Bekannte Mängel NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Sprinter_213_CDI
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1291 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Opa_R

Hab verstanden. Ich schau mir das erstmal nur an und entscheide dann vor Ort. Falls zu schwierig, lasse ich es sein.

Hier noch zwei Bilder vom linken Axialgelenk. Das kurze Ende mit SW 41 geht in die Lenkung, das lange Ende zum Kugelkopf.

Vielen Dank - Gruß Holger
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k-Axialgelenk_01.png
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Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Sprinter_213_CDI
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1292 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo und schönes WE

Gute Nachrichten, es ist alles gut gegangen.
Axialgelenk getauscht und wieder schönes ruhiges fahren. :D

Zu den Details:
Ich habe die Ratschläge vom Schorch sehr gut befolgt, keine Sorge. Und dafür mein GROSSES DANKESCHöööN !! :D
Rad ab, Manschette ab, Axialgelenk mit SW 41 gelöst ( sanft mit ein wenig Kraft, ließ sich easy lösen ) , Kugelkopf mit Abzieher entfernt, Axialgelenk entfernt, Manschette ausgebaut und auf`s neue Axialgelenk übernommen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Von den Spannbänder der Manchette kann nur die kleine vordere wieder verwendet werden, die hintere ist eine Einwegversion ( Durchmesser 65 mm ).

Ich muß jetzt nur noch die Spur neu einstellen, ich denke das ist normal. Das Lenkrad zweigt ein wenig nach links ( halb Zwölf ).

@ Schorch
Den Ansatz für die SW zum Gegenhalten haben wir leider nicht gefunden. Am Ende der Zahnstange ( außen ) ist nur ein runder Absatz, keine Aufnahme ...
An die Zahnstange selber haben wir uns nicht ran getraut. Sicherlich würde die Zahnstange samt Rückseite ( siehe Foto ) auch eine SW ergeben aber das war uns zu gefährlich.

Endlich wieder ruckelfrei ... :D :D
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1293 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hi
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1294 

Beitrag von Opa_R »

Hy Holger :wink:
Ich hab die Einfräsung auf deinen Bildern gesehn 8) Um die Manschette würd ich einfach ne Schlauchschelle machen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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fire-rene
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1295 

Beitrag von fire-rene »

So, nachdem wir nun unseren 319-er haben, möchte ich die Liste komplett machen

Meine Mängelliste - 316 CDI

aller 14 Tage - irgendeine Birne
bei ca. 20.000 km - neuer Motor
bei ca. 90.000 km - neues Motorsteuergerät
bei ca. 110.000 km - alle Messfühler (der Blaumann sagte Pins dazu?) gewechselt
bei ca. 160.000 km - Stoßdämpfer rechts, links
bei ca. 195.000 km - Ladedruckluftschlauch
bei ca. 210.000 km - Krümmer
bei ca. 220.000 km - Batterie
bei ca. 240.000 km - Dieselpartikelfilter und Turbolader - und das in Spanien, bedeutete 5 Tage ungeplanter Aufenthalt, Planung vollkommen zerschossen und 2.500 Euro Reparaturkosten....

Gebs Gott - das Neue nicht so rumzuckt, wobei...

Mängeliste 319 CDI

ab 0 km - Lenkrad schief
ab 0 km - Vibrationen zwischen 60 und 80 km/h - Gelenkwelle ausgebaut und gewuchtet, Alle Räder gewuchtet - Vibrationen noch da
ab 0 km - Batteriemanagement läßt das Betreiben von etwas größeren Kühltruhen nicht zu

....
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Ich irre mich gerne - wenn ich mich irre - gewinne ich!

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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1296 

Beitrag von cappulino »

Hans hat geschrieben:Wie hoch war die gemessene Ladespannung an der Lichtmaschine gemessen, musste auch gerade im umgekehrten Sinne nachbessern, hatte zu wenig ! :wink:

Mit den ständig durchgebrannten Birnen liegt in den meisten Fällen tatsächlich am Regler !
Wenn es Standlicht-Lämpchen sind kann auch die Fassung recht locker sitzen so dass die Lampe vibriert und deshalb kaputt geht. Beim Sprinter hab ich noch keine Fassung gesehen, aber bei anderen PKW-Scheinwerfern hat es erhebliche Verbesserung gebracht.

#####

Mein heute neu entdeckter Mangel: nach 6 Jahren (Standzeit bei bisher nur 65 Tkm) sind die Staubschutzhüllen der hinteren Stoßdämpfer durchgegammelt. Da hat wohl kein TÜV hinsehen sollen? Andererseits bei den Dämpfern wird meist eher aufgrund der Laufleistung gewechselt, so alt werden sie wohl sonst nicht ... Ich werde auf Faltenbalg umbauen, wenn es sich sinnvoll machen lässt. Ist jemand bekannt ob die 2WD-Variante kompatibel ist? Im Aftermarketbereich konnte ich noch keine passenden Dämpfer finden, bei Koni und Goldschmitt schauch ich gerade.
Ansonsten Kategorie "Hauptsache billig" genauso wie die Seitenwandlöcher hinter den Verkleidungen mit Rostgarantie.
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1297 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Nach 4 Jahren : Wasser Einbruch hinterer Dachbereich.
Blind - Plastik - Stopfen kurz hinter der Rückfahrkamera undicht. :oops:
Der Kleber um den Plastikstopfen war nur teilweise angebracht.

Lösung:
Alles penibel reinigen und entfetten, Sikaflex rauf und bei warmen Temperaturen aushärten lassen.
Zu meinem Pech mußte ich auch noch einen Teil des Dachhimmel erneuern.

MfG Holger
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Stopfen

#1298 

Beitrag von Bernte »

Hallo,

das Problem mit dem Stopfe hatte ich auch schon nach kurzer Zeit ( meiner ist Baujahr 2007 ) - man sollte das wohl bei den Neufahrzeugen auch beachten/checken. Bei späteren Auslieferungen
gab es wohl auch eine leicht veränderte Form dieses Gummiteils.

MfG
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1299 

Beitrag von cappulino »

Lohnt sich ein Thread namens "NCV3 - Rostarchiv" ? Speziell für die Ausbauer ist doch sicher interessant und wichtig schon frühzeitig zu wissen "wo der Rost wohnt" ?
Ich habe alle Stellen fotografiert und kaum ist eine versiegelt, finde ich eine neue...
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1300 

Beitrag von WoMo-LZ »

Wenn sich keine andere Stelle findet, dann laß doch hier mal deine gesammelten Werke auf die Gemeinde los.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1301 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Übler Rost an Radkästen innen

Achtung : unter der gelben Klebedichtung ist ein Hohlraum und da scheint der Rost zu beginnen und sich dann entlang dem Radkasten aus zu breiten. :cry: :cry:

Hab jetzt alles grob entrostet, mit Rostumwandler behandelt und mit Rostschutzfarbe gestrichen.

MfG Holger
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1302 

Beitrag von cappulino »

Schraub mal die Holzplatte rechts hinter dem Radkasten ab, da wartet die nächste Runde Rostbekämpfung (beidseitig) und das ganze bis vorn...
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1303 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

cappulino hat geschrieben:...., da wartet die nächste Runde Rostbekämpfung (beidseitig) und das ganze bis vorn...

Mach mir keine Angst ... :mrgreen: :mrgreen:

Meine linke Seite ist kpl. neu - vorn bis hinten. Die rechte Seite werde ich mir 2016 ansehen.

Gruss
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1304 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben:Übler Rost an Radkästen innen

Achtung : unter der gelben Klebedichtung ist ein Hohlraum und da scheint der Rost zu beginnen und sich dann entlang dem Radkasten aus zu breiten. :cry: :cry:

Hab jetzt alles grob entrostet, mit Rostumwandler behandelt und mit Rostschutzfarbe gestrichen.

MfG Holger

Ui Ui Ui.
Das sind Aufnahmen des Übergangs vom Radkasten zur Seitenwand vom Laderaum aus, oder?
Das sieht übel aus.
Was transportierst Du, wird im Fahrzeug gewohnt/geschlafen?
Kommt der Rost von aussen nach innen?
Mein Fahrzeug ist genau ein Jahr jünger und bisher unauffällig, zum Glück.
Werde aber dieses Frühjahr die Hohlraumkonservierung angehen.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
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mimi
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Re: Bekannte Mängel NCV3

#1305 

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

wobei die Sperrholzverkleidung auch schon durchfeuchtet war, evtl.sehen die schwarzen Pünktchen nach Schimmel aus.
Hattest Du da dein Motorrad immer frisch gewaschen drin abgestellt ?
Also meiner ( Bj.10/10) ist da fortz trocken und hat keinerlei spuren von Rost.

Mirko
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