Absenkbarer Handbremshebel
Absenkbarer Handbremshebel
@ Hans
Hallo Hans,
ist es Dir gelungen den Handbremshebel so umzubauen das er absenkbar
ist?
Wenn ja, wäre ich dankbar über eine Beschreibung wie man das machen kann.
Danke
Ulli
Hallo Hans,
ist es Dir gelungen den Handbremshebel so umzubauen das er absenkbar
ist?
Wenn ja, wäre ich dankbar über eine Beschreibung wie man das machen kann.
Danke
Ulli
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absenkbare Handbremse
Ich hatte die absenkbare Handbremse im Vorführauto schon ausprobiert. Nach der Bestellung - nicht lieferbar - sonderbar1?
GS
Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen!!
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- Hans
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@ hangloose
Handbremshebel abschrauben, Originalhalterung abtrennen!
Aus starkem Flacheisen, ggf. Edelstahl ein "U" biegen und dieses so an der Sitzkonsole befestigen, dass der Handbremshebel nach dem Anschrauben nicht mehr am Drehteller des Sitzes streift! Handbremsseil bleibt in Länge unverändert! Bei TÜV-Abnahme des Reisemobilausbaues gab es keinerlei Beanstandungen! Beim Drehen muß das Fz eben auf der Ebene stehen und 1. Gang eingelegt sein, bzw. Automatic auf Parkstellung!
Wenn ich mal Zeit habe stelle ich mal in der www.mobil-ecke.xbv.de ein Bildchen ein!
Handbremshebel abschrauben, Originalhalterung abtrennen!
Aus starkem Flacheisen, ggf. Edelstahl ein "U" biegen und dieses so an der Sitzkonsole befestigen, dass der Handbremshebel nach dem Anschrauben nicht mehr am Drehteller des Sitzes streift! Handbremsseil bleibt in Länge unverändert! Bei TÜV-Abnahme des Reisemobilausbaues gab es keinerlei Beanstandungen! Beim Drehen muß das Fz eben auf der Ebene stehen und 1. Gang eingelegt sein, bzw. Automatic auf Parkstellung!
Wenn ich mal Zeit habe stelle ich mal in der www.mobil-ecke.xbv.de ein Bildchen ein!
Re: Absenkbarer Handbremshebel
Ich habe heute auch wieder ein bisschen gebastelt und experimentiert, habe die Tieferlegung für die Handbremse von Sportscraft
1 St. Sportscraft Handbremstieferlegung für Mercedes Sprinter ab Bj. 2006;
Sportscraft Artikel Nr.: 3373039; Stückpreis € 13,99
(knapp 16€ inkl. Versand über Fritz Berger als Sondebestellung) montiert und dabei die Bremse absichtlich nach unten verdreht eingebaut, sodass sie in in gelöster Stellung auf dem Boden liegt und auch bei gedrehtem Sitz angezogen werden kann.
Ich habe die Handbremse dazu nur mit der hinteren Schraube an der Konsole verschraubt, die andere Schraube ist mir einer Mutter versehen quasi unterhalb der bremstieferlegungsplatte und dient als Widerlager beim hochziehen der Bremse. Funktioniert sehr gut, allerdings ist so das Handbremsseil zu lang, das macht jetzt unter dem Wagen einen ziemlichen Bogen und liegt auf dem Tank auf, vermutlich keine dauerhafte gute Lösung. Deswegen würde ich gerne wissen, ob man das irgendwie kürzen kann? Vor allem die Aussenhülle zwischen Bremshebel und erstem Widerlager ist zu lang.
Oder gibt es evtl. Für die niedrige Sitzkiste sogar ein von Hause aus kürzeres Handbremsseil?
Nachtrag: Bremse funktionier auch mit dem langen Seil einwandfrei, die Kurve unter dem Wagen schein nicht zu eng zu sein, als das man da was ändern müsste!
Danke im voraus!
Jense
1 St. Sportscraft Handbremstieferlegung für Mercedes Sprinter ab Bj. 2006;
Sportscraft Artikel Nr.: 3373039; Stückpreis € 13,99
(knapp 16€ inkl. Versand über Fritz Berger als Sondebestellung) montiert und dabei die Bremse absichtlich nach unten verdreht eingebaut, sodass sie in in gelöster Stellung auf dem Boden liegt und auch bei gedrehtem Sitz angezogen werden kann.
Ich habe die Handbremse dazu nur mit der hinteren Schraube an der Konsole verschraubt, die andere Schraube ist mir einer Mutter versehen quasi unterhalb der bremstieferlegungsplatte und dient als Widerlager beim hochziehen der Bremse. Funktioniert sehr gut, allerdings ist so das Handbremsseil zu lang, das macht jetzt unter dem Wagen einen ziemlichen Bogen und liegt auf dem Tank auf, vermutlich keine dauerhafte gute Lösung. Deswegen würde ich gerne wissen, ob man das irgendwie kürzen kann? Vor allem die Aussenhülle zwischen Bremshebel und erstem Widerlager ist zu lang.
Oder gibt es evtl. Für die niedrige Sitzkiste sogar ein von Hause aus kürzeres Handbremsseil?
Nachtrag: Bremse funktionier auch mit dem langen Seil einwandfrei, die Kurve unter dem Wagen schein nicht zu eng zu sein, als das man da was ändern müsste!
Danke im voraus!
Jense
Zuletzt geändert von jense am 25 Jun 2018 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag (Insgesamt 3):
- helgaaah (19 Aug 2018 11:07), Don (29 Jul 2019 09:14), Exilaltbier (21 Apr 2020 17:15)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Absenkbarer Handbremshebel
Hier sieht man es vielleicht besser, eingekreist ist für Schraube, die quasi nur als Widerlager dient, der Pfeil zeigt auf die Platte der bremsTieferlegung
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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- Ganz neu hier
- Beiträge: 4
- Registriert: 14 Sep 2020 10:28
Re: Absenkbarer Handbremshebel
Ich muss dieses Thema nochmal hoch holen. Ich bin leider zu blöd zu verstehen wie ihr es gelöst habt.
Habe Adapter Schrauben etc hier, kann mir aber keinen Reim machen
Gibt's evtl noch Fotos vom Zusammenbau? Speziell den Teil mit der Mutter zum kontern verstehe ich nicht
Danke
Christoph
Habe Adapter Schrauben etc hier, kann mir aber keinen Reim machen
Gibt's evtl noch Fotos vom Zusammenbau? Speziell den Teil mit der Mutter zum kontern verstehe ich nicht
Danke
Christoph
Re: Absenkbarer Handbremshebel
es wird nur eine der beiden Schrauben verwendet, um den Bremshebel am neuen Halter anzuschrauben. der Hebel liegt dann schräg nach vorne gekippt und die das andere Loch dient zur Abstützung von unten gehen den Halter.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Absenkbarer Handbremshebel
diese Schraube hängt quasi auf der anderen Seite in der Luft und das unsichtbare gegenstúck dient nur dazu, beim hochziehen abzustützen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Absenkbarer Handbremshebel
Das ist die andere Seite der Schraube!!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Absenkbarer Handbremshebel
Ich habe das Problem mit einer längeren Adapterplatte aus 8mm Flachstahl gelöst. Als Schablone diente mir die kurze Adapterplatte von Sportkraft die bei der Drehsitzkonsole dabei war.
Zum Drehen des Sitzes kann man auch den Sitz nach oben pumpen, wenn der Sitz höhenverstellbar ist. Auch ist es möglich die Plastikverkleidung am Sitz um ca 20mm zu kürzen.
Zum Drehen des Sitzes kann man auch den Sitz nach oben pumpen, wenn der Sitz höhenverstellbar ist. Auch ist es möglich die Plastikverkleidung am Sitz um ca 20mm zu kürzen.
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3554
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Absenkbarer Handbremshebel
...und wenn man da oben selbständig rechts die Suche bemüht, kommt man automatisch zu diesem Beitrag mit einer ordentlichen Kauflösung
viewtopic.php?t=26982
viewtopic.php?t=26982
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- f54 (28 Apr 2022 13:00)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !