Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Eigentlich wollte ich ja wirklich nichts mehr zum Kraftstoffverbrauch sagen.
Ich habe mit diesem Grundsatz im thread Erfahrungen NCV3 / Crafter aber bereits gebrochen.
Hier möchte ich einen neuen Thread eröffnen, in dem genau dieses Thema behandelt werden soll.
Daher: An alle NCV3 und Crafter-Piloten, hier könnt Ihr bitte Eure Erfahrungen bezüglich des Kraftstoffverbrauchs posten.
Egal ob positiv oder negativ.
Auf Eure Verbrauchswerte bin ich mal gespannt.
Viele Grüsse,
Arne
Ich habe mit diesem Grundsatz im thread Erfahrungen NCV3 / Crafter aber bereits gebrochen.
Hier möchte ich einen neuen Thread eröffnen, in dem genau dieses Thema behandelt werden soll.
Daher: An alle NCV3 und Crafter-Piloten, hier könnt Ihr bitte Eure Erfahrungen bezüglich des Kraftstoffverbrauchs posten.
Egal ob positiv oder negativ.
Auf Eure Verbrauchswerte bin ich mal gespannt.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
also ich merke bei meinem 218 cdi ka das der verbrauch um mindestens einen liter zurückgegangen ist (km stand 11400) ich fahre viel autobahn und auch viel landstraße, der Verbrauch liegt jetzt so bei 13,5 Litern, allerdings weiss ich nicht ob der Verbrauch wirklich zurückgeht ,oder ob ich einfach nur meinen fahrstil angepasst habe.
Bei Vollast (160kmh ohne abzuriegeln) habe ich den Bordcomputer mal genullt und dann verbraucht der sprinter 21,9 L und das ist wohl doch viel zu viel oder
Bei Vollast (160kmh ohne abzuriegeln) habe ich den Bordcomputer mal genullt und dann verbraucht der sprinter 21,9 L und das ist wohl doch viel zu viel oder
ich will nen sprinter und keinen lahmen spritter!!!
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 72
- Registriert: 15 Jul 2006 23:30
- Wohnort: Bayreuth/Oberfranken
Ich will mich auchmal zum Verbrauch äussern.
Mein Crafter (mittl. Radstand mit Hochdach) mit 120 kw verbraucht im Schnitt so zwischen 12-12,5 liter auf 100 km. Ich bin eigentlich mit den Verbrauch im grossen und ganzen zufrieden, da das Fahrzeug ständig voll ausgeladen ist und ich sehr oft mit einem grossen Anhänger (2,8 t) unterwegs bin. Viel mehr oder weniger hat mein "alter" 316er auch nicht verbraucht. Aber ich muss noch dazu sagen, das der Verbrauch wirklich erst ab ca. 10000 km runter ist, vorher brauchte er ungefähr 1,5 liter mehr. Ich werde mal, wenn ich ihn sehe, meinen Kollegen fragen was sein Crafter mit 100 kw verbraucht. Mfg Alex
Mein Crafter (mittl. Radstand mit Hochdach) mit 120 kw verbraucht im Schnitt so zwischen 12-12,5 liter auf 100 km. Ich bin eigentlich mit den Verbrauch im grossen und ganzen zufrieden, da das Fahrzeug ständig voll ausgeladen ist und ich sehr oft mit einem grossen Anhänger (2,8 t) unterwegs bin. Viel mehr oder weniger hat mein "alter" 316er auch nicht verbraucht. Aber ich muss noch dazu sagen, das der Verbrauch wirklich erst ab ca. 10000 km runter ist, vorher brauchte er ungefähr 1,5 liter mehr. Ich werde mal, wenn ich ihn sehe, meinen Kollegen fragen was sein Crafter mit 100 kw verbraucht. Mfg Alex
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Mein Verbrauch liegt bis jetzt bei rund 7.000 km = 13,11 Liter bei sehr gediegener Fahrweise !
Der Verbrauch entspricht in etwa dem Tempo ohne die Null hinten!
(120 km/h ca. 12 L / 130 km/h ca. 13 L etc. ...)
Ab Tempo 150 steigt der Vebrauch jedoch überproportional und geht bei 165 km/h teilweise bis über 20 L !
Das gleiche hat mir auch blue-mouly bestätigt, der noch gestern mit mir telefoniert hat !
3,5 Tonnen und der 6 Zylinder verlangt wohl seinen Tribut !
Der Fahrspaß mit diesem Fahrzeug ist dennoch riesig und steht in keinem Vergleich zum 316-er !
[/url]
Der Verbrauch entspricht in etwa dem Tempo ohne die Null hinten!
(120 km/h ca. 12 L / 130 km/h ca. 13 L etc. ...)
Ab Tempo 150 steigt der Vebrauch jedoch überproportional und geht bei 165 km/h teilweise bis über 20 L !
Das gleiche hat mir auch blue-mouly bestätigt, der noch gestern mit mir telefoniert hat !
3,5 Tonnen und der 6 Zylinder verlangt wohl seinen Tribut !
Der Fahrspaß mit diesem Fahrzeug ist dennoch riesig und steht in keinem Vergleich zum 316-er !
[/url]
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1267
- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
- Wohnort: Nordsee
- Galerie
Hatte einige Tage den 315 und bin ihn einige 100 km leer gefahren. Landstraße fährt er mit 9-9,5l, Autobahn (gemütlich mit 120.140) 12-12,5 und alles in allem bei schonender Fahrweise 11,5l. Das finde ich zu viel, weil DC behauptet hat, der Verbrauch würde 10% unter dem des Vorgängers liegen. Allerdings hatte das Fahrzeug auch erst 12.000 km drauf. Da ist also noch was drin. Der Alte Sprinter mußte auch erst 40.000 eingelaufen werden, und im Prinzip haben sich die 4-Zylinder-Motoren ja wenig geändert, also sollte man die Hoffnung auch hier noch nicht aufgeben.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ Surfsprinter,
also wenn ich mich noch 32000 km mit dem kleinen Tank rumärgern muss, bis der Verbrauch auf ein vernünftiges Maß runtergeht, dann Prost Mahlzeit.
Letzte Tankfüllung: 373 Km, dann Reservemeldung. Nachgetankt: 62 Liter
= Durchschnittsverbrauch: 16,6 Liter
Aber dabei war meine Vollgasorgie, die ich am Samstag bei Erfahrungen NCV3 / Crafter gepostet habe.
Viele Grüsse,
Arne
also wenn ich mich noch 32000 km mit dem kleinen Tank rumärgern muss, bis der Verbrauch auf ein vernünftiges Maß runtergeht, dann Prost Mahlzeit.
Letzte Tankfüllung: 373 Km, dann Reservemeldung. Nachgetankt: 62 Liter
= Durchschnittsverbrauch: 16,6 Liter
Aber dabei war meine Vollgasorgie, die ich am Samstag bei Erfahrungen NCV3 / Crafter gepostet habe.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
Oh mann, das mit dem Verbauch ist schon echt arg. Ich muß mir wahrscheinlich als nächsten Bus wohl eh einen Crafter kaufen, da es den V6 ja immer noch nicht im Kombi gibt. Und einen 4-Zyl. möchte ich auf keinen Fall mehr, selbst wenn er weniger verbrauchen würde.
MFG Sven
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 442
- Registriert: 13 Aug 2006 14:36
- Wohnort: Petershagen
Bin (noch?) kein NCV3 Pilot, habe hier aber die Daten eines Testes aus Trucker 11/06, Verbrauch des NCV 3 im Vergleich zum Wettbewerb.
Fiat Ducato Ford Transit Mercedes Sprinter VW Crafter
Version: 160 Multijet Maxi FT350TDCI 315 Cdi L4H2 2,5TDIL2H2
PS/Drehmo. 157/400Nm 140/375Nm 150/330Nm 136/300Nm
Verbrauch: 10,38 l 10,59 l 11,68 l(Autom) 11,68 l
0-100 km/h 16,1 s 20,3 s 19,6 s 21,2 s
V/max: 160 151 162 146
Ladevolumen m3 13,0 14,2 15,5 11,0
Nutzlast: 1350 kg 1100 kg 800 kg 1180 kg
Leergewicht: 2150 kg 2400 kg 2700 kg 2320 kg
Ladekante Höhe 565 mm 715 mm 662 mm 670 mm
Wendekreis: 14,2 m 14,3m 15,6m 13,6m
Anhängelast: 3000 kg 2500 kg 2000 kg 2000 kg
Tankinhalt: 90 l 80 l 75 l 75 l
für Version: L4H2 L4H3 L3H2 L3H2
Listenpreis netto: 28.150€ 31.635€ 34.520€ 31.680€
Fiat Ducato Ford Transit Mercedes Sprinter VW Crafter
Version: 160 Multijet Maxi FT350TDCI 315 Cdi L4H2 2,5TDIL2H2
PS/Drehmo. 157/400Nm 140/375Nm 150/330Nm 136/300Nm
Verbrauch: 10,38 l 10,59 l 11,68 l(Autom) 11,68 l
0-100 km/h 16,1 s 20,3 s 19,6 s 21,2 s
V/max: 160 151 162 146
Ladevolumen m3 13,0 14,2 15,5 11,0
Nutzlast: 1350 kg 1100 kg 800 kg 1180 kg
Leergewicht: 2150 kg 2400 kg 2700 kg 2320 kg
Ladekante Höhe 565 mm 715 mm 662 mm 670 mm
Wendekreis: 14,2 m 14,3m 15,6m 13,6m
Anhängelast: 3000 kg 2500 kg 2000 kg 2000 kg
Tankinhalt: 90 l 80 l 75 l 75 l
für Version: L4H2 L4H3 L3H2 L3H2
Listenpreis netto: 28.150€ 31.635€ 34.520€ 31.680€
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 442
- Registriert: 13 Aug 2006 14:36
- Wohnort: Petershagen
Ist doch ganz schön unübersichtlich geworden....
Viel Spaß beim Entziffern
Viel Spaß beim Entziffern
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1367
- Registriert: 01 Feb 2005 00:00
- Wohnort: WEN
Hallo ,
der Wendekreis müste eigentlich beim Sprinter auch 13,6 m sein, wie bei Crafter.
Und das beide Motoren exakt den gleicchen Verbrach mit 11,68 l/00km haben Sprinter 315 mit Automatik und Crafter, kommt mir persönlich doch ein bisschen komisch vor.
der Wendekreis müste eigentlich beim Sprinter auch 13,6 m sein, wie bei Crafter.
Und das beide Motoren exakt den gleicchen Verbrach mit 11,68 l/00km haben Sprinter 315 mit Automatik und Crafter, kommt mir persönlich doch ein bisschen komisch vor.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 442
- Registriert: 13 Aug 2006 14:36
- Wohnort: Petershagen
Hallo Rossi,
Testwagen war Crafter L2H2, beim Preisvergleich hat man dann L3H2 genommen um besser vergleichen zu können. (hat dann auch 14 m3 Ladevolumen). Durch die unterschiedliche Länge (Radstand) erklärt sich der unterschiedliche Wendekreis. Verbrauch war in der Tabelle exakt gleich beim Spritter bzw. Crafter.
Sehr aufmerksam gelesen, Kompliment!
Testwagen war Crafter L2H2, beim Preisvergleich hat man dann L3H2 genommen um besser vergleichen zu können. (hat dann auch 14 m3 Ladevolumen). Durch die unterschiedliche Länge (Radstand) erklärt sich der unterschiedliche Wendekreis. Verbrauch war in der Tabelle exakt gleich beim Spritter bzw. Crafter.
Sehr aufmerksam gelesen, Kompliment!
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.