Webasto Dual Top Evo Einbau

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Webasto Dual Top Evo Einbau

#1 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Hallo an Alle, nach dem wir uns für zu dem Einbau einer Webasto Dual Top entschieden haben hier ein kurzer Bericht übers einbauen. Die Heizung war ja in der ersten Generation anscheinend mit vielen Problemen behaftet, aber nach 2014 hören die Berichte über schlechte Qualität schlagartig auf. Grund dürfte wohl die Umstellung der Fertigung von Italien nach D gewesen sein, was anscheinend mit der Verbesserung von einigen Details zu besserer Qualität führt. Der Webasto Fachhändler meines Vertrauen wollte aber leider von der Heizung und dem Einbau nichts wissen ( hatte wohl einige der ersten Modelle verbaut) so das ich mir die Heizung bei FA. Koberger in Hamburg bestellte. 5 Wochen nach der Bestellung war das Ding dann auch schon da, das war Anfang Januar und hatte 15 Grad- , ideal zum einbauen im Freien.
Warum hatten wir uns für die Heizung entschieden: Die Möglichkeit auch mal warmes Wasser zum Duschen zu haben war schon sehr verlockend und das Einbaumaß ist deutlich kleiner als daß der vergleichbaren Trumma Diesel Kombi. Der Platz sollte unter der 2er Sitzbank sein die wir bei normaler Benutzung unseres Sprinter drin haben, und da passt sie genau rein.
Beim auspacken erschrickt man dann doch, denn das Ding ist wirklich groß, und jede Menge Zubehör ist mit dabei. Aber keine Angst, es sieht Anfangs schlimmer aus als es dann ist. Zuerst die Einbauanleitung genau durchlesen und genau einhalten, die Steckverbindungen sind plug +play und dann sollte es passen.
Zuerst musste ich die Löcher für Befestigung und die Belüftung bohren.
Dateianhänge
Die Schwingungsdämpfer wurden von mir unten angebracht um seitlich Platz zu sparen
Die Schwingungsdämpfer wurden von mir unten angebracht um seitlich Platz zu sparen
Hier die 7 Löcher für die Heizung
Hier die 7 Löcher für die Heizung
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#2 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Nach dem ich die Heizung fertig drin hatte kam mittels eines provisorischem Dieseltanks der erste Probelauf. Und leider ging nichts :oops: Alles testen, Batterie Ladezustand, Einbau, nichts war falsch aber die Webasto will nicht. Nach all den schlechten Infos im Netz hatte ich mich trotzdem zu dieser Heizung hinreissen lassen und jetzt das auch bei mir? Irgend wann hatte ich die Nase voll , die Heizung wurde wieder ausgebaut und ging zurück zu Fa. Koberger die die Heizung nach meiner Reklamation kostenlos zurückholte :D . Wieder 4 Wochen später bekomme ich die Heizung zurück, ein neues Gerät das ich erstmal im Freien auf 2 Böcken Probeläufen lies. Und siehe da, die neue funzt und macht das was eine Heizung machen soll , viel warme Luft. Danach wurde das gute Stück wieder ins Fahrzeug eingebaut und jetzt bin ich wieder ein gutes Stück weiter im Innenausbau.
Zur Lautstärke: Noch in unverkleidetem Zustand hört man schon das Rauschen der Luft, besonders am anheizen, aber nach kurzer Zeit regelt die Heizung runter und dann wird es angenehm.
Dateianhänge
Bei den Befestigungslöchern traf ich genau die Sicken
Bei den Befestigungslöchern traf ich genau die Sicken
Mit den Kunststoffscheiben gehts trotzdem
Mit den Kunststoffscheiben gehts trotzdem
Hier die fertig eingebaute Heizung unter der Sitzbank
Hier die fertig eingebaute Heizung unter der Sitzbank
Zuletzt geändert von derHenry am 01 Mär 2017 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#3 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Die Verkabelung ist noch nicht fertig angebracht, und auch der Regler und das Thermometer sind noch nicht verbaut. Und selbstverständlich fehlt auch noch ein Schrank unter dem die Heizung verschwindet, aber das ist noch Arbeit für die Zukunft.

Fortsetzung folgt;
Dateianhänge
Unter der Platte rechts wird die Heizung sitzen,da wo im Bild der gelbe Mülleimer steht, im Vordergrund der Tisch (momentan noch aus Pappe)
Unter der Platte rechts wird die Heizung sitzen,da wo im Bild der gelbe Mülleimer steht, im Vordergrund der Tisch (momentan noch aus Pappe)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#4 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Henry,

das sieht ja schon gut aus, was da gewerkelt worden ist.

Das sieht nach einem Vorstellen beim Treffen aus!!!!!

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#5 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

@traumsprinter: Danke für die Blumen, aber mit Sprintertreffen an Himmelfahrt wird's nix, das ist uns einfach zu weit im Norden.

Gruß aus Bayern
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#6 

Beitrag von Mat »

Hallo Henry,

hast du den Holzboden ausgebaut, um das große Loch zu machen?
Wenn nicht, mit welchen Werkzeugen bist du vorgegangen?

Ich stehe auch vor dem Einbau einer Dual Top und habe das Problem, dass ich meinen Fußboden nicht mehr raus bekomme.
Außerdem habe ich über dem Boden nur 31cm Platz zum Werklen :roll:
Habe mir deshalb jetzt ein Holzsägeblatt für den Winkelschleifer bestellt. Bin gespannt.

Hast du die Unebenheiten im Bodenblech mit irgendwas ausgeglichen, oder einfach die Schaumstoffdichtung draufgelegt?

Ich habe mir überlegt mit Karosseriekleber die Vertiefungen zu füllen und dann ein Blech auf den Boden zu kleben.
So hätte die Dichtung eine ebene Auflagefläche.

Dass die Kühlluft und die Brennraumluft von draußen kommen soll finde ich irgendwie nicht so prall. *seufz*

Könntest du vielleicht ein paar Bilder von unterm Fahrzeug machen?

Freundliche Grüße
Mat
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Mat hat geschrieben: 17 Feb 2018 15:04Habe mir deshalb jetzt ein Holzsägeblatt für den Winkelschleifer bestellt. Bin gespannt.
so eines mit Sägekette? Pass bloß damit auf, die machen schnell auch Löcher, wo garkeine hin sollten! Ein Kollege hat eines davon im Bein... :evil:

Ich habe mir überlegt mit Karosseriekleber die Vertiefungen zu füllen und dann ein Blech auf den Boden zu kleben.
So hätte die Dichtung eine ebene Auflagefläche.
ich habe bei mir mehr darauf geachtet, dass der Auspuffstutzen möglichst weit heraussteht, damit der daran angeschlossene Auspuff sauber angedichtet wird.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#8 

Beitrag von cappulino »

Mat hat geschrieben: 17 Feb 2018 15:04 Habe mir deshalb jetzt ein Holzsägeblatt für den Winkelschleifer bestellt. Bin gespannt.
:shock:

Leih dir lieber eine Oberfräse im Baumark oder eine kleine Handkreissäge, beides kannst du wenigstens flächig aufstellen und nicht Angst um die Finger haben. Oder nimm einen Multimaster...

Wie auch immer: gutes Gelingen!
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#9 

Beitrag von Mat »

cappulino hat geschrieben: 17 Feb 2018 21:05 Leih dir lieber eine Oberfräse im Baumark oder eine kleine Handkreissäge, beides kannst du wenigstens flächig aufstellen und nicht Angst um die Finger haben. Oder nimm einen Multimaster...

Wie auch immer: gutes Gelingen!
Ich bin ja blöde...

Hab sogar ne Oberfräse, benutze sie aber irgendwie so gut wie gar nicht. Deshalb hab ich gar nicht an diese Möglichkeit gedacht.
Bei der Handkreissäge ist mir die Gefahr recht groß bis ins Blech zu schneiden.

Und ne, ein echtes Sägeblatt. Keins mit Kette. Der Winkelschleifer ist in der Drehzahl regelbar. Sonst hätte ich das gar nicht in Betracht gezogen.

Mal kucken, wie das so klappt.
Angesagt sind -11°C :shock:

Immerhin ist die Schablone schon fertig und ich hab nun auch endlich auf der CD die Einbauanleitung gefunden.

Spricht denn was dagegen die Brennraum-Luft und die Kühl-Luft aus dem Fahrzeuginneren zu nehmen?
Beides unterm Bett und somit die mit Abstand kälteste Luft im ganzen Fahrzeug.

Wenn ich das richtig sehe wird die Kühl- und die Brennraumluft ins freie geblasen.
Da das Fahrzeug ja aber nicht 100% dicht ist, kommt doch frische Luft nach...
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#10 

Beitrag von cappulino »

Du solltest sauber Brennraum- und Heizluft voneinander trennen, spätestens bei einer technischen Prüfung kann es bemängelt werden.

Bequemlichkeit und Faulheit sollten nicht als Argumente gegen Betriebssicherheit angeführt werden.

Aus einer Airtop-Anleitung:
"2.5. / 5.3.5. (Teil I) Verbrennungslufteinlass
2.5.1. / 5.3.5.1. (Teil I) Die Luft für den Brennraum des Heizgeräts darf nicht aus dem Fahrgastraum des Fahrzeugs abgesaugt werden.

2.5.2. / 5.3.5.2. (Teil I) Der Lufteinlass muss so angeordnet oder geschützt sein, dass er nicht durch Gegenstände blockiert werden kann. "

"8 Brennluftversorgung

Die Brennluft darf auf keinen Fall Räumen entnommen werden, in denen sich Personen aufhalten. Die Brennluftansaugöffnung darf nicht in Fahrtrichtung zeigen. Sie ist so anzuordnen, dass ein Zusetzen durch Verschmutzung nicht zu erwarten ist.

HINWEIS: Bei einer Ansaugschlauchlänge <0,6 m ist das Anbringen eines Ansaugschalldämpfers zwingend erforderlich.

HINWEIS: Die Brennluftentnahme muss an einer möglichst kühlen spritzwassergeschützten Stelle mit einer Brennluftleitung erfolgen.
Als Brennluftleitung darf keine Abgasleitung verwendet werden, da sonst das am Brennluftansaugstutzen au austretende Dosierpumpenkabel beschädigt wird.
Die Brennluftöffnung darf nicht unterhalb der für das jeweilige Fahrzeug zulässigen Wasserdurchfahrtstiefe liegen. Weitere Bestimmungen siehe gesetzliche Bestimmungen für den Einbau."
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#11 

Beitrag von Mat »

Bei einer Airtop geht das kontruktionsbedingt ja schon gar nicht anders.

Bei der Dual Top sind die Öffnungen für Brennluft und Kühlluft hinten, während Abgas unten ist.


Natürlich soll das ganze am Ende sicher sein. Ich mach mir auch die arbeit und sichere jedes nachträglich eingebaute stromführende Kabel ab.
Das hab ich anderweitig auch schon ganz anders gesehen...

Mich würde einfach der technische Hintergrund interessieren, warum die Luft von draußen kommen muss.

Ist in der D-Säule nicht die Zwangsbelüftung?

Ich möchte schlicht möglichst wenig Löcher ins Auto schneiden und suche nach Lösungen, wie man das auf ein Minimum reduzieren kann.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#12 

Beitrag von cappulino »

Die Luftklappen in der D-Säule lassen nur Luft raus, nicht rein auch nicht den Straßenstaub. Einzig offen ist meist der Luftkanal, auch wenn der Lüfter aus ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mat (19 Feb 2018 23:42), f54 (03 Jan 2020 13:47)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#13 

Beitrag von Almaric »

Mat hat geschrieben: 17 Feb 2018 15:04 Hast du die Unebenheiten im Bodenblech mit irgendwas ausgeglichen, oder einfach die Schaumstoffdichtung draufgelegt?
Moin,
Ich habe zwar eine Airtop verbaut, aber der Einbau ist ja ähnlich. Ich habe ebenfalls nachträglich den Boden vorsichtig mit allen möglichen Werkzeugen ausgesägt. Dabei kann ich ebenfalls nur zu absoluter Vorsicht raten. Das Bodenblech ist so dünn, einmal abgerutscht oder zu tief und du bist sofort durch. Bei mir musste auch der Holzboden raus, sonst hätte man das ja 1. wohl nicht vernünftig dicht bekommen und 2. waren die verbauten Bolzen im Heizgerät nicht lang genug für den "Wellboden" + Holzdicke. Also etwas größer als die Heizung den Holzboden raus, ne dünne Blechplatte vollflächig eingeklebt...
Ich habe mir überlegt mit Karosseriekleber die Vertiefungen zu füllen und dann ein Blech auf den Boden zu kleben.
So hätte die Dichtung eine ebene Auflagefläche.
...die Wellen großflächig mit Kleber geflutet das auch wirklich alles dicht ist und voila hast du eine schöne ebene Fläche wo du dann die Heizung samt Dichtung gerade aufsetzen kannst.

Zum Thema Luftansaugung kann ich nur sagen: Ich hatte anfangs Umluft was ja letztendlich nur eine Mief... äh Luftumwälzung ist. Die Bude war super feucht, das Wasser lief quasi an den Wänden runter. Habe dann auf Frischluftansaugung umgebaut - war von Anfang an geplant, hatte aber anfangs nicht genug Zeit dafür...hauptsache erstmal warm. Mit Frischluftansaugung ist nicht nur die Luft im Auto auf Dauer angenehmer, es ist auch deutlich trockener. Netter Nebeneffekt: Im Sommer saugt die Heizung im Lüftungsbetrieb nachts schön kühle Luft unter dem Auto an.

Brennluftansaugung soll immer von draussen kommen. Warum das unbedingt so sein muss kann ich auch nicht sagen, würde mich aber daran halten.

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Mat (19 Feb 2018 23:42)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#14 

Beitrag von Crafter277 »

Almaric hat geschrieben: 18 Feb 2018 18:09
Mat hat geschrieben: 17 Feb 2018 15:04 Zum Thema Luftansaugung kann ich nur sagen: Ich hatte anfangs Umluft was ja letztendlich nur eine Mief... äh Luftumwälzung ist. Die Bude war super feucht, das Wasser lief quasi an den Wänden runter. Habe dann auf Frischluftansaugung umgebaut - war von Anfang an geplant,

Gruß,
Marcel
Zum Heizen die Luft von Aussen :mrgreen: :mrgreen: na Super. Und wenn`s dumm läuft saugt dir die Heizung die Abgase in das Fahrzeug und du gehst über den Jordan :mrgreen:
So was dummes habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Hoffentlich mach das keiner nach.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Webasto Dual Top Evo Einbau

#15 

Beitrag von Mat »

Almaric hat geschrieben: 18 Feb 2018 18:09 Brennluftansaugung soll immer von draussen kommen. Warum das unbedingt so sein muss kann ich auch nicht sagen, würde mich aber daran halten.
Habe heute mit Webasto telefoniert.
Die geben selbst keine technische Auskunft, sondern machen nur Produktberatung.
Ich wurde dann an den örtlichen Webasto-Partner verwiesen.
War in meinem Fall ein Bosch Dienst.

Nachdem endlich klar war, dass eine Dual Top etwas anders aufgebaut ist, als eine Airtop, kam man trotzdem nicht so recht weiter.

Brennluft von draußen wurde damit begründet, dass es einem nicht die Luft aus dem Auto raus zieht und verbraucht.
Einen Unterdruck wird man damit aber ja wohl kaum erzeugen - von irgendwo wird schon Luft nachkommen.
Aber nun gut - sei es drum.
Ist ja irgendwo auch nachvollziehbar.

Bei der Kühlluft das gleiche Thema.
Begründung war hier, dass die Heizungen gerne in Schränke eingebaut werden und dort entsprechend gerne überhitzen, wenn man nicht für ausreichende Kühlung sorgt.

Alles in allem ziemlich nervig, dass man gleich so viele verschiedene Löcher in die Karosserie machen muss.
Da merkt man tatsächlich, dass die Heizung speziell dafür konzipiert wurde außerhalb des Autos verbaut zu werden.

Verbaue ich sie im Auto: 4 Löcher
Verbaut man sie außerhalb: 2 Löcher

Auch habe ich selten eine so miserable "Dichtfläche" gesehen.
Da sind mehrere Stufen und ein regelrechter Kanal. Wenn man das mit der beiliegenden Schaumstoffdichtung wirklich dicht kriegen will muss man da sicherlich noch etwas mit Dichtmasse die Unebenheiten ausgleichen.

Immerhin ist jetzt das erste Loch im Bodenblech.
Morgen Nachmittag wird dann die Blechplatte verklebt.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Antworten