Freibrennen Partikelfilter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#46 

Beitrag von Rollidriver »

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und im Konfigarator steht auch:

Für die hinzugefügte Ausstattung Dieselpartikelfilter für zGG größer 3.500 kg sind folgende Änderungen notwendig:


Alternative 1 (Preisdifferenz 295,00 €)


entfernte Ausstattungen:
Dieselpartikelfilter -,- €


Auswahl rückgängig (Die Ausstattung wird nicht hinzugefügt.)


Das heißt meiner meinung nach das wn ein Fahrzeug über3 500 kg einen DPF bekommt entfällt der andere DPF unter 3500 kg .

Das heißt nicht das Fahrzeuge unter 3500 kg generel keinen oder nur auf Wunsch einen DPF bekommen
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#47 

Beitrag von Rennsprinter »

@ Rollidriver
Du kannst natürlich Recht haben ! Ich habe letzte Woche eine Interne Zeitung von einem grossen Mercedes Händler bekommen, wo es steht, dass der Sprinter jetzt den DPF auf wunsch bekommen kann. Da mich das überascht hat, habe ich in Konfi nachgeschaut, aber wahrscheinlich zu oberflächlich, musste nochmal genau schauen. Aber wenn der Serienmässig sein sollte, warum verlangt man dann einen Aufpreis ?
Sprinter - was sonst ?
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#48 

Beitrag von Rollidriver »

@ Rennsprinter,

sorry ich habe deinen Beitrag nicht richtig gelesen, Du schreibst ja das nur der Sprinter über 3500kg den DDPF als Sonderausstatung bekommt, und der Aufpreis ist ja nur für DPF für Fahrzeuge über 3500 kg, ich nehme an das es eine andere, bei DCnatürlich auch teuerere Ausführung ist. als die bei Fahrzeugen unter 3500kg, wo der DPF ja serienmäsig bei allen Dieseln vrbaut wird.

Warum aber jetzt der DPF für Fahrzeuge über 3500 kg nur als Sonderausstattung zu haben ist, bleibt auch für mich ein Rätsel.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#49 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

So, mein Filter hat sich gestern Abend mal wieder freigerannt.

Dummerweise passierte das wieder auf dem letzten Autobahnteilstück kurz vor meinem Betrieb.
Als ich den Wagen abstellte, kam mir ein Gedanke !
Also, Motorhaube auf, auch seitlich unters Auto gelegen, und was sah ich ?
Einen leicht dunkelrot glühenden Partikelfilter !!!!!!!

Also passt auf, wo ihr im Sommer Euer Auto abstellt. Meidet hohes Gras ! Bild

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re

#50 

Beitrag von Bernte »

was passiert eigentlich, wenn man im Freibrennprozeß den Motor abstellt ohne das es zu Ende ging ?

Mal abgesehen vom brennenden Gras :)
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#51 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ Bernte,

der Filter wird einfach nicht komplett freigebrannt. :wink:

Aber, da der Abgasstrom ( der zwar heiss ist aber auch kühlt) nach dem Freibrennen fehlt, kann es sein, das der Filter überhitzt wird. Wenn öfters während des Freibrennens abgestellt wird, geht das massiv auf die Lebensdauer des Filters. :cry: :cry: :cry:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Geert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 26 Okt 2006 14:34
Wohnort: Pfaffenhofen/Obb.

#52 

Beitrag von Geert »

Arne hat geschrieben:
....der Filter wird einfach nicht komplett freigebrannt. :wink:
....und wie merkt man eigentlich, ob der Filter gerade "freibrennt"? Hab' nach nunmehr 6000 km, ausschließlich längere Strecken, noch nix gemerkt :?
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: Freibrennen Partikelfilter

#53 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Arne hat geschrieben:Hallo, ich war heute mal wieder mit dem Sprinter unterwegs.

Dann hatte ich wieder dieses unsägliche Dröhnen bei ca 1900 U/min.
Mittlerweile weiss ich, dass dann der Partikelfilter freigebrannt wird. Dauer des Dröhnens ca. 5 min.

Dummerweise hat er sich heute angefangen freizubrennen, als ich auf der Autobahn war. ~20 min Tempomat mit 165 km/h.
Ich habe es erst gemerkt, als ich von der Autobahn runter bin, beim Verzögern in der Ausfahrt. Unten stand ich an der roten Ampel und habe zuerst gedacht, die Kiste brennt. :cry:
So hat es aus dem Motorraum gequalmt und gestunken.
5 Fahrminuten später war ich im Betrieb, habe dann sofort die Haube geöffnet und nachgeschaut. Der Auspuff qualmte immer noch erheblich.

Nun meine Fragen:

Wie oft wird der Filter freigebrannt?
Gibt es keine Schutzschaltung, die ein derartiges Überhitzen des Auspuffs verhindert ? ( zB: Bei Autobahndauervollgas wird nicht freigebrannt)
Dröhnen Eure Fahrzeuge auch so ?
Wie lange wird bei Euch freigebrannt( Zeit) ?

Viele Grüsse,

Arne
@ Geert,

am Anfang dieses Threads steht es ! :wink:

Er hat zudem auch ein bischen weniger Leistung während des Freibrennens. Das geänderte Motorgeräusch beim V6 bei ca. 1900 Umdrehungen ist deutlich vernehmbar. Er dröhnt auch leicht.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Geert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 26 Okt 2006 14:34
Wohnort: Pfaffenhofen/Obb.

Re: Freibrennen Partikelfilter

#54 

Beitrag von Geert »

Arne hat geschrieben:
Er hat zudem auch ein bischen weniger Leistung während des Freibrennens. Das geänderte Motorgeräusch beim V6 bei ca. 1900 Umdrehungen ist deutlich vernehmbar. Er dröhnt auch leicht.
....es dröhnt nichts, kein wahrnehmbar verändertes Motorgeräusch und bislang auch keinen Leistungsabfall bemerkt - ich hoffe, es ist trotzdem alles o.k. :wink:
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#55 

Beitrag von Hans »

@ Geert

Bei 6.000 km müßte er auf jeden Fall einmal abgebrannt sein !

Hier wurde allerdings einmal berichtet, dass ein Fz in der Werkstatt war, weil der Filter nie abgebrannt hat ! DC hatte damit (Sensoren) wohl Probleme !

Abschließend wurde aber leider nichts über das Ergebnis hier mitgeteilt !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#56 

Beitrag von Opa_R »

@ Hans :wink:
Das Problemfahrzeug hat ein neues Steuergerät bekommen :roll: jetzt Funktioniert´s einwandfrei :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#57 

Beitrag von Hans »

@ Opa_R

Wußt ich`s doch, war was größeres !

Immer gut wenn man hier auch was über die Abhilfe hört ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#58 

Beitrag von Opa_R »

@ Hans :wink:
Jo , sorry 8) hab´s verschmitzt :wink: :? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Geert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 26 Okt 2006 14:34
Wohnort: Pfaffenhofen/Obb.

#59 

Beitrag von Geert »

Hans hat geschrieben: Bei 6.000 km müßte er auf jeden Fall einmal abgebrannt sein !
....dann hab' ich's wohl einfach noch nicht gespannt :wink: . Werd' in Zukunft mal genauer aufpassen.....
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
Konti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 01 Aug 2006 18:22
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Galerie

#60 

Beitrag von Konti »

hallo!

fuhr heute mittag zu meiner firma hin und wollte was aufladen.. als ich stehnblieb ging eine mordsmäßige blau-weißliche wolke auf... kann das auch vom freibrennen kommen? wenn ichs ned besser wüsste, würd ich auf ne defekte kopfdichtung tippen... ich ließ den motor mal an, mal kam mehr rauch dann wieder weniger, wie dann wegfuhr war gar nix mehr, bei der nächsten kreuzung gings weiter mit der nebelmaschine, bis ich dann weiter fuhr, seitdem nix mehr ...
der motor klang auch wenig anders, klang bei fahren fast so als ob der auspuff irgendwie ein loch hätt, oder so...


mfg martin
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft

Seit 05.10.2012 mit 319cdi 7G tronic am weg :) - mittlerweile 400.000km
Antworten