wieder mal Rückfahrkamera

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Schudi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 25 Jan 2018 14:43

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#16 

Beitrag von Schudi »

Hallo
Ich habe auch die in die Bremslichter integrierte Kamera nachgerüstet und das Kabel selbst gezogen, war total problemlos. Bei mir geht das aber das ich während der Fahrt meine Ladung auf dem Anhänger beobachten kann, allerdings habe ich ein Kenwood Radio.
Probleme habe ich aber seitdem mit den parksensoren, die schalten ständig auf error!
Schudi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 25 Jan 2018 14:43

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#17 

Beitrag von Schudi »

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Nov 2017 11:44
Toolman hat geschrieben:Eben DIESE Funktion geht mit meiner Nachrüstkamera nicht, vielleicht muss man noch eine der vielen Leitungen an die Kamera anschließen.
Richtig, bei mir geht das auch nicht an der Nachrüstkamera. Wenn man per Menü am Audio15 umschaltet, wird der Bildschirm lediglich schwarz. Grund ist, dass das Kamerasteuergerät keine Information darüber erhält, dass es eingeschaltet werden müsste. Diese Information kommt ansonsten ganz primitiv über die Leitung der Rückfahrscheinwerfer. Die Serien-Kameras dagegen sind immer eingeschaltet, auch wenn man sie nicht braucht.
Die nachrüstkamera muss auch an Dauerplus des Radios angeklemmt werden, sobald das Radio eingeschaltet wird, geht die Kamera auch an, also ein Anschluss für dauerplus gibt es an der nachrüstcam!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Schudi hat geschrieben: 25 Jan 2018 20:50Die nachrüstkamera muss auch an Dauerplus des Radios angeklemmt werden, sobald das Radio eingeschaltet wird, geht die Kamera auch an, also ein Anschluss für dauerplus gibt es an der nachrüstcam!
Nein, das ist grundsätzlich falsch. Das Dauer-Plus am Radio (Kl. 30) diente früher zum Speichererhalt, heute zu einer komfortablen Einschaltprozedur des Radios. Wenn eine Nachrüstkamera an diesem Dauer-Plus angeschlossen wird, zieht sie auch bei abgeschalteter Zündung Strom. Das wird sicher nicht gewollt sein.
Ein Workaround wäre, die Kamera aus dem Radioanschluss für eine Verstärkerantenne zu speisen. Dieser Radioanschluss liefert regelmäßig aber nur wenige mA, die für eine Versorgung der Kamera nicht ausreichend sein werden.
Und, um es gleich abzukürzen, das Zündungsplus Klemme 15 gibt es an heutigen Radios häufig nicht mehr. Diese Information wird per CAN-Bus übertragen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Schudi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 25 Jan 2018 14:43

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#19 

Beitrag von Schudi »

Ok, dann weiß ich auch nicht mehr wie ich es geklemmt hab, läuft schon 5 Jahre, aber sie ist an wenn das Radio an ist, und aus wenn das Radio aus ist, das sehe ich anhand der LEDs die man im Dunkeln schwach leuchten sieht
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Schudi hat geschrieben: 26 Jan 2018 13:23[Die Kamera] ist an wenn das Radio an ist, und aus wenn das Radio aus ist, das sehe ich anhand der LEDs die man im Dunkeln schwach leuchten sieht.
Das liegt möglicherweise an deinem Kenwood-Radio, das die Kamera selbst mit Strom versorgt oder ein separates Einschalt-Signal bereitstellt. Das ist aber keine Lösung, die man für das Audio15 verwenden könnte. Es besitzt keine derartigen Anschlüsse.

Bei meinem Einbau kommt das Signal zum Einschalten der Kamera von der Leitung der Rückfahrleuchten. Daher funktioniert der Menupunkt "Kamera einschalten" im Audio15 nicht. Alternativ könnte man Klemme 15 verwenden, damit die Kamera bei Zündung-Ein angeschaltet wird, und dann kommt das Kamerabild auch über das Audio15-Menu. Aber in diesem Fall würde bei mir während der Fahrt immer der Shutter vor der Linse offen stehen. Das möchte ich nicht und lebe daher damit, dass "Kamera-Ein" im Audio15 Menu nicht funktioniert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BikeAlex
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 30 Jan 2010 19:04
Wohnort: bei Nürnberg

Galerie

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#21 

Beitrag von BikeAlex »

Hallo alle zusammen,

nach stundenlanger Forumsuche geb ich jetzt auf und befrag euch einfach mal.

Hat jemand zu diesem 6poligen Stecker, die Belegung?
Bildschirmfoto 2017-11-22 um 21.39.23.png
Bildschirmfoto 2017-11-22 um 21.39.23.png (67.42 KiB) 7150 mal betrachtet
Ich möchte die orginal Rückfahrkamera an ein Pioneerradio anschließen, weiß aber jetzt nicht welche Ader an dem 6poligen Stecker die Rückfahrkamera aktiviert.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

BikeAlex
V6 319CDI, mittel -lang, -hoch, Automatik, Graphit...
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#22 

Beitrag von Nightliner »

Hi Alex, fahr doch zu Sound Factory, die machen dort das unmögliche möglich und das alles recht unkompliziert :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#23 

Beitrag von quattropit »

Wenn das der Stecker an der Kamera ist, sollte der wie folgt belegt sein:

Pin 1 ---sw/rs-----Klemme 15 ( Zündungsplus)
Pin 2----br---------Klemme 31 ( Masse)
Pin 3----ws/bl-----Signal Rückwärtsgang





Zur Not auch hier im Beitrag von Vanagaudi nachzulesen: viewtopic.php?f=11&t=20240&p=197897&hil ... ra#p197837
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
BikeAlex
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 30 Jan 2010 19:04
Wohnort: bei Nürnberg

Galerie

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#24 

Beitrag von BikeAlex »

Ich werde es morgen mal versuchen zu untersuchen.

Den Beitrag von Vanagaudi hab ich in der zwischenzeit auch gefunden gehabt. Nur sind es bei Ihm 8polige Stecker.
Dennoch stimmen die Aderfarben auf Pin 3 bei mir nicht ganz mit euren angegebenen Farben überein.

Bei mir ist Pin 3 mit rot/blau belegt.

Ich gebe euch ein kurzes Feedback, wenn es dennoch PIn 3 ist.

Danke für eure Mühe

Lg BikeAlex
V6 319CDI, mittel -lang, -hoch, Automatik, Graphit...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

BikeAlex hat geschrieben: 29 Dez 2018 23:03Ich werde es morgen mal versuchen zu untersuchen.
Die Antwort wäre einfacher zu finden, wenn man wüsste,
  • welches Baujahr der Wagen hat
  • welches Radio ursprünglich im Fahrzeug eingebaut war
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: wieder mal Rückfahrkamera

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

BikeAlex hat geschrieben: 28 Dez 2018 22:49Hat jemand zu diesem 6poligen Stecker, die Belegung?
Der 6-polige Stecker gehört zu einer Vorrüstung für Rückfahrkamera. Der Kabelbaum führt zu der Kamera selbst. Der Stecker ist aber nicht dafür vorgesehen, in ein Radio eingesteckt zu werden. Es wird vielmehr ein Adapterkabel benötigt, welches den 6-poligen Stecker auf das jeweilige Radio adaptiert. Bei einem Werksradio wird statt des 6-poligen Steckers direkt ein 8-poliger passend für das Werksradio montiert.

Folgendes gilt für den 906 ab 01.07.2013 mit CODE FR9 (Vorrüstung Rückfahrkamera mit Monitor):
Stecker X170 Elektrische Steckverbindung Monitor Rückfahrkamera

Code: Alles auswählen

Pin 1; 0,5 swrs; Endhülse Klemme 15
Pin 2; 0,5 br  ; Massepunkt Cockpit CLS 1 W1/3 
Pin 3; 0,5 blrt; Geschwindigkeitssignal
Pin 4; 0,5 rs  ; unbekannte Verwendung
Pin 5; 0,5 vi  ; Audio-Signal 1
Pin 6; 0,5 gr  ; Audio-Signal 2
Pin 3 geht nicht zur Kamera, sondern zum Kombiinstrument.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten