Freibrennen Partikelfilter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Freibrennen Partikelfilter

#1 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Hallo, ich war heute mal wieder mit dem Sprinter unterwegs.

Dann hatte ich wieder dieses unsägliche Dröhnen bei ca 1900 U/min.
Mittlerweile weiss ich, dass dann der Partikelfilter freigebrannt wird. Dauer des Dröhnens ca. 5 min.

Dummerweise hat er sich heute angefangen freizubrennen, als ich auf der Autobahn war. ~20 min Tempomat mit 165 km/h.
Ich habe es erst gemerkt, als ich von der Autobahn runter bin, beim Verzögern in der Ausfahrt. Unten stand ich an der roten Ampel und habe zuerst gedacht, die Kiste brennt. :cry:
So hat es aus dem Motorraum gequalmt und gestunken.
5 Fahrminuten später war ich im Betrieb, habe dann sofort die Haube geöffnet und nachgeschaut. Der Auspuff qualmte immer noch erheblich.

Nun meine Fragen:

Wie oft wird der Filter freigebrannt?
Gibt es keine Schutzschaltung, die ein derartiges Überhitzen des Auspuffs verhindert ? ( zB: Bei Autobahndauervollgas wird nicht freigebrannt)
Dröhnen Eure Fahrzeuge auch so ?
Wie lange wird bei Euch freigebrannt( Zeit) ?

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

#2 

Beitrag von hangloose »

Hi, das ist ja lustig :lol:
Ich war neulich auch mit meinem unterwegs, schütteln in der Lenkung und ein irgendwie rauhes Geräusch sowie ein Gestank als würde die Kiste gleich abfackeln. Ich also angehalten, Herzklopfen bis zum Hals und meine Werkstatt angerufen weil ich echt dachte da wäre ganz was fürchterliches kaputt. In der Werkstatt hatten sie überhaupt keine Ahnung
weil der ist ja sooooo neu, darum durtfte/mußte ich erstmal weiterfahren bis das wieder auftritt ( weil inzwischen wars ja weg das Geräusch).
Nach Arnes Beschreibung wars aber denke ich nun auch der Partikelfilter,
gut zu wissen, War übrigens bei ca. 1200 km.

Gruß
ulli
Sindbad
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 284
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

#3 

Beitrag von Sindbad »

Ich werd das Gefühl nicht los: Rußpartikelfilter ist eine Vera.......! Volksverdummung?
Erst wird Ruß aufgesammelt im Filter, dann mit einer grossen schwarzen Wolke + Gestank wieder verbrannt. Wo ist da der Umweltaspekt? Oder habe ich was verpasst? Selbst wenn es nicht abgefackelt wird, wo lässt mann die vollen Filter? :shock: :shock:
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy Freunde :wink:
Ich fahr zwar keinen Neuen Sprinter arbeite aber als Schrauber bei nem DC Händler. Seit froh wenn eure Autos den Filter ausbrennen,Ärger mich seit vier Monaten mit nem 318er rum,der brennt seinen Filter nich von selbst ab.Ergebniss dauernd " Keine Leistung , ruckeln , Steuergeräte Warmstarten " .Mein Kunde hat gerade heut wieder sauer angerufen (aus Schweden ). Das ding funtzt einfach nich von selber.
Ihr braucht aber keine Angst zuhaben da der Filter "nur" 400-500 Grad erreicht.Beim Freibrennprogram welches ich schon dreimal an beschriebenem Fahrzeug durchführen mußte heißt der Filter auf 800 Grad.Dann bekommt man richtig Angst vor dieser Technik.
Es grüßt euch der Opa :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Hans »

@ Opa_R

Sinbad hat geschrieben:
Ich werd das Gefühl nicht los: Rußpartikelfilter ist eine Vera.......! Volksverdummung?
Erst wird Ruß aufgesammelt im Filter, dann mit einer grossen schwarzen Wolke + Gestank wieder verbrannt. Wo ist da der Umweltaspekt? Oder habe ich was verpasst? Selbst wenn es nicht abgefackelt wird, wo lässt mann die vollen Filter?
Also so ist es nun wirklich absolut nicht:

Bei mir erfolgte dieses Ausbrennen fast exakt bei ca. 4.000 km auf der Autobahn und dann wieder bei ca. 8.000 km auf der Landstrasse!

Bemerkbar durch leichtes Dröhnen vom Fahrzeugboden her! Keinerlei Qualm im Motorraum, keinerlei Rußwolke aus dem Auspuff!

Das ganze dauerte tatsächlich ca. 20 - 30 Minuten!

War allerdings beim ersten mal wegen des Geräusches irritiert und bin raus auf Autobahnparkplatz!

Ich gehe davon aus, dass bei Qualm und Ruß das Ausbrennen nicht fehlerfrei erfolgt!

Meine anderen NCV3-ler auserhalb des Forums haben die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#6 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ Hans,

meiner brennt sich so ca. alle 2000 km frei.

d. h. wenn ich es mitbekomme :wink: :wink:

Aber:

NCV3ler ausserhalb des Forums ???????????????

Sie sollen sich doch einfach anmelden, kost nix, und ausser das sie uns Nervensägen ertragen müssen, ist kein Haken dabei. :wink: :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#7 

Beitrag von Max »

@ all,
- also ganz Unrecht hat da Sindbad nicht mit seiner Meinung. Ich kann das mit dem "ausbrennen " auch nicht ganz nachvollziehen.Danach löst sich ja der " ausgebrannte Feinstaub " völlig umweltneutral in gesunder Luft bzw. in nix auf ??????kommt mir vor,wie aus dem Märchen " Tausend und einer Nacht ". :)
Guss Max
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von bikeraper »

Ah, das komische Geräusch und der Qualm im Motorraum war das Freibrennen. Gut das habe ich wie Arne ca. alle 2tkm. Stadtverkehr führt, denke ich mal, zu erhöhten Ablagerungen. Außerdem schiebt meiner ja auch genug durch.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Gelöschter User

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
ich melde mich jetzt auch wieder mal zu Wort.

Meine brennt sich auch aller 2000km frei. Es ist ein sehr seltsames Geräusch. Im Stand klingt er eher wie ein V8 als ein V6 .Ein tiefes Brummgeräusch.

Bei mir ,(Kilometerstand 8500) habe ich es 3mal mitbekommen als er frei brannte.
Beim 2 mal habe ich bei Dc nachgefragt um was für ein seltsames Geräusch es sich handeln kann. Meine Vermutung war der Freibrennmodus.
Keiner konnte mir eine Auskunft geben.
Die Werkstatt kommt auch nicht einmal auf den Gedanken im Werk nachzufragen wenn ein Kunde wissen möchte. wie die Funktionsweise des Rußfilter ist inkl. Freibrennen.
Als ich das letzte Mal den Brennvorgang bemerkte, bin ich schnell zu Dc gefahren und habe das laufende Auto auf den Hof abgestellt und den Servicemeister gerufen. Das brummende Auto hat er bereits in der Werkstatthalle gehört. Ein Mechaniker kam noch dazugeeilt und beide haben das Auto mit großen Augen angeschaut. Als es dann auf der Grube stand, hörte man das Brummen des Rußfilters von unten ganz deutlich.

Das ist eine neue Erfahrung mit dem V6 (Aussage der zwei oben genannten Personen)

ich war wieder einmal der erste, der dieses Geräusch entdeckt.
Polterne Vorderachse, Quitschende Bremsen, fehlende Zwangsentluftung,
schlecht schließende Türen.
Kein Sprinterfahrer der neuen Generation merkt diese Mängel nicht.

Bei auftretenden Problem kann ich mir den Weg in die Werkstatt sparen,denn Hilfe gibt es dort nicht. Unwissenheit und Desinteresse
sonst nichts.

Aber eine Idee um meine Zwangsentlüftung zu verbessern hatt mir das Werk vorgelegt.
Es sollte ein Dachlüfter eingebaut werden. Dem habe ich dankend abgeleht.

Ich muss selbst etwas finden um die Luft aus dem Auto zu bekommen.
Meine Idee war, unterhalb der Beifahrerkonsole (da gibt es so eine kleine Klappe für den Kompressor) den Durchgang für die Entlüftung zu machen schlug leider fehl, weil man die Abgasgeräusche des Motors von hier sehr deutlich hört.

Gruß blue Mouly
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#10 

Beitrag von Max »

Hi Blue Mouly,
- das überrascht mich überhaupt nicht.......Dein Sprinter NCV 3 :) :) :)
verhält sich gegenüber den alten Sprinter völlig normal :) :) :) mach Dir da mal keine Sorgen.....alles nix neues :) :) die Unwissenheit der MB Leute ist typisch für ihr Produkt........allesamt Nieten :oops: die können Dir höchstens noch sagen wieviel Uhr es ist ............sonst weiter nix.......
Gruss Max
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy Blue Moly :wink:
Ich bin echt traurig über deine Ausführung im Bezug auf Werkstatt :cry: :cry: :cry:
Hab heut den ganzen Tag versucht den oben beschriebenen zum Regenerieren zu bringen, :cry: is leider fehlgeschlagen :cry:
Selbst DC weiß nich was ich unternehmen soll :? um ihn zum selbstständigen Freibrennen zubewegen :? Dieses Auto hat sei 10.06 48.000 km runtergehobelt und noch nie von selber freigebrannt :cry:
Bin seit 25 Jahren bei DC und mach nur Trapo´s leider stehen auch die Werkstätten oft wie doofies da, is echt nicht Lustig :cry:
Es grüßt dich der Opa :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#12 

Beitrag von Opa_R »

An Max :wink:
Danke für die Blumen :cry: :cry: Niete haste noch nie zu mir gesagt :lol: :lol: :lol: :wink:
Grüß dich trotzdem :wink: dein Opi :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#13 

Beitrag von Max »

Hi Schorsch,
- ich stelle mal fest :) es gibt eine Handvoll Leute .......aber nur eine Handvoll.....die bei MB was wissen......ist leider so :evil: zu den " Nieten " gehörst Du nicht.....das weis ich :) aber die Mehrzahl :) weis nix :( außer dumme unqualifizierte Antworten.........Sorry,war nicht persönlich gemeint.Kannst Du mir noch einmal verzeihen ??????? :) :) :) :)
Gruss Max
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#14 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich habe etwas im Internet geforscht und mit entsetzen veststellen musste, dass alle Autohesrsteller bei Autos mit RPF erhebliche probleme haben. Vo rallem sind es die Kunden die verunsichert sind. (Schaut bei anderen Autoforen rein) Die Autos verbrauchen mehr Sprit und es tritt ein Leistungabfall ein.
Jetzt erklärt sich auch warum die neuen Sprinter auch mehr Sprit verbrauchen.
In der Bedienungsanleitung findet man kein Wort darüber, hätte man gleich am Anfang die Funktionsweise des RPF erklärt, hätte das Freibrennen nicht zu irritationen geführt. Aber scheinbar, wissen selbst die Werkstätten nicht, wie ein RPF funktioniert.
Hier besteht ein dringender Handlungsbedarf seitens der Hersteller.
Sprinter - was sonst ?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#15 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ all,

kann man das Sch......Teil eigentlich mit vertretbarem Aufwand demontieren ? :?:

Mit vertretbarem Aufwand meine ich nicht die mechanische Änderung, sondern, inwieweit die Sensorik der Motorsteuerung geändert werden kann, um dann ein Freibrennen des nicht mehr vorhandenen Filters zu unterbinden.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten