Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
HerrBert
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 05 Aug 2011 08:55
Wohnort: Frankfurt

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#736 

Beitrag von HerrBert »

Wow, ich bin beeindruckt, ich habe zwar keinen Bordcompi in meinen MittellangenMittelhohen 2008er 136PS Crafter.
Aber ich schecke jedesmal bei Tanken den Durchschnittsverbrauch.
Unter 10l komme ich nicht, eher 11.5 und ich fahre eigentlich nicht wesentlich über 110kmh.
Die Zuladung (Womo selbstausbau) ist sicher auch nicht > 200Kg.
Klar, ich fahre täglich nur rund 30km Kurzstecke (halb AB halb Land) zur Arbeit und zurück + Zuheizer aber auch bei den
2 Wochen Urlaub ohne Zuheizer und i.d.R. Tempomat war es nicht wesentlich weniger (aber halt mehr Ladung).

Naja, ist halt so, denke ich :D
VW Crafter Bj. 2008 136PS
vorher Ford Nugget 98 Automatik
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#737 

Beitrag von GIENGENER »

Ja wie geschrieben ist mein absoluter Rekord, normal brauch ich auf der Strecke um die 7,5 bis 8 l je nach Fahrweise.

Bin da eben noch vorraussschauender gefahren als sonst, aber nicht das ich den Verkehr auf halte oder so...

Am Samstag bin ich fast 800 km gefahren Giengen - Frankfurt Limburg - Koblenz - Giengen.

War ein Kühlanhänger mit 4t GG und vorne hat ich vielleicht 400 kg drin.

Da war ich mit 13l/100km auf die ganze Strecke dabei, laut Bordcompter

Vieleicht liegt es bei mir doch an der langen Achse?!?!, aber so lang überstetzt find ich die eigentlich für die Leistung des Motors nicht

Wir haben auch einen Ford Transit, der dreht bei der entsprechender Geschwinigkeit genau so hoch wie der Sprinter ist wirklich exakt genau gleich ABER, der Ford hat nur 5 Gänge, hat keine Lange Achse etc für teuren Aufpreis (Frontantrieb) und hat nur 85 PS

Das find ich von Mercedes ganz schwach was sie da zusammengeschustert haben, ich glaub wenn man den Sprinter mit 90PS mit dem Ford vergleicht geht der Ford viel besser !!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#738 

Beitrag von Hans »

@ Twisty

Deinen Rekord habe ich gerade diese Woche "8 Tage Moseltour" von Winningen bis Wasserbillig mit Tempomat 70 km/h als Verkehrshindernis auf der Moselbundesstrasse selbst mit V6 auch fast geschafft, konnte in Luxemburg leider nicht mal ganz die 100 Liter zu 1,20 € füllen ! :mrgreen:

P.S. unser Rudolf alias "Moselaner" lebt auch noch und hat seine 2011-er Ernte bereits in den Fässern ! :D
IMG_2373.jpg
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#739 

Beitrag von Twisty »

DA hab ich ja Glück gehabt dass ich in der Baustelle war :D ,
aber Rückenwind ist schon eine tolle Sache :mrgreen:

Dann wird der Moselaner bald wieder auf Karton-Tour gehen; hat er schon einen neuen "Falt"-Hänger?

AN den ChromGrillen sollt ihr sie erkennen!
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#740 

Beitrag von Moselaner »

Nein, Nein den Falt-Anhänger hat er noch nicht!

Der wäre ganz einfach meine "Anforderungen" nicht gewachsen. Ist halt ein "Space-Extender" - oder wie hieß das gute Ding noch. Ich brauche etwas was für 3 to + geeignet ist :D :D

Bin gerade gut aus B (= unserer Hauptstadt) zurückgekommen. Der 318 hat wie gewohnt gute Arbeit geleistet.
Verbrauch 13,5 l. mit Hänger beladen auf dem Hinweg und 11,7 leer auf dem Heimweg.

@ Hans

Der "Hammer" an der Mosel entlang mit dem 318 hängt bei 5,7 l.!! :wink:

siehe:Bild

Du must mal Ende September/Anfang Oktober kommen, dann geht keine 70 km/h :wink:

@ GIENGENER

Ich habe auch die längste Achse. Mit einem schweren Anhänger schaltet der Automat auf der Autobahn manchmal sogar 2 x zurück. Mehr als 80 - 90 km/h gehen da am steilen Berg nicht. Aus dem Moseltal heraus geht es auch nur mit 50 km/h im 2. Gang. Ich hatte mit der längsten Achse bisher noch keine Probleme mit dem Gewicht. Ich mach dies aber auch nur auf 2-3 Touren im Jahr. Wenn man öfters einen sehr schweren Hänger (3 to) mit voll beladenem Sprinter ziehen muss, würde ich mir eine etwas kürzere Achse wünschen.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#741 

Beitrag von Hans »

Moselaner hat geschrieben:Der "Hammer" an der Mosel entlang mit dem 318 hängt bei 5,7 l.!!
@ Rudolf - Einen solchen Wert werde ich wohl nie erreichen, alles schon probiert, immer mit 3,4 - 3,6 to unterwegs, unterbiete ich maximal auf dem Abschlepper des ADAC hinten drauf,
das Vergnügen hatte ich aber noch nicht, seit Garantieende nix ausser Wartung und Verschleißteile, ist doch o.k. nach jetzt fast 5,5 Jahren ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#742 

Beitrag von Moselaner »

ok!

Es war ganz leer (2,3 to). Gefahren mit 1200 - 1400 U/min im größten Gang mit etwa 45 - 55 km hinter den WoMo´s her. Vielleicht hat der Windschatten auch noch geholfen. Ein Seil oder eine Abschleppstange war aber nicht im Spiel. :wink: :D
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#743 

Beitrag von weily »

Ja Leute,
da kann ich nicht mithalten.
Das Beste was ich je hatte waren 12,7/12,9 Liter, aber mit Allrad und Winterreifen.
Breitling
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jan 2011 01:10
Wohnort: München

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#744 

Beitrag von Breitling »

MB 313 Hoch / Lang Kasten geschlossen
Winterbereift
Bj. 2011
Fahrleistung 37000 km
Fahre meist leer
Bei Stadtfahrt ca. 9,3 l / 100 km
Bei Überland bis max. 110 km/h knapp unter 9l / 100km
Über 110 km/h wird der Spritverbrauch unbezahlbar
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#745 

Beitrag von bikeraper »

9,3 in der Stadt? Da braucht keiner im Standgas bergab schon mehr :D Letztens habe ich in der Stadt mal was um 11 herum geschafft, aber fahren konnte man das eigentlich nicht mehr nennen.
319er fahn muss man sich leisten können
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#746 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Mal ein kurzer Zwischenbericht von meinem neuen 219er:

Das länger übersetzte Getriebe hat wirklich zur Kraftstoffeinparung beigetragen:

Er ist jetzt mit den Serienrädern genauso übersetzt, wie mein "alter" mit den 18 Zöllern, das heisst:
Bei 100 km/h 2000 U/min, bei 150 km/h 3000 U/min.

Momentaner Durchschnittsverbrauch nach 2500 Kilometern: 11,2 Liter.

Mein Alter brauchte am Anfang mehr als 12 Liter.

Schaun mer mal, wie sich die Motordrehzahlen im Frühjahr nach der Montage der 18 Zöller verhalten. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
316NGT
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 13 Aug 2011 13:30

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#747 

Beitrag von 316NGT »

Ich brauche seit nun 17.500km folgende Mengen an Erdgas:

Leer: 9-9,5kg /100km
beladen (700-1000kg): 10,5-11,5kg /100km

jeweils OHNE Anhänger und mit viel Ab Anteil, ich fahre auf Ab´s nur 120km/h mit Tempomat.

Rekord:

1000kg hinten drin + 2000kg Anhänger, A20 von HH bis an die Grenze 14,8kg /100km.

Tanken tue ich für 0,939 - 1,049/kg
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#748 

Beitrag von dg0ocg »

@316NGT

Oh, das ist ja schön, dass sich hier auch mal ein Erdgasfahrer meldet.

Bei den Verbräuchen ohne Anhänger stichst Du ja unter dem Punkt der Kraftstoffkosten jeden Dieselfahrer mit Hochdach aus.

Was ich gestern auf die Schnelle im Sprinterprospekt nicht gefunden habe, ist die Größe der Erdgastanks. Wieviel kg Erdgas passen denn da rein bzw. wie weit kommst Du mit einer Gasfüllung ?

Danke schonmal.

VG

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
316NGT
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 13 Aug 2011 13:30

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#749 

Beitrag von 316NGT »

Also.... das ist bei meiner Planung auch nicht einfach gewesen.

In der Hauptsache hängt es davon ab was Du kaufst, Kasten oder vergleichbar oder "offenes Baumuster", also Fahrgestell oder Pritsche.
Hier sollte MB deutlich nachbessern!

Bei offenen Baumustern sind bis zu 49kg Tankkapazität drin.

Ich habe einen mittellang und mit Hochdach als Kastenwagen.

Beim Kastenwagen sind laut meinen Info´s max. 37kg drin, inkl. 3 Zusatztanks anstatt Reserverad.
Ich dachte das der Kasten mit den Zusatztanks schon das maximale hat.
Das Auto fährt bundesweit unterschiedliche Touren und ich schaffe es tourennahe Tankstellen zu finden die vom Preis her ok sind und wenn möglich H-Gas anbieten.
Das Auto hat nun 17.500km runter und ich habe ca. einen 3/4 Tank Super verbraucht. Der Rest wurde mit Gas bestritten und das zu genannten Preisen. Ich rechen mal gerundet mit 5€/100km Preisvorteil bei den Kraftstoffkosten. Standzeiten kann ich aufgrund der Laufleistung nicht beurteilen, habe noch ein Jahr Werksgarantie und werde noch 2 Jahre Anschlußgarantie buchen da ich Planungsicherheit brauche.

Um deine Frage zu beantworten, ich komme je nach Zuladung und Streckenprofil, ca. 350-400km mit einer Tankfüllung H-Gas, mit Anhänger wie geschrieben weniger. Ich fahre aber auch nicht wilde Sau sondern auf AB 120km/h mit Tempomat und ansonsten mit Verstand.

Bisdato war es die richtige Entscheidung da ich ca. 5€/100km an Treibstoffkosten spare, also bisher ca. 875€ Unterschied zu einem Dieselfahrzeug auch wenn die Eckdaten nicht identisch sind.

Eventuell mache ich doch noch einen Erfahrungsbericht auf....


Ich schlage keinen Dieselmotor der mit rotem Diesel betrieben wird... das dürften aber auch nicht so viele sein!
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#750 

Beitrag von bikeraper »

Gut, aber der 1.6l Benziner zieht nun auch keinen Stuhl vom Teppich. Er mag fahn, aber Spass ist anders.
319er fahn muss man sich leisten können
Antworten