Standheizung abklemmen

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Gelöschter User

Standheizung abklemmen

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Gemeinde!
Ich habe einen ausgemusterten Krankenwagen 313CDI, Baujahr 2003, jetzt Wohnmobil
Da ist einiges an zusatz-Klimatechnik verbaut. Da ich mehr Platz will im Wohnbereich, soll das zusatzgebläse von der Standheitzung raus.
(Das von der Klimaanlage habe ich schon ausgebaut)
Dabei frage ich mich, wie ich das Gebläse vom Kühlwasserkreislauf abkopple. 2 rot eingepackte Leitungen gehen nach hinten und direkt in das Gebläse rein.
Meine Idee wäre gewesen.
- Leitungen abklemmen
- Schlauchschellen auf
- Mit Stopfen die Leitungen verschließen

meine Frage
- kann ich die Leitungen einfach verschließen oder muss ein Kreislauf gewärleistet sein?
- Wo bekomme ich die Stopfen
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Standheizung abklemmen

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Beppo.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass es sich bei deiner "Standheizung" um den Wärmetauscher der hinteren Zusatzheizung handelt.

Schau dir unter dem Wagen den Verlauf der Schläuche in den Motorraum an...dort befinden sich die Anschlußpunkte an denen du die hinteren Schläuche "abstöpseln" kannst. Da sie einfach parallel zum vorderen WT angeschlossen sind kannst du sie jeweils verschliessen. Es sollte Originalstöpsel geben (bei meiner Pritsche ohne hinteren WT steckt da etwas drin) oder du improvisierst...Korken ziehende Weintrinker sind da im Vorteil :-).

Gruß, Uwe.
Gelöschter User

Re: Standheizung abklemmen

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Uwe, habe ich so gemacht! Hat super funktioniert und wenn es sein soll ist die neue Standheizung schnell wieder angeschlossen! Danke!
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Standheizung abklemmen

#4 

Beitrag von Sprintcruiser »

Gelöschter User hat geschrieben:schnell wieder angeschlossen!
...und warum nicht ein einfaches Kugelventil dazwischen?

z.B.:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 2&_sacat=0
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Antworten