Bekannte Mängel NCV3
Zündspulen ./. Glühkerzen
Das ging mir mit den Zündspulen (am Benziner) genau so; wenn eine erst mal Probleme macht, folgen die restlichen meistens mit Zeitabstand alle 6 Stück gewechselt. Die Nebenkosten stehen oftmals in keinem Verhältnis zum Kernproblem Das ist aber nun mal so + dafür kann m.E. weder der Hersteller, noch der Freundliche etwas.
Re: Bekannte Mängel NCV3
Bei 100.000 km musste jetzt vorn Stoßdämpfer und Dom Lager gemacht werden. Ein Tribut an die Berliner Straßenzustände.
319er fahn muss man sich leisten können
- KaWaianer
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Re: Bekannte Mängel NCV3
... bei mir geht es auch bei 51000 km weiter mit Problemen, hoffe das MB da noch Kulanz zeigt, normal ist das alles ja auf keinen Fall ...
- Mittwoch
- seit kurzem; gelbe Motorenlampe leuchtet immer wieder .... Fehler auslesen "Commonraildrucksensor" ...?? Mechaniker bei MB hat eine Vermutung und baut das MotorSteuergerät aus, Anschlüsse/Stecker wurden nach MB Vorgabe (entsprechende kleine Pinsel im Reinigungsmittel) gereinigt, danach wieder ok ... bis eben!!!
- gleich auch neuer Starter bestellt, der bleibt seit ein paar Tagen nach dem Starten immer wieder mal kurz stecken ....!
- Freitag
wieder bei MB, einbau neur Starter ...
Ich fahr Morgen in die Bretagne, hoffe alles hält bis in 2 Wochen, dann gleich wieder zurück zu MB auch wegen ...
- neues SCR? Steuergerät bereit ... wird jetzt auch noch ausgetauscht wegen der "Adblue Anzeige Sache" ...
- Mittwoch
- seit kurzem; gelbe Motorenlampe leuchtet immer wieder .... Fehler auslesen "Commonraildrucksensor" ...?? Mechaniker bei MB hat eine Vermutung und baut das MotorSteuergerät aus, Anschlüsse/Stecker wurden nach MB Vorgabe (entsprechende kleine Pinsel im Reinigungsmittel) gereinigt, danach wieder ok ... bis eben!!!
- gleich auch neuer Starter bestellt, der bleibt seit ein paar Tagen nach dem Starten immer wieder mal kurz stecken ....!
- Freitag
wieder bei MB, einbau neur Starter ...
Ich fahr Morgen in die Bretagne, hoffe alles hält bis in 2 Wochen, dann gleich wieder zurück zu MB auch wegen ...
- neues SCR? Steuergerät bereit ... wird jetzt auch noch ausgetauscht wegen der "Adblue Anzeige Sache" ...
greets Nic
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2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Stoßdämpfer gibt es hier z.Zt. günstiger beim Mag aber auch nur eine Aktion von unserem Händler sein.
Gruß Achim
Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
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Re: Bekannte Mängel NCV3
... kurze Rückmeldung, bin zurück aus der Bretange ...
leider sind BEIDE Probleme noch da!!! Es war also NICHT der Anlasser ... auch mit dem neuen Anlasser das Startproblem. Es schein aber eher so dass der Motor mühe hat zu starten wenn er heiss ist.
Erst wenn der Motor started und im Leerlaufbereich ist geht der Anlasser zurück ... klemmt also nicht wie ursprünglich vermutet, tönt aber gleich
Die gelbe Motorlampe bleibt unabhängig davon auch mal wieder an manchmal löscht sie selber währen dem fahren wieder ab, manchmal erst beim nächsten Start/Tag ... keine Fehlermeldungen, ausser den vom ausgelesenen, "Raildrucksensor" ... ob da ein Zusammenhang besteht mit dem schlechten "heiss-starten" ... ??
Hat jemand mit dem V6 schon mal gleiche Probleme beim starten gehabt wenn der Motor "heiss" ist? Könnte dass dem dann melden damit er wüsste wo er suchen soll ....
Scheinbar hab ich ein Sprinter der Fehler hat die es aber leut MB NICHT gibt ...
4.8. Termin beim uA wird dann auch das "SCR? -steuermodul" wegen der AdBlue Anzeige ausgetauscht, das im Auftrag vom MB Deutschland ...
werde mich danach wieder melden ...
leider sind BEIDE Probleme noch da!!! Es war also NICHT der Anlasser ... auch mit dem neuen Anlasser das Startproblem. Es schein aber eher so dass der Motor mühe hat zu starten wenn er heiss ist.
Erst wenn der Motor started und im Leerlaufbereich ist geht der Anlasser zurück ... klemmt also nicht wie ursprünglich vermutet, tönt aber gleich
Die gelbe Motorlampe bleibt unabhängig davon auch mal wieder an manchmal löscht sie selber währen dem fahren wieder ab, manchmal erst beim nächsten Start/Tag ... keine Fehlermeldungen, ausser den vom ausgelesenen, "Raildrucksensor" ... ob da ein Zusammenhang besteht mit dem schlechten "heiss-starten" ... ??
Hat jemand mit dem V6 schon mal gleiche Probleme beim starten gehabt wenn der Motor "heiss" ist? Könnte dass dem dann melden damit er wüsste wo er suchen soll ....
Scheinbar hab ich ein Sprinter der Fehler hat die es aber leut MB NICHT gibt ...
4.8. Termin beim uA wird dann auch das "SCR? -steuermodul" wegen der AdBlue Anzeige ausgetauscht, das im Auftrag vom MB Deutschland ...
werde mich danach wieder melden ...
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Hallo Nic,KaWaianer hat geschrieben:... kurze Rückmeldung, bin zurück aus der Bretange ...
leider sind BEIDE Probleme noch da!!! Es war also NICHT der Anlasser ... auch mit dem neuen Anlasser das Startproblem. Es schein aber eher so dass der Motor mühe hat zu starten wenn er heiss ist.
Erst wenn der Motor started und im Leerlaufbereich ist geht der Anlasser zurück ... klemmt also nicht wie ursprünglich vermutet, tönt aber gleich
Die gelbe Motorlampe bleibt unabhängig davon auch mal wieder an manchmal löscht sie selber währen dem fahren wieder ab, manchmal erst beim nächsten Start/Tag ... keine Fehlermeldungen, ausser den vom ausgelesenen, "Raildrucksensor" ... ob da ein Zusammenhang besteht mit dem schlechten "heiss-starten" ... ??
Hat jemand mit dem V6 schon mal gleiche Probleme beim starten gehabt wenn der Motor "heiss" ist? Könnte dass dem dann melden damit er wüsste wo er suchen soll ....
Scheinbar hab ich ein Sprinter der Fehler hat die es aber leut MB NICHT gibt ...
4.8. Termin beim uA wird dann auch das "SCR? -steuermodul" wegen der AdBlue Anzeige ausgetauscht, das im Auftrag vom MB Deutschland ...
werde mich danach wieder melden ...
ich war ebenfalls wiederholt wegen des Raildrucksensors (P0252) in der Werkstatt. Nachdem ich eine halbe Ewigkeit auf die Lieferung eines neuen Steckersatz gewartet hatte, hieß es bei der Abholung, dass der Steckersatz doch nicht getauscht wurde, sondern wie du beschreibst, die Kontakte mit einem speziellen Reinigungsmittel gesäubert wurden. Für mich hört sich das immer mal wieder nach Mittelalter an und verarscht fühle ich mich obendrauf. Ich starte am Mittwoch nach Griechenland und möchte nicht wissen, wie oft ich mit meinem ScanGauge wieder Fehlermeldungen löschen muss. Im letzten Jahr habe ich jedenfalls den ScanGauge häufiger als den Allrad gebraucht, und der war nicht selten gefragt.
Gruß Tom
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- KaWaianer (31 Jul 2016 12:46)
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- KaWaianer
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Hi Tom
ja es ist schon so und es schein mir langsam dass MB selber mit diesen immer wieder auftauchenden Fehler überfordert ist, was aber uns Kunden nicht weiter hilft.
Seit neu war/ist meiner im Durschnitt ca. alle 2 Monate beim wegen solchen Fehler/Sache die es eigentlich nicht gibt ...!
Jetzt seit März 16 aus der Garantie, die Fehler sind aber bis heute! ... mal schauen was MB dazu meint ... werde in DüDo am CaravanSalon MB mit Fragen sicher wieder dürchlöchern ...
eigenlich sollte der Beitrag auf "unbekannte Mängel NCV3" geändet werden ...
ja es ist schon so und es schein mir langsam dass MB selber mit diesen immer wieder auftauchenden Fehler überfordert ist, was aber uns Kunden nicht weiter hilft.
Seit neu war/ist meiner im Durschnitt ca. alle 2 Monate beim wegen solchen Fehler/Sache die es eigentlich nicht gibt ...!
Jetzt seit März 16 aus der Garantie, die Fehler sind aber bis heute! ... mal schauen was MB dazu meint ... werde in DüDo am CaravanSalon MB mit Fragen sicher wieder dürchlöchern ...
eigenlich sollte der Beitrag auf "unbekannte Mängel NCV3" geändet werden ...
greets Nic
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- KaWaianer
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Ich habe im US Sprinterforum etwas gelesen das meinem Problem sehr nahe kommt. Vielleicht weiss jemand von euch ob dies eine Möglichkeit des Problemes ist/wäre.
Könnte es sein dass der Druck im Railsystem nach dem abschalten des "heissen" Motors (hatte ja in den letzten Wochen heisse Tage unterwegs) so hoch wird, das der Diesel vielleicht "leich kocht", somit "etwas schäumt" und daduch Blasen im Rail-Drucksystem entstehen?
Beim wieder starten müssten diese ja dann zuerst wieder durch die Einspritzung entweichen bis der volle Druck wieder da ist und der Motor wieder normal anspringt. Würde den Fehler "Raildrucksensor" wie auch das schlechte starten erklären ...
oder meine andere Überlegung, das der Druck im Raildrucksystem wegen der Hitze so hoch wird das ein Überdruck entsteht und der sich irgendwie entlädt ...
was meinen unsere Spezialisten dazu?
Könnte es sein dass der Druck im Railsystem nach dem abschalten des "heissen" Motors (hatte ja in den letzten Wochen heisse Tage unterwegs) so hoch wird, das der Diesel vielleicht "leich kocht", somit "etwas schäumt" und daduch Blasen im Rail-Drucksystem entstehen?
Beim wieder starten müssten diese ja dann zuerst wieder durch die Einspritzung entweichen bis der volle Druck wieder da ist und der Motor wieder normal anspringt. Würde den Fehler "Raildrucksensor" wie auch das schlechte starten erklären ...
oder meine andere Überlegung, das der Druck im Raildrucksystem wegen der Hitze so hoch wird das ein Überdruck entsteht und der sich irgendwie entlädt ...
was meinen unsere Spezialisten dazu?
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Re: Bekannte Mängel NCV3
problem ist der dieselkraftstoff selbst; https://de.wikipedia.org/wiki/EN_590 ; zu hoher wassergehalt, bis zu 200 mg/Kg, und der daraus resultierenden dampfblasenbildung. es sollten Max 200mg/kg inhaltlich möglichst unterschritten bleiben, dem ist aber oft nicht so, man mischt mehr ein = Probleme mit commonrail Diesel.
Durch die in Deutschland und Österreich erfolgende 7%-ige Biodiesel-Beimischung zum Diesel gelangt auch Wasser in den Diesel. Da der Biodiesel hygroskopisch ist (also Wasser anzieht), und es auch keine verbindliche Mindest-Wassermenge für Biodiesel gibt, ist das ein ganz erhebliches Problem.
Da der SEPAR-Filter nun darauf getrimmt ist, alles Wasser aus dem Diesel herauszufiltern, lagern sich somit Wasser(-tröpfchen) im Spezialpapier des Filtereinsatzes ab. Dieses gefriert bei tiefen Temperaturen und verringert den Dieseldurchfluss zum Hauptfilter.
Symptom dafür: Motor startet, läuft zwar am Stand, aber beim Anfahren (also Last abrufen) stirbt er ab, weil er dann zuwenig Diesel erhält.
Das verrückte daran ist, dass wir ohne SEPAR gar nicht wüssten, dass Wasser in userem "EU-Qualitäts" Diesel überhaupt existiert.
Man muss sich das vor Augen halten! Wir rüsten Fernreisefahrzeuge mit einem speziellen Filtersystem aus, um mit Wasser gestreckten Diesel in Drittweltländern zu reinigen, und dann bleiben uns diese Autos in A und D im Winter stehen... Weil der SEPAR einfach seinen Job macht und eben alles ausfiltert, was nicht in den Diesel gehört.
Ich bin sicher, dass eine Vielzahl an CR-Pumpen und Düsenschäden in unseren Breiten auf Wasser im Diesel zurückzuführen sind.
http://www.bremach-reisemobile.org/tech ... lqualitaet
Durch die in Deutschland und Österreich erfolgende 7%-ige Biodiesel-Beimischung zum Diesel gelangt auch Wasser in den Diesel. Da der Biodiesel hygroskopisch ist (also Wasser anzieht), und es auch keine verbindliche Mindest-Wassermenge für Biodiesel gibt, ist das ein ganz erhebliches Problem.
Da der SEPAR-Filter nun darauf getrimmt ist, alles Wasser aus dem Diesel herauszufiltern, lagern sich somit Wasser(-tröpfchen) im Spezialpapier des Filtereinsatzes ab. Dieses gefriert bei tiefen Temperaturen und verringert den Dieseldurchfluss zum Hauptfilter.
Symptom dafür: Motor startet, läuft zwar am Stand, aber beim Anfahren (also Last abrufen) stirbt er ab, weil er dann zuwenig Diesel erhält.
Das verrückte daran ist, dass wir ohne SEPAR gar nicht wüssten, dass Wasser in userem "EU-Qualitäts" Diesel überhaupt existiert.
Man muss sich das vor Augen halten! Wir rüsten Fernreisefahrzeuge mit einem speziellen Filtersystem aus, um mit Wasser gestreckten Diesel in Drittweltländern zu reinigen, und dann bleiben uns diese Autos in A und D im Winter stehen... Weil der SEPAR einfach seinen Job macht und eben alles ausfiltert, was nicht in den Diesel gehört.
Ich bin sicher, dass eine Vielzahl an CR-Pumpen und Düsenschäden in unseren Breiten auf Wasser im Diesel zurückzuführen sind.
http://www.bremach-reisemobile.org/tech ... lqualitaet
- KaWaianer
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Kurze Rückmeldung:
Raildrucksensor: diesmal die Kontakte/Stecker am Sensor analog MB-vorgabe gereinigt ...
manchmal schlecht Starten: sei vielleicht wegen dem Raildrucksensor gewesen
Überzeugend ist das alles ja nicht wirklich und ob nun Ruhe ist werden wir ja sehen ... bin ende Aug. nach Finland unterwegs
Raildrucksensor: diesmal die Kontakte/Stecker am Sensor analog MB-vorgabe gereinigt ...
manchmal schlecht Starten: sei vielleicht wegen dem Raildrucksensor gewesen
Überzeugend ist das alles ja nicht wirklich und ob nun Ruhe ist werden wir ja sehen ... bin ende Aug. nach Finland unterwegs
greets Nic
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Tach auch!
Ich hab da mal ne Frage an die 319er 4x4 Automatik-Fahrerfraktion. Ich habe ein recht sensibles Gehör, daher kann es sich bei meiner Frage um eine "Komfortbeanstandung" handeln, ich möchte aber einen Ausfall von Baugruppen vorbeugen. Fahrzeug ist ein 2011er vor Mopf mit 70000 km, Laufleistung, letzter Service inkl. Öle bei 48000 km. Situation: das Fahrzeug ist betriebswarm und rollt in Fahrtstufe D ohne betätigtes Fahrpedal an eine Ampel ran oder muss verkehrsbedingt anhalten, ohne zunächst die Bremse zu benutzen - so höre ich ein Rasseln. Dieses könnte von der Steuerkette kommen, die in dieser Situation lastfrei ist oder auch aus dem Automatikgetriebe. Über ein Mengenregelventil welches Geräusche macht habe ich schonmal gelesen. Wastegate wäre auch eine denkbare Ursache wie bei unten verknüpften 316-Thema.
Das Geräusch hat sich bisher nicht verändert, erstmalig habe ich es bei ca 55000 km wahrgenommen. Tritt man das Fahr- oder das Bremspedal so ist das Rasseln weg, als wenn der Wandler oder eine Lamellenkupplung ihren Zustand ändert und die Getriebeeingangswelle beruhigt. Wenn ich nachts im Stadtverkehr unterwegs bin, geht mir das zwischenzeitlich ganz schön auf den Wecker... In der Warmlaufphase ist es nicht wahrnehmbar, da dominieren andere Geräusche, Wandler und Getriebe werden anders gesteuert.
Jetzt die Frage habt ihr das auch, ist es typisch weil es nur ein Sprinter (NFZ) und kein Oberklasse-PKW ist und daher nicht alle Komfortoptionen umgesetzt sind? Ist diese Symptomatik aus den Werkstätten bekannt?
Hier gibts ähnliche Wahrnehmungen, aber beim 316er: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... ln#p133621
Danke vorab! Michael
Ich hab da mal ne Frage an die 319er 4x4 Automatik-Fahrerfraktion. Ich habe ein recht sensibles Gehör, daher kann es sich bei meiner Frage um eine "Komfortbeanstandung" handeln, ich möchte aber einen Ausfall von Baugruppen vorbeugen. Fahrzeug ist ein 2011er vor Mopf mit 70000 km, Laufleistung, letzter Service inkl. Öle bei 48000 km. Situation: das Fahrzeug ist betriebswarm und rollt in Fahrtstufe D ohne betätigtes Fahrpedal an eine Ampel ran oder muss verkehrsbedingt anhalten, ohne zunächst die Bremse zu benutzen - so höre ich ein Rasseln. Dieses könnte von der Steuerkette kommen, die in dieser Situation lastfrei ist oder auch aus dem Automatikgetriebe. Über ein Mengenregelventil welches Geräusche macht habe ich schonmal gelesen. Wastegate wäre auch eine denkbare Ursache wie bei unten verknüpften 316-Thema.
Das Geräusch hat sich bisher nicht verändert, erstmalig habe ich es bei ca 55000 km wahrgenommen. Tritt man das Fahr- oder das Bremspedal so ist das Rasseln weg, als wenn der Wandler oder eine Lamellenkupplung ihren Zustand ändert und die Getriebeeingangswelle beruhigt. Wenn ich nachts im Stadtverkehr unterwegs bin, geht mir das zwischenzeitlich ganz schön auf den Wecker... In der Warmlaufphase ist es nicht wahrnehmbar, da dominieren andere Geräusche, Wandler und Getriebe werden anders gesteuert.
Jetzt die Frage habt ihr das auch, ist es typisch weil es nur ein Sprinter (NFZ) und kein Oberklasse-PKW ist und daher nicht alle Komfortoptionen umgesetzt sind? Ist diese Symptomatik aus den Werkstätten bekannt?
Hier gibts ähnliche Wahrnehmungen, aber beim 316er: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... ln#p133621
Danke vorab! Michael
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Namds,
Geräuschthematik hab ich erstmal nicht weiterverfolgt, bisher unverändert.
Neu seit heute: Wasser rinnt im Bereich des Werkszuheizer aus dem Längsträger seitlich über den Tank - doch wie kommt es in den Längsträger? Fahrzeug stand vorn ca 20-25 cm höher als hinten, so dass aus dem Motorraum Wasser eindringen könnte, die Niederschlagsmenge war nicht gerade gering. Motorhaube war dauerhaft zu. Ist eine Möglichkeit bekannt, jemandem mal was aufgefallen als der Stoßfänger unten war?
Danke für Rückmeldungen!
Michael
Geräuschthematik hab ich erstmal nicht weiterverfolgt, bisher unverändert.
Neu seit heute: Wasser rinnt im Bereich des Werkszuheizer aus dem Längsträger seitlich über den Tank - doch wie kommt es in den Längsträger? Fahrzeug stand vorn ca 20-25 cm höher als hinten, so dass aus dem Motorraum Wasser eindringen könnte, die Niederschlagsmenge war nicht gerade gering. Motorhaube war dauerhaft zu. Ist eine Möglichkeit bekannt, jemandem mal was aufgefallen als der Stoßfänger unten war?
Danke für Rückmeldungen!
Michael
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Hallo Sprintergemeinde,
nun möchte auch ich mal alles über diese Krücke loswerden.
Hatte bis 2014 einen 213, H1 L1. War ein absolut geniales Fahrzeug und machte einfach Spaß. Die vermeintliche Zuverlässigkeit führte mich auf den NCV, 319 den ich nach meinen Wünschen bestellte. (L2H2)
Die Metalliclackierung sieht aus als ob es der Lehrling an seinem ersten Tag verbrochen hätte.
Die Motorleistung kann bis heute nicht überzeugen, mein 213er war wesentlich spritziger. Einzig die Laufruhe ist toll.
Dann fing der Motor beim Überholen auf Landstrasse oder bergauf kurz an zu ruckeln, ähnlich wie Zündaussetzer bei einem Benziner. Mercedes konnte nichts feststellen, es sei alles ok. Vor einem Jahr fand eine Werkstatt heraus, daß das AGR verklebt sei, ich muss die Karre richtig dreschen. Ich kaufe mir ein Auto nicht zum Vollgasfahren sondern zum cruisen.
Das ruckeln war zwar weg, aber die Leistung ist noch immer nicht da. Hatte schon einige Male die Gelegenheit hinter verschiedenen 319ern auf die Autobahn zu beschleunigen, aber da sehe ich absolut kein Land. Sogar welche mit Anhänger ziehen besser als diese Kiste. Verschiedene Werkstätten können nichts feststellen, es ist laut Diagnosegerät alles in Ordnung
Abgase ziehen über die Hecktüre nach ca 2 km Fahrt rein, wenn der ganze Kat und Pipiwasserkram zu arbeiten beginnen. Lässt sich nur vermeiden wenn die Fenster zu sind und das Gebläse mindestens auf Stufe zwei läuft.
Wenn der Sprinter im Regen steht, ist nach einer Nacht der Gurt fahrerseitig total nass.
Dieses Modell war nicht der beste Sprinter aller Zeiten wie er beworben wurde. Nein, es ist die größte Krücke die jemals produziert wurde. Nie wieder würde ich mir ein Fahrzeug mit dem Stern kaufen, geschweige denn einen VW.
frustrierte Grüße,
Albert
nun möchte auch ich mal alles über diese Krücke loswerden.
Hatte bis 2014 einen 213, H1 L1. War ein absolut geniales Fahrzeug und machte einfach Spaß. Die vermeintliche Zuverlässigkeit führte mich auf den NCV, 319 den ich nach meinen Wünschen bestellte. (L2H2)
Die Metalliclackierung sieht aus als ob es der Lehrling an seinem ersten Tag verbrochen hätte.
Die Motorleistung kann bis heute nicht überzeugen, mein 213er war wesentlich spritziger. Einzig die Laufruhe ist toll.
Dann fing der Motor beim Überholen auf Landstrasse oder bergauf kurz an zu ruckeln, ähnlich wie Zündaussetzer bei einem Benziner. Mercedes konnte nichts feststellen, es sei alles ok. Vor einem Jahr fand eine Werkstatt heraus, daß das AGR verklebt sei, ich muss die Karre richtig dreschen. Ich kaufe mir ein Auto nicht zum Vollgasfahren sondern zum cruisen.
Das ruckeln war zwar weg, aber die Leistung ist noch immer nicht da. Hatte schon einige Male die Gelegenheit hinter verschiedenen 319ern auf die Autobahn zu beschleunigen, aber da sehe ich absolut kein Land. Sogar welche mit Anhänger ziehen besser als diese Kiste. Verschiedene Werkstätten können nichts feststellen, es ist laut Diagnosegerät alles in Ordnung
Abgase ziehen über die Hecktüre nach ca 2 km Fahrt rein, wenn der ganze Kat und Pipiwasserkram zu arbeiten beginnen. Lässt sich nur vermeiden wenn die Fenster zu sind und das Gebläse mindestens auf Stufe zwei läuft.
Wenn der Sprinter im Regen steht, ist nach einer Nacht der Gurt fahrerseitig total nass.
Dieses Modell war nicht der beste Sprinter aller Zeiten wie er beworben wurde. Nein, es ist die größte Krücke die jemals produziert wurde. Nie wieder würde ich mir ein Fahrzeug mit dem Stern kaufen, geschweige denn einen VW.
frustrierte Grüße,
Albert
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Globetrotter78 für den Beitrag:
- derHenry (27 Mai 2018 18:11)
Re: Bekannte Mängel NCV3
Phuu, ich habe nen 11/2011 319er und bin total zufrieden ohne solche Mängel. Lediglich die Türen müssen mal justiert werden, weil die ab 140 teilweise etwas flattern.
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Einsatzstück 2E1 885 625 Sitzbank
Ich hatte 2011 schon einmal quasi alle Einsatzstücke der hinteren Sitzbänke erneuert, weil diese beim Einsetzen der Sitzbänke teilweise verkanten, resp. kaputt gehen, bzw. schlicht von den Sitzbänken zerdrückt werden, aber ohne diese erbärmlich klappern. Beim Freundlichen gab es die gar nicht zu kaufen, aber beim Stinker.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ck#p129063
Weiß jemand, wofür Nr. 26 = Daempfungsgummi und Nr. 27 mit 2D1 883 913 = Daempfungsschlauch dienen?
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/craf ... 883055/#27
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ck#p129063
Weiß jemand, wofür Nr. 26 = Daempfungsgummi und Nr. 27 mit 2D1 883 913 = Daempfungsschlauch dienen?
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/craf ... 883055/#27
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)