Planar Luftheizung Einbautipps

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#121 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Längsstreben hat der L3 bestimmt auch?
Bei mir sitzt die Heizung neben dem Ersatzrad.

Ich mache am Wochenende mal Bilder...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
slaven (21 Mär 2021 09:59)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#122 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich sehe bei Deiner Wuschposition kein Problem. Da stört nichts, da ist keine Brandgefahr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
slaven (21 Mär 2021 09:59)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#123 

Beitrag von slaven »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 19 Mär 2021 21:37 Ich mache am Wochenende mal Bilder...
Ich bin gestern noch mal unter dem Auto umhergekrochen. Ich glaube ich habe nun verstanden, wie du deine Heizung positioniert hast. Über Bild würde ich mich sehr freuen.

Damit es für alle anderen ein wenig anschaulicher wird, hier noch einiges Fotos (hinter dem linken Radkasten / Fahrerseite beim L2):
IMG_6749.jpg
IMG_6750.jpg
IMG_6751.jpg
Damit hätte die Planar noch etwa 5 bis 10 cm Luft nach hinten zur Tür, um Frischluft anzusaugen. Das sollte ja hinhauen? Einen "Schalldämpfer" auf der Ansaugseite habe ich ohnehin nicht geplant.

Grüße,
Slaven
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#124 

Beitrag von wlfnkls »

Hey Slaven,

behalte im Kopf, dass die Heizung trotz leiser Pumpe Geräusche von sich gibt, auch durch Vibrationen.
Ich weiß nicht, ob es der Fall ist, aber wenn du direkt darüber schlafen wirst, würde ich es mir vielleicht nochmals überlegen :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#125 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo, denke an deine Nachbarn auf Camping Plätzen, meine Planar hat einen Ansaugschalldämpfer und einen Abgasschalldämpfer, ich behaupte meine Heizung ist leise, trotzdem gib es immer Nachbarn den auch das noch stört.
Hans
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#126 

Beitrag von Schnafdolin »

Letztes Bild mit dem Federgehänge- dort würde ich die Heizung nicht hinbauen. Das ist der Bereich, der bei meinem Sprinter immer total mit Schlamm und Wiese zugeschixxxen ist. Man kommt so schon schwer zur Reinigung heran, da würde ich nicht noch eine Heizung da hinten drandrapieren.
Wenn du die Heizung in einem Kasten unterbringst, kannst du eventuell auf den Ansauggeräuschdämpfer verzichten. Nicht aber, wenn sie solo unter dem Auto hängt. Das kleine Teil auf der Ansaugung macht richtig was aus.

Wo holst du die Heizungsluft her? Aus dem Innenraum mit Frischluftzumischung? Oder nur von außen oder nur von innen? Die Verbrennungsluft musst du von außen holen- von daher auch unbedingt den Ansauggeräuschdämpfer anbauen.
Ich hab eine baugleiche Chinaheizung mit 5Kw in meinem Gartenhaus/Werkstatt. Die ist innen hinter/unter der Werkbank montiert. Ohne den Ansauggeräuschdämpfer jault die wie eine MIG. Ich hab sogar auf die Frischluftansaugung noch einen Dämpfer gebaut, seit dem geht es auszuhalten. Die Heizung ist übrigens baugleich mit EBERPÄCHER/PLANAR/BRANO etc. China heißt anscheinend nicht unbedingt, dass sie nicht funktionieren MUSS :lol:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#127 

Beitrag von slaven »

Hallo Martin,

danke für deinen Input. Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Die Heizung kommt natürlich in den Innenraum (siehe Bild mit dem Einbauflansch). Die Aussage mit dem Ansaugschalldämpfer bezog sich auch auf den Innenraum (Frischluftansaugung). Die Verbrennungsluft bekommt den Standard-Schalldämpfer, der beim Kit vom „gestreiften Ausstatter“ mit dabei ist. Das sollte also passen bzw. nicht lauter werden als andere Einbauten.

Danke auch für den Tipp mit den Nachbarn. Aber da sehe ich wenig Zusammenhang mit der Einbauposition innen, oder? Entweder das Ding läuft oder eben nicht. :)

Grüße,
Slaven
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#128 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Hier noch die Fotos.

Meine Gedanken bei er Einbauposition waren:

1) Lautstärke: Ist zwar direkt unter dem Bett, aber das wird sich ganz gut dämmen lasen und "on Top" kommt ja noch eine dicke Matratze. Nachts wird die Heizung voraussichtlich ohnehin nicht oder nur in Ausnahmefällen laufen. Da reicht vermutlich (wenn Strom vorhanden) die elektrische Fußbodenheizung, wir schlafen ohnehin gerne kühl.

2) Einbaulänge: Am Radkasten vorbei kommt noch 50cm Schalldämpfer, ein Y-Stück dann noch 40cm der Elgena Boiler (sofern Elgena irgendwann mal liefern kann). Wird locker 150 cm EInbaulänge.

3) Abgas hinten rechts. Linke Seite ist beim Parken immer die Luv-Seite. Weit genug von der Schiebetür entfernt damit da nichts reinzieht.
Bildschirmfoto 2021-03-22 um 10.30.32.png
Bildschirmfoto 2021-03-22 um 10.29.52.png
Die Spritleitung ist zwar länger als in der Einbauanleitung angegeben, aber den ersten Winter lief die Heizung problemlos ;)
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#129 

Beitrag von slaven »

Hallo Tüdelbüdel,

ich danke dir vielmals. :)

Kurze Frage zur Orientierung: Das am Rand zu sehende Bauteil auf dem zweiten Bild über das die weiße Treibstoffleitung läuft ist die Aufnahme der Blattfeder, richtig (D.h. der Auspuff zeigt Richtung Rückseite des Sprinters)?

Dann werde ich es wohl auch dort machen. Meine Überlegung / Heizverhalten bei Nacht deckt sich ganz gut mit deinem. Natürlich habe ich im L2 etwas weniger Platz zur Hecktür. Dafür werde ich aber einige cm weiter von der Außenwand wegrücken.

Deine sehr kurz gehaltenen Abgas- und Verbrennungsluftansaugung gefällt mir super. So habe ich mir das auch gedacht.

Viele Grüße,
Slaven
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#130 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ja, Auspuff zeigt nach hinten, bis zum Fahrzeugende/Wo die Trittstufe anfängt.
Bildschirmfoto 2021-03-22 um 11.35.57.png
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#131 

Beitrag von slaven »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 22 Mär 2021 11:38 Ja, Auspuff zeigt nach hinten, bis zum Fahrzeugende/Wo die Trittstufe anfängt.

Bildschirmfoto 2021-03-22 um 11.35.57.png
1A! Danke dir!
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#132 

Beitrag von wlfnkls »

Ich möchte hier mal in den Raum werfen, dass der Ansaugschalldämpfer einen ziemlichen Impact auf die Geräuschkullise hat.
Wer das in Betracht zieht, sollte dann natürlich mit mehr als 5cm zwischen Heizung und Wand / Möbel / ... rechnen :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#133 

Beitrag von slaven »

Hi,

und Danke an wlfnkls, dass du das Thema noch mal hochgeholt hast. Wollte ja noch für andere das Ergebnis teilen. Hat sauber funktioniert. Planar wohnt nun in einer Kiste aus Siebdruck (genug Abstand zu allen Seiten im Inneren).

Hier noch ein paar Bilder.
IMG_6813.jpeg
IMG_6817.jpeg
IMG_6818.jpeg
IMG_7050.jpg
Grüße,
Slaven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor slaven für den Beitrag:
wlfnkls (17 Mai 2021 16:01)
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#134 

Beitrag von Schnafdolin »

Hallo, ich nochmal:

Die Löcher im Kasten brauchst du nicht. Die Heizung wird außen überhaupt nicht warm, das Heizungsgebläse kühlt ausreichend. Wahrscheinlich wirst du nur aller Nasen lang irgendwelche Kleinteile aus der Heizungskiste retten müssen, die dort hineinfallen.
Bei meinem Sprinter ist die Heizung unterm Auto in einer Edelstahlkiste eingebaut. Das Ding bleibt komplett kalt; auch die chinesische Heizung in meiner Werkstatt, die ganz ohne Kasten auskommen muss.

Grüße aus der beheizten Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Mighty7 (19 Apr 2023 21:44)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

#135 

Beitrag von Kompass »

Ich bin ja akktuell auch am Planen des „Kofferraums“ meines Vehikels.
Da bei mir definitiv ein Wasserboiler in Kombination mit einer Autoterm 2D verbaut wird kommen nicht viele Positionen in Frage da ich den Boiler sogut wie direkt hinter die Heizung (nach einer Y-Weiche) packen will um eine so große Heizleistung wie möglich zu erreichen.

Aktuell sieht es wohl so aus, als wäre der beste Platz dafür ziemlich mittig und quer zur Fahrtrichtung.

Hat jemand von euch so die Heizung verbaut und hat ein paar Bilder zur Inspiration? :P

VG Kompass
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Antworten