Lichtwarnsummer Crafter selber tauschen

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
evogemi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Okt 2019 15:49

Lichtwarnsummer Crafter selber tauschen

#1 

Beitrag von evogemi »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Crafter 35 (TDI 80kW, Erstzulassung 2010, L2H2) gekauft, den ich momentan zum Campingmobil ausbaue. Soweit bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und der Ausbau verläuft nach Plan; allerdings wurde mir bereits beim Kauf erklärt, dass der Lautsprecher, der das Blinkgeräusch und die Lichtwarnung (Tür bei eingeschaltetem Licht öffnen) ausgibt, defekt ist. Eigentlich dachte ich, dass das kein Problem ist, aber ich vergesse beim Überholen auf der Autobahn ständig den Blinker auszuschalten und habe auch schon beim Parken das Licht angelassen.

Nun habe ich mich informiert, ob man den Lautsprecher tauschen könnte, und musste feststellen, dass es sowohl bei VW als auch in freien Werkstätten um die 500€ kosten würde, weil der Lautsprecher nicht einzeln erhältlich ist und stattdessen das komplette Kombiinstrument mit Tacho etc. getauscht werden müsste. Eine gebrauchtes Kombiinstrument selber einzubauen würde angeblich nicht funktionieren, weil VW einen sogenannten Komponentenschutz hat (Tacho, Wegfahrsperre, Kilometerzähler, etc. funktionieren nicht).

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin die Tage auf eBay auf einen Lautsprecher für den Crafter (und Mercedes Sprinter ) gestoßen und wüsste gerne ob hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat. Das Teil heißt dort Lichtwarnsummer (bzw. Lichtsummer) und ist das einzige Ergebnis, bei der Suche nach "lichtwarnsummer crafter". Irgendwie kann ich keine Links posten, aber habe schon welche zu eBay in diesem Forum gesehen und hoffe, dass man das Teil auch so finden kann (genaue Bezeichnung: "Lautsprecher Lichtwarnsummer Speaker Lichtsummer Crafter Sprinter Grewus SH3032P", Artikelnummer: 254273279314).

Ich habe auch schon mal das Kombiinstrument--wie in der Anzeige beschrieben--ausgebaut und die angegebenen Daten stimmen soweit überein (Grewus SH3032P-03A). Ich traue mir zu, das Teil aufzulöten, aber wüsste gerne, wie ich rausfinde, dass wirklich der Lautsprecher--und nicht ein anderes Teil--defekt ist?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

evogemi
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lichtwarnsummer Crafter selber tauschen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Tausche den Lichtwarnsummer einfach aus. Kontrolliere noch optisch auf Kurzschlüsse und teste einfach, ob dein Ersatzteil wie erwartet funktioniert. Das Ding ist nicht teuer, und falsch machen kann man da kaum etwas. Wenn es nicht funktioniert hat man nur den Ersatzteilpreis in den Sand gesetzt. Dem KI macht das kaum etwas aus, wenn es der falscher Lautsprecher sein sollte. Wenn es nicht wie erwartet funktioniert, solltest du das Ersatzteil aber wieder auslöten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
evogemi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Okt 2019 15:49

Re: Lichtwarnsummer Crafter selber tauschen

#3 

Beitrag von evogemi »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Okt 2019 11:29 Tausche den Lichtwarnsummer einfach aus. Kontrolliere noch optisch auf Kurzschlüsse und teste einfach, ob dein Ersatzteil wie erwartet funktioniert. Das Ding ist nicht teuer, und falsch machen kann man da kaum etwas. Wenn es nicht funktioniert hat man nur den Ersatzteilpreis in den Sand gesetzt. Dem KI macht das kaum etwas aus, wenn es der falscher Lautsprecher sein sollte. Wenn es nicht wie erwartet funktioniert, solltest du das Ersatzteil aber wieder auslöten.
Danke Vanagaudi für deine Einschätzung. Ich bin letztendlich zu dem gleichen Ergebnis gekommen und habe das Teil bestellt. Für 20€ mache ich bestimmt nichts falsch. Ich melde mich nochmal und berichte ob es funktioniert hat.
evogemi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Okt 2019 15:49

Re: Lichtwarnsummer Crafter selber tauschen

#4 

Beitrag von evogemi »

 Themenstarter

So, ich bin heute Vormittag dazugekommen, das Teil endlich zu verlöten, nachdem ich es ein paar Tage rumliegen hatte (der Versand war super schnell).
Ich habe das Kombiinstrument wieder, wie auf eBay beschrieben, ausgebaut.
Es hat alles einwandfrei geklappt und die Warntöne und Blinksignale werden wie gewünscht wiedergegeben.
Für mich hat es also funktioniert und ich kann das Teil weiterempfehlen, falls noch jemand Probleme mit dem Lichtwarnsummer hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor evogemi für den Beitrag:
Vanagaudi (28 Okt 2019 14:11)
Antworten