ABS-Rückförderpumpe reparieren
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ABS-Rückförderpumpe reparieren
Hallo,
nach der erfolgreichen Reparatur der ABS-Rückförderpume habe ich eine kleine Gebrauchsanweisung dazu zusammengestellt:
http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... _Pumpe.pdf
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man so etwa den Faktor 100 zu der Mercedes-Preisen einsparen.
Prinzipiell sollte es bei allen ABS-Geräten ähnlich funktionieren, wenn der Fehler C1401 angezeigt wird.
Frohes Basteln
Kajak-Sprinter
nach der erfolgreichen Reparatur der ABS-Rückförderpume habe ich eine kleine Gebrauchsanweisung dazu zusammengestellt:
http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... _Pumpe.pdf
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man so etwa den Faktor 100 zu der Mercedes-Preisen einsparen.
Prinzipiell sollte es bei allen ABS-Geräten ähnlich funktionieren, wenn der Fehler C1401 angezeigt wird.
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Kajak-Sprinter
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Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren
Sehr schöne Anleitung, das wäre 'ne passende Winterarbeit für die Saure-Gurken-Zeit Januar bis März. Fehlt nur noch eine für eine anschließende Entlüftung ohne Gerätschaften die auch die Pumpe mit entlüftet.
Habe im Moment folgende Symptome:
- ABS- und ASR-Lampe brennen, nicht jedoch EDC.
- Nach dem Start gehen die Lampen manchmal kurz aus und gleich wieder an, ohne daß man gebremst hat wohlgemerkt. Hat man nachts Licht an merkt man daß vor dem Wiederangehen die Spannung dreimal kurz abfällt. Versucht da die ABS-Pumpe zu starten, schafft es nicht und zeigt dann Fehler?
Habe auch schon Sensoren und Bremslichtschalter überprüft, an denen kann's eigentlich diesmal nicht liegen, zumal EDC nicht mitbrennt was sie bei deren Fehlern erfahrungsgemäß tut. Bleibt dann nur noch die Pumpe?
Habe im Moment folgende Symptome:
- ABS- und ASR-Lampe brennen, nicht jedoch EDC.
- Nach dem Start gehen die Lampen manchmal kurz aus und gleich wieder an, ohne daß man gebremst hat wohlgemerkt. Hat man nachts Licht an merkt man daß vor dem Wiederangehen die Spannung dreimal kurz abfällt. Versucht da die ABS-Pumpe zu starten, schafft es nicht und zeigt dann Fehler?
Habe auch schon Sensoren und Bremslichtschalter überprüft, an denen kann's eigentlich diesmal nicht liegen, zumal EDC nicht mitbrennt was sie bei deren Fehlern erfahrungsgemäß tut. Bleibt dann nur noch die Pumpe?
Ich war dabei:
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Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren
Hallo,
wenn die Sauren-Gurken-Gläser leer sind, kann man da ja ein Entlüftungsgerät draus bauen:
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... 5ef#p76396
(Inzwischen mit Messing-Fittingen (Schottverschraubung & Co) samt Papierdichtungen anstatt Heißkleber verbessert, damit es endlich dauerhaft dicht ist...)
Die Symptome passen schon mal ganz gut. Fehler auslesen (lassen) bringt letztendlich Gewissheit.
Ich habe damit entlüftet, das hat eigentlich gereicht. Die Ausnahmeentlüftung per Software habe ich nicht gemacht. Wenn das Pedal allerdings anschließend weich bleibt, sollte man dies wohl noch durchführen.
Gruß
wenn die Sauren-Gurken-Gläser leer sind, kann man da ja ein Entlüftungsgerät draus bauen:
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... 5ef#p76396
(Inzwischen mit Messing-Fittingen (Schottverschraubung & Co) samt Papierdichtungen anstatt Heißkleber verbessert, damit es endlich dauerhaft dicht ist...)
Die Symptome passen schon mal ganz gut. Fehler auslesen (lassen) bringt letztendlich Gewissheit.
Ich habe damit entlüftet, das hat eigentlich gereicht. Die Ausnahmeentlüftung per Software habe ich nicht gemacht. Wenn das Pedal allerdings anschließend weich bleibt, sollte man dies wohl noch durchführen.
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Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren
Hatte eigentlich eher an die Entlüftung "nach alter Väter Sitte" mittels Bremspedal gedacht, ob die noch möglich ist nachdem die ABS-Pumpe ab war. Ja ich weiß die ist gefährlich weil der Hauptbremszylinder dabei "Galaxien die nie ein Mensch zuvor gesehen hat" sieht, das soll sich aber dadurch daß man das Bremspedal nicht voll durchtritt vermeiden lassen. Ich hab's mal so beim Sprinter gemacht und es ist alles heile geblieben.
Ich war dabei:
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Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren
Hallo kajak-sprinter,
vielen Dank für deine Anleitung!
Hatte genau den selben Fehler bei meinem 313 CDI (903). Hab deine Anleitung gefunden und ordentlich Geld gespart.
vielen Dank für deine Anleitung!
Hatte genau den selben Fehler bei meinem 313 CDI (903). Hab deine Anleitung gefunden und ordentlich Geld gespart.
- Kühltaxi
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Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren
Bei mir war's dann am Ende doch wieder ein Sensor und nicht die Pumpe. Habe jetzt schon paarmal schlechte Sensoren die schnell wieder kaputtgingen erwischt. Momentan aber Ruhe.
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Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren
Kenne das auch mit dem Sensor. Hatte den jetzt auch sch drei mal gewechselt
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Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren
Hallo Kajak-Sprinter und alle Lösungssucher!
Ich habe es dank der schönen Anleitung von Kajak geschafft, die ABS-Pumpe selber zu reparieren. Und ich war megafroh, als die ABS und ASR Lampe ausgingen. So habe ich nicht nur n Haufen Kohlen gespart, sondern auch ein größeres Problemchen selber lösen können. Danke dafür Kajak!
Also zur Reparatur selber kann ich sagen, dass das Abfummeln des Gehäuses etwas Nerven gekostet hat. Ich habe am Ende einen Malerspachtel unter das Gehäuse vorsichtig geschoben, bis ich es soweit aufhebeln konnte, dass ich mit meinen Finger darunter kam.
Ich habe den Motor, nachdem er ausgebaut war, erstmal Probe laufen lassen. Der Motor lief langsam an, kam dann auch auf Touren. Nachdem ich die Kohlen ausgetauscht hatte, kam der Motor beim Probelauf sofort auf Hochtouren.
Was vielleicht noch interessant ist: Der Sprinter war gedrosselt, 118kmh statt 140kmh, und weniger Drehmoment. Allerdings konnte ich dies umgehen, indem ich den Motor abstellte und anschließend wieder anstellte. Dann lief er umgedrosselt. Naja muss man nicht verstehen-war so.
Seitdem die ABS-Pumpe wieder anlief, läuft der Motor immer ungedrosselt, was natürlich voll nice ist
Die Reparatur ist jetzt ein paar Monate und paar tausender KM her - alles läuft
Grüße von Ben
Ich habe es dank der schönen Anleitung von Kajak geschafft, die ABS-Pumpe selber zu reparieren. Und ich war megafroh, als die ABS und ASR Lampe ausgingen. So habe ich nicht nur n Haufen Kohlen gespart, sondern auch ein größeres Problemchen selber lösen können. Danke dafür Kajak!
Also zur Reparatur selber kann ich sagen, dass das Abfummeln des Gehäuses etwas Nerven gekostet hat. Ich habe am Ende einen Malerspachtel unter das Gehäuse vorsichtig geschoben, bis ich es soweit aufhebeln konnte, dass ich mit meinen Finger darunter kam.
Ich habe den Motor, nachdem er ausgebaut war, erstmal Probe laufen lassen. Der Motor lief langsam an, kam dann auch auf Touren. Nachdem ich die Kohlen ausgetauscht hatte, kam der Motor beim Probelauf sofort auf Hochtouren.
Was vielleicht noch interessant ist: Der Sprinter war gedrosselt, 118kmh statt 140kmh, und weniger Drehmoment. Allerdings konnte ich dies umgehen, indem ich den Motor abstellte und anschließend wieder anstellte. Dann lief er umgedrosselt. Naja muss man nicht verstehen-war so.
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Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren
Das "gedrosselt" war der Notlauf, der geht nach jedem Neustart wieder weg und kommt dann ggfs. irgendwann während der Fahrt wenn das MSG bestimmte Unplausibilitäten vermutet wieder.
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Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren
Ich vermute mal, dass das Lager in dem Motor ein Sinterlager und kein Kugellager mit offenem Käfig ist.
Ein Sinterlager aber sollte man immer mit wenigen Tropfen ( dünnem ) Öl schmieren
Das Schmieren dürfte aber bei dem Alter der Pumpe kein Problem sein
Grüße Wolfgang
Ein Sinterlager aber sollte man immer mit wenigen Tropfen ( dünnem ) Öl schmieren
Das Schmieren dürfte aber bei dem Alter der Pumpe kein Problem sein
Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: ABS-Rückförderpumpe reparieren
Hallo zusammen
Ich konnte das ABS mit der Beschreibung erfolgreich reparieren. Eine Feststellung dabei, der Test mit 12V an die 2 grossen Kontakte anlegen war bei mir negativ, es wurden nur die Kabel und alles warm, der Motor hat sich aber nicht gedreht, wo der Motordeckel noch nicht drauf war. Ich dachte dann erst mist, Arbeit war um sonst. Trotzdem eingebaut mit der Hoffnung, dass über das Steuergerät noch mehr geht und tatsächlich, ABS Lampe ist weg, man hört die Pumpe drehen und keine Kabel werden heiss.
Vielen Dank für die Infos, viel Geld gespart!!
Grüsse Jan
Ich konnte das ABS mit der Beschreibung erfolgreich reparieren. Eine Feststellung dabei, der Test mit 12V an die 2 grossen Kontakte anlegen war bei mir negativ, es wurden nur die Kabel und alles warm, der Motor hat sich aber nicht gedreht, wo der Motordeckel noch nicht drauf war. Ich dachte dann erst mist, Arbeit war um sonst. Trotzdem eingebaut mit der Hoffnung, dass über das Steuergerät noch mehr geht und tatsächlich, ABS Lampe ist weg, man hört die Pumpe drehen und keine Kabel werden heiss.
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Grüsse Jan
Sprinter 903 Wohnmobil 311 CDI, Langer Radstand