Tipps Zusatztank mit zusätzlichem Filter/Wasserabscheider

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Tipps Zusatztank mit zusätzlichem Filter/Wasserabscheider

#1 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Hallo wertes Forum,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinem Sprinter für mehr Reichweite auf Fernreisen einen großen Zusatztank mit zusätzlichem Filter zu verpassen.
Das ganze sollte möglichst preiswert, robust und einfach zu warten sein. Bei Ebay gibt es für 200€ einen Plastiktank mit 120l, den könnte ich im Innenraum verzurren. Mir fehlt aber leider noch ein Konzept wie ich den Zusatztank anklemmen soll... Am liebsten wäre er mir ja als redundantes System, falls ich mit dem Standardtank mal aufsetze...

- Sitzt im Originaltank eine Förderpumpe oder wird der Diesel aus dem Tank gesaugt? In letzterem Falle könnte ich ja sehr bequem über einen Hahn bestimmen welcher Tank gerade gelehrt wird.

- Ist es realistisch den Zusatztank über den Rücklauf zu befüllen? Welche Volumenströme herrschen da beim 313cdi in etwa?

- Habt Ihr einen Tipp welcher Vorfilter mit Wasserabscheider sich auf Fernreisen bewehrt hat?

Danke für ein paar Anregungen!

LG Jörg
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Tipps Zusatztank mit zusätzlichem Filter/Wasserabscheide

#2 

Beitrag von Reisender »

Hallo Jörg,

also ich halte von Sprit im Innenraum nichts, gibt sicher eine Geruchsbelästigung :? , weiß auch nicht, ob das TÜV-Probleme geben kann. Ich gebe zu, nicht die billigste Lösung zu haben, ich habe mir vom Goldschmitt (zusammen mit Zusatz-Luftfedern) einen 180 L Tank anbauen lassen, statt des 75 L Originals. Ich habe mir dann vom :D den Wasserabscheider noch anbringen lassen, der mir über das Kombinstrument sagen kann, dass er versaut ist, was Got sei Dank bisher noch nicht der Fall war, wenn auch schon einiges drin gewesen ist nach der letzten Reise.
Vielleicht hilft's weiter beim Überlegen.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Tipps Zusatztank mit zusätzlichem Filter/Wasserabscheide

#3 

Beitrag von Dr_Indy »

Hi Joerg,
ich habe damals bei meinem T3 auch einen 90l Zusatz im Innenraum verbaut. Da das zur Zeit war, wo ich sowieso nur PÖL verfahren habe, habe ich den dann irgendwann mal zum Wassertank umfunktioniert. Angeklemmt habe ich den über ein T-Stück in der Zuleitung zum Motor. Abluft ging in den Schlauch vom Tankstutzen. Befüllt habe ich ihn, in dem ich eine ordentliche Kreiselpumpe mit in den Zulauf gesetzt habe. Über einen dreistufigen Kippschalter konnte ich die die Polarität der Pumpe umkehren und so von vorne aus den Tank voll oder leer machen. Die Pumpe, weil 24V Nennspannung, lief recht gemächlich. Deshalb dauerte es etwa eine Stunde, bis der Tank komplett gefüllt war. Das passte aber gut mit der Tankgeschwindigkeit aus 1l Plastikflaschen zusammen. Insgesamt war das eine coole Sache. Nur leider lohnte sich PÖLen irgendwann nicht mehr, da wurde der Tank überflüssig.
Da so ein komplett geschlossenes System vorhanden ist, gibts auch keine Geruchsbelästigung.
Der TÜV wird dir das Ding um die Ohren hauen, deshalb würde ich irgendwelche Steckverbindungen verwenden, um den Tank schnell ausbauen zu können.

Vielleicht hilft dir das bei deinen Ansätzen ;-)

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Tipps Zusatztank mit zusätzlichem Filter/Wasserabscheide

#4 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

hallo leute,

danke für die anregungen!
also beim tüv sitze ich an der quelle.. ;) das gibt es keine probleme!

ich denke an sowas:
http://www.ebay.de/itm/120-Liter-Zusatz ... 25564ade26
die entlüftung würde ich dem originaltank zuführen. da sehe ich im moment kein problem.
beim filter/wasserabscheider mag ichs möglichst einfach. irgendwas mit schauglas und zum selber auswaschen. kann jemand ein modell empfehlen?

@ Heiner: was hast du denn für deinen maßgefertigen tank gezahlt? sitzt in dem tank eine pumpe? habt ihr das tankmodul (schwimmer) aus dem originaltank übernommen?

@ Christian: das ist ja fast meine experimentieranordnung. :)
ich hatte bisher nur mit benzintanks zu tun. da sitzt im tank immer noch eine pumpe. wie ist das beim sprinter? wenn die tanks da nur durch unterdruck entleert werden ist es mit dem t-stück natürlich einfach.
bleibt aber noch die frage in welchen tank mit der rückleitung vom motor?? wenn die tanks mit einem hahn voneinander getrennt sind kann das problematisch werden..

bekomme ich den sprinter tank auch durch absaugen aus der der rücklaufleitung leer? da mein tank nur 75l fasst macht sich mein geplanter 120l zusatztank beim befüllen auf diese weise etwas umständlich. man müsste ja fortlaufend den originaltank befüllen, zurück pumpen, nachfüllen, zurück pumpen,... und man bräuchte eine pumpe die rechtzeitig abschaltet, wenn der tank voll ist.. :)

tschöö
jörg
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Tipps Zusatztank mit zusätzlichem Filter/Wasserabscheide

#5 

Beitrag von Reisender »

Hallo Jörg,

da gibt es einen Tankhersteller (Beschriftung ist französisch) und von dem haben die den Tank bezogen. Der Einbau war offenbar nicht so einfach, wie die Goldschmitt es sich vorgestellt haben. Die haben da rund 7 Stunden hingefummelt. Aber sie hatten mir vor der Bestellung einen Festpreis (Tank, Einbau + TÜV) von € 1260.-- genannt und den auch eingehalten.
Der Alutank hat die Öffnungen wie der Originaltank, also paßte sowohl Tankstutzen als auch die Förderpumpe und der ganze Krimskrams. Die Tankanzeige stimmt im Großen und Ganzen, aber die Verbrauchsanzeige zum Reset hilft beim Nachrechnen.

Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Tipps Zusatztank mit zusätzlichem Filter/Wasserabscheide

#6 

Beitrag von Alex S »

Hallo,

ich hatte bei meinem Toyota HZJ einen Dieselfilter + Wasserabscheider von www.tourfactory.de verbaut. Nicht ganz billig und auch nicht unbedingt klein, aber funktioniert echt gut und ist ohne elektrischen Sensor oä sondern mechanisch und leicht zu reinigen bzw. Wasser ab zu lassen.


Grüße

Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Tipps Zusatztank mit zusätzlichem Filter/Wasserabscheide

#7 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

der separ-filter ist ja echt riesig und mit 210€ auch ziemlich teuer... inspirierender katalog!
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Tipps Zusatztank mit zusätzlichem Filter/Wasserabscheide

#8 

Beitrag von Vagabundo »

Es gibt was ähnliches bei Mann + Hummel, was der kostet und ob dieser Filter mit Wasserabscheider die gleichen Vorraussetzungen hat müßte man herausfinden.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Tipps Zusatztank mit zusätzlichem Filter/Wasserabscheide

#9 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

hallo vagabundo,

für mann + hummel konnte ich leider keine preise und bestellmöglichkeit finden.
was haltet ihr von dem hier: http://www.ebay.de/itm/Kraftstoff-Filte ... 51981a27e6
?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Tipps Zusatztank mit zusätzlichem Filter/Wasserabscheide

#10 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Jörg,

ich denke da muß man schon ziemlich :!: genau hinschauen. Wenn dann würde ich hier nicht unbedingt sparen.
Mich würde noch interessieren welchen Filter mit Wasserabscheider der "Freundliche" beim Sprinter zusätzlich anbietet und wie gut der wirklich ist.

Mann + Hummel:
Wasserabscheidunggrad nach ISO 4020 > 93%
Abscheidegrad nach ISO/TR 13 353 für 3-5 µm Partikel

Separ:
Wasserabscheidungsgrad bis zu 98%
Abscheidegrad 30 µm, alternativ 10 µm
http://www.separ-filter.com/separ/files ... sp_1.0.pdf

Gru? Vagabundo
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Tipps Zusatztank mit zusätzlichem Filter/Wasserabscheide

#11 

Beitrag von rossi »

Reisender hat geschrieben: Der Einbau war offenbar nicht so einfach, wie die Goldschmitt es sich vorgestellt haben. Die haben da rund 7 Stunden hingefummelt.
T1N oder NCV3?
Am T1N wäre das nicht schlecht, alleine am Straßenrand schon in gut 1h geschafft :D .
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Tipps Zusatztank mit zusätzlichem Filter/Wasserabscheide

#12 

Beitrag von Vagabundo »

Es ist ein NCV3.

Die Frage ist, wie gut und praktikabel der Mercedes Kraftstofffilter mit Wasserabscheider für den Sprinter, Bestellcode KL5 ist. Dazu auch im Vergleich zu einem Separ oder Mann + Hummel Filter.

Falls jemand Erfahrung :idea: hat bitte melden.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Südschwede
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 01 Feb 2006 00:00

Fahrerkarte

Re: Tipps Zusatztank mit zusätzlichem Filter/Wasserabscheide

#13 

Beitrag von Südschwede »

hallo
Ich hatte den Filter mit Wasserabscheider,
den habe ich nach 3Jahren ausbauen lassen.
Bei jedemWartungsdienst hat DC das Ding gewechselt. OK!!!!!

Als junges Fahrzeug war er 1nmal liegengeblieben.
Angeblich Filter zu. Aber kein Wasser drin.( Filterpreis ca.30€)
Der einfache kostet nur ca.10€
Als Vielfahrer kam alle 2-3 Mon. ein neuer Filterkauf, nein Danke!
Proben auf Wasser meinerseits zwischendurch immer 0

MfG
Südschwede
PS. Auch habe ich ihn aus dem Datenblatt austragen lassen.
Ich wechsel 2x im Jahr den Filter und habe immer 1 Reserve dabei!
Antworten