Leistungsverlust, ASR-Lampe, Sprintshift ohne Funktion
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Leistungsverlust, ASR-Lampe, Sprintshift ohne Funktion
Hallo kompetente Helfergemeinde,
mein Auto hat mal wieder ein Problem.
Die ganze Story:
Nach 1 Monat Standzeit ging es direkt auf die Autobahn und nach 50km Fahrstrecke geht die "ASR-Leuchte" an. Danach fiel mir auf, dass nur noch ca. 50% Motorleistung anliegen und die Anzeige für Gang bzw. "A" nicht mehr vorhanden war. Keine Reaktion auf Input vom Schalthebel.
Die MIL ging nicht an. Abgas auch bei "Volllast" ohne besondere Rußbildung.
Als leidgeprüfter Sprinterfahrer konnte ich so 300km näher Richtung Ziel kommen (Es war grad der 6. drin und ich vermute Getriebenotlauf ist max. der zweite - also lieber keine weiteren Experimente gemacht..).
An einem längeren "steilen" Autobahnstück geht dann aber trotz viel Schwung bei 50km/h die Kupplung auf und in dem Moment ist auch die Anzeige wieder vorhanden sowie die Funktionalität des Schalthebels hergestellt.
Leistung war auch wieder ausreichend vorhanden (Vmax trotzdem ca. 15km/h weniger als bei meinem letzten Test?).
Zuhause angekommen hab ich die Steuergeräte mal einschlafen lassen. Leider ist danach die ASR-Lampe aber sofort mit der Zündung wieder an.
Weiß jemand Rat oder Tipps wo ich anfangen sollte zu suchen? Geht der Motor immer in eine Art Notlauf wenn das Getriebe ein Problem hat? Oder steigt das Getriebe aus wenn mit dem Motor was nicht stimmt?
Vielen Dank!!!!
mein Auto hat mal wieder ein Problem.
Die ganze Story:
Nach 1 Monat Standzeit ging es direkt auf die Autobahn und nach 50km Fahrstrecke geht die "ASR-Leuchte" an. Danach fiel mir auf, dass nur noch ca. 50% Motorleistung anliegen und die Anzeige für Gang bzw. "A" nicht mehr vorhanden war. Keine Reaktion auf Input vom Schalthebel.
Die MIL ging nicht an. Abgas auch bei "Volllast" ohne besondere Rußbildung.
Als leidgeprüfter Sprinterfahrer konnte ich so 300km näher Richtung Ziel kommen (Es war grad der 6. drin und ich vermute Getriebenotlauf ist max. der zweite - also lieber keine weiteren Experimente gemacht..).
An einem längeren "steilen" Autobahnstück geht dann aber trotz viel Schwung bei 50km/h die Kupplung auf und in dem Moment ist auch die Anzeige wieder vorhanden sowie die Funktionalität des Schalthebels hergestellt.
Leistung war auch wieder ausreichend vorhanden (Vmax trotzdem ca. 15km/h weniger als bei meinem letzten Test?).
Zuhause angekommen hab ich die Steuergeräte mal einschlafen lassen. Leider ist danach die ASR-Lampe aber sofort mit der Zündung wieder an.
Weiß jemand Rat oder Tipps wo ich anfangen sollte zu suchen? Geht der Motor immer in eine Art Notlauf wenn das Getriebe ein Problem hat? Oder steigt das Getriebe aus wenn mit dem Motor was nicht stimmt?
Vielen Dank!!!!
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Leistungsverlust, ASR-Lampe, Sprintshift ohne Funktion
Hy
Naja, Hat der Motor ein Problem geht dein SSG in Notlauf Ich tipp aber eher auf ein Bremslicht Problem(Bremslichtschalter).Dann geht die Leistung zurück und das SSG geht in Notlauf
Naja, Hat der Motor ein Problem geht dein SSG in Notlauf Ich tipp aber eher auf ein Bremslicht Problem(Bremslichtschalter).Dann geht die Leistung zurück und das SSG geht in Notlauf
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Leistungsverlust, ASR-Lampe, Sprintshift ohne Funktion
Das Bremslichtschalter-Problem haben wir hier beim letzten mal zielgerichtet abgestellt! *danköööö!*
Da wurde die Motorleistung immer ganz zurückgenommen sobald für ca. 500ms keine Gaspedalbewegung detektiert wurde und das Fahrzeug lieber dem Bremssignal glauben wollte. Das hat sich anders gefahren! Wenn ich konstant mit dem Gaspedal gespielt habe konnte ich über 150km/h fahren...
Beim jetzigen Problem bin ich glaub ich in einem Notlauf gefahren oder es wurde - aus welchem Grund auch immer - ab >50% Pedalweg zu wenig eingespritzt (Kraftstoffmangel im Brennraum - hab trotz Volllast keinen Ruß gesehen...).
Aber warum sollte beispielsweise bei einem verstopften Dieselfilter die Sprintshiftanzeige wegbleiben. Allerdings sollte laut Bordbuch auch ein "F" bei einer Fehlfunktion selbiger im Display erscheinen... Dann hätte wieder die Diagnosestrategie im Sprinter ein Problem...!?
Hab heute mal die Batterie ein paar Minuten abgeklemmt. Leider kommt die ASR-Lampe trotzdem gleich wieder.
Da wurde die Motorleistung immer ganz zurückgenommen sobald für ca. 500ms keine Gaspedalbewegung detektiert wurde und das Fahrzeug lieber dem Bremssignal glauben wollte. Das hat sich anders gefahren! Wenn ich konstant mit dem Gaspedal gespielt habe konnte ich über 150km/h fahren...
Beim jetzigen Problem bin ich glaub ich in einem Notlauf gefahren oder es wurde - aus welchem Grund auch immer - ab >50% Pedalweg zu wenig eingespritzt (Kraftstoffmangel im Brennraum - hab trotz Volllast keinen Ruß gesehen...).
Aber warum sollte beispielsweise bei einem verstopften Dieselfilter die Sprintshiftanzeige wegbleiben. Allerdings sollte laut Bordbuch auch ein "F" bei einer Fehlfunktion selbiger im Display erscheinen... Dann hätte wieder die Diagnosestrategie im Sprinter ein Problem...!?
Hab heute mal die Batterie ein paar Minuten abgeklemmt. Leider kommt die ASR-Lampe trotzdem gleich wieder.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Leistungsverlust, ASR-Lampe, Sprintshift ohne Funktion
Hallo Jörg hoffe du findest den Fehler und schreibst uns was es war !!!!
Man darf nicht nur nehmen man muss sich auch mal was geben lassen
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Leistungsverlust, ASR-Lampe, Sprintshift ohne Funktion
Danke, das mache ich natürlich!
Bekomme schon wieder Schweißausbrüche wenn ich an die anstehenden >500km Rückfahrt in die Wahlheimat denke...
Bekomme schon wieder Schweißausbrüche wenn ich an die anstehenden >500km Rückfahrt in die Wahlheimat denke...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Leistungsverlust, ASR-Lampe, Sprintshift ohne Funktion
Nachdem ich hier zum Thema Spinnt-Shift immer wieder das Pumpenrelais als Übeltäter unter Verdacht lese würde ich es gern prophylaktisch mal tauschen.
Wo genau sitzt es denn und wonach muss ich im freien Handel fragen, dass ich ein vergleichbares ohne den MB-Aufschlag bekomme?
Wo genau sitzt es denn und wonach muss ich im freien Handel fragen, dass ich ein vergleichbares ohne den MB-Aufschlag bekomme?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Leistungsverlust, ASR-Lampe, Sprintshift ohne Funktion
Hy Jörg
Leider ist das nicht so einfach zu beantworten.Es gibt 3 verschiedene Varianten und es ist möglich das deine verbaute nicht ausgetauscht werden sollte.Fahr mal zu deinem " " und laß sie herrausfinden welches verbaut werden soll.Das erfährst du aber nicht am ET Schalter , sondern in der Werkstatt.Folgende ausführungen sind möglich , Normales Arbeitsstromrelais , Relais mit interner Diode und eine version mit externer Diode
Leider ist das nicht so einfach zu beantworten.Es gibt 3 verschiedene Varianten und es ist möglich das deine verbaute nicht ausgetauscht werden sollte.Fahr mal zu deinem " " und laß sie herrausfinden welches verbaut werden soll.Das erfährst du aber nicht am ET Schalter , sondern in der Werkstatt.Folgende ausführungen sind möglich , Normales Arbeitsstromrelais , Relais mit interner Diode und eine version mit externer Diode
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Leistungsverlust, ASR-Lampe, Sprintshift ohne Funktion
hi opa_r,
die freundlichen haben schon mehr geld als den zeitwert des sprinters für reparaturversuche des getriebes bekommen... dort möchte ich keinen cent mehr hin bringen und mich stattdessen als entwicklungsingenieur für automatikgetriebe - bei einem anderen OEM - selbst noch einmal dran wagen.
finde ich das relais am getriebesteuergerät oder im relaiskasten (nr.?) normalerweise sind die doch eindeutig bezeichnet und es sollte sich entsprechender ersatz beschaffen lassen!?
die freundlichen haben schon mehr geld als den zeitwert des sprinters für reparaturversuche des getriebes bekommen... dort möchte ich keinen cent mehr hin bringen und mich stattdessen als entwicklungsingenieur für automatikgetriebe - bei einem anderen OEM - selbst noch einmal dran wagen.
finde ich das relais am getriebesteuergerät oder im relaiskasten (nr.?) normalerweise sind die doch eindeutig bezeichnet und es sollte sich entsprechender ersatz beschaffen lassen!?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Leistungsverlust, ASR-Lampe, Sprintshift ohne Funktion
Hy
Ok , ist wie gesagt , ein Arbeitsstromrelais.Erkennste einfach , da wo das rot/blaue 2,5q dran geht
Ok , ist wie gesagt , ein Arbeitsstromrelais.Erkennste einfach , da wo das rot/blaue 2,5q dran geht
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15