324 jetzt mit Flüssiggas LPG

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#571 

Beitrag von Hans »

ron hat geschrieben:Blöde Frage:

Warum sieht man bei Dir im Betrag Bilder. Wenn ich Bilder mit img anfüge kommen nur die Links.
Ein Moderator kann halt einfach alles ! :D
Quatsch, dann mußt Du Deine Bilder über die Funktion "Dateianhang" hochladen, diese ist bei der Beitragserstellung unten rechts zu finden dann funzt es bei Dir eben so ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#572 

Beitrag von ron »

schon geändert.
avatar auch neu.
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#573 

Beitrag von ron »

92 Liter Gas auf fast genau 500km. Diesmal fast alles in der Stadt.
Sind 18,4 Liter. Irgendwas mit 17,x Liter Benzin steht in der Beschreibung.

und wenn ich jetzt umrechne: 0,79 statt 1,38 Euro wären das 10,5 Liter Diesel.

Ist doch lustig.

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#574 

Beitrag von Rosi »

Viel geiler, als den Verbrauch finde ich, daß nach dem Starten ein Motor statt einem Trecker zu hören ist, der auch ohne Standheizung (die mir in der Garage nichts nützt) nach 3km warm ist. Ferner zitterst Du nicht permanent aus Angst vor dem Freibrennen des Partikelfilters (wenn das überhaupt funktioniert).
Den Kraftstoffverbrauch rechnet der BC sich mit der serienmäßig zu hohen Tachoanzeige schön.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

kein Licht ohne Schatten

#575 

Beitrag von Rosi »

Ende Oktober sollte der Freundliche = Gasumrüster, eigentlich die restlichen Mängel der Gasumrüstung vom April 2010 abstellen, worauf er allerdings nach knapp 10tkm einen Gasanlagenservice durchführte, den ich prompt reklamierte, weil dieser weder notwendig war, ich diesen beauftragt, noch ich die erbrachte Leistung vom Pförtner abgenommen hatte.
Seitdem fuhr ich 5x vorrangig Kurzstrecken im Stadtgebiet.
Gestern leuchtete die gelbe Motorkontroll-Leuchte, was einen leidgeprüften Sprinter-Fahrer nicht mehr irritiert und lt. fachmännischer Aussage des freundlichen Gasumrüsters vorkommt. Die Gastank-"Anzeige", die ich u.a. reklamiert hatte, zeigte noch eine grüne LED = 1/4 Tankinhalt, was bei ca. 150km kaum zutreffen kann, aber lt. freundlichem Gasumrüster nicht genauer ginge, gem. tel. Auskunft des Generalimporteurs von PRINS hingegen sehr wohl, nämlich mit 2 Tanksensoren = 2 Fühlern und Umschalter.
Heute leuchtete die gelbe Motorkontroll-Leuchte nach wie vor, doch plötzlich zeigte die Gastank-"Anzeige" statt zuvor 2 grünen LED´s plötzlich eine rote. Ich fuhr an die Tankstelle, tankte 45l Flüssig-Gas und nach dem Starten waren die gelbe Motorkontroll-Leuchte nebst roter LED in der Gastank-"Anzeige" aus. Statt dessen leuchteten alle 4 grünen LED´s in der Gastank-"Anzeige" = volle Tanks = 120l Flüssig-Gas.
Der freundliche Gasumrüster mahnt mich penetrant und droht mir mit dessem zentralen Mahnwesen in Stuttgart nebst gerichtlichem Mahnbescheid, obwohl er nicht mal die im Oktober begonnene Nachbesserung abgeschlossen hat.
Wen´s interessiert: 192km mit 43,53l Autogas im 5x 30-40km Kurzstreckenverkehr = 22,67l pro 100km.
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#576 

Beitrag von ron »

Bis jetzt knapp 7000km ohne jegliche Probleme.

Bzgl. Benzinanzeige: Ich tank halt ab und zu mal ein paar Liter.
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Steini
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 21 Feb 2007 14:07
Wohnort: Vlotho

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#577 

Beitrag von Steini »

Hi Ron. Bei meinem war´s ähnlich. Zuerst gind die Tanknadel Benzin permanent im Gasbetrieb mit runter, dann fing das Schätzeisen der Gasanlage an zu spinnen. Bei der Gasanlage wurde ein neuer Tank-Sensor verbaut und beim freundlichen habe ich auf Peter´s Tip hin ein neues Kombiinstrument bekommen, seither funzt es. Auch bei der Motorkontrolleuchte : Im Urlaub auf einmal ein ständiges leuchten. Man kann sich ja zuerst behelfen : Motor an - aus- an und dann einmal Volltanken Benzin, dann ging sie für eine längere Zeit aus. In Deutschland habe ich dann beim freundlichen Sternepartner vorgesprochen und siehe da : ein Sensor von der Schalt-Saugrohranlage Bank rechts war defekt - auch komplett ausgetauscht ! Seitdem RUHE !!!
[color=#80FF40][/color]Lamm Borghini
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

324er LPG-Umrüstung vom Freundlichen Fachbetrieb anno 2010

#578 

Beitrag von Rosi »

Ich bin inzwischen mal wieder eine Strecke von über 100km am Stück gefahren und war geradezu begeistert, daß die originale Benzin-Tankanzeige nach über anderthalb Jahren endlich wieder zu funktionieren schien. Seitdem wird im Cockpit auch die restliche Reichweite angezeigt. Es liegt die Vermutung nahe, daß erstmals seit der Gasumrüstung mit dem Cockpit wirklich etwas gemacht wurde. Der selbe Freundliche Gasumrüster hatte vor meinem bereits Knollos 324er umgerüstet und dessen Benzin-Tankanzeige im zweiten Anlauf hinbekommen, aber nicht erst nach anderthalb Jahren.
Kehrseite meiner verfrühten Freude, die Gas-Tankanzeige zeigte beim Start 4 grüne LED´s = volle Tanks + stimmte auch, nach 100km jedoch leuchtete plötzlich die rote LED und alle 4 grünen waren aus. Ich schaltete auf Benzinbetrieb um und wieder zurück auf Gasbetrieb = 1 grüne LED ging an, doch alsbald ging wieder die rote an und die grüne aus. Der Piepton für leere Tanks kam nicht.
Bevor ich wie beim letzten Mal sinnlos paar Liter Autogas tankte, fuhr ich einfach mit der roten LED weiter und beobachtete die Benzin-Tankanzeige. Diese bewegte sich jedoch keinen mm, auch nicht nach Pausen und dem Ende der Fahrt. Offensichtlich war ich also mit der roten LED im Gasbetrieb weiter gefahren.
Vorläufiges Fazit: nun scheint die originale Benzin-Tankanzeige wieder zu gehen, jedoch die Gas-Tankanzeige statt zuvor ungenau, nunmehr quasi gar nicht mehr.
Das vom Freundlichen eingeleitete interne Mahnverfahren hat dieser auf meine Bitte hin vorläufig ausgesetzt, um den gesamten Vorgang intern zu klären, sich 2012 aber noch nicht wieder gemeldet.
Ich hatte zur Vorbereitung einer Erwiderung der erwarteten Klage infolge gerichtlichen Mahnbescheides insgesamt 23 A4-Seiten E-Mail-Korrespondenzen zusammengetragen.
Entweder gebe ich dem Freundlichen Gasumrüster zum fünften oder sechsten Mal Gelegenheit, dessen mangelhaft erbrachte + mehrfach unzureichend nachgebesserte Leistung nochmals nachzubessern, oder lasse die mangehaft erbachte Leistung beim Genralimporteur GunnarAdamServices GmbH in Wesel oder einem von ihm für kompetent erachteten Fachbetrieb in Dresden nachbessern oder der Murks fliegt einfach nur noch raus = anschließende Klage auf Rückerstattung des Kaufpreises.
Steini
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 21 Feb 2007 14:07
Wohnort: Vlotho

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#579 

Beitrag von Steini »

Hallo Rosi.
Das ist bei meinem ähnlich - irgendwo zwischen "Halbvoll" und "Viertelvoll" geht meiner auch auf rot, ich fahre dann aber auch weiter, bis es piept und umschaltet. Ist zwar besser als bei Deinem, aber auch nicht hunderpro. Liegt laut Auskunft meines " Gas-Gottes " hier in Vlotho auch an der Aussen- und Gastemperatur...
Wie bereits geschrieben, wenigstens die Benzinuhr funzt nun nach dem Tausch des Kombiinstrumentes... :D
[color=#80FF40][/color]Lamm Borghini
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#580 

Beitrag von Rennsprinter »

Meine Vialle Gasfüllanzeige arbeitet sehr genau. Dass die Verdampfer Anlagen nur schätzeisen haben, ist eigentlich bekannt.
Sprinter - was sonst ?
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#581 

Beitrag von ron »

Bei mir auch:

Die Vialle Anzeige paßt eigentlich immer.
Das einzige: Ich hab einen 130Liter Gastank. Muss der geliche wie beim Rennsprinter sein.
Ich hab aber noch nie mehr als 90 Liter Gas getankt. Meistens sind es ca 87 Liter. 40 Liter Reserve wäre schon etwas viel. Zudem man das nicht ausfahren kann.

Aber ich muss erst mal die Vialle Software kontrollieren. Man kann den Twin Tank auswählen und dann noch die Reserve (das waren bei mir 11 Liter) einstellen. Die setze ich mal runter. Vielleicht paßts dann. Ich würde schon gerne 100km weiter kommen. Übrigens fahre ich mit den 87 Litern Gas ca. 350-470km weit. Je nachdem.

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#582 

Beitrag von ron »

Eines noch. Das ist mir bislang nicht aufgefallen (ist aber im Benzinbetrieb auch so).

Wenn ich bis auf null abbremse kommt auf den letzten cm nochmal kurz etwas automatisches Gasgeben beim zurückschalten.
Und wenn man nur leicht auf der Bremse steht fährt man ein paar cm weiter. Wie wenn man bei einer Kupplung nicht ganz auskuppelt. Ist nicht immer aber meistens wenn man kurz vorher etwas gas gegeben hat.

Gasgeben ist hier im Gasbetrieb und im Benzinbetrieb gemeint.

Ich hab mich schon gewohnt. Aber man kann etwas erschrecken.
Aber ich muss eh zum Service.

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

324 nicht mehr mit Flüssiggas LPG

#583 

Beitrag von Rosi »

Nachdem der Freundliche mich am 17.1. anrief, ich jedoch beim Kunden saß + in dessen keller kaum Empfang hatte, wollte er mich "morgen" noch mal anrufen. Auf den angekündigten Anruf warte ich seit 10 Tagen vergeblich.
Statt dessen ging die Gasanlage gestern (letzte Fahrt vor 14 Tagen) gar nicht mehr, sondern mein Sprinter fuhr mit Benzin. Die Benzin-Tankanzeige geht zumindest runter.
Damit hat sich die Nachbesserung durch den Freundlichen quasi von selbst erledigt. Entweder kann der Genralimporteur GunnarAdamServices GmbH bzw. das Prins Conversion Center Europe GmbH in Wesel die Mängel nachbessern + abstellen und der Freundliche bezahlt es oder ich will meine 4T€ von ihm zurück.
Wesel in NRW :arrow: LE in Sachsen = 500km :roll:
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#584 

Beitrag von TK-2006 »

Tag Zusammen!

Ich habe gerade etwas interessantes über die Prins Verdampfer entdeckt. Ich möchte dies einfach gerne weitergeben, da ich nicht weiß, wer hier alles eine Prins oder ein VIALLE System fährt.

http://lpgboard.de/showthread.php?t=2024
http://lpgboard.de/showthread.php?t=1428
http://lpgboard.de/showthread.php?t=1360
http://lpgboard.de/showthread.php?t=1360
http://lpgboard.de/showthread.php?t=1435
http://lpgboard.de/showthread.php?t=1734

Sicherlich bin ich kein Profi, kein Umrüster und noch lange kein Ingenieur. Ich finde es jedoch "plausibel" was dort mitgeteilt wird.

Wie gesagt - rein für Eure Informationen.
Auf diesem Wege nochmals danke an Rennsprinter - meine Vialle läuft in meinem kleinen Benz immer noch einwandfrei :mrgreen:

Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Fehlercode P0025 Nockenwellenstellung

#585 

Beitrag von Rosi »

Mein Sprinter 324 war gestern nach 5 Jahren / 45tkm beim freundlichen DEKRA-Prüfer.

Dabei wurde der Fehlercode P0025 Nockenwellenstellung Kreis B (rechts, hinten, Auslaß) (Bank 2) Timing stark nacheilend [ECU 7E8] ausgelesen + gelöscht. Kenn jemand diesen Fehlercode bzw. dessen Relevanz :?:

M.E. wurde bei Knollos 324er kurz vor dem Wechsel der Zylinderköpfe noch der Nockenwellensensor gewechselt + dann waren bei 170tkm die Ventilsitze unreparabel kaputt, ergo der Wechsel des Nockenwellensensors rausgeschmissenes Geld (des Kunden). :twisted:

TÜV mit Gasmessung inkl. Gasanlagenprüfung kostet inzwischen sportliche Aufpreise = in Summe 118€.
Antworten