Tempomat einbauen NCV 3

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#16 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Olli,

ich habe meine GRA in der Bucht gekauft.
Das ganze Paket wurde als Tempomat für den Crafter angeboten, ich glaube auch, dass auf der Schachtel VW draufstand. Ich kann leider nicht mehr nachsehen- letzte Woche habe ich sie weggeworfen ...

Nach dem Einbau bin ich zum :D gefahren und habe die GRA freischalten lassen - war bei meinem Händler kein Problem.
Für ca. 120 € haben sie auch gleich noch den nicht mehr vorhandenen Fahrtenschreiber rausprogrammiert.

Ist schon komisch, wie unterschiedlich die verschiedenen Händler sind/reagieren :roll:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#17 

Beitrag von Nightliner »

Also ich hab auch eine von VW drin, nur das Fahrpedal war in einer Sternenkiste verpackt.
Denke aber, daß es egal ist ob Benz oder VW
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Gelöschter User

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Olli hat geschrieben: 26 Jun 2018 15:56 Hallo,
hat schonmal jemand einen Tempomat vom Crafter im Sprinter freigeschaltet bekommen? Ich habe eine Original-GRA (angeboten für den NCV3) erstanden und festgestellt, dass es VW-Teile sind. Bei Mercedes konnte die dann tatsächlich nicht freigeschaltet werden (+ Rechnung über 230,-).

Gruß,
Olli
Dann war deine Werkstatt unfähig. Die Teile sind ja nur dumme Schalter. Die Inteligenz liegt im Steuergerät.
Du hast aber nicht 230 Euro für deren Unfähigkeit bezahlt?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#19 

Beitrag von jense »

Die Hebel sind zu 100% identisch bis auf den Aufdruck. Elektronic ist da nicht verbaut, nur ein paar Öffner und Schließer, da musst du wieder hinfahren und auf den Tisch hauen!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Olli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014 15:05

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#20 

Beitrag von Olli »

Nein, habe ich nicht bezahlt. Ich durfte den Preis fürs Nichtkönnen bestimmen. Aber jeder Euro ist für Nix zu teuer. Die sollen mir nochmal genau sagen, wo das Problem liegt und ob die GRA überhaupt schon freigeschaltet ist. Das soll ja auch ohne den Hebel gehen. Evtl. liegt das Problem ja auch bei den Pedalschaltern, die dann das GRA ausschalten.
Danke für die Antworten. Da kann ich ja schonmal beruhigt sein, dass das Problem nicht an den VW-Teilen liegt.
Ich werde berichten.

Gruß,
Olli
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#21 

Beitrag von jense »

Hast du das Gaspedal auch getauscht? Oder Automatik Getriebe?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Olli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014 15:05

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#22 

Beitrag von Olli »

Ja, das Pedal habe ich auch getauscht. Das ist auch ein VW-Teil.
Olli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014 15:05

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#23 

Beitrag von Olli »

Ich habe nochmal nachgefragt. MB hat es gar nicht erst geschafft, die GRA freizuschalten! Angeblich machen sie das aber oft. So muss doch das Problem bei Mercedes und nicht bei meinem Sprinter liegen, oder? Kann man die GRA bei jedem Sprinter freischalten oder muss der eine bestimmte Ausstattung, wie z.B. einen Bordcomputer haben?
Nun bleibt mir ja nur der Weg zum nächsten MB-Händler.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#24 

Beitrag von jense »

Geht bei jedem Sprinter, wenn du die Hardware richtig verkabelt hast! Bordcomputer ist nicht nötig.

Deine Vermutung, man könne es es auch freischalten , wenn es genarnicht verbaut ist, stimmt glaube ich nicht, es muss meines Wissens schon korrekt eingebaut und verkabelt sein, sonst kann man es nicht kodieren. da bin ich mir aber nicht sicher. Bist du sicher, dass alles korrekt funktioniert? Dann zum näöchsten Händler oder über Kleinanzeigen (mercedes kodieren) jemanden finden, der dir das machen kann.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mer ... odieren/k0
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#25 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Codieren geht so : Die Datenkarte ändern , dann online die neue Software aufspielen.Dazu gibt es eine Liste wo überall die neue Software aufgespielt werden muß.Daher , wer außer der " :D " sollte das hinbekommen ? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Olli
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014 15:05

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#26 

Beitrag von Olli »

Es gibt doch gar keine Kabel?! Der Schalter wird ja nur eingeschoben und am Pedal wird der Stecker wieder eingesteckt.
Ich hol mir mal bei MB Nutzfahrzeuge einen Termin in der Hoffnung, dass die das besser hinkriegen.

Gruß,
Olli
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#27 

Beitrag von jense »

Das geht also nur mit online Verbindung ins Werk oder wie ist das gemeint?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#28 

Beitrag von v-dulli »

jense hat geschrieben: 28 Jun 2018 17:22 Das geht also nur mit online Verbindung ins Werk oder wie ist das gemeint?
Nicht nur, es gibt auch ein offline-Variante mit CD/ DVD. So oder so muss die geänderte SCN-Codierung in die Steuergeräte geschrieben werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#29 

Beitrag von jense »

v-dulli hat geschrieben: 28 Jun 2018 17:54
jense hat geschrieben: 28 Jun 2018 17:22 Das geht also nur mit online Verbindung ins Werk oder wie ist das gemeint?
Nicht nur, es gibt auch ein offline-Variante mit CD/ DVD. So oder so muss die geänderte SCN-Codierung in die Steuergeräte geschrieben werden.
Aber das könnne docj die Codierungs Profis von ebay Kleinanzeigen und nicht nur der Händler, oder? Die bieten ja die wildestsen Sachen an ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tempomat einbauen NCV 3

#30 

Beitrag von jense »

Olli hat geschrieben: 28 Jun 2018 17:19 Es gibt doch gar keine Kabel?! Der Schalter wird ja nur eingeschoben und am Pedal wird der Stecker wieder eingesteckt.
Ich hol mir mal bei MB Nutzfahrzeuge einen Termin in der Hoffnung, dass die das besser hinkriegen.

Gruß,
Olli
Das sollte klappen, dass haben hier gefühlt 50 Leute schon mir Erfolg kodiert bekommen ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten