Bekannte Mängel NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Schreinz
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1321 

Beitrag von Schreinz »

Ja ein bisschen ärgere ich mich auch, dass ich nicht einfach das Sondermodell genommen und das dann foliert habe; das wäre dann Wunschfarbe und sogar noch Preisvorteil gewesen. Aber die waren auch schnell weg, zumindest aus dem Konfiguration war es ziemlich fix wieder raus.
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Hans
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1322 

Beitrag von Hans »

Rohbau hat geschrieben:@Hans
Null Pflege???
Das nehme ich dir nicht ab :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Gruß
ROHBAU
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Einzige Pflege 4 mal im Jahr in die Kärcher-Anlage, im Frühjahr mit Hochdruck-Unterbodenwäsche und Heißwachs, sonst absolut nix,
auch keine Handwäsche ! :wink:
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Fluse
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1323 

Beitrag von Fluse »

Moin,

ich habe jetzt auch nach 6 Jahren keinerlei Rost an meinem Auto, nicht das kleinste Stückchen.

Allerdings wasche ich das Auto auch alle 4 Wochen und überziehe es dann anschließend mit Konservierungswachs in Industriequalität.

@ Schreinz: Welches Sondermodell meinst du denn?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
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Schreinz
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1324 

Beitrag von Schreinz »

Fluse hat geschrieben:...@ Schreinz: Welches Sondermodell meinst du denn?
Sorry, das 20-Jahre Sprinter. Hatte vor meiner Neubestellung hin und her gerechnet, aber ich wollte u.a. keine lackierten Stoßstangen -> kein Lust auf dieses ständige Mücken-/Fliegenkratzen... ich finde die schwarze Stoßstange so etwas von entspannend, mach die 1x im Jahr sauber.
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cappulino
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1325 

Beitrag von cappulino »

Nabend!

Wo Öl ist kann erstmal nichts rosten ... soweit gut, aber wo kommt das her?

Ich hatte den 315er (LKW mit Biturbo, EZ 2008) bereits zur Reparatur in der Werkstatt, weil der abgebildete Ölverlust vorhanden war. Bei Abholung sagte man mir, man habe 2 Dichtungen gewechselt, eine davon hinter der Hochdruckpumpe (CR). Vollständige Auftragskopie mit Teilenummern habe ich nicht bekommen, wegen Garantieabrechnung und weil man zu faul war es mir zu senden. Spuren an den Schraubenköpfen sind jedenfalls vorhanden... und jetzt ist es wieder feucht. Fahrzeug steht kurz vor der 70000 km-Marke und schwitzt schon wieder Öl :x

Wo kommt das Öl raus, Fahrtrichtung rechts, oberhalb des Generators, ist das ein bekannter Serienmangel?

Grüße Michael
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1326 

Beitrag von bikeraper »

Heute früh gelbe Lampe an. Bekannter hat kurz ausgelesen: Glühkerze 2 muckt . Weg gedrückt weiter sehen. So lange es eh warm ist, isses egal. Wenn dann überlege ich den weg zu bringen und alle machen zu lassen. Selber machen ist beim 319er nicht so prickelnd, da die hinteren kaum erreichbar sind.
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Hans
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1327 

Beitrag von Hans »

Eine Kerze weniger sind dem 6-Enter so ziemlich wurtscht, bin damals 2 Jahre problemlos so gefahren, auch im eiskalten Winter ! :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
bikeraper (05 Aug 2015 11:19)
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1328 

Beitrag von Chiemseer »

Stimmt genau, auch beim 4-Zylinder, was Hans der Mobile sagt!

Bekannter holt seinen C-Klasse CDI vom MB-Kundendienst ab: Eine Glühkerze ist defekt! Sollte gemacht werden! ... Auftrag wird erteilt.
Anruf: Wagen ist abzuholen. Bei der Abholung: Glühkerze ist nicht gewechselt - abgerissen, macht nichts, Reparatur zu aufwändig, das kann man so lassen, der springt so genauso an. Auf Wiedersehen!

Manche sind ein Leben lang Mercedes gefahren und fahren jetzt Toyota und wundern sich über die ungekannt niedrigen Wartungskosten und daß ein Rückruf nach 8 Jahren erfolgt und nix kostet (Überprüfung, ob die Bremsleitungen angerostet sind, kostenloser Austausch) - -

lg Ch.
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1329 

Beitrag von bikeraper »

Bei 87tkm Glühkerze von Zylinder 2 wechseln lassen 150eur netto
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cappulino
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1330 

Beitrag von cappulino »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben:Übler Rost an Radkästen innen

Achtung : unter der gelben Klebedichtung ist ein Hohlraum und da scheint der Rost zu beginnen und sich dann entlang dem Radkasten aus zu breiten. :cry: :cry:

Hab jetzt alles grob entrostet, mit Rostumwandler behandelt und mit Rostschutzfarbe gestrichen.

MfG Holger
Holger wenn noch nicht erfolgt kontrollier mal deine Radläufe außen, da gibt es eine Blechfalz die scheint die Rost/Wasserquelle zu sein. Bei mir war sie dauerfeucht auch bei trockenem Wetter. Wenn das Spritzwasser dort permanent drangeschleudert wird, drückt es das zwischen senkrechtes Ständerblech und das Radlaufblech und führt dann zu der von dir gezeigten Korrosion.
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bikeraper
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1331 

Beitrag von bikeraper »

Fehlerspeicher meldet jetzt die Glühkerze vom 6. Zylinder. Nächte Woche Termin beim Freundlichen....
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1332 

Beitrag von Boogieman »

Hans hat geschrieben:Eine Kerze weniger sind dem 6-Enter so ziemlich wurtscht, bin damals 2 Jahre problemlos so gefahren, auch im eiskalten Winter ! :wink:
Chiemseer hat geschrieben:Stimmt genau, auch beim 4-Zylinder, was Hans der Mobile sagt!

Bekannter holt seinen C-Klasse CDI vom MB-Kundendienst ab: Eine Glühkerze ist defekt! Sollte gemacht werden! ... Auftrag wird erteilt.
Anruf: Wagen ist abzuholen. Bei der Abholung: Glühkerze ist nicht gewechselt - abgerissen, macht nichts, Reparatur zu aufwändig, das kann man so lassen, der springt so genauso an. Auf Wiedersehen!
schönes Beispiel wie Leute keine Ahnung haben für was die Glühanlage ist . . bei modernen Dieseln ist der Startvorgang nur ein kleiner Teil . . bei bis zu 80% Abgasrückführung im Teillastbereich kriegt man die nötige Verbrennungstemp. nicht mehr hin . . das heisst, bei 120 auf der Bahn wird voll geglüht und da brauchts jede Kerze . . das gibt dann die tollen Folgeschäden durch schlechte Ölschmierung (Turbo Kette usw) . . traurig dass der Nutzer keine Ahnung hat, aber ne Katastrophe dass der MB Händler auch so nen Quatsch erzählt . . .
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Aktuell besitzer von fünf 4x4 Sprintern . . falls sich jemand fragt wo die alle sind :D
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1333 

Beitrag von jense »

Boogieman hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Eine Kerze weniger sind dem 6-Enter so ziemlich wurtscht, bin damals 2 Jahre problemlos so gefahren, auch im eiskalten Winter ! :wink:
Chiemseer hat geschrieben:Stimmt genau, auch beim 4-Zylinder, was Hans der Mobile sagt!

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Das hört ich sich zum ersten mal .... Kann mir aber auch nicht vorstellen das die glühkerzen heisser glühen als die Verbrennung in Motor
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1334 

Beitrag von Hans »

Boogieman's "Wissenvorsprung" :wink: ist mir und den meisten hier auch längst bekannt, dennoch war die Aussage des "Freundlichen" nicht grundsätzlich falsch, da deren Technikexperten in Berlin sagen, dass solange das Fz abhängig von der Außentemperatur mit ausgefallener Glühkerze noch einwandfrei startet, die notwendige Verbrennungstemperatur bei der Fahrt ebenfalls gewährleistet ist! Grundsätzlich sollte eine ausgefallene Kerze dennoch zeitnah ersetzt werden!

Hier wurde auch immer vom Ausfall einer Glühkerze (in erster Linie 6-Zylinder) gesprochen, bei einem Vierzylinder mit 2 Ausfällen sieht das natürlich dann ganz anders aus und ist hier auch jedem klar !
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1335 

Beitrag von bikeraper »

Der Freundliche hat Nägel mit Köpfen gemacht und gleich alle 5 ausgewechselt die noch alt waren. Er meinte, dass ganze Ab und wieder drauf schrauben sei eh am teuersten. Habe jetzt knapp 300 für den Wechsel der 5 bezahlt. Er hat ja Recht gehabt.
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