So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
HAbe die Sitzbank schon verkauft.
Und wohin mit den beiden Enden des Kabels? Habe ja nur einen kleinen gelben Stecker.
Bei dem Stecker für 50€ ist das passende gelbe Gegenstück dabei.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, ziehe ich den Schlüssel und stecke den gekauften Stecker auf den Stecker vom Fahrzeug und beim nächsten zünden ist der Fehler weg. Richtig ? Traumsprinter?
Gruß und Danke an euch!
Und wohin mit den beiden Enden des Kabels? Habe ja nur einen kleinen gelben Stecker.
Bei dem Stecker für 50€ ist das passende gelbe Gegenstück dabei.
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Hallo Kutschi,
genau lesen, der Fehler bleibt! Der muss gelöscht werden, von jemanden der es kann!
Gruß
Peter
genau lesen, der Fehler bleibt! Der muss gelöscht werden, von jemanden der es kann!
Gruß
Peter
Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Einfach die den Stecker abmachen, Kabel abisolieren und mit dem Widerstandkabeln verpressen. Die Polarität ist egal, man kann also nichts falsch machen. Dann den Fehler löschen lassen. Meistens haben die freien Taxi Werkstätten, die sich um Daimler kümmern, die Geräte, um das zu codieren. Beim Händler hast du mir dem Widerstand keine Chance.Kutschi hat geschrieben: ↑17 Apr 2018 21:22 HAbe die Sitzbank schon verkauft.
Und wohin mit den beiden Enden des Kabels? Habe ja nur einen kleinen gelben Stecker.
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Bei eBay Kleinanzeigen Mal Mercedes und Fehlerspeicher oder Mercedes und codieren eingeben. Da findest du Leute, die sowas machen, solche Experten zum Beispiel
Gerade bei #eBayKleinanzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Okay. Mal sehen wie und wo ich das Regel. Bestelle mir dann erstmal den widerstand.
Danke Leute
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Dann berichte mal, was rausgekommen ist!
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Mir ist da gerade eine Information von Volkswagen aus 2009 bezüglich der Umrüstung des Beifahrersitzes von Doppel- auf Einzelsitz beim Crafter in die Hände gefallen. Vielleicht könnt ihr folgendes in die Hände eurer Werkstatt drücken, falls die mal quer kommen:
So die Info von damals.Sicherheitsrelevante Um-/Nachrüstungen werden generell über das Formular „Crafter Bestellformular sicherheitsrelevante Bauteile“ abgehandelt. Derzeit stehen hier folgende Um-/Nachrüstungen zur Verfügung:jeweils 70,-€ zuzüglich MWSt
- Abrüstung Doppelsitzbank auf Einzelsitz
- Auf- und Abrüstung Beifahrerairbag und Gurtstraffer
- Auf- und Abrüstung rechter Sitz
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Hallo zusammen,
ich habe ein scheinbar bis jetzt unbekanntes Problem (zumindest ist mir in den tiefen unseres - und anderen Foren- noch kein ähnliches Szenario begegnet)
Habe auch von Doppel auf Einzelsitz umgebaut und es mit Widerstand (nicht der teure von eBay) probiert. Zunächst blieb die Airbaglampe auch aus, nach ca 20 km Fahrt ging die Airbaglampe dennoch an. Widerstand gecheckt, Fehlerspeicher gelöscht, wieder ca 20-30 km Ruhe und dann kommt die Lampe wieder. Kommt das jemandem bekannt vor?
Mein Verdacht ist dass der Widerstand zu schwach ist (ich meine mal gehört zu haben, dass beim Facelift ab 2013 ein stärkerer Widerstand benötigt wird). Von daher wäre jetzt mein Versuch gewesen, einen stärkeren Widerstand zu besorgen. Sollte das dann nicht funktionieren werde ich es wohl mit dem hoffnungslos überteuerten von Veba probieren...
Falls jemand dazu eine Idee hat, bin für jeden Hinweis dankbar..
Grüße aus Stuttgart
ich habe ein scheinbar bis jetzt unbekanntes Problem (zumindest ist mir in den tiefen unseres - und anderen Foren- noch kein ähnliches Szenario begegnet)
Habe auch von Doppel auf Einzelsitz umgebaut und es mit Widerstand (nicht der teure von eBay) probiert. Zunächst blieb die Airbaglampe auch aus, nach ca 20 km Fahrt ging die Airbaglampe dennoch an. Widerstand gecheckt, Fehlerspeicher gelöscht, wieder ca 20-30 km Ruhe und dann kommt die Lampe wieder. Kommt das jemandem bekannt vor?
Mein Verdacht ist dass der Widerstand zu schwach ist (ich meine mal gehört zu haben, dass beim Facelift ab 2013 ein stärkerer Widerstand benötigt wird). Von daher wäre jetzt mein Versuch gewesen, einen stärkeren Widerstand zu besorgen. Sollte das dann nicht funktionieren werde ich es wohl mit dem hoffnungslos überteuerten von Veba probieren...
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Versuche einen anderen, bei mir läuft das seit 10000km ohne Probleme, leider ist der Widerstand eingeschweißt, ich kann daher nicht nachsehen, ich habe einen 2. Liegen, kann man das irgendwie messen???
Was für einen Widerstadt hast du drin? 3ohm?
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Ich würde mal auf einen ganz einfachen Wackelkontakt tippen. Bei Billigteilen ist oft die Qualität nicht gegeben oder es wurden Teile verwendet, die zwar "funktionieren" aber nicht passgenau sind. Vielleicht ist es auch nur eine nachlässige Crimpung.Sprinter_Benztown hat geschrieben: ↑14 Aug 2018 11:12Falls jemand dazu eine Idee hat, bin für jeden Hinweis dankbar.
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Ein (billiges) Ohm-/Multimeter an die beiden Enden hängen. Ist ja ein Wald&Wiesenwiderstand ohne elektronische Komponenten.
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Wieviel Ohm der verbaute Widerstand hat, weiß ich leider nicht. Der wurde mir von einem anderen Sprinter-Fahrer empfohlen, der den auch drin hat aber bei dem es einwandfrei funktioniert. Er fährt allerdings ein Vor-Facelift, falls sich da denn wirklich etwas geändert haben sollte.
Ich werde nachher einen 2,2 Ohm Widerstand besorgen gehen und dann damit mal mein Glück versuchen, eingebaut hat das ein befreundeter Auto-Elektriker..der soll seine Arbeit dann nochmal überprüfen...Ich halte euch auf dem laufenden.
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Und warum nicht einfach den fehlenden Sitz auskodieren lassen? Anstatt mi irgendwelchen Widerständen rumzusch.....
Es geht ja "nur" um dein Leben bei einem Unfall. Wenn es dir keine 50-100 Euro wert ist...
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Nein, es geht nur darum, ob der Bordelektrik vorgegaukelt wird, daß da noch ein Gurtstraffer ist, wo keiner mehr ist.
Im Falle eines Unfalls löst dann der nicht vorhandene Gurtstraffer nicht aus und der nicht vorhandene Beifahrer auf dem nicht vorhandenen Mittelsitz hat ein großeres Risiko verletzt zu werden.
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Die Frage ist, was veranstaltet das Airbagsteuergerät mit dem Widerstand wenn er die vermeintliche Zündpille auslösen möchte? Brennt der Widerstand durch, entzündet der die Innenverkleidung? Im geringsten Fall riecht es übel.
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels
Meinst du, darauf kommt es noch an, wenn die anderen, noch vorhandenen Airbags & Gurtstraffer ausgelöst haben?
Im Vergleich zu der pyrotechnischen Ladung die dann da im Fahrzeug hoch geht, ist ein verschmorter 1/4Watt Widerstand eher vernachlässigbar.
Und wenn die Dinger alle auslösen, ist das Fahrzeug schnell ein Totalschaden - egal, ob dann noch ein wenig Blech "umdekoriert" wurde...
Im Vergleich zu der pyrotechnischen Ladung die dann da im Fahrzeug hoch geht, ist ein verschmorter 1/4Watt Widerstand eher vernachlässigbar.
Und wenn die Dinger alle auslösen, ist das Fahrzeug schnell ein Totalschaden - egal, ob dann noch ein wenig Blech "umdekoriert" wurde...
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