Kurbelgehäuseentlüftung

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Tourbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 19 Jul 2009 21:16
Wohnort: bokel
Kontaktdaten:

Kurbelgehäuseentlüftung

#1 

Beitrag von Tourbo »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde, ich vermute verstopfte Kurbelgehäuseentlüftungsfilter als Ursache für Zerstören der Unterdruckklappen im Ansaugkrümmer - welche dann die Abgasrückführung verstopfen, der Motor unnötig heiss wird und die Injektoren (meisst nur einer) undicht werden lassen.
Undicht werdende Injektoren bemerkt man am Abgasgeruch im Innenraum.
Ich bin letzten Monat darauf gekommen wie man vorbeugt:
Um zu testen ob der Filter in der Kgh (kurbelgehäuseentlüftung) dicht ist, zieht man den Ölstab bei laufenden warmen Motor ca 3cm raus und wartet....
wenn sich nichts tut ist alles gut. Wenn aber öl rauspitschert, dann ist der Filter dicht.
Dieser Filter sitzt beim 313cdi 2004, in dem schwarzen Kasten der auf den Ventildeckel links geschraubt ist. Diesen Filter bekommt man nicht einzeln, sondern nur Komplett im Kasten für 250€.
ABER: Dieser kann Ausgebaut und gereinigt werden:
Schraube den Kasten ab, drehe in um, ziehe das schwarze runde verölte Stoffding (Filter) vorsichtig mit einer Spitzzange am dem zu sehenden Halter raus.
Dann hat man 3 Teile: Kasten -Filter- Halter.
Um den Filter ist eine Art Schaumstoff, den kann man vorsichtig abrollen und in Waschbenzin legen, Den Stoff -oder was auch immer-Filter auch. Am besten über Nacht. Dann beides in einen sauberen Eimer legen und eine Dose Bremsenreinger draufballern- In die Sonne legen, warten und wieder Einbauen.
Dein Motor dankt. Und Portokasse auch.
Viel Glück und KM
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tourbo für den Beitrag:
joethesprinter (27 Jul 2019 17:10)
diverse Autos...
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#2 

Beitrag von Arne »

@ Tourbo,

Rainer, ich finde Deinen Beitrag Klasse !

Ich habe ihn mal zu den Schraubertips verschoben.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#3 

Beitrag von rossi »

Genau,
für solche gute Schrauber Tips ist die Rubrik da.
Wäre ja auch schade, wenn soche Dinge untergehen würden!
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von schenze »

... hat der NCV 3 eine ähnliche Problematik ????
Wäre interessant hier auch Nachforschungen anzustellen, ich kann mir vorstellen, das das Problem auch für diese Motoren-Generation in Erscheinung tritt. :?: :idea:
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Tourbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 19 Jul 2009 21:16
Wohnort: bokel
Kontaktdaten:

#5 

Beitrag von Tourbo »

 Themenstarter

Hallo, erstmal danke für die Blumen! Ich habe es bei 3 Sprintern bisher
gehabt, alle bei ca250000km. Die Autos machen ca 10000 im Monat und bekommen alle 30000 Ölwechsel. Evtl reicht das nicht... Bei zweien musste ich den ansaugkrummer tauschen und bei einem den Turbo, den hat's zersemmelt, ich glaube das ist Resultat dieses Filters. Ob das bei den neuen Sprintern auch vorkommt bleibt beim Versuch wie oben beschrieben, kann ich mir wohl vorstellen, habe aber erst nächstes Jahr das neue Modell.Grüße Rainer.
diverse Autos...
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Der ganze Entlüfter soll im Aftermarket etwa 20€ kosten.

Wird von Vaico als Verschleißteil geführt. Die schlagen vor ihn alle 60tkm/3Jahre zu wechseln... Verschleißt da wirklich was?
Ich würde es eigentlich eher gern vermeiden die Ansaugbrücke etc runter zu bauen um da dran zu kommen, wenn es nicht unbedingt nötig ist...
Kann das Teil direkt oder indirekt Geräusche verursachen?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten