sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

#1 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

hat jemand schon etwas ähnliches ohne allradumbau realisiert? ich denke an größere räder mit at-bereifung, mehr bodenfreiheit, zweiten tank mit filter/wasserabscheider sowie "minimal-schnorchel-anlage" mit zyklonfilter. gibts da bastelanleitungen für oder weiß jemand ein paar gute aber günstige teile?
wo bekomme ich eine hinterachse mit sperre her? - die übersetzung sollte eher auf der langen seite liegen (fahre leider zum größten teil autobahn...).

danke für tipps und anregungen!
jörg
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Michael F
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 05 Jun 2009 12:43
Wohnort: Lawalde, Oberlausitz, Sachsen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

#2 

Beitrag von Michael F »

Hallo Jörg,
mit dem wüstentauglich halte ich mich mal zurück, eher vielleicht etwas pistentauglicher machen.
Schau mal hier in der Galerie:http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/4858
den Sprinter von issidor an, da läuft dir dann bestimmt der Sabber. An den kannst du dich zB wegen Schnorchel oder Räder oder Stoßstange wenden oder www.desert-service.com --> webshop.

Höherlegung hinten entweder Luftfederung oder Höherlegungssatz mit verlängerten Federbriden (zB Goldschmitt), vorn stärkere Querblattfeder vom 416 reinbauen.

Tank entweder Zusatztank (wie Bigbreak, fährt gerade durch Südamerika) oder gleich einen großen Alu Tank 140/170/200 L unten drunter schrauben (Je nach Platz).

Räder und Reifen sind ein Fall für sich. Offiziell ist nix weiter freigegeben, musst du improvisieren. Ich hab nun folgendes gemacht:
Räder von der G-Klasse 6Jx16 H2 ET 63, Traglast 1120 kg pro Rad. Darauf dann tragfähige Reifen, zB BF Goodrich AT oder Yokohama Geolandar oder General Grabber AT2 bis hoch zum Extremmaß 285/75 R16. Ich hab 225/75 R16 drauf und mir reicht das Maß, da ich das alles eintragen will. Oder aber Alus.

Unterfahrschutz massiv hab ich von SGS bzw unterfahrschutz.eu http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 383131.jpg

Mit sperrbarer Hinterachse hab ich keine Ahnung, brauch ich nicht, weil Wüste ist tabu mit meinem Dickschiff und dafür, denke ich, geht dann auch nix ohne Allrad.
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

#3 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

hallo michael,

danke für deine tipps!

meinst du dass mir die größere feder vorn schon genug raum schafft für 235/75-r15er? Besser wäre natürlich eine preiswerte möglichkeit noch mehr freigang zu gewinnen, OHNE die federkennlinie zu verändern (mit einer härteren feder verliere ich ja auch an negativfederweg).

ich habe schon lange federbriden auf einfachen blattfedern hinten. die doppellagigen waren beim vorbeitzer gebrochen... muss jetzt nur noch die rausgeflexten blattfederteile (als distanzstücken) von oberhalb der blattfeder nach unten montieren und schon habe ich 10mm gewonnen... :D aber ob das für die großen räder reicht..?

in der wüste ist grip (4x4) nicht so das problem, vielmehr braucht man bodenfreiheit und voluminöse reifen mit breitem latsch. und nein, ich will damit eher pisten fahren - sanddünen muss mein krankenwagen nicht uneingeschränkt können. das wäre dann doch zuviel verlangt. :D

im moment habe ich aber das vertrauen in das auto verloren, weil die sprintshift-schaltung immer wieder mal spinnt ohne dass ich eine ahnung habe woran es liegen könnte. schade dass es kaum noch autos ohne elektronik gibt...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Michael F
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 05 Jun 2009 12:43
Wohnort: Lawalde, Oberlausitz, Sachsen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

#4 

Beitrag von Michael F »

Naja, sagen wir mal so: Dein Krankenwagen hängt ja mit der 4,6 to Feder vom 416Cdi nicht am oberen Totpunkt, also er taucht schon etwas ein, somit ist ein Negativfederweg gegeben.
Original musst du da einen anderen Vorderachsträger einbauen. Da gabs/gibts was von MB, da ist da ein 30 mm großes Zwischenstück eingesetzt. Wohl für die 4x4 oder den Dodge Sprinter für Amiland, der ja original schon 225er mit 16 Zoll draufhatte. Muss aber dann der Motor höher und evtl. andere Stoßdämpfer.
Es gibt aber noch Zusatz-Schraubenfedern für den Sprinter, da soll er auch etwas höher kommen.

Mit dem SprintShift hab ich schon viel gelesen hier, musst mal die Suche bemühen. Ist niemand so recht glücklich darüber.
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

#5 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

hmm, na groß investieren möchte ich in das auto nicht... mal schauen, ob ich mir so ein distanzstück selbst zurecht feilen kann.. zum tüv muss er so bald nicht mehr :)

beim tank würde ich zwei separate tanks bevorzugen. weißt du wie sich das mit dem original-tank beim sprinter verhält, sitzt dort noch eine pumpe drin oder genügt der unterdruck von vorn?

eine einpresstiefe von 63mm geht auch mit den 16er rädern mit 75er querschnitt noch problemlos?
da fällt die drehzahl bei reisegeschwindigkeit sicher schon merklich ab. das würde mir sehr entgegenkommen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

#6 

Beitrag von Dr_Indy »

Hi Jörg,
Wenn du selber ein Distanzstück eingebaut hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu erfahren, wie du das umgesetzt hast!
Meine Idee wäre einfach eine oder mehrere Aluplatten entsprechender Dicke mit Löchern für die Schrauben drin. Ob das so einfach geht...?

Gruß
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
Michael F
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 05 Jun 2009 12:43
Wohnort: Lawalde, Oberlausitz, Sachsen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

#7 

Beitrag von Michael F »

Wegen dem Tank: Ich hatte mal vor einen zweiten auf der rechten Seite zu installieren und mittels T-Stücken anzuschließen.
Ging bei mir wegen den Platzverhältnissen und der Kardanwelle aber nicht.
Einfacher gehts, wenn Du einen 100 L Tank im Inneren verbaust und diesen mittels T-Stück+Hahn an den Befüllstutzen des originalen anschließt. Wenn dieser leer ist, einfach Hahn aufdrehen und die Suppe läuft nach.
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

#8 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

@ dr. indy: ich lege mich wohl erst im sommer mal unter das auto. meiner hat eine plastewanne unter dem getriebe. hab mich mit der vorderachse noch nicht auseinander gesetzt. aber klar berichte ich, wenn wir an der stelle was machen! bin ebenso natürlich auch an ideen interessiert. ;)

@ michael: bei ebay habe ich plastiktanks bis 120l für den innenraum gefunden - soweit ganz gut. wenn ich dann aber schon zwei separate tanks habe, würde ich die gern redundant auslegen. der originaltank (kunststoff!) ist ja doch recht exponiert und zeigt allein durch sein alter schon deutliche verformungen. für den pisteneinsatz wäre es da schick, bei beschädigung noch mit dem zeiten tank weiterfahren zu können. daher die frage wegen der pumpe im tank?! sollte natürlich noch ein vorfilter mit wasserabscheider verbaut werden, bevor es in die hochdruckpumpe geht.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

#9 

Beitrag von laforcetranquille »

Mal was Generelles.
Du kannst das Auto ohne Probleme mit Federn und grossen Rädern hoch kriegen. Ich möchte aber nicht in deiner Haut stecken wenn du mit dem Sprintmist auf Piste oder im Sand unterwegs bist. Das funzt ja schon auf Strassen nicht so wie es soll und ich weiss nicht mal ob die Elektronik überhaupt mit der verlängerten Übersetzung durch die grösseren Räder klar kommt. Die schaltet bestimmt nicht korrekt unter erschwerten Bedingungen. Willst du dir nicht vielleicht etwas geeigneteres Suchen bevor du dein Geld da rausschmeisst ?
Zum Thema Tanks: Das ganze lohnt nicht, du hast ja keine 2000 km offenes Gelände ohne Tankstellen. Pack dir 4 x 20 l Stahlkanister gut verzurrt an eine geeignete Stelle, dann hast du für den Notfall doppelten Tankinhalt. Das ist die billigste Variante für den gelegentlichen Einsatz wenn man nicht wirklich ein Overlander ist der sowas auch regelmässig nutzen kann.
Zu den härteren Federn ( übrigends nicht die vom 4er sondern die vom 6er verwenden !) Du hast mit den Originalen Feder Zwar einen imensen Negativfederweg aber es bleit die kaum Positiver. Mit der härtest möglichen Federn steht der Wagen korrekt, also genausoviel negativer wie positiver Federweg. Wenn du Umbaust mach auf keinen Fall zu breite Reifen drauf. die Höhe zählt !!! Breite Reifen gehen tierisch auf die tragenden Elemente und bringen selbst im Sand nicht mehr als schmale hohe Reifen. Durch hohe Reifen wird der Wagen zudem auf der Piste weicher, selbst bei harten Federn. Bis 235/75 R 16 kriegst du ohne andere Achse hin und das ist schon ne Hausnummer.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

#10 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

hi laforcetranquille,

du hast ja recht...
aber, ich sehe keine richtige alternative. ein zuschaltbarer allrad kommt für mich nur mit freilaufnaben in frage - dann bleibt nur noch der alte 4x4 daily zur auswahl. den bin ich neulich auch mal gefahren... das es das auto nur ohne klima und verhältnismäßig teuer gibt, damit könnte ich noch leben, aber er ist deutlich kleiner als mein sprinter mit mittlerem radstand und in der endübersetzung viel zu kurz (entsprechend laut und verbrauchsintensiv). außerdem hat er meist sehr schmale reifen...
zumindest als kastenwagen habe ich den nun wieder aus dem focus genommen...
zur shitshift:
ich schalte das auto nur manuell, weil die schaltpunkte absolut nicht passen. das große problem sehe ich bei der zuverlässigkeit und wartungsmöglichkeiten im busch...
eine längere übersetzung durch größere räder ist mir sehr willkommen! ich möchte wie gesagt auch nicht richtiges gelände fahren! mehrere hundert kilometer piste hat das auto letzten sommer im baltikum über sich ergehen lassen müssen. da hat die schaltung - manuell bedient - mal nicht gesponnen. nur in der anfahrt durch polen... hier ist mir auch die kurze übersetzung im vergleich zu einem mitreisenden vivaro aufgefallen. der ist wesentlich angenehmer zu fahren! von reifen mit einem höheren querschittsverhältnis würde ich mir etwas mehr entkoppelung bei wellblechpisten erhoffen. mir sind viele schrauben vom innenausbau vom dachhimmel gefallen... :D
negativ ist mir noch die traktion aufgefallen. wenn ein rad mal an einer (trockenen!) wurzel von 2cm höhe zum sehen kommt kann es schon vorbei sein... da muss man halt aufpassen... im sand sehe ich kein problem wenn man es nicht übertreibt.
etwaige umbauten sollten hier auch ganz klar preiswert sein - tüvtauglichkeit spielt für mich keine rolle, solange ich vertrauen in die technische unbedenklichkeit habe.
reifentechnisch beschreibst du genau meinen ansatz. aber, wenn ich aber schon 16"-felgen von der g-klasse kaufe, dann müssten aber gleich richtige buschreifen in 235/85-R16 drauf... so würde die autobahn-übersetzung auch passsen... :) das anfahren im sand wäre natürlich kupplungstechnisch interessant..?!
20l-kanister fahre ich jetzt schon gelegentlich durch die gegend, um nicht immer teuer an der autobahn tanken zu müssen... auch in deutschland würde mir sparfuchs ein zusatztank schon helfen. ;)
und legal darf ich ja auch nur einen kanister mitführen. die überlegung ist natürlich auch möglichst in ländern mit niedrigem dieselpreis immer etwas zu bunkern.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

#11 

Beitrag von laforcetranquille »

Ich glaube mit den grossen Tanks lügt man sich vielfach in die Tasche, vor allem dann wenn man ohnehin nur in Europa unterwegs ist. Das rechnet sich alles nur bei imensen Kilometerleistungen. Das ganze rechnet sich nur wenn man billigen Sprit von ausserhalb der EG aus billigen Ländern in die EG mitnehmen kann. Mit Kanistern geht das natürlich nicht, da haben die Bemützten im Regelfall was dagegen. Ich habe eine Indien/Nepal Reise mit einem Sprinter Womo mit 4 Kanistern in der Garage Sprittechnisch prima hingekriegt, ab Iran ist ja ohnehin alles billig. Es ging eigentlich nur um eine Sicherheitsreserve falls man mal keinen Sprit bekommt. Danach war ich lange mit einem Atego Womo unterwegs mit 1200 L (!) Tanks. Das war Sprit für 5-6 TKM . Da muss man dann schon rechnen ob es nicht günstiger ist von Ägypten aus über Lybien/Tunesien mit der Fähre nach Hause zurückzufahren und mit vollen Tanks in Genua anzukommen oder ob man sich seinen billigen Sprit einmal rund ums Mittelmeer über die Türkei verbrät und dann zu Hause mit leeren Tanks ankommt und dann teuer tanken muss um wieder aus Europa rauszukommen. Beim Sprinter wird man niemals in diese Dimensionen kommen, soviel Sprit kann man garnicht mitznehmen.
Jetzt habe ich auch nur einen originalen kleinen 75 l Tank unter dem Womo. Verdammt knapp, selbst in Europa aber es ist ohnehin nur Platz für einen 100 l Tank und für die 25 l schmeisse ich kein Geld für einen anderen grösseren Tank raus. Ich habe als Notreserve immer 2x 20 l in Blechkanistern in der Heckgarage. Die Kiste ist ohnehin schon viel zu schwer.
Zum Anfahren im Sand. Genau dort wir der Sprintmist austicken und dir die Kupplung verbraten. Aber das ist ein anderes Thema. Da verbraten auch normale Kupplungen wenn man das nicht richtig angeht.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

#12 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

da bist du ja schon so einiges rum gekommen... zumindest nordafrika oder zentralasien könnte ich mir mit dem ollen sprinter auch mal vorstellen... :)
in afrika sollen 9.00 R15 reifen sehr verbreitet sein (habe ich zumindest auf http://www.carmaeleon.de/Reifendimension.html gelesen). sind dir die mal in afrika oder asien untergekommen? bedeutet diese dimension 9 zoll breit und querschnittverhältnis von 100%? dann wären sie genau das was ich suche: viel reifenfederweg auf wellblech, die möglichkeit ordentlich luft abzulassen und eine längere übersetzung auf der autobahn... und ich müsste nicht mal neue felgen kaufen.
nur leider kann ich im netz keine entsprechenden reifen auftreiben. :cry:
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

#13 

Beitrag von laforcetranquille »

Die Reifengrösse kenne ich habe sie aber noch nie gesehen. Ich würde aber auch nur Reifen verwenden die man auch in zu Hause bekommen kann.
Wenn man mal wirklich einen zerstört hat kann man immer noch Ersatz von Europa einfliegen lassen. Zwar teuer aber manchmal die letzte Möglichkeit. Har ein Freund von mir letztes Jahr in Goa mit einer 20er Lkw-Decke gemacht die aber auch nirgendwo aufzutreiben war. Er hatte dummerweise nur einen Reservereifen dabei.
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

#14 

Beitrag von weily »

laforcetranquille hat geschrieben:Die Reifengrösse kenne ich habe sie aber noch nie gesehen. Ich würde aber auch nur Reifen verwenden die man auch in zu Hause bekommen kann.
Wenn man mal wirklich einen zerstört hat kann man immer noch Ersatz von Europa einfliegen lassen. Zwar teuer aber manchmal die letzte Möglichkeit. Har ein Freund von mir letztes Jahr in Goa mit einer 20er Lkw-Decke gemacht die aber auch nirgendwo aufzutreiben war. Er hatte dummerweise nur einen Reservereifen dabei.
Hallo laforcetranquille,
hi ioerg81,
was haltet Ihr von ganz normalen Geländewagenreifen z.B. 265/75R16, die habe ich auf meinem Sprinter, oder 285/75R16, die bekommst du überall wo Geländewagen fahren.
Für die Bodenfreiheit sind bei meinem zusätzlich 10 cm Distanzklötze verbaut (siehe Foto).
Die alten T1 sind in Marokko ohne Allrad rund um den Erg Chebbi gefahren.
Mit meinem Vito (Frontantrieb ist im Sand natürlich schlecht) war ich in Libyen, Dakar, Aquaba und jetzt in Ulan Bator ( siehe meine Hompage).
joerg81, wenn du in GG wohnst, kannst du dir mein Fahrzeug anschauen.

Heinz
Dateianhänge
Neu 007-400.jpg
Neu 009-400.jpg
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: sprinter 903 mit 2wd pisten-/wüstentauglich machen

#15 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

hallo heinz,

das sieht auf jeden fall interessant aus. du hast mit dem neuen sprinter den vorteil, dass du wenigstens schon 16er räder hast... dann würde ich natürlich bei genügend platz 235/85R16 aufziehen. was hast du denn an der vorderachse für mehr bodenfreiheit gemacht?
10cm sind ja schon radikal. da hätte ich etwas bedenken, ob die karanwelle noch reicht, wenn die achse mal ganz ausfedert :D und über den langen hebel wirkt beim bremsen und beschleunigen auch ein zusätzliches moment auf die blattfeder... aber du scheinst mit dem auto ja schon einige pisten gefahren zu sein..?!
ich war mal auf deiner seite. die tour zum baikal und dann in die mongolei hab ich auch noch vor - irgendwann, wenn ich einen job gefunden habe, der mit die freiheiten für solch lange reisen lässt...
ich bin der arbeit wegen in rüsselsheim. wo hast du denn dein auto zu stehen?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten