Bekannte Mängel NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Zündspulen ./. Glühkerzen

#1336 

Beitrag von Rosi »

Das ging mir mit den Zündspulen (am Benziner) genau so; wenn eine erst mal Probleme macht, folgen die restlichen meistens mit Zeitabstand :arrow: alle 6 Stück gewechselt. Die Nebenkosten stehen oftmals in keinem Verhältnis zum Kernproblem :!: Das ist aber nun mal so + dafür kann m.E. weder der Hersteller, noch der Freundliche etwas. :wink:
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel NCV3

#1337 

Beitrag von bikeraper »

Bei 100.000 km musste jetzt vorn Stoßdämpfer und Dom Lager gemacht werden. Ein Tribut an die Berliner Straßenzustände.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Bekannte Mängel NCV3

#1338 

Beitrag von KaWaianer »

... bei mir geht es auch bei 51000 km weiter mit Problemen, hoffe das MB da noch Kulanz zeigt, normal ist das alles ja auf keinen Fall ... :evil:

- Mittwoch
- seit kurzem; gelbe Motorenlampe leuchtet immer wieder .... Fehler auslesen "Commonraildrucksensor" ...?? Mechaniker bei MB hat eine Vermutung und baut das MotorSteuergerät aus, Anschlüsse/Stecker wurden nach MB Vorgabe (entsprechende kleine Pinsel im Reinigungsmittel) gereinigt, danach wieder ok ... bis eben!!! :cry:
- gleich auch neuer Starter bestellt, der bleibt seit ein paar Tagen nach dem Starten immer wieder mal kurz stecken ....! :?

- Freitag
wieder bei MB, einbau neur Starter ...

Ich fahr Morgen in die Bretagne, hoffe alles hält bis in 2 Wochen, dann gleich wieder zurück zu MB auch wegen ...
- neues SCR? Steuergerät bereit ... wird jetzt auch noch ausgetauscht wegen der "Adblue Anzeige Sache" ...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel NCV3

#1339 

Beitrag von Bergeleo »

Stoßdämpfer gibt es hier z.Zt. günstiger beim :D Mag aber auch nur eine Aktion von unserem Händler sein.
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Bekannte Mängel NCV3

#1340 

Beitrag von KaWaianer »

... kurze Rückmeldung, bin zurück aus der Bretange ...

leider sind BEIDE Probleme noch da!!! Es war also NICHT der Anlasser ... auch mit dem neuen Anlasser das Startproblem. Es schein aber eher so dass der Motor mühe hat zu starten wenn er heiss ist.
Erst wenn der Motor started und im Leerlaufbereich ist geht der Anlasser zurück ... klemmt also nicht wie ursprünglich vermutet, tönt aber gleich

Die gelbe Motorlampe bleibt unabhängig davon auch mal wieder an manchmal löscht sie selber währen dem fahren wieder ab, manchmal erst beim nächsten Start/Tag ... keine Fehlermeldungen, ausser den vom :D ausgelesenen, "Raildrucksensor" ... ob da ein Zusammenhang besteht mit dem schlechten "heiss-starten" ... ??

Hat jemand mit dem V6 schon mal gleiche Probleme beim starten gehabt wenn der Motor "heiss" ist? Könnte dass dem :D dann melden damit er wüsste wo er suchen soll ....

Scheinbar hab ich ein Sprinter der Fehler hat die es aber leut MB NICHT gibt ... :?

4.8. Termin beim :D uA wird dann auch das "SCR? -steuermodul" wegen der AdBlue Anzeige ausgetauscht, das im Auftrag vom MB Deutschland ...
werde mich danach wieder melden ...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
tomzwilling
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 30 Sep 2012 11:25

Galerie

Re: Bekannte Mängel NCV3

#1341 

Beitrag von tomzwilling »

KaWaianer hat geschrieben:... kurze Rückmeldung, bin zurück aus der Bretange ...

leider sind BEIDE Probleme noch da!!! Es war also NICHT der Anlasser ... auch mit dem neuen Anlasser das Startproblem. Es schein aber eher so dass der Motor mühe hat zu starten wenn er heiss ist.
Erst wenn der Motor started und im Leerlaufbereich ist geht der Anlasser zurück ... klemmt also nicht wie ursprünglich vermutet, tönt aber gleich

Die gelbe Motorlampe bleibt unabhängig davon auch mal wieder an manchmal löscht sie selber währen dem fahren wieder ab, manchmal erst beim nächsten Start/Tag ... keine Fehlermeldungen, ausser den vom :D ausgelesenen, "Raildrucksensor" ... ob da ein Zusammenhang besteht mit dem schlechten "heiss-starten" ... ??

Hat jemand mit dem V6 schon mal gleiche Probleme beim starten gehabt wenn der Motor "heiss" ist? Könnte dass dem :D dann melden damit er wüsste wo er suchen soll ....

Scheinbar hab ich ein Sprinter der Fehler hat die es aber leut MB NICHT gibt ... :?

4.8. Termin beim :D uA wird dann auch das "SCR? -steuermodul" wegen der AdBlue Anzeige ausgetauscht, das im Auftrag vom MB Deutschland ...
werde mich danach wieder melden ...
Hallo Nic,

ich war ebenfalls wiederholt wegen des Raildrucksensors (P0252) in der Werkstatt. Nachdem ich eine halbe Ewigkeit auf die Lieferung eines neuen Steckersatz gewartet hatte, hieß es bei der Abholung, dass der Steckersatz doch nicht getauscht wurde, sondern wie du beschreibst, die Kontakte mit einem speziellen Reinigungsmittel gesäubert wurden. Für mich hört sich das immer mal wieder nach Mittelalter an und verarscht fühle ich mich obendrauf. Ich starte am Mittwoch nach Griechenland und möchte nicht wissen, wie oft ich mit meinem ScanGauge wieder Fehlermeldungen löschen muss. Im letzten Jahr habe ich jedenfalls den ScanGauge häufiger als den Allrad gebraucht, und der war nicht selten gefragt.

Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tomzwilling für den Beitrag:
KaWaianer (31 Jul 2016 12:46)
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Bekannte Mängel NCV3

#1342 

Beitrag von KaWaianer »

Hi Tom
ja es ist schon so und es schein mir langsam dass MB selber mit diesen immer wieder auftauchenden Fehler überfordert ist, was aber uns Kunden nicht weiter hilft.
Seit neu war/ist meiner im Durschnitt ca. alle 2 Monate beim :) wegen solchen Fehler/Sache die es eigentlich nicht gibt ...!
Jetzt seit März 16 aus der Garantie, die Fehler sind aber bis heute! ... mal schauen was MB dazu meint ... werde in DüDo am CaravanSalon MB mit Fragen sicher wieder dürchlöchern ...

eigenlich sollte der Beitrag auf "unbekannte Mängel NCV3" geändet werden ... :cry:
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Bekannte Mängel NCV3

#1343 

Beitrag von KaWaianer »

Ich habe im US Sprinterforum etwas gelesen das meinem Problem sehr nahe kommt. Vielleicht weiss jemand von euch ob dies eine Möglichkeit des Problemes ist/wäre.

Könnte es sein dass der Druck im Railsystem nach dem abschalten des "heissen" Motors (hatte ja in den letzten Wochen heisse Tage unterwegs) so hoch wird, das der Diesel vielleicht "leich kocht", somit "etwas schäumt" und daduch Blasen im Rail-Drucksystem entstehen?
Beim wieder starten müssten diese ja dann zuerst wieder durch die Einspritzung entweichen bis der volle Druck wieder da ist und der Motor wieder normal anspringt. Würde den Fehler "Raildrucksensor" wie auch das schlechte starten erklären ...

oder meine andere Überlegung, das der Druck im Raildrucksystem wegen der Hitze so hoch wird das ein Überdruck entsteht und der sich irgendwie entlädt ...

was meinen unsere Spezialisten dazu?
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
mako
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jul 2016 10:42

Re: Bekannte Mängel NCV3

#1344 

Beitrag von mako »

problem ist der dieselkraftstoff selbst; https://de.wikipedia.org/wiki/EN_590 ; zu hoher wassergehalt, bis zu 200 mg/Kg, und der daraus resultierenden dampfblasenbildung. es sollten Max 200mg/kg inhaltlich möglichst unterschritten bleiben, dem ist aber oft nicht so, man mischt mehr ein = Probleme mit commonrail Diesel.



Durch die in Deutschland und Österreich erfolgende 7%-ige Biodiesel-Beimischung zum Diesel gelangt auch Wasser in den Diesel. Da der Biodiesel hygroskopisch ist (also Wasser anzieht), und es auch keine verbindliche Mindest-Wassermenge für Biodiesel gibt, ist das ein ganz erhebliches Problem.



Da der SEPAR-Filter nun darauf getrimmt ist, alles Wasser aus dem Diesel herauszufiltern, lagern sich somit Wasser(-tröpfchen) im Spezialpapier des Filtereinsatzes ab. Dieses gefriert bei tiefen Temperaturen und verringert den Dieseldurchfluss zum Hauptfilter.



Symptom dafür: Motor startet, läuft zwar am Stand, aber beim Anfahren (also Last abrufen) stirbt er ab, weil er dann zuwenig Diesel erhält.


Das verrückte daran ist, dass wir ohne SEPAR gar nicht wüssten, dass Wasser in userem "EU-Qualitäts" Diesel überhaupt existiert.

Man muss sich das vor Augen halten! Wir rüsten Fernreisefahrzeuge mit einem speziellen Filtersystem aus, um mit Wasser gestreckten Diesel in Drittweltländern zu reinigen, und dann bleiben uns diese Autos in A und D im Winter stehen... Weil der SEPAR einfach seinen Job macht und eben alles ausfiltert, was nicht in den Diesel gehört.


Ich bin sicher, dass eine Vielzahl an CR-Pumpen und Düsenschäden in unseren Breiten auf Wasser im Diesel zurückzuführen sind.


http://www.bremach-reisemobile.org/tech ... lqualitaet
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Bekannte Mängel NCV3

#1345 

Beitrag von KaWaianer »

Kurze Rückmeldung:
Raildrucksensor: diesmal die Kontakte/Stecker am Sensor analog MB-vorgabe gereinigt ... :?
manchmal schlecht Starten: sei vielleicht wegen dem Raildrucksensor gewesen :?

Überzeugend ist das alles ja nicht wirklich und ob nun Ruhe ist werden wir ja sehen ... bin ende Aug. nach Finland unterwegs :roll:
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Bekannte Mängel NCV3

#1346 

Beitrag von cappulino »

Tach auch!

Ich hab da mal ne Frage an die 319er 4x4 Automatik-Fahrerfraktion. Ich habe ein recht sensibles Gehör, daher kann es sich bei meiner Frage um eine "Komfortbeanstandung" handeln, ich möchte aber einen Ausfall von Baugruppen vorbeugen. Fahrzeug ist ein 2011er vor Mopf mit 70000 km, Laufleistung, letzter Service inkl. Öle bei 48000 km. Situation: das Fahrzeug ist betriebswarm und rollt in Fahrtstufe D ohne betätigtes Fahrpedal an eine Ampel ran oder muss verkehrsbedingt anhalten, ohne zunächst die Bremse zu benutzen - so höre ich ein Rasseln. Dieses könnte von der Steuerkette kommen, die in dieser Situation lastfrei ist oder auch aus dem Automatikgetriebe. Über ein Mengenregelventil welches Geräusche macht habe ich schonmal gelesen. Wastegate wäre auch eine denkbare Ursache wie bei unten verknüpften 316-Thema.
Das Geräusch hat sich bisher nicht verändert, erstmalig habe ich es bei ca 55000 km wahrgenommen. Tritt man das Fahr- oder das Bremspedal so ist das Rasseln weg, als wenn der Wandler oder eine Lamellenkupplung ihren Zustand ändert und die Getriebeeingangswelle beruhigt. Wenn ich nachts im Stadtverkehr unterwegs bin, geht mir das zwischenzeitlich ganz schön auf den Wecker... In der Warmlaufphase ist es nicht wahrnehmbar, da dominieren andere Geräusche, Wandler und Getriebe werden anders gesteuert.

Jetzt die Frage habt ihr das auch, ist es typisch weil es nur ein Sprinter (NFZ) und kein Oberklasse-PKW ist und daher nicht alle Komfortoptionen umgesetzt sind? Ist diese Symptomatik aus den Werkstätten bekannt? :?:

Hier gibts ähnliche Wahrnehmungen, aber beim 316er: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... ln#p133621

Danke vorab! Michael
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Bekannte Mängel NCV3

#1347 

Beitrag von cappulino »

Namds,

Geräuschthematik hab ich erstmal nicht weiterverfolgt, bisher unverändert.

Neu seit heute: Wasser rinnt im Bereich des Werkszuheizer aus dem Längsträger seitlich über den Tank - doch wie kommt es in den Längsträger? Fahrzeug stand vorn ca 20-25 cm höher als hinten, so dass aus dem Motorraum Wasser eindringen könnte, die Niederschlagsmenge war nicht gerade gering. Motorhaube war dauerhaft zu. Ist eine Möglichkeit bekannt, jemandem mal was aufgefallen als der Stoßfänger unten war?

Danke für Rückmeldungen!

Michael
Globetrotter78
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mai 2014 17:22

Re: Bekannte Mängel NCV3

#1348 

Beitrag von Globetrotter78 »

:roll: Hallo Sprintergemeinde,

nun möchte auch ich mal alles über diese Krücke loswerden.
Hatte bis 2014 einen 213, H1 L1. War ein absolut geniales Fahrzeug und machte einfach Spaß. Die vermeintliche Zuverlässigkeit führte mich auf den NCV, 319 den ich nach meinen Wünschen bestellte. (L2H2)
Die Metalliclackierung sieht aus als ob es der Lehrling an seinem ersten Tag verbrochen hätte. :cry:
Die Motorleistung kann bis heute nicht überzeugen, mein 213er war wesentlich spritziger. Einzig die Laufruhe ist toll.
Dann fing der Motor beim Überholen auf Landstrasse oder bergauf kurz an zu ruckeln, ähnlich wie Zündaussetzer bei einem Benziner. Mercedes konnte nichts feststellen, es sei alles ok. Vor einem Jahr fand eine Werkstatt heraus, daß das AGR verklebt sei, ich muss die Karre richtig dreschen. Ich kaufe mir ein Auto nicht zum Vollgasfahren sondern zum cruisen.
Das ruckeln war zwar weg, aber die Leistung ist noch immer nicht da. Hatte schon einige Male die Gelegenheit hinter verschiedenen 319ern auf die Autobahn zu beschleunigen, aber da sehe ich absolut kein Land. Sogar welche mit Anhänger ziehen besser als diese Kiste. Verschiedene Werkstätten können nichts feststellen, es ist laut Diagnosegerät alles in Ordnung :lol:
Abgase ziehen über die Hecktüre nach ca 2 km Fahrt rein, wenn der ganze Kat und Pipiwasserkram zu arbeiten beginnen. Lässt sich nur vermeiden wenn die Fenster zu sind und das Gebläse mindestens auf Stufe zwei läuft.
Wenn der Sprinter im Regen steht, ist nach einer Nacht der Gurt fahrerseitig total nass. :roll:
Dieses Modell war nicht der beste Sprinter aller Zeiten wie er beworben wurde. Nein, es ist die größte Krücke die jemals produziert wurde. Nie wieder würde ich mir ein Fahrzeug mit dem Stern kaufen, geschweige denn einen VW.
frustrierte Grüße,
Albert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Globetrotter78 für den Beitrag:
derHenry (27 Mai 2018 18:11)
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Mängel NCV3

#1349 

Beitrag von bikeraper »

Phuu, ich habe nen 11/2011 319er und bin total zufrieden ohne solche Mängel. Lediglich die Türen müssen mal justiert werden, weil die ab 140 teilweise etwas flattern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bikeraper für den Beitrag:
SimonSTR (30 Mai 2018 14:34)
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Einsatzstück 2E1 885 625 Sitzbank

#1350 

Beitrag von Rosi »

Ich hatte 2011 schon einmal quasi alle Einsatzstücke der hinteren Sitzbänke erneuert, weil diese beim Einsetzen der Sitzbänke teilweise verkanten, resp. kaputt gehen, bzw. schlicht von den Sitzbänken zerdrückt werden, aber ohne diese erbärmlich klappern. Beim Freundlichen gab es die gar nicht zu kaufen, aber beim Stinker.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ck#p129063
Weiß jemand, wofür Nr. 26 = Daempfungsgummi und Nr. 27 mit 2D1 883 913 = Daempfungsschlauch dienen?
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/craf ... 883055/#27
Einsatzstück 2E1 885 625 Sitzbank von oben.JPG
Einsatzstück 2E1 885 625 Sitzbank von links.JPG
Einsatzstück 2E1 885 625 Sitzbank von rechts.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten