Standheizung Kraftstoffversorgung

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Rene_129
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19 Dez 2012 06:45

Standheizung Kraftstoffversorgung

#1 

Beitrag von Rene_129 »

 Themenstarter

Hallo Leute!

Ich habe mir eine gebrauchte Standheizung Webasto Air Top 2000 gekauft.
Möchte sie nun in meinem Sprinter verbauen. Mir ist einbauseitig alles klar
ausser weiß ich nicht ob am Kraftsofftank oben am Tangeber eine Anschluss-
stelle ist für die Versorgung der Standheizung?

Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke im Voraus Leute!


Lg Rene
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung Kraftstoffversorgung

#2 

Beitrag von Meister Eder »

Hallo Rene,

ich habe vor einigen Monaten eine ähnliche Standheizung von Eberspächer gekauft und stehe ebenfalls vor dem Einbau.
Den Ort dafür habe ich schon festgelegt.. Bzgl. der Kraftstoffversorgung bietet es sich an, sollte es keinen extra Anschluss geben (wovon ich ausgehe), ein T-Stück in die vorhandene Kraftstoffleitung ein zu setzen.
Einziges Problem: Du kannst im Vorlauf theoretisch den Tank leer ziehen...

Ich bin ebenfalls auf bereits umgesetzte Lösungen der anderen Mitglieder gespannt!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Standheizung Kraftstoffversorgung

#3 

Beitrag von Jubi »

Hey
ich habe eine Airtronic 3000 von Ebersbächer im Winter 2010 verbaut ,unters Auto legen hatte ich keine Lust also hab ich mir einen Zusatztank 12l von Ebersbächer bzw Webasto geholt,und an die Trennwand -Laderaumseitig angebaut .
Das heißt kurze Wege und der Verbrauch ist Nachzuvollziehen ,gegebenenfalls könnte man sogar legal mit Heizöl arbeiten .
Kann ich nur Empfehlen ,bei meinen anderen Autos das gekreppel mit den T Stück muss nicht mehr sein .
Die Heizung sitzt übrings quer zur Fahrtrichtung im Beifahrersitzkasten.Das ist aber nur was für Leute die Messen können sonst hat man die Löcher nicht da wo sie sein sollten .
Aus Berlin Lars

PS Das mit dem Sitzkasten geht aber nur im NCV mit Schwingsitz ,soweit meine Erfahrung im Vorgänger passt die Heizung wunderbar in die Trittstufe der Schiebetür.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Standheizung Kraftstoffversorgung

#4 

Beitrag von Reisender »

Hallo,

mein Senf dazu.
Ich habe eine Webasto Airtop 5000 verbaut und sauge den Diesel über eine Extraleitung aus dem Tank. Wenn ich davon ausgehe, dass der im Handbuch angegebene Verbrauch einigermaßen richtig ist, dann sind das 0,2 l/h, sprich rund 5 L am Tag. Also da sollte schon was übrig bleiben. Außerdem kann man ja über die Zündung den Füllstand des Tanks kontrollieren.
Leider ist es nicht so wie beim von MB verbauten Zuheizer, der sich automatisch abschaltet bzw. gar nicht startet, wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist. Aber der hängt am BC.
Ich würde aber eher vermuten, dass die Dieselheizung die Wohnbatterie eher leer saugt als den Dieseltank, denn der Stromverbrauch von rund 25W macht immerhin rund 2A sprich auf die Zeit gerechnet 2 Ah/Stunde aus.

Grüße und einen guten Rutsch!
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 03 Okt 2013 21:32

Re: Standheizung Kraftstoffversorgung

#5 

Beitrag von Walter und Corinna »

Hallo,

Ich möchte eine Webasto Thermo Top C einbauen. Bei meinem Fahrzeug Bj 2011 215 mit Mittlerem Radstandsteht unter Sonderausstattung Code : J51 Tankanzeige , angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme . Was heißt das jetzt genau ? und dann noch KL 1: Tankgeber für Zusatzheizung . Interessant währe ob dann auch schon eine Kraftstoffentnahmestelle vorhanden bzw. eingebaut ist. Weiß jemand genaueres ?

Gruß Matthias
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 03 Okt 2013 21:32

Re: Standheizung Kraftstoffversorgung

#6 

Beitrag von Walter und Corinna »

Walter und Corinna hat geschrieben:Hallo,

Ich möchte eine Webasto Thermo Top C einbauen. Bei meinem Fahrzeug Bj 2011 215 mit Mittlerem Radstandsteht unter Sonderausstattung Code : J51 Tankanzeige , angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme . Was heißt das jetzt genau ? und dann noch KL 1: Tankgeber für Zusatzheizung . Interessant währe ob dann auch schon eine Kraftstoffentnahmestelle vorhanden bzw. eingebaut ist. Weiß jemand genaueres ?

Gruß Matthias
Zur Info !

Heute habe ich mich mal unter meinen Sprinter gelegt und siehe da , ich hab einen Anschluss oder besser gesagt ein Stück Leitung mit einem Blindstopfen gefunden .Ich habe den Stopfen mal abgezogen und in die Leitung gepustet. Es brodelt im Tank ! Ich denke mal das das eine Vorbereitung zur Diesel Entnahme für eine Standheizung ist. Dann habe ich schon mal das Tankausbauen gespart. :D

Gruß Matthias
Dateianhänge
IMG_0019_1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walter und Corinna für den Beitrag:
DMac (29 Jan 2016 10:20)
hesima
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 11 Apr 2015 12:03

Re: Standheizung Kraftstoffversorgung

#7 

Beitrag von hesima »

Hallo, diesen Thread möchte ich aus aktuellem Anlass reaktivieren. Ich habe vor, an meinem Sprinter Baujahr 2014 eine Standheizung einzubauen. Ist die im letzten Beitrag mithilfe des Fotos dargestellt Kraftstoff Entnahmestelle bei jedem aktuellen Sprinter verbaut oder bedarf es dazu einer Sonderausstattung? Wenn nicht, wo sitzt der Tankgeber am Sprinter und wie komme ich da dran? Danke euch schon einmal
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Standheizung Kraftstoffversorgung

#8 

Beitrag von KTM »

just for Info.
Wir hatten neben der werksseitig gelieferten Kühlwasserheizung noch eine zusätzliche Luftheizung eingebaut. Dazu sind wir mit nem T-Stück an die Leitung zur Kühlwasserheizung gegangen. Die Luftheizung sprang an und lief bis zum Erreichen der Temperatur, konnte dann aber kein zweites mal starten. Vermutlich hat sie von vorn Luft gezogen. Die Fehlermeldung hatte auch was mit der Dieselzufuhr zu tun. Dann haben wir einen eingenen Tanknehmer eingebaut, seitdem gehts.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Standheizung Kraftstoffversorgung

#9 

Beitrag von destagge »

hesima hat geschrieben:Hallo, diesen Thread möchte ich aus aktuellem Anlass reaktivieren. Ich habe vor, an meinem Sprinter Baujahr 2014 eine Standheizung einzubauen. Ist die im letzten Beitrag mithilfe des Fotos dargestellt Kraftstoff Entnahmestelle bei jedem aktuellen Sprinter verbaut oder bedarf es dazu einer Sonderausstattung? Wenn nicht, wo sitzt der Tankgeber am Sprinter und wie komme ich da dran? Danke euch schon einmal
Hi,
das ist SA.
Sonst ist ab Werk nur der Stutzen an der Tankarmatur dran/ vorgegossen.

Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Gelöschter User

Re: Standheizung Kraftstoffversorgung

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Walter und Corinna hat geschrieben: 20 Dez 2014 17:35
Walter und Corinna hat geschrieben:Hallo,

Ich möchte eine Webasto Thermo Top C einbauen. Bei meinem Fahrzeug Bj 2011 215 mit Mittlerem Radstandsteht unter Sonderausstattung Code : J51 Tankanzeige , angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme . Was heißt das jetzt genau ? und dann noch KL 1: Tankgeber für Zusatzheizung . Interessant währe ob dann auch schon eine Kraftstoffentnahmestelle vorhanden bzw. eingebaut ist. Weiß jemand genaueres ?

Gruß Matthias
Zur Info !

Heute habe ich mich mal unter meinen Sprinter gelegt und siehe da , ich hab einen Anschluss oder besser gesagt ein Stück Leitung mit einem Blindstopfen gefunden .Ich habe den Stopfen mal abgezogen und in die Leitung gepustet. Es brodelt im Tank ! Ich denke mal das das eine Vorbereitung zur Diesel Entnahme für eine Standheizung ist. Dann habe ich schon mal das Tankausbauen gespart. :D

Gruß Matthias
Hi Matthias, will auch gerade die Planar nachrüsten – war es bei dir genau der im Bild gezeigte Anschluss.
Den hätte ich auch ;)
Viele Grüße, René
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 03 Okt 2013 21:32

Re: Standheizung Kraftstoffversorgung

#11 

Beitrag von Walter und Corinna »

Hallo ,

Leider Heute erst gelesen.Ja so wie auf dem Bild ist es bei mir gewesen. Habe reingepustet und dann hat es geblubber. ;-)

Gruß
Benutzeravatar
figo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30 Okt 2018 11:51

Re: Standheizung Kraftstoffversorgung

#12 

Beitrag von figo »

Schlagt mich nicht, aber ich hab einfach den Tank oben seitlich angebohrt und den Katheter eingeführt. Nicht ganz die feine Art, aber man ist ja sonst so brav. Das ganze ist dicht auch bei vollem Tank und die Heizung ist noch nie auf Störung gegangen.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Antworten