Bekannte Mängel NCV3
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Hallo Opa_R
Hab verstanden. Ich schau mir das erstmal nur an und entscheide dann vor Ort. Falls zu schwierig, lasse ich es sein.
Hier noch zwei Bilder vom linken Axialgelenk. Das kurze Ende mit SW 41 geht in die Lenkung, das lange Ende zum Kugelkopf.
Vielen Dank - Gruß Holger
Hab verstanden. Ich schau mir das erstmal nur an und entscheide dann vor Ort. Falls zu schwierig, lasse ich es sein.
Hier noch zwei Bilder vom linken Axialgelenk. Das kurze Ende mit SW 41 geht in die Lenkung, das lange Ende zum Kugelkopf.
Vielen Dank - Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Hallo und schönes WE
Gute Nachrichten, es ist alles gut gegangen.
Axialgelenk getauscht und wieder schönes ruhiges fahren.
Zu den Details:
Ich habe die Ratschläge vom Schorch sehr gut befolgt, keine Sorge. Und dafür mein GROSSES DANKESCHöööN !!
Rad ab, Manschette ab, Axialgelenk mit SW 41 gelöst ( sanft mit ein wenig Kraft, ließ sich easy lösen ) , Kugelkopf mit Abzieher entfernt, Axialgelenk entfernt, Manschette ausgebaut und auf`s neue Axialgelenk übernommen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Von den Spannbänder der Manchette kann nur die kleine vordere wieder verwendet werden, die hintere ist eine Einwegversion ( Durchmesser 65 mm ).
Ich muß jetzt nur noch die Spur neu einstellen, ich denke das ist normal. Das Lenkrad zweigt ein wenig nach links ( halb Zwölf ).
@ Schorch
Den Ansatz für die SW zum Gegenhalten haben wir leider nicht gefunden. Am Ende der Zahnstange ( außen ) ist nur ein runder Absatz, keine Aufnahme ...
An die Zahnstange selber haben wir uns nicht ran getraut. Sicherlich würde die Zahnstange samt Rückseite ( siehe Foto ) auch eine SW ergeben aber das war uns zu gefährlich.
Endlich wieder ruckelfrei ...
Gute Nachrichten, es ist alles gut gegangen.
Axialgelenk getauscht und wieder schönes ruhiges fahren.
Zu den Details:
Ich habe die Ratschläge vom Schorch sehr gut befolgt, keine Sorge. Und dafür mein GROSSES DANKESCHöööN !!
Rad ab, Manschette ab, Axialgelenk mit SW 41 gelöst ( sanft mit ein wenig Kraft, ließ sich easy lösen ) , Kugelkopf mit Abzieher entfernt, Axialgelenk entfernt, Manschette ausgebaut und auf`s neue Axialgelenk übernommen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Von den Spannbänder der Manchette kann nur die kleine vordere wieder verwendet werden, die hintere ist eine Einwegversion ( Durchmesser 65 mm ).
Ich muß jetzt nur noch die Spur neu einstellen, ich denke das ist normal. Das Lenkrad zweigt ein wenig nach links ( halb Zwölf ).
@ Schorch
Den Ansatz für die SW zum Gegenhalten haben wir leider nicht gefunden. Am Ende der Zahnstange ( außen ) ist nur ein runder Absatz, keine Aufnahme ...
An die Zahnstange selber haben wir uns nicht ran getraut. Sicherlich würde die Zahnstange samt Rückseite ( siehe Foto ) auch eine SW ergeben aber das war uns zu gefährlich.
Endlich wieder ruckelfrei ...
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Hi
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Hy Holger
Ich hab die Einfräsung auf deinen Bildern gesehn Um die Manschette würd ich einfach ne Schlauchschelle machen
Ich hab die Einfräsung auf deinen Bildern gesehn Um die Manschette würd ich einfach ne Schlauchschelle machen
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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- fire-rene
- Kennt sich schon aus
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Re: Bekannte Mängel NCV3
So, nachdem wir nun unseren 319-er haben, möchte ich die Liste komplett machen
Meine Mängelliste - 316 CDI
aller 14 Tage - irgendeine Birne
bei ca. 20.000 km - neuer Motor
bei ca. 90.000 km - neues Motorsteuergerät
bei ca. 110.000 km - alle Messfühler (der Blaumann sagte Pins dazu?) gewechselt
bei ca. 160.000 km - Stoßdämpfer rechts, links
bei ca. 195.000 km - Ladedruckluftschlauch
bei ca. 210.000 km - Krümmer
bei ca. 220.000 km - Batterie
bei ca. 240.000 km - Dieselpartikelfilter und Turbolader - und das in Spanien, bedeutete 5 Tage ungeplanter Aufenthalt, Planung vollkommen zerschossen und 2.500 Euro Reparaturkosten....
Gebs Gott - das Neue nicht so rumzuckt, wobei...
Mängeliste 319 CDI
ab 0 km - Lenkrad schief
ab 0 km - Vibrationen zwischen 60 und 80 km/h - Gelenkwelle ausgebaut und gewuchtet, Alle Räder gewuchtet - Vibrationen noch da
ab 0 km - Batteriemanagement läßt das Betreiben von etwas größeren Kühltruhen nicht zu
....
Meine Mängelliste - 316 CDI
aller 14 Tage - irgendeine Birne
bei ca. 20.000 km - neuer Motor
bei ca. 90.000 km - neues Motorsteuergerät
bei ca. 110.000 km - alle Messfühler (der Blaumann sagte Pins dazu?) gewechselt
bei ca. 160.000 km - Stoßdämpfer rechts, links
bei ca. 195.000 km - Ladedruckluftschlauch
bei ca. 210.000 km - Krümmer
bei ca. 220.000 km - Batterie
bei ca. 240.000 km - Dieselpartikelfilter und Turbolader - und das in Spanien, bedeutete 5 Tage ungeplanter Aufenthalt, Planung vollkommen zerschossen und 2.500 Euro Reparaturkosten....
Gebs Gott - das Neue nicht so rumzuckt, wobei...
Mängeliste 319 CDI
ab 0 km - Lenkrad schief
ab 0 km - Vibrationen zwischen 60 und 80 km/h - Gelenkwelle ausgebaut und gewuchtet, Alle Räder gewuchtet - Vibrationen noch da
ab 0 km - Batteriemanagement läßt das Betreiben von etwas größeren Kühltruhen nicht zu
....
Ich irre mich gerne - wenn ich mich irre - gewinne ich!
_________________________________________
Sprinter 319-Automatik - langer Radstand, Hochdachdach, Standheizung, 3,5 t Anhängerbock, 100 Liter Tank - SCHÖN - SCHWARZ - SCHTARK ;-)
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Wenn es Standlicht-Lämpchen sind kann auch die Fassung recht locker sitzen so dass die Lampe vibriert und deshalb kaputt geht. Beim Sprinter hab ich noch keine Fassung gesehen, aber bei anderen PKW-Scheinwerfern hat es erhebliche Verbesserung gebracht.Hans hat geschrieben:Wie hoch war die gemessene Ladespannung an der Lichtmaschine gemessen, musste auch gerade im umgekehrten Sinne nachbessern, hatte zu wenig !
Mit den ständig durchgebrannten Birnen liegt in den meisten Fällen tatsächlich am Regler !
#####
Mein heute neu entdeckter Mangel: nach 6 Jahren (Standzeit bei bisher nur 65 Tkm) sind die Staubschutzhüllen der hinteren Stoßdämpfer durchgegammelt. Da hat wohl kein TÜV hinsehen sollen? Andererseits bei den Dämpfern wird meist eher aufgrund der Laufleistung gewechselt, so alt werden sie wohl sonst nicht ... Ich werde auf Faltenbalg umbauen, wenn es sich sinnvoll machen lässt. Ist jemand bekannt ob die 2WD-Variante kompatibel ist? Im Aftermarketbereich konnte ich noch keine passenden Dämpfer finden, bei Koni und Goldschmitt schauch ich gerade.
Ansonsten Kategorie "Hauptsache billig" genauso wie die Seitenwandlöcher hinter den Verkleidungen mit Rostgarantie.
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Hallo
Nach 4 Jahren : Wasser Einbruch hinterer Dachbereich.
Blind - Plastik - Stopfen kurz hinter der Rückfahrkamera undicht.
Der Kleber um den Plastikstopfen war nur teilweise angebracht.
Lösung:
Alles penibel reinigen und entfetten, Sikaflex rauf und bei warmen Temperaturen aushärten lassen.
Zu meinem Pech mußte ich auch noch einen Teil des Dachhimmel erneuern.
MfG Holger
Nach 4 Jahren : Wasser Einbruch hinterer Dachbereich.
Blind - Plastik - Stopfen kurz hinter der Rückfahrkamera undicht.
Der Kleber um den Plastikstopfen war nur teilweise angebracht.
Lösung:
Alles penibel reinigen und entfetten, Sikaflex rauf und bei warmen Temperaturen aushärten lassen.
Zu meinem Pech mußte ich auch noch einen Teil des Dachhimmel erneuern.
MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
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Stopfen
Hallo,
das Problem mit dem Stopfe hatte ich auch schon nach kurzer Zeit ( meiner ist Baujahr 2007 ) - man sollte das wohl bei den Neufahrzeugen auch beachten/checken. Bei späteren Auslieferungen
gab es wohl auch eine leicht veränderte Form dieses Gummiteils.
MfG
das Problem mit dem Stopfe hatte ich auch schon nach kurzer Zeit ( meiner ist Baujahr 2007 ) - man sollte das wohl bei den Neufahrzeugen auch beachten/checken. Bei späteren Auslieferungen
gab es wohl auch eine leicht veränderte Form dieses Gummiteils.
MfG
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Lohnt sich ein Thread namens "NCV3 - Rostarchiv" ? Speziell für die Ausbauer ist doch sicher interessant und wichtig schon frühzeitig zu wissen "wo der Rost wohnt" ?
Ich habe alle Stellen fotografiert und kaum ist eine versiegelt, finde ich eine neue...
Ich habe alle Stellen fotografiert und kaum ist eine versiegelt, finde ich eine neue...
Re: Bekannte Mängel NCV3
Wenn sich keine andere Stelle findet, dann laß doch hier mal deine gesammelten Werke auf die Gemeinde los.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Übler Rost an Radkästen innen
Achtung : unter der gelben Klebedichtung ist ein Hohlraum und da scheint der Rost zu beginnen und sich dann entlang dem Radkasten aus zu breiten.
Hab jetzt alles grob entrostet, mit Rostumwandler behandelt und mit Rostschutzfarbe gestrichen.
MfG Holger
Achtung : unter der gelben Klebedichtung ist ein Hohlraum und da scheint der Rost zu beginnen und sich dann entlang dem Radkasten aus zu breiten.
Hab jetzt alles grob entrostet, mit Rostumwandler behandelt und mit Rostschutzfarbe gestrichen.
MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Schraub mal die Holzplatte rechts hinter dem Radkasten ab, da wartet die nächste Runde Rostbekämpfung (beidseitig) und das ganze bis vorn...
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Re: Bekannte Mängel NCV3
cappulino hat geschrieben:...., da wartet die nächste Runde Rostbekämpfung (beidseitig) und das ganze bis vorn...
Mach mir keine Angst ...
Meine linke Seite ist kpl. neu - vorn bis hinten. Die rechte Seite werde ich mir 2016 ansehen.
Gruss
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
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Re: Bekannte Mängel NCV3
Sprinter_213_CDI hat geschrieben:Übler Rost an Radkästen innen
Achtung : unter der gelben Klebedichtung ist ein Hohlraum und da scheint der Rost zu beginnen und sich dann entlang dem Radkasten aus zu breiten.
Hab jetzt alles grob entrostet, mit Rostumwandler behandelt und mit Rostschutzfarbe gestrichen.
MfG Holger
Ui Ui Ui.
Das sind Aufnahmen des Übergangs vom Radkasten zur Seitenwand vom Laderaum aus, oder?
Das sieht übel aus.
Was transportierst Du, wird im Fahrzeug gewohnt/geschlafen?
Kommt der Rost von aussen nach innen?
Mein Fahrzeug ist genau ein Jahr jünger und bisher unauffällig, zum Glück.
Werde aber dieses Frühjahr die Hohlraumkonservierung angehen.
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Re: Bekannte Mängel NCV3
Hallöchen,
wobei die Sperrholzverkleidung auch schon durchfeuchtet war, evtl.sehen die schwarzen Pünktchen nach Schimmel aus.
Hattest Du da dein Motorrad immer frisch gewaschen drin abgestellt ?
Also meiner ( Bj.10/10) ist da fortz trocken und hat keinerlei spuren von Rost.
Mirko
wobei die Sperrholzverkleidung auch schon durchfeuchtet war, evtl.sehen die schwarzen Pünktchen nach Schimmel aus.
Hattest Du da dein Motorrad immer frisch gewaschen drin abgestellt ?
Also meiner ( Bj.10/10) ist da fortz trocken und hat keinerlei spuren von Rost.
Mirko