenblech für die Anschlüsse auf höhe Querträger.
- Auspuff der Planar Isoliert im Querträger auf die Beifahrerseite zu legen und da durch das Loch ins Freie.
- Auspuff der Planar isoliert mir entsprechend Abstand am Einfüllstutzen vorbei zu fädeln.
Die Aufbaurichtlinien kenn ich zu den Themen, lassen mir aber zu viel Spielraum.
Moin allerseits!
Dieser Treat ist zwar schon etwas älter, aber:
Was gibt es denn für Einbauvorschriften?
Mein Plan ist eine wasserdichte Holzkiste zu basteln und diese neben den Tank unterflur zu hängen und eine Warmluft- Leitung und eine „Kaltluft“ -Leitung durch den Boden nach innen zu verlegen.