Heizung bleibt kalt

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
mrzsas
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27 Nov 2013 14:07

Heizung bleibt kalt

#1 

Beitrag von mrzsas »

 Themenstarter

Hallo,

hab einen 211 CDI bei dem leider nur kalte Luft aus der Heizung kommt. Die Schläuche vom Wärmetauscher werden beide Warm und das Gebläse geht auch. Aber es kommt keine Wärme. Woran könnte das eventuell liegen, und wie kann ich das Bedienteil von der Heizung abbauen? Hab keine Klima.

Vielen Dank
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Heizung bleibt kalt

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Dazu müßt man mehr über das Auto wissen.Welcher Typ (901-905 oder 906 ) und Bj , Klima ja / nein :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
mrzsas
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27 Nov 2013 14:07

Re: Heizung bleibt kalt

#3 

Beitrag von mrzsas »

 Themenstarter

hallo,

baujahr ist 06.2005. und es ist ein 211 cdi 902 ohne klimaanlage.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Heizung bleibt kalt

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Oki.Dann wird bestimmt der Zug ausgehangen / geknickt sein :roll: .Um das Bedienteil rauszubekommen muß die mittlere Amabrett Abdeckung runter.Die Schrauben sind : 1.) Unter dem Schalthebelsack,2) unter der Dokumentenklammer.3+4 unter dem Ablagefach, dieses Herrausziehn.Dann die Abdeckung raushebeln.Stecker der Schalter und Ziganzünder abziehen und Verkleidung über den Schalthebel abnehmen.Nun kommste an die Schrauben des Reglers.Da nur die äußersten abmachen , schon haste das Teil in der Hand :wink: Ist der Zug dort noch eingeklipst , schau mal unter das Amabrett am Zug entlang , ob er auch hinten noch richtig drin ist :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
mrzsas
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27 Nov 2013 14:07

Re: Heizung bleibt kalt

#5 

Beitrag von mrzsas »

 Themenstarter

hallo,

danke für die tips. leider war es nicht der bowdenzug. mußte leider den wärmetauscher wechseln. der alte war völlig dicht. nun ist es wieder mollig warm :D
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Heizung bleibt kalt

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Danke für die Rückmeldung , so einen Fall hat ich noch nie , man lernt eben nie aus :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Kopfgut
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 14 Okt 2018 19:54

Re: Heizung bleibt kalt

#7 

Beitrag von Kopfgut »

Hallo zusammen,
was kann an einem Wärmetauscher plötzlich kaputt gehen? Ich habe seit neuestem auch das Problem dass mein Sprinter 216 902 Bj 05.2006 nicht mehr warm wird. Die drei Schläuche am Heizungsventil scheinen heiß zu sein. Die Umwälzpumpe läuft. Allerdings fühlen sich die Schlauche direkt am Wärmetausche eher leer an. Ich hatte vor kurzen Kühlwasserverlust. Muss man das Heizsystem entlüften? Könnte ein Ventil evtl. nicht öffnen? Wie könnte ich die Ventile prüfen?
2018-10-14 11.03.13.jpg
2018-10-14 11.02.18.jpg
2018-10-14 11.02.10.jpg
Vielen Dank für eure Unterstützung
Kopfgut
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 14 Okt 2018 19:54

Re: Heizung bleibt kalt

#8 

Beitrag von Kopfgut »

Kann mir keiner einen Tipp geben? Welche Ventile Ventile könnten Defekt sein? Ich lese häufig, dass das auf meinen Bildern dargestellte "Heizungsventil" heißt. Dann gibt es noch ein Kühlmittelregelventil. Wo sitzt das denn? Vor allem welches schaltet wann? Weiß wirklich nicht mehr weiter. Bin für jeden Tipp dankbar.
prokos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Feb 2017 00:55

Re: GAU - Kühlmittelregelventil undicht !

#9 

Beitrag von prokos »

Hi Leute !

Eigentlich bin ich nur durch Zufall darauf gekommen.
Hatte ein Kleinteil verloren und auf der Suche habe ich
entdeckt, das unter dem Bodenbelag alles naß - vom Kühlmittel (blau) ist.

Na toll - meine Vermutung, Wärmetauscher undicht !

Habe mir gedacht, bevor ich alles zerlege, versuche ich es mit Kühlerdicht.
Einige Zeit schien alles wieder dicht zu sein - ich hatte den Bodenbelag herausgenommen
um etwaigen Verlust zu sehen.

Als ich mal wieder am Heizungsregler drehte, waren meine Kontrolltücher wieder ´blau´ !

Super, also muß es doch das Ventil sein.

Habe gestern alles zerlegt, also wirklich das ganze Armaturenbrett und daran zu kommen.

Das Teil kostet original um die 100€ im Zubehör ab 30€

Um es zu tauschen bedarf es noch weiterer Demontage.

Ich überlege, ob ich gleich ein neues bestellen soll, oder kann man es reparieren evtl. nur
ein neuer O-Ring ?!

Was meint Ihr ?

Seht Euch mal die Bilder an !

Grüße
Dateianhänge
KRV 007.jpg
KRV 003.jpg
211er CDI Baujahr 2005
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Heizung bleibt kalt

#10 

Beitrag von Fachmann »

Nix dramatisches, ist bekannte Krankheit. Ventil erneuern und gut ist. Ist halt etwas Schrauberei, aber das hast du schon herausgefunden.
Antworten