Sprinter und retarder

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Galaxy510
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Sprinter und retarder

#1 

Beitrag von Galaxy510 »

 Themenstarter

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin zwar schon länger angemeldet, lese aber meist nur mit. Beruflich bin ich im Rettungsdienst tätig und wir haben doch reichlich erfahrung im Umgang mit dem Sprinter und bei der Belastung treten die Probleme bzw. die Qualität des Fahrzeugs ganz deutlich hervor. Meiner Meiung nach führt bisher wenig am Sprinter vorbei, sei es vom Verbrauch, der Fahrstabilität oder auch der Wendigkeit des Fahrzeugs. Frühere Versuche mit Ducato oder Daily sind kläglich gescheitert. Trotzdem läuft auch der Sprinter, egal in welcher Generation, nicht fehlerfrei. MB hat aber geziehlt an den Problemen gearbeitet.

Jetzt zu meiner Frage. Topographisch haben wir 1 Fahrzeug in bergiger Region stationiert. Momentan läuft dort ein T1N, Bj 2006 als 313 CDI mit Sprintshift. Leider haben wir nach wie vor unsere Schwierigkeiten mit der Bremsanlage. D.h. sie wird den Anforderungen nicht wirklich gerecht und lässt an Standfestigkeit zu wünschen übrig. Da in absehbarer Zeit eine Neuanschaffung ins Haus steht, brachte ich den Retarder ins Spiel. Ich weiß, das dieser für das 5t Fahrgestell lieferbar ist. trotzdem finde ich wenig Info´s über den Hersteller des Retarders und über die Kosten. Des weiteren würde mich Interressieren, ob der Retarder auch in Kombination mit dem 3,5 t Kastenwagen kombinierbar ist. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Gruß Andreas
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Rennsprinter
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#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Für einen 3,5t braucht man normalerweise kein Retarder. Die Bremsen bei dem neuen Sprinter sind im Vergleich zu dem alten, um Welten besser geworden.
Man kann aber vom Werk eine Vorrüstung (BR9) für nachträgliche Anbringung eines Retarders der Firma Telma, ordern.
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#3 

Beitrag von MaWe »

"Erfinder" des Retarders ist meines Wissens Voith Turbo:

http://www.voithturbo.com/retarder_d.htm

Da gibt es auch Infos zu den Modellen...
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#4 

Beitrag von Galaxy510 »

 Themenstarter

Rennsprinter hat geschrieben:Für einen 3,5t braucht man normalerweise kein Retarder. Die Bremsen bei dem neuen Sprinter sind im Vergleich zu dem alten, um Welten besser geworden.
Man kann aber vom Werk eine Vorrüstung (BR9) für nachträgliche Anbringung eines Retarders der Firma Telma, ordern.
Da stimme ich Dir vollkommen zu, die Bremsen beim NCV3 sind wesentlich besser. Bei uns haben die trotzdem nur eine Standzeit von ca. 20 T´km an der Vorderachse. Auch hatten wir schon beim NCV3 Rissbildung an den vorderen Scheiben. Daher wäre es sicherlich sinnvoll über einen retarder Nachzudenken.

D.h. die Vorrüstung BR9 gibt es auch für den 3,5 t Kasten. Sehr gut. Ein Teil des Mehrpreises wird sicherlich durch die längere Standzeit armortisiert. Der Rest des Aufpreises muss dann für die Sicherheit investiert werden.

Gruß Andreas
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Kühltaxi
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#5 

Beitrag von Kühltaxi »

MaWe hat geschrieben:"Erfinder" des Retarders ist meines Wissens Voith Turbo:

http://www.voithturbo.com/retarder_d.htm

Da gibt es auch Infos zu den Modellen...
Voith-Retarder sind hydraulisch und nur für große Fahrzeuge, sie werden ans Getriebe angebaut und nutzen i. d. R. auch dessen Öl.
Telma-Retarder, auch Wirbelstrombremsen genannt, sind elektrisch und prinzipiell für alle Fahrzeuge mit Kardanwelle geeignet, wo sie auf diese aufgesetzt werden. Es gibt sie in allen erdenklichen Größen von winzig für einen Transporter bis riesig für die Eisenbahn.

Schade daß Mercedes die sehr gute Konstantdrossel-Motorbremse aus den Lkws für den Sprinter nicht anbietet, dann wäre ein Retarder überflüssig.
Ich war dabei:

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#6 

Beitrag von Galaxy510 »

 Themenstarter

Das mit der Konstantdrossel wäre sicherlich hilfreich. Bin seit 12 Jahren auch ab und an mit den "Großen" unterwegs, daher kenne ich die gut. Kleiner Aufwand aber sehr wirkungsvoll.
Ich habe vorhein bei Voith auf der Homepage eine bischen geschnüffelt. Habe auch nur die "echten" Retarder gefunden. Leider keine Wirbelstrombremse. Von Telma finde ich keine Homepage. Hast Du da etwas? Vielleicht auch Preise?

Gruß Andreas
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#7 

Beitrag von Rennsprinter »

Telma gehört jetzt zu Valeo
http://www.telma.com/fr/index.php
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rossi
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#8 

Beitrag von rossi »

In Österreich sind wohl sehr viele Kleinbusse zur Personenbeförderung mit Retarder umgerüstet.
Vielleicht gibts in der Richtung etwas zu finden.
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#9 

Beitrag von Schreinz »

Ich hatte mir mal ein Angebot Telma/Valeo per E-Mail senden lassen, ich glaube das waren ziemlich genau 3T€ für den Retarder + Vorrüstung von MB.
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#10 

Beitrag von rossi »

Kühltaxi hat geschrieben:Schade daß Mercedes die sehr gute Konstantdrossel-Motorbremse aus den Lkws für den Sprinter nicht anbietet, dann wäre ein Retarder überflüssig.
Gibt es bei KLS, aber nicht gerade günstig.
Gruß
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#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Schreinz hat geschrieben:Ich hatte mir mal ein Angebot Telma/Valeo per E-Mail senden lassen, ich glaube das waren ziemlich genau 3T€ für den Retarder + Vorrüstung von MB.
Dafür gibt es aber viele Bremsscheiben + Klötze.
Ich war dabei:

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#12 

Beitrag von Schreinz »

Kühltaxi hat geschrieben:
Schreinz hat geschrieben:Ich hatte mir mal ein Angebot Telma/Valeo per E-Mail senden lassen, ich glaube das waren ziemlich genau 3T€ für den Retarder + Vorrüstung von MB.
Dafür gibt es aber viele Bremsscheiben + Klötze.
Eben; lohn sich wohl nicht, ausser man wohnt in den Alpen.
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#13 

Beitrag von Moselaner »

Schreinz hat geschrieben:Ich hatte mir mal ein Angebot Telma/Valeo per E-Mail senden lassen, ich glaube das waren ziemlich genau 3T€ für den Retarder + Vorrüstung von MB.
So einen Preis glaube ich auch schon mal gehört zu haben. Für mich hat es sich nicht gelohnt. Ich fahre dann halt weiter meine schweren Lasten (1-2 mal im Jahr) im 2. Gang mit 30 km/h ins Moseltal (und komme mit 8 qualmenden, heißen Bremsen unten an). :D

Hier ist ein Bericht den ich im Web gefunden habe: http://www.hwag.com/media/archive4/bericht_sprinter.pdf

So wie ich es verstanden habe, wird der Sprinter-Retarder über das normale Bremspedal betätigt. Ein zusätzlicher Hebel, wie beim Bus/LKW ist hier anscheinend nicht nötig. Die Ansteuerung erfolgt uber das viel zitierte PSM.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

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#14 

Beitrag von Galaxy510 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt kann ich mal konkret an dem Thema dran bleiben und Überzeugungsarbeit leisten. Ich werde dann berichten, kann aber noch eine Weile dauern.

Kollegen aus dem Nachbarbereich haben einen Retarder verbaut. Allerdings auf dem 4,5 t Fahrgestell des T1N. Standzeit der Bremsanlage an der Vorderachse liegt zwischen 70 und 100 T´km und das im Rettungsdienstalltag. Ich denke schon, das es, gerade in unserem speziellen Fall Sinn machen würde und eine Sicherheitsgewinn wäre.

Alles was in der Ebene bei uns rollt auf Basis des NCV 3 hat ansonsten keine großen Bremsprobleme mehr.

Gruß Andreas
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#15 

Beitrag von Schreinz »

Das gab es schon mal als Thema hier:

Retarder nachrüsten Probleme mit der Elektronik ???
(Suchfunktion nutzen und Retarder im NCV3-Forum eingeben)

...waren dann doch 3.600-3.900,- € + so einige Extras BR9 etc. ab Werk
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