Freibrennen Partikelfilter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#106 

Beitrag von Rennsprinter »

Bin aber froh dat Ding an Board nicht zu haben. :roll:
Sprinter - was sonst ?
heizungsmensch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 01 Apr 2008 19:45

#107 

Beitrag von heizungsmensch »

Hallo Kollegen, Mir geht es da wie Geert, von diesem Freibrennakt habe ich noch nie was mitbekommen und ich habe mich über diese Sache sehr gewundert. Ich fahre allerdings fast nur Landstraße u. über die Dörfer, Vollgas geht garnicht, die Fahrstrecken sind max. 40Km am Stück. Was mich in dem Zusammenhang wundert ist die unterschiedliche Leistungsentfaltung d.h. manchmal geht die Kiste wie ein Zäpfchen und manchmal kann ich keinen Fiat Panda beeindrucken :roll: Wahrscheinlich brennt meiner frei wenn ich schlafe :lol: Aber es ist wirklich so.... kein Brummen kein Stinken kein Qualmen :?: habe übrigens aber erst rund 15000 Km auf der Uhr
215 cdi kurz, flach, aber ausreichend
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#108 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

heizungsmensch hat geschrieben:.......manchmal geht die Kiste wie ein Zäpfchen und manchmal kann ich keinen Fiat Panda beeindrucken .....
@ heizungsmensch,

er brennt frei, wenn er "keine Wurst vom Teller zieht". :wink:
Das etwas andere Motorgeräusch ist nicht immer wahrnehmbar, es tritt hauptsächlich bei ca. 2000 Umdrehungen auf.
Der Leistungsverlust ( hervorgerufen durch den anderen Einspritzzeitpunkt / Kraftstoffmenge) ist jedoch ein untrügliches Zeichen hierfür.
Qualmen und stinken tun die wenigsten, so wie meiner qualmt, reicht das auch für 50 andere Sprinter. :cry: :D

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
heizungsmensch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 01 Apr 2008 19:45

#109 

Beitrag von heizungsmensch »

Danke Arne,
ich hab mir schon sowas gedacht, allerdings ist das mit der dann mangelnden Leistung etwas gewöhnungsbedürftig. Eine Infomeldung im Display währe angebracht, so nach dem Motto " Überholen Sie jetzt nicht, Filter wird freigebrannt " oder " derzeit keine landwirtschaftlichen Zugfahrzeuge und Baumaschinen überholen " :P
215 cdi kurz, flach, aber ausreichend
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#110 

Beitrag von Rennsprinter »

heizungsmensch hat geschrieben:Danke Arne,
ich hab mir schon sowas gedacht, allerdings ist das mit der dann mangelnden Leistung etwas gewöhnungsbedürftig. Eine Infomeldung im Display währe angebracht, so nach dem Motto " Überholen Sie jetzt nicht, Filter wird freigebrannt " oder " derzeit keine landwirtschaftlichen Zugfahrzeuge und Baumaschinen überholen " :P
Ein guter Vorschlag ! Bei vielen Pkw´s wird das so gemacht !
(Wie schön, dass ich mit diesem Problem nicht kämpfen muss :roll: :D )
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#111 

Beitrag von Hans »

Bin am Wochenende von Stuttgart nach Dortmund und wieder zurück gedüst, hat abgebrannt, habe es nur minimalst brummen gehört, Leistungsverlust ist gegenüber ganz am Anfang kaum mehr spürbar ! Km-Stand 33.000 ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
steinhauer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 422
Registriert: 15 Dez 2006 13:38
Wohnort: Grafenrheinfeld

#112 

Beitrag von steinhauer »

Habe jetzt 40.000km auf der Uhr und auch bei mir ist ausser einem leichten Brummen vom Freibrennen nichts zu spüren. :wink:

Gruss Volker :wink:

Freue mich schon riesig aufs Treffen :shock: :P :P
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a065.gif[/img]
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#113 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Meiner hat am Samstag auf der Autobahn auch freigebrannt, es war daran zu merken, das die Endgeschwindigkeit um ca. 5 km/h zurückging.

Ob das aber am geöffneten Seitenfenster ( Gestank durchs Freibrennen) lag, weiss ich nicht. :wink:

Am Rande:
Verbrauch lt. BC: 21,7 Liter :roll:
Autobahn war frei :D

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
two@two.ag
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 16 Jan 2007 07:21

Galerie

#114 

Beitrag von two@two.ag »

Mein 318CDI steht nun schon fast eine Woche beim "Freundlichen" wegen unkontolliertem Freibrennen. So langsam verliere ich die Geduld und muss glaube ich morgen mal Luft ablassen. Die erzählen mir was von einer Hotline und Softwareupdate. Geholfen hat es bis jetzt nichts. Ich wollte eigentlich am kommenden Wochenende in Urlaub fahren. Mal sehen ob daraus noch etwas wird.

Gruss aus Berlin
Thomas!
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#115 

Beitrag von Rennsprinter »

Sprinter - was sonst ?
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#116 

Beitrag von picton »

so, und jetzt haltet euch fest mein sprinter brennt alle 300km den filter frei, das haben die in meiner fachwerkstatt festgestellt anhand auslesen des steuergerätes . ich war in der werstatt weil ich die im fahrzeugschein angegebene höstgeschwindigkeit von 149 kmh nicht erreiche, meiner 313er fäht manchmal 130kmh und auch mal schneller 140kmh . die werkstatt sagt alles in ordnung . :?:

Arne hat geschrieben:@ Hans,

meiner brennt sich so ca. alle 2000 km frei.

d. h. wenn ich es mitbekomme :wink: :wink:

Aber:

NCV3ler ausserhalb des Forums ???????????????

Sie sollen sich doch einfach anmelden, kost nix, und ausser das sie uns Nervensägen ertragen müssen, ist kein Haken dabei. :wink: :wink:

Viele Grüsse,

Arne
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#117 

Beitrag von Hans »

picton hat geschrieben:so, und jetzt haltet euch fest mein sprinter brennt alle 300km den filter frei, das haben die in meiner fachwerkstatt festgestellt anhand auslesen des steuergerätes . ich war in der werstatt weil ich die im fahrzeugschein angegebene höstgeschwindigkeit von 149 kmh nicht erreiche, meiner 313er fäht manchmal 130kmh und auch mal schneller 140kmh . die werkstatt sagt alles in ordnung . :?:

Arne hat geschrieben:@ Hans,

meiner brennt sich so ca. alle 2000 km frei.

d. h. wenn ich es mitbekomme :wink: :wink:

Aber:

NCV3ler ausserhalb des Forums ???????????????

Sie sollen sich doch einfach anmelden, kost nix, und ausser das sie uns Nervensägen ertragen müssen, ist kein Haken dabei. :wink: :wink:

Viele Grüsse,

Arne
@ picton

Selbst bei ausschließlichen Stadtfahrten finde ich die Abbrennperioden von nur 300 km als extrem kurz !

Meine Intervalle sind in etwa wie bei Arne bei ca 1.800 bis 2.000 km !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#118 

Beitrag von picton »

ich fahre immer mit hänger und in der stadt mit diesen betriebsbedingungen kommt mein sprinter scheinbar nicht klar .
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#119 

Beitrag von Hans »

picton hat geschrieben:ich fahre immer mit hänger und in der stadt mit diesen betriebsbedingungen kommt mein sprinter scheinbar nicht klar .
Wäre dann schon denkbar, dass unter diesen doch harten Bedingungen so oft abgebrannt werden muß ! wenn die Abbrennvorgänge normal verlaufen, ist dies ja kein Nachteil !

Das Du Deine Höchstgeschwindigkeit nicht ganz erreichst, könnte auch an diesen Fahrbedingungen die Du geschildert hast liegen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
picton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Apr 2007 11:21

#120 

Beitrag von picton »

ich werde den filter ausbauen . 8)
Hans hat geschrieben:
picton hat geschrieben:ich fahre immer mit hänger und in der stadt mit diesen betriebsbedingungen kommt mein sprinter scheinbar nicht klar .
Wäre dann schon denkbar, dass unter diesen doch harten Bedingungen so oft abgebrannt werden muß ! wenn die Abbrennvorgänge normal verlaufen, ist dies ja kein Nachteil !

Das Du Deine Höchstgeschwindigkeit nicht ganz erreichst, könnte auch an diesen Fahrbedingungen die Du geschildert hast liegen !
master of desaster


mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm

www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
Antworten