Airlineschienen

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Nicoletto
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Feb 2013 20:33

Airlineschienen

#1 

Beitrag von Nicoletto »

 Themenstarter

n'Abend ihr Sprinter,
mein erster Post in einem Autoforum - ich hoffe ich mache nix falsch. :D
Die letzten Tage bin ich hier schon auf so manchen guten Rat gestoßen. Doch zum Thema Airlineschienen bräuchte ich eure speziellen Erfahrungen.

Seit zwei Wochen bin ich nun im Besitz eines neuen (gebrauchten) Autos. Mein guter alter MB100 hat seinen Dienst treu und lang getan.
Jetzt -> Sprinter CDI213 | BJ.2005 | mittlerer Radstand | LKW Mixto-Version.
Zur Frage:
Ich kenne die allseits bekannten Airlineschienen nur von Bildern und hätte gern einen Rat wie fest/klapperig/praktikabel/umständlich/sicher/witzlos das System funktioniert und wie belastbar es in der Realität wirklich ist.
Mein Plan ist die momentan fehlende Trennwand durch eine 9mm Siebdruckplatte die man flexibel im Fahrzeug weiter vorn oder weiter hinten einbauen kann zu ersetzen.
An Boden und Decke jeweils zwei Airlineschienen ans Blech und an der Holzplatte (horizontal 2teilig ) Schnellspann-Schellen die dann an den Airline-Sperrbalken befestigt werden soll.
Also Sperrbalken hochkant rein und Trennwand ran.

Eigentlich ein recht simples Konstrukt... und mein Finger schwebt schon seit zwei Tagen über dem Bestellbutton beim Kuriershop.de. Aber ist das wirklich machbar? Oder stell ich das zu einfach vor?
Klappert das nervig oder sind die im eingespannten Zustand richtig fest? Gibt es Qualitätsunterschiede? Zeigt mir der TÜV einen Vogel?


Danke im Voraus für Antworten...
Nico
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Airlineschienen

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
sicher haben die Schienen auch eine Belastungsgrenze, für eine Trennwand reichen Sie immer. Wichtig ist die Verbindung zum Untergrund. Die Schienen sind für Zug-Verspannung mit entsprechenden Ösen/Haken ausgelegt, und was verspannt ist (hier die Trennwand), klappert nicht. Die Schienen bleiben ja dauerhaft verbaut, und die Rennleitung sagt da nichts dazu. Im Gegenteil, bei Motorradtransporten freuen Sie sich über die vorbildliche Ladungssicherung. Ich kann mir jetzt nur nicht genau vorstellen wie die Trennwand mit Hilfe der Schienen in alle Richtungen gesichert werden soll, weil ja immer Spanngurte im Spiel sein müssen.
Ich würde mir was anderes einfallen lassen, gurtlos :roll:

Gruss
Nicoletto
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Feb 2013 20:33

Re: Airlineschienen

#3 

Beitrag von Nicoletto »

 Themenstarter

Also ist nicht damit zu rechnen, das die Sperrstangen mir bei einer Vollbremsung samt Trennwand um die Ohren fliegen? Super!

Mit Spanngurten ist da nix...
Die Sperrstangen ( http://www.kuriershop.de/products/de/La ... hiene.html ) werden vertikal an die gewünschte Position geklemmt und die zweiteilige Trennwand (an der sich Schnellspann-Schellen befinden) kann damit fest verbunden werden.
Als kleines I-Tüpfelchen kann die Trennwand auch als Liegefläche im hinteren Teil funktionieren, wenn die Sperrstangen horizontal in die Seiten geklemmt werden... Irgendwie so.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Airlineschienen

#4 

Beitrag von sprinter-22 »

Morgen,
Nicoletto hat geschrieben:

Also ist nicht damit zu rechnen, das die Sperrstangen mir bei einer Vollbremsung samt Trennwand um die Ohren fliegen? Super!
Nach diesen Bildern im Link, wäre ich mir da nicht mehr so sicher :shock:
Die Stangen mit Trennwand werden es wohl halten, aber wenn noch Ladung dazu kommt...?????
Wenn es aber so verkauft wird, hat es sich wohl bewährt.
Ich kenne die Schienen nur durch Zugbelastung, da sind Sie Klasse. In deinem Beispiel wird wohl eine Druckbelastung ausgeübt. Die Stangen werden in sich selbst in die Breite geschoben und über einen Stift fixiert. Die Stange selbst liegt wohl in den Kreisrunden Aussparungen. Jetzt ist dein Sprinter in sich nicht parallel, so dass die Trennbalkenbreite variieren kann. So könnte es sein, dass er entweder mal zu lang oder zu kurz ist. Da der Untergrund für die Schienen nicht durchgängig fest verschraubt ist könnte es somit sein, dass das Trägerholzbrett ( z.B. die Seitenwand) in beidie Richtungen nachgeben wird. Senkrecht sehe ich da das Problem im "Deckenbereich"

Bestell doch einfach die Teile online, hast doch ein Rückgaberecht.

Gruss
Nicoletto
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Feb 2013 20:33

Re: Airlineschienen

#5 

Beitrag von Nicoletto »

 Themenstarter

sprinter-22 hat geschrieben: Bestell doch einfach die Teile online, hast doch ein Rückgaberecht.
Moin Sprinter22,
Ich werde lieber den nächsten Kurier den ich irgendwo sehe fragen ob ich bei ihm mal hinten rein gucken darf. :shock:
Zu Mercedes könnte ich auch mal fahren - aber die sind für nicht normgerechte Bauvorhaben meist schlecht zu begeistern.

Ist hier niemand der die Airlineschienen und sog. Sperrbalken täglich in Gebrauch hat?
shakabro
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 03 Jan 2009 17:31

Re: Airlineschienen

#6 

Beitrag von shakabro »

Hallo Nicoletto,

den Einwand von sprinter-22 (Sperrbalken sind eher bedenklich für Dein Vorhaben, da Druck- statt Zugbelastung) kann ich gut nachvollziehen. Spätestens bei einem Unfall wird Dir das vermutlich um die Ohren fliegen.

Ich habe mal ein System im Netz gesehen, dass mir sehr solide vorkommt, musste 'ne Weile suchen, bis ich die Seite wiedergefunden habe.
Da hängt die Trennwand an Schlitten in den Dachschienen. Leider kann man auf den Bildern auf der Seite nicht sehen, wie die Trennwand am Boden fixiert wird. Ich vermute, nur durch Druckbelastung. Da wären Schlitten, wie oben, sicher die bessere Lösung.

Hier der link:
http://www.trewaflex.de/ladungssicherung.html

Leider nennnen die keine Preise, sieht aber gefühlt nicht billig aus.


shakabro
216 CDI, 2004
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Airlineschienen

#7 

Beitrag von sprinter-22 »

Morgen,

ich denke mal nicht, dass sooo viele Kurierdienste mit disem System unterwegs sind. Ich kenne zumindest keine.
Ich würde mit das System selbst bauen. Das von "shakabro" gelinkte System sieht gut aus, wird aber im 4-stelligen Bereich liegen. Kleine Teile fliegen dir trotzdem durch das Netz durch. Dieses Problem gibt's bei geschlossener Trennwand nicht
Ich würde mir die Schienen (Hut-/ Doppel-Z-Profil) aus 3mm V2A abgekantet mit komplett runden Rastlöchern und Befestigungslöchern lasern lassen. Die Länge an den Transportraum angepasst, ebenso die Befestigungspunkte. Die können sollten auch auf den Karosserieelementen liegen. Das Ganze, 4 Schienen 2 x oben und 2 x unten jeweils seitlich angebracht. Auf die Trennwand 4 Schubstangenspanner (z.B. vo AMF oder Destaco) die Rasten in die Löcher ein. Je nach Dicke der Transportwand würde ich im Boden noch 1-2 einfache flache Lochschienen verschrauben, Den Boden in diesem Bereich mit einer Oberfräse ensprechend der Blechdicke, hier 3mm, ausfräsen. In diese dann entweder auch Spanner eingreifen lassen oder einfacher einen kurzen Bolzen, der in die Trennwand ein-oder angeschraubt ist.
Da kommst mit ca. 200.- EUR hin. Und die Spanner sind unempfindlich was Toleranzen angeht. Da setzt dir dann die Genauigkeit der Trennwand Grenzen :P

Nun viel Spass
Blackdriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 26 Aug 2011 06:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Airlineschienen

#8 

Beitrag von Blackdriver »

[quote="Nicoletto"]Also ist nicht damit zu rechnen, das die Sperrstangen mir bei einer Vollbremsung samt Trennwand um die Ohren fliegen? Super!

Vergiss es, bei Kuriershop steht doch ganz eindeutig :!: ... rückwärtigen Ladungssicherung :!: . Verständlich bei den auftretenden frontalen Kräften bei einer Vollbremsung. Die reist es dir glatt aus der Verankerung.
Die Stangen selber sind nicht verkehrt, aber sie machen mit der Zeit Geräusche während der Fahrt. Ich sage nur beabsichtigtes Spiel der Stangen und der Schienen da sie bei +40 Grad ebenso wie bei -20 Grad funktionieren müssen( ca. 1-2 mm Spiel). Während der Fahrt kommt die "normale" Bewegung der Stangen noch hinzu.
-GEDANKENGANG- Deine Trennwand ist erst nach den Schienen (vom Fahrerraum aus betrachtet) und "seitlich" offen wegen der Innenmaße des Laderaumes. Desweiteren wird deine Trennwand auch Geräusche machen während der Fahrt, weil sie nirgendwo mit der Karosserie fest verbunden ist. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, wird ja die Trennwand nur mit "Schnellverschlüssen" an den Stangen befestigt?
Daher würde ich Variante 2 bevorzugen und dann etwas abändern, entsprechend den Vorstellungen.

Wenn Du kannst, sieh Dir mal lieber ein Kühlkoffer mit verschiebbarer Laderaum-Trennwand an. Das kommt deiner Idee eher am nächsten. Die sind oben in einer Schienenführung und werden dann nur seitlich fixiert. Ummantelt sind sie dann noch mit einer dicken Gummilippe (oder ähnliches). Einmal wegen der Kühlung (Temperaturverlust) und um Beschädigung der Wand und des Koffers zu vermeiden(Ausgleich Bewegung des Koffers in der Fahrt). Allerdings für einen Transporter schlecht umzusetzen, da ein Koffer innen Parallel verläuft.
Nicoletto
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Feb 2013 20:33

Re: Airlineschienen

#9 

Beitrag von Nicoletto »

 Themenstarter

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
Bin fast ein bissl überfordert.

Ihr habt mich überzeugt. Die Sperrstangen werde ich nicht verwenden.
Aber die Airline-Schienen scheinen mir schon der Weg zum Ziel zusein.

Im Link von Shakabro sieht man da einen Schlitten an den Schienen der dem auf der Kurierseite ähnelt. http://www.kuriershop.de/products/de/La ... ienen.html

Und die Idee mit den Schubstanenspanner klingt auch nicht schlecht...

Mhhh... Ich lasse das ganze noch mal ein paar Tage im Kopf reifen. Und komme dann mit neuen Fragen. :D

Sehr hilfreiches Forum!
Hut ab!
211sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Apr 2018 21:29

Re: Airlineschienen

#10 

Beitrag von 211sprinter »

Hallo,
wir haben die Airline - Schienen in unserem Sprinter. Sind im Boden und an den Dachspanten vernietet. Dort spannen wir Spannstangen für den Fenstertransport. Das ganze System ist von Sortimo. Die Stangen, vielleicht interessant für dich, sind eckig. Die halten Bomben fest.

Wenn man das feste Teil unten an die Trennwand schraubt und dann nach oben spannt, bewegt sich nichts mehr.
Schau dir das einfach bei Sortimo mal an.
Die Spannstangen im Paketshop kenne ich auch. Die waren früher in einem Kofferaufbau horizontal drin. Solange die neu sind, auch gut. Aber sobald die ausleiern, fallen die auch schon mal von selber runter.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Airlineschienen

#11 

Beitrag von der Vahrende »

Ich bin sprachlos, und das ist sehr, sehr selten, über die negativen Kommentare hier zu Sperrstangen & Co.!
Ich nutze Airlineschienen in Verbindung mit in der Länge verstellbaren Sperrstangen, und mir ist bisher weder eine 450 kg Harley noch meine Küche bei einen Vollbremsung ins Genick geflogen. Ich transportiere beruflich seit 1994, und ich kenne kein besseres System als die Kombination aus Airlineschienen und Sperrstangen zu jedweder Ladungssicherung.

Bild

Bild
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Antworten