Sprinter und retarder

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Sebastian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 23 Jan 2010 23:40
Wohnort: Düsseldorf

#31 

Beitrag von Sebastian »

Ich wollte jetzt auch gar nicht besserwisserisch auftreten, sondern
einfach mal ein bisschen von meinen Erfahrungen erzählen.

Wäre gut, wenn es die "Öldruckbremse" auch für die Sprinter gäbe. Bin
da nun nicht auf dem neuesten Stand.
SprinterArzt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 320
Registriert: 13 Jul 2007 21:20
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Galerie

#32 

Beitrag von SprinterArzt »

@ Sebastian

das war auch von mir nicht so aufgenommen mit dem besserwisserich ;)

ja ich denke son schöner mit öldruck wäre von der Leistung her jedenfalls wesentlich besser!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
SprinterArzt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 320
Registriert: 13 Jul 2007 21:20
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Galerie

#33 

Beitrag von SprinterArzt »

dartom hat geschrieben: Wir haben Sprinter Stadtbusse auf Basis 515 und die haben alle die Telma verbaut. Müssen sogar, weil die Standard-Sprinter-Bremse unterdimensioniert ist, um die erforderliche Verzögerungsleistung zu erbringen (manche von euch haben vielleicht etwas geschnallt....was ist wenn die Telma ausfällt? Ja dann schwitzt man mal ganz schön die Kiste zum stehen zu bringen).
Ja ok also ihr habt die drin weil ihr müsst und somit sehe ich das jetzt richtig dass also schon rellativ viel bremskraft durch den retarder vorhanden ist? Würdest du dir (abgesehn von der anfälligkeit & Kosten) so einen verbauen lassen wenn du nicht müsstest?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#34 

Beitrag von Kühltaxi »

Sebastian hat geschrieben:Wäre gut, wenn es die "Öldruckbremse" auch für die Sprinter gäbe. Bin da nun nicht auf dem neuesten Stand.
Damit meinst du wahrscheinlich einen hydraulischen Voith-Retarder. Die gibt's leider nur in groß und das Getriebe muß dafür vorgerüstet sein. Im Schwerbereich haben die die Wirbelstrombremsen aber fast vollständig verdrängt.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Galaxy510
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 09 Nov 2007 23:03

#35 

Beitrag von Galaxy510 »

 Themenstarter

Arne hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben: Also von mir aus könnte man sogar PKWs mit solchen Zusatzbremsen ausstatten. Bergab kann das immer nützen.
Wenn heute einige Fahrer das Gehirn anstrengen würden, bräuchten wir solche Sachen nicht. :wink:

Ein paar Gänge runterschalten, ohne Gas den Berg runterrollen, das bremst genug und kostet keinen Kraftstoff ( Schubabschaltung).

Viele Grüsse,

Arne
Hi Arne, grundsätzlich hast Du ja recht, da ich aber auch im Rettungsdienst arbeite, ist es leider nicht immer möglich sich bei der Anfahrt viel Zeit zu lassen und den Berg gemütlich runter zu fahren, was mir lieber wäre.

Um jetzt noch mal auf die Frage von Sprinterarzt zurückzukommen. Die Bremswirkung ist bei weitem nicht so massiv wie beim LKW (ich fahr auch Wechselbrückenzüge). Trotzdem ist die Bremswirkung deutlich vorhanden, vor allem wir die Bremsanlage deutlich entlastet. Meine Kollegen aus der Nachbarstadt fahren Sprinter mit 4,5 bzw. 5 Tonnen Fahrgestell (T1N bzw NCV3). Die erreichen trotz dem hohen Fahrzeuggewicht eine Standzeit der Betriebsbremse von ca. 80 - 90 T´km. Davon sind wir trotz 3,5 t mit Kastenaufbau weit weg. Wir sind bei spätestens 30 T´km am Ende, oft sogar früher.
Ich hatte jetzt schon 2x ein Leihfahrzeug mit Kofferaufbau der Firma Fahrtec. Einmal mit Retarder und einmal ohne Retarder. Der Unterschied war schon deutlich spürbar, aber nicht so massiv wie beim LKW. Die Dosierbarkeit der Bremse litt auch etwas durch die Ansteuerung des Retarders über das Bremspedal. Der Sprinter ohne Retarder, ebenfalls ein NCV3, kam schon sehr schnell an die Belastungsgrenze der Bremsanlage, das kenne ich vom 3,5 Tonner so nicht. Unsere normalen 3,5 Tonner als NCV3 sind die erste Generation die eine ausreichend standfeste Bremse ab Werk bietet.

Was anderes aber noch kurz, die 315 CDI als Kasten mittellang und mittelhoch laufen bei uns mit ca. 13 Litern im Schnitt. Der 515 CDI mit Kofferaufbau nahm sich mal locker 22 Liter im Schnitt. Das fand ich schon deutlich.

Gruß Andreas
Walter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: 97762 Hammelburg

#36 

Beitrag von Walter »

Hallo miteinander
Fahre seit zwei Jahren einen Concorde auf 416 ner Sprinter mit 5Tonnen.
Dieser hat einen Redarter mit drei Stufenhandschaltung und ich möchte sie nicht mehr missen,vor allen bei Bergabfahrten und Geschwindigkeitsregulierungen.
Da der Sprinter sowieso schwach auf der Brust ist,erreiche ich damit eine verstärkte Bremsleistung.
Leider hat die nachträglich eingebaute Telma einen hacken,die Bremslichter brauchen beim Einschalten von Hand nicht zu brennen(Auffahrunfall).
Dies baute ich elektrisch um und beim betätigen der Handschaltung brennen jetzt meine Bremslichter.
Einen Redarter kann ich nur empfehlen (Bremswirkung kostenlos),da er gleichzeitig eine Sparbüchse bei den Bremsen ist.
Gruß Walter
bienenchristoph
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2009 18:53

Galerie

Retarder

#37 

Beitrag von bienenchristoph »

Hallo zusammen,

was kostet so eine Nachrüstlösung z.B. von Telma

bei Telma geht das ja wohl elektrisch?

gibt es noch andere Hersteller?

und um wieviel wird das Auto dann schwerer?

Grüßle

Christoph
Walter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: 97762 Hammelburg

#38 

Beitrag von Walter »

Leider kann ich es dir nicht sagen,da beim kauf meines Wohnmobil er schon eingebaut war.
Mail halt mal Telma oder Kloft an.
Eine Auskunft wirst du bestimmt bekommen.
Gruß Walter
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Retarder

#39 

Beitrag von Schreinz »

bienenchristoph hat geschrieben:Hallo zusammen,

was kostet so eine Nachrüstlösung z.B. von Telma bei Telma geht das ja wohl elektrisch? gibt es noch andere Hersteller? und um wieviel wird das Auto dann schwerer?
Grüßle
Christoph
Bitte einfach mal weiter oben nachlesen (zu den Kosten); Voraussetzung war aber ist die werkseitige Vorrüstung Code BR9.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
dartom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 19 Mär 2009 16:23

#40 

Beitrag von dartom »

SprinterArzt hat geschrieben:
Ja ok also ihr habt die drin weil ihr müsst und somit sehe ich das jetzt richtig dass also schon rellativ viel bremskraft durch den retarder vorhanden ist? Würdest du dir (abgesehn von der anfälligkeit & Kosten) so einen verbauen lassen wenn du nicht müsstest?
Die Bremskraft ist schon ok, wäre bei 3,5to noch viel mehr spürbar. Die Telmas sind nicht besonders anfällig, bisher hielten sie etwa 200000 in reinem Bergeinsatz, Otto Normalverbraucher bekommt das Ding wohl gar nicht kaputt.

Ich würde den Einbau vom Einsatz abhängig machen. Bei 3,5to der viel Autobahn fährt an sich nicht notwendig und der Preis steht nicht dafür, dafür kannst du ca. 10x die Bremsen rundum neu belegen inkl. Scheiben. Wer viel Berg fährt oder viel Stop + Go wäre nicht schlecht beraten, da die Sprinter Bremsen bei überdurchschnittlicher Belastung doch recht schnell warm werden. Dann bringt die Telma aber nur was wenn sie aufs Fußpedal geschaltet ist.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#41 

Beitrag von Kühltaxi »

Walter hat geschrieben:Einen Redarter kann ich nur empfehlen (Bremswirkung kostenlos),da er gleichzeitig eine Sparbüchse bei den Bremsen ist.
Gruß Walter
Naja, Sparbüchse kann man den nicht gerade nennen, für das Geld was der kostet gibt's wohl Klötze und Scheiben inkl. Einbau für ein paar Mio. km.

Wie wird der im Sprinter eigentlich betätigt, nur über Handhebel oder auch beim normalen Bremsen mit?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterArzt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 320
Registriert: 13 Jul 2007 21:20
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Galerie

#42 

Beitrag von SprinterArzt »

Kühltaxi hat geschrieben:
Wie wird der im Sprinter eigentlich betätigt, nur über Handhebel oder auch beim normalen Bremsen mit?
Hi Andreas beim betätigen des Bremspedals wird der Telma automatisch angesteuert!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
SprinterArzt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 320
Registriert: 13 Jul 2007 21:20
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Galerie

#43 

Beitrag von SprinterArzt »

Galaxy510 hat geschrieben:
Arne hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben: Also von mir aus könnte man sogar PKWs mit solchen Zusatzbremsen ausstatten. Bergab kann das immer nützen.
Wenn heute einige Fahrer das Gehirn anstrengen würden, bräuchten wir solche Sachen nicht. :wink:

Ein paar Gänge runterschalten, ohne Gas den Berg runterrollen, das bremst genug und kostet keinen Kraftstoff ( Schubabschaltung).

Viele Grüsse,

Arne
Hi Arne, grundsätzlich hast Du ja recht, da ich aber auch im Rettungsdienst arbeite, ist es leider nicht immer möglich sich bei der Anfahrt viel Zeit zu lassen und den Berg gemütlich runter zu fahren, was mir lieber wäre.

Um jetzt noch mal auf die Frage von Sprinterarzt zurückzukommen. Die Bremswirkung ist bei weitem nicht so massiv wie beim LKW (ich fahr auch Wechselbrückenzüge). Trotzdem ist die Bremswirkung deutlich vorhanden, vor allem wir die Bremsanlage deutlich entlastet. Meine Kollegen aus der Nachbarstadt fahren Sprinter mit 4,5 bzw. 5 Tonnen Fahrgestell (T1N bzw NCV3). Die erreichen trotz dem hohen Fahrzeuggewicht eine Standzeit der Betriebsbremse von ca. 80 - 90 T´km. Davon sind wir trotz 3,5 t mit Kastenaufbau weit weg. Wir sind bei spätestens 30 T´km am Ende, oft sogar früher.
Ich hatte jetzt schon 2x ein Leihfahrzeug mit Kofferaufbau der Firma Fahrtec. Einmal mit Retarder und einmal ohne Retarder. Der Unterschied war schon deutlich spürbar, aber nicht so massiv wie beim LKW. Die Dosierbarkeit der Bremse litt auch etwas durch die Ansteuerung des Retarders über das Bremspedal. Der Sprinter ohne Retarder, ebenfalls ein NCV3, kam schon sehr schnell an die Belastungsgrenze der Bremsanlage, das kenne ich vom 3,5 Tonner so nicht. Unsere normalen 3,5 Tonner als NCV3 sind die erste Generation die eine ausreichend standfeste Bremse ab Werk bietet.

Was anderes aber noch kurz, die 315 CDI als Kasten mittellang und mittelhoch laufen bei uns mit ca. 13 Litern im Schnitt. Der 515 CDI mit Kofferaufbau nahm sich mal locker 22 Liter im Schnitt. Das fand ich schon deutlich.

Gruß Andreas
Danke schön das hat meine Frage eigentlich beantwortet!
Ich meine 80tkm bei nem RTW sprechen für sich.....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Walter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: 97762 Hammelburg

#44 

Beitrag von Walter »

Hallo Kühltaxi
Der Retarder wurde wahrscheinlich nachträglich eingebaut vom vorherigen Besitzer.
Er arbeitet nicht mit der Fußbremse zusammen,deshalb kann ich ihn bei Geschwindigkeitsregulierungen und Bergabfahrten alleine schalten.
Zuletzt betätige ich dann die Bremse.
WDB903663
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25 Feb 2010 14:47
Wohnort: Perth, West Australien

#45 

Beitrag von WDB903663 »

Hallo Sprinter Freunde,
noch eine Frage zum Retarder. Hat mein Sprinter 903663 einen oder nicht ?
In der Datenkarte im EPC erscheint der folg. Eintrag:
"WPO Telma-Retarder CC80"
Habe noch nicht bemerkt, dass ein Retarder aktiv ist, fahre allerdings nur
im Flachen Gelände. Ist dieser Code in der Datenkarte etvt. nur die Vor-
rüstung ? Wo genau ist der R. angebaut ?

Vielen Dank,
Walter
Antworten