ext. Stromanschluss

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ext. Stromanschluss

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei mir gibt es ein Loch im Boden eines Naß-Raums mit einem Durchmesser, durch den ein CEE-Stecker hindurchflutscht. Gleichzeitig kann ich das Loch für die Schläuche der Frisch und Abwasserversorgung nutzen. Das Bodenloch wird während der Fahrt mit einem Abschlussdeckel für KG-Rohre verschlossen. So sitzt der Elektroanschluss unauffällig und trocken im Inneren. Allerdings muss man sich vor Abfahrt immer vergewissern, dass alle Außenverbindungen getrennt sind.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: ext. Stromanschluss

#32 

Beitrag von reisefieber »

bei mir endet das Kabel für den Anschluss als kurzer Stummel unter der Motorhaube. Kein extra Loch gebohrt. Einfach Kabel mit 220V vorne unters Auto legen, Motorhaube auf, von oben das Kabel angeln und zusammen stecken. :D
(manchmal hilft auch ein(e) Beifahrer(in) beim Angeln)
Grüße
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reisefieber für den Beitrag:
Nightliner (22 Feb 2018 01:00)
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: ext. Stromanschluss

#33 

Beitrag von jense »

Ich habe es jetzt so gelöst, ist nicht im Sinne des Gesetzgebers aber da es nicht auffällt und ich unter dem Fahrersitz den fi und die Steckdose habe, sieht man von außen nichts und von innen auch nicht, das Kabel verschwindet unter dem Fußboden, also alles pico feino ...
Dateianhänge
IMG-20180506-WA0009.jpeg
IMG-20180506-WA0003.jpeg
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: ext. Stromanschluss

#34 

Beitrag von Tiffany »

Hallo zusammen,
würde gerne den Stromanschluss wie bei https://www.vanessa-mobilcamping.de/inf ... anguage=de über den Motorraum machen.
Damit ich vorne die Möglichkeit habe die Kabeltrommel etc. rein zu stellen. Am besten ich baue mir auch außerhalb die Sicherungsbox ein.

Bild

Dummerweise komm ich beim Sprinter nicht so richtig durch den Anschluss durch, und mit gewalt wollte ich jetzt auch nix durch schieben, am ende beschädige ich irgendwelche Leitungen.
Hier schon mal jemand den Anschluss verlegt ? Oder hat evtl. Tips ? Vielleicht Vaseline drauf.... :?
IMG_E1558.JPG
IMG_E1559.JPG
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: ext. Stromanschluss

#35 

Beitrag von Nightliner »

Ich bin unterm Sitzkasten reingegangen, hab das Kabel am bestehenden Motorkabelstrang mit rangehängt. Da ist Platz ohne Ende und ich war dann gleich da wo ich hin wollte :wink:

Gruß Michl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
Tiffany (15 Aug 2018 15:18)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: ext. Stromanschluss

#36 

Beitrag von hljube »

Kleiner Tipp zum unterm Fahrersitz rein gehen:

Wenn du so wie ich wegen dem Tank nicht an den Kabelbinder der Gummitülle ran kommst, diese von innen zusammendrücken und nach oben hoch holen.
Dann den Kabelbinder zerschneiden und Gummitülle wieder einsetzen, Kabel durchziehen und von aussen wieder mit Kabelbinder zusammenzurren (das geht mit nen bisschen gefummel).
Hatte das Problem beim Verbau der Anhängerelektronik.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Nightliner (13 Aug 2018 20:13)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: ext. Stromanschluss

#37 

Beitrag von jense »

Durch den Kabelbaum im Motorraum kommst du mit einem Draht durch, an den du das Kabel angeklebt hast. Vorher den Kabelbinder zerschneifen. Du musst von unten einen sehr langen Arm machen, um dort oben hin zu greifen, aber es geht, ich habe da die vordere Kamera verlegt, bisschen fummelig, aber geht. Gut ist ein stabiler Schweißdraht oder eine alte Fahrradspeiche, vorher schon bisschen biegen in die richtige Richtung.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten